NFLE im Vergleich mit der DEL

  • Zitat von paelzer

    und das trotz der netten häschen in den verknappten höschen... *sabber*

    Beachvolleyball wertet jede Bilddatenbank auf... :mrgreen:

  • Zitat von paelzer

    wir stehen, wie immer, bis gegen 18.30 in höhe des bierstands hinter block 27. dort wirst du dann noch ein paar andere member treffen. und ich nehme an, dass auch die hamburger stoerte und co sich dort mal sehen lassen. :)

    Gutti, dann werd ich mich da wohl mal blicken lassen und hallo sagen :bier:

  • Zitat von paelzer

    wir stehen, wie immer, bis gegen 18.30 in höhe des bierstands hinter block 27. dort wirst du dann noch ein paar andere member treffen. und ich nehme an, dass auch die hamburger stoerte und co sich dort mal sehen lassen. :)

    sicher, sicher... :bier:

  • Ich werde auch auf ein kleines Bierchen dabei sein. :bier:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • :xywave: Interessant, wieviele Leute sich hier auf einmal melden, wenn es ums Biertrainken geht :jeck:

    :bier: < Ich muss leider virtuell anstossen, da ich nicht live dabei sein kann am Samstag.

    Zitat von Patmann

    Mit trosty mach ich natürlich gerne noch weiter, aber vieles wurde halt auch schon gesagt, deswegen werden die Antworten wohl etwas kürzer.

    Auch wir neigen uns dem Ende zu ;) . Hier also mein (wievieltes?) Abschlussstatement :mrgreen: .

    Zitat von Patmann

    Doch ich denk mal, dass mit dem ISS Dome noch zusätzliche Kundengruppen angesprochen werden. Welche, die vorher gar nichts mit Eishockey zu tun hatten.

    Da stimme ich mit dir überein, es werden sicherlich ein paar neue Fans dazukommen und eine neue Kundenklientel angesprochen werden (Stichwort: Logen). Es kommen sicher immer neue Leute dazu - es springen aber auch alte ab - wie sich das auf das Gesamtinteresse auswirkt ist schwer zu sagen, ich sehe da aber nicht den grossen Aufschung in der breiten Öffentlichkeit wie du.

    Zitat von Patmann

    Ich denke, dass man selbst bei den vielen Freikarten momentan nicht mehr erwarten kann. Wichtig ist doch auch die Tendenz. Wenn es durchschnittlich jedes Jahr meinetwegen 5 % Wachstum gibt, sind das doch gute Aussichten.

    Und weil man momentan eben nicht mehr erwarten kann ist Football und die NFLE eben noch nicht da, wo sie gerne wäre und du sie siehst ;) . Und das Wachstumsargument hat da ein "Basiswertproblem" - wenn ich mit niedrigen Zahlen anfange, dann ist es nicht schwer ein prozentual grosses Wachstum zu erreichen :ja: .

    Zitat von Patmann

    Will ja auch keineswegs verhehlen, dass Eishockey durch eine gewisse Tradition ein großes Plus gegenüber Football hat. Andererseits ist Tradition auch nicht alles. Beachvolleyball hat zum Beispiel auch kaum Tradition, trotzdem ist der Sport seit Mitte der 90er extrem gewachsen und fand in den Medien in 2005 doch eine recht hohe Beachtung (u.a. auch RTL-Live-Übertragungen).

    Naja, weiter oben hast du angezweifelt, dass Eishockey so viel mehr Tradition als Football hat :ja: - aber egal, schön, dass ich dich überzeugen konnte :mrgreen: . Die Tradition alleine machte es ja auch nicht, es ist einfach einer von vielen Vorteilen, die Eishockey bzw. die DEL gegenüber Football bzw. der NFLE hat. Dein Beach-Volleyball-Argument ist nicht von der Hand zu weisen (auch wenn RTL damit doch reingefallen ist). Dabei handelt es sich aber um einen Ableger eines in der Bevälkerung auch unter den Aktiven einigermassen verbreiteten und bekannten Sport - der um einiges leichter zu verstehen ist als Football, womit wir wieder bei der Komplexität des Regelwerkes und dem Verständnis der Grundzüges des Sportes an sich wären (und da ist Football eben leider ganz weit hinten). Hinzu kommen eben die knappen Höschen beim Damen-Beach-Volleyball, die einen schonmal kurz hängen (sic! :mrgreen: ) bleiben lassen beim zappen (okay, nun kommt das Cheerleader-Argument für Football - das ist der Seriosität des Sportes in der Bevölkerung wieder nicht unbeding zuträglich). Ausserdem dene ich, dass es sich bei dem Sport eher um Interessierte als um Fans handelt - man schaut zu und es gefällt einem, aber man sucht sich nicht gleich ein Team, von dem Man Fan ist und kauft sich ein Trikot :madness .

    Zitat von Patmann

    Ich bin mir sicher, dass Hamburg mehr hat. Augsburg hatte einen Schnitt von knapp 4.000. Hamburg von knapp 11.000. Selbst wenn man mal großzügig davon ausgeht, dass jeder der Augsburger Besucher auch ein richtiger Fan ist (also 4.000 Fans), dann kommt Hamburg auf mehr, wenn man wiederum davon ausgeht, dass 50 % in Hamburg richtige Fans sind. Dann wären es immer noch 5.500 Fans und somit mehr.

    Okay, da werden wir uns nicht einigen - wahrscheinlich sehe ich mehr die Tradition des AEV und seiner Verwurzelung in der Stadt, du die aktuellen Zuschauerzahlen. Der Unterschied zwischen Fan und Interessiertem verwischt hier leider.

    Zitat von Patmann

    Dass 80 % der Mitglieder beim Football Fans etc. sind, kann ich nicht glauben. Also 10.000 aktive Footballer gibt es mindestens, da bin ich mir sicher. Lass es dann 25.000 Eishockeyspieler sein. Das sind dann 2,5fach so viel. Ok, dann sind es halt 2,5 Mal so viel, das ist ein marginaler Unterschied. Eine andere Größenordnung wird es erst bei Handball (60 Mal so viel aktive Spieler wie Football) oder Fußball (vielleicht 250 Mal so viel aktive Spieler wie Football). Da liegen dann wirklich Welten dazwischen. Beim Eishockey und Football ist das aber nicht der Fall.

    Die nur 20% Aktiven sind mir ehrlich gesagt auch zu wenig - das war aber eben eine Zahl, die ich mal irgendwie belegen konnte. Lassen wir es 25'000 und 10'000 sein, das ist (wenn man diese beiden Sportarten vergleicht, um Handball oder Fussball geht es hier nicht) eben schon ein grosser Unterschied - das Potential beim Eishockey ist anscheinend 2,5-mal so gross (wenn man die Zahlen irgendwie deuten will) - nicht gleichgross wie du anfangs geschrieben hast.

  • Zu den oberen Punkten ist das meiste nun glaub ich gesagt worden.

    Nur bei der Diskussion um die aktiven Spieler bin ich halt der Meinung, dass Eishockey da genauso eine Randerscheinung darstellt wie Football. Beides sind halt überhaupt keine Breitensportarten. Ob nun 10.000 oder 25.000, das macht im Vergleich zu den wirklichen Breitensportarten keinen großen Unterschied. Wenn man sich mal die Mitglieder-Bestandserhebung 2005 vom DSB anschaut, findet man rund 40 Sportarten die höhere Zahlen aufweisen können. Man kann zwar nicht unmittelbar von den Mitgliedern auf die Aktiven schließen, aber wenn ich zum Beispiel weiß, dass Volleyball rund 500.000 Mitglieder hat und Eishockey 25.000 Aktive, dann ist ja wohl sofort ersichtlich, dass da Welten dazwischen liegen.

    Im Mannschafts-Ballsportbereich würde ich aufgrund der Mitgliederzahlen im Prinzip nur Fußball (6.303.082), Handball (833.563), Volleyball (493.710) und Basketball (202.935) als Breitensport bezeichnen.
    Eishockey kann sich mit diesen Sportarten nicht mal ansatzweise messen.

    Ich liefere gern auch eine Erklärung dafür, warum so viele irrtümlich denken, dass Eishockey eine so hohe Ausbreitung in der Bevölkerung hat. Viele lassen sich einfach von der starken Berichterstattung der DEL und der Nationalmannschaft bei Olympia blenden, die ihnen quasi einbilden möchte, dass Deutschland ein "Eishockeyland" wär, was es aber definitiv nicht ist.

    Im Übrigen war das auch unterbewusst ein Grund warum ich in diesem Thread die NFLE mit der DEL vergleichen wollte und nicht zum Beispiel mit der Handball-Bundesliga oder der BBL, da diese durch die unbestrittene Etablierung im Breitensport-Bereich andere Voraussetzungen haben.

  • Zitat von Patmann

    Im Mannschafts-Ballsportbereich würde ich aufgrund der Mitgliederzahlen im Prinzip nur Fußball (6.303.082), Handball (833.563), Volleyball (493.710) und Basketball (202.935) als Breitensport bezeichnen.
    Eishockey kann sich mit diesen Sportarten nicht mal ansatzweise messen.

    Ich liefere gern auch eine Erklärung dafür, warum so viele irrtümlich denken, dass Eishockey eine so hohe Ausbreitung in der Bevölkerung hat. Viele lassen sich einfach von der starken Berichterstattung der DEL und der Nationalmannschaft bei Olympia blenden, die ihnen quasi einbilden möchte, dass Deutschland ein "Eishockeyland" wär, was es aber definitiv nicht ist.

    Das Eishockey ein Breitensport ist hat glaube ich keiner behauptete (wenn doch, dann nehme zumindest ich das zurück) - es ist aber ein Publikumssport, der als solcher eine sehr weite Verbreitung in Deutschland hat. Und da danke ich nicht, dass die Presse uns das glauben machen will, sondern eher, dass diese mit der Berichterstattung auf Kundenwünsche reagiert :ja: .

  • Zitat von trosty

    Das Eishockey ein Breitensport ist hat glaube ich keiner behauptete (wenn doch, dann nehme zumindest ich das zurück) - es ist aber ein Publikumssport, der als solcher eine sehr weite Verbreitung in Deutschland hat. Und da danke ich nicht, dass die Presse uns das glauben machen will, sondern eher, dass diese mit der Berichterstattung auf Kundenwünsche reagiert :ja: .

    Eishockey ist ein Publikumssport, so seh ich das im Prinzip ja auch. Bei Football ist es aber das Gleiche, denn es gibt verhältnismäßig viele Zuschauer im Vergleich zur Aktivenzahl :smile2:

  • Zitat von Patmann

    Eishockey ist ein Publikumssport, so seh ich das im Prinzip ja auch. Bei Football ist es aber das Gleiche, denn es gibt verhältnismäßig viele Zuschauer im Vergleich zur Aktivenzahl :smile2:

    das gilt fürs fliegenfischen auch...
    womöglich müssen wir aber fußball neu definieren - denn im vergleich zur mitgliederzahl des dfb kommen da recht wenig zuschauer; zumindest deutlich weniger als zum eishockey.

    wo warst du am samstag? :nono: dann hätte ich dir vielleicht mal auge in auge erklären können, dass es nicht statthaft ist, eine mitgliederzahl und eine spielerzahl miteinander zu vergleichen, weil es sich um unterschiedliche dinge handelt. um das zu wissen, braucht man noch nicht einmal einen statistik-schein. ;)

  • First of all tuts mir Leid, dass ich am Samstag nich mehr bei eurem Treffpunkt vorbeigeschaut hab. Fand die Stimmung und Atmosphäre beim Spiel aber echt klasse, also vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr wieder da und dann schau ich auch vorbei :ja:

    Zitat von paelzer

    das gilt fürs fliegenfischen auch...


    Ha ha :hinterha:
    Ich geh mal davon aus, dass du das nur aus Lustigkeit eingeworfen hast, aber falls du das doch ernst gemeint hast, sag ich dazu mal
    - kein Mannschaft-Ballsport (von daher wirklich nicht zu vergleichen)
    - ich bezweifel, dass ein Fliegenfischer-Event regelmäßig Zuschauer im 4-stelligen Bereich anlockt ;)

    Zitat

    womöglich müssen wir aber fußball neu definieren - denn im vergleich zur mitgliederzahl des dfb kommen da recht wenig zuschauer; zumindest deutlich weniger als zum eishockey.

    Ich find nicht, dass zum Fußball wenig Zuschauer kommen.

    Zitat von paelzer

    wo warst du am samstag? :nono: dann hätte ich dir vielleicht mal auge in auge erklären können, dass es nicht statthaft ist, eine mitgliederzahl und eine spielerzahl miteinander zu vergleichen, weil es sich um unterschiedliche dinge handelt.

    Ich weiß, dass es sich um unterschiedliche Dinge handelt und das hab ich auch immer wieder betont. Kannst ja nochmal nachlesen, hab das nirgendwo gleichgesetzt.

    Mal eine konkrete Frage:
    Bezweifelst du, dass Eishockey (genau wie Football) im Vergleich zu Fußball, Handball, Volleyball und Basketball eine extrem geringe Zahl an Aktiven in Deutschland hat?

    Wenn nicht, dann bin ich ja am Ziel angekommen oder war es vielleicht schon vorher, weil du es nie bezweifelt hast. Wenn du das allerdings bezweifelst bzw. meinst, dass Eishockey mit den genannten Sportarten im Hinblick auf die Aktivenzahl mithalten kann, dann können wir gerne noch weiter drüber diskutieren und argumentieren :mrgreen:

    Zitat von paelzer

    um das zu wissen, braucht man noch nicht einmal einen statistik-schein. ;)

    Bei mir an der Uni gibts keine Statistik-Scheine, da muss man gleich ne große Fachprüfung über zwei Semester schreiben :hinterha:

  • Zitat von Patmann

    Ich find nicht, dass zum Fußball wenig Zuschauer kommen.

    Es geht aber nicht drum, was du findest, sondern in diesem Fall um den statistischen Vergleich ;) . Und da sind im Vergleich zu den 6'000'000 Mitgliedern weniger Zuschauer als beim Eishockey (gehen wir mal von grosszügigen 100'000 Mitgliedern beim Eishockey aus, dann müssten beim Fussball 60mal mehr Zuschauer sein :eek: ).

  • Schade das ich jetzt erst zu dieser interessanten Diskussion gestoßen bin.

    Eins vorweg, ich bin seit 25 Jahren Eishockey Fan, davon besuche ich seit 8 Jahren regelmäßig (da Dauerkarte) die Spiele des KEC.
    Seit 4 Jahren bin ich Football Fan, wovon ich zwar Regelmäßig im TV Spiele verfolge, die Spiele der Centurions aber nur unregelmäßig Besuche.

    So, nun ein paar Worte zum Vorzeigeclub der DEL, den Freezers :tongue2:
    Die Freezers haben diese Saison rückläufige Zuschauerzahlen, wie einige andere DEL Clubs auch.

    Hiermal ein paar Zahlen nach 26 Heim-Spielen der Vorrunde aller Clubs.

    RF Club Spiele Zuschauer Ø
    1 Kölner Haie 26 323.779 12.453
    2 Adler Mannheim 26 287.469 11.057
    3 Hamburg Freezers 26 279.444 10.748
    4 DEG Metro Stars 26 172.243 6.625
    5 Frankfurt Lions 26 164.306 6.319
    6 Hannover Scorpions 26 152.132 5.851
    7 Nürnberg Ice Tigers 26 129.888 4.996
    8 Krefeld Pinguine 26 116.393 4.477
    9 Eisbären Berlin 26 111.455 4.287
    10 Kassel Huskies 26 110.359 4.245
    11 ERC Ingolstadt 26 107.718 4.143
    12 Augsburger Panther 26 96.895 3.727
    13 Iserlohn Roosters 26 90.354 3.475
    14 EV Duisburg Die Füchse 26 64.720 2.489

    Der Vorzeigeclub :tongue2: :D hatte im Vorjahr im Schnitt 11.883 Zuschauer, also 1.135 mehr.
    Köln hatte diese Saison sogar 218 Zuschauer mehr :bounce::mrgreen:

    Was eine ganz einfache Rechnung ist, jeder kennt jetzt die Halle der Freezers, so Erfolgreich sind Sie auch nicht also muss man nicht unbedingt dahin.

    Das Gleiche gab es in Köln als von einer Minihalle in die Arena umgezogen wurde. Mehrfach Europarekord mit 18.500 und bla Zuschauer pro Spiel. Dann wurde es von Jahr zu Jahr weniger und hat sich seit 2 Jahren eingependelt.

    Zum Thema Vereinsmitglieder.
    Auch das ist eine ganz einfache Erklärung. Was muss man als aktives Mitglied beim Fischen, Schach oder Handball haben?
    Nicht viel, im Gegensatz zum Eishockey. Ich wollte in Kindertagen immer Eishockey spielen, leider hatten meine Eltern kein Geld für die teure Ausrüstung.
    Drum gings zum Handballverein. Da konnte man Sport machen ohne große Anschaffungskosten.
    Trotzdem wäre es mir neu das Tusem Essen jemals bei einem Spiel 15.000 Zuschauer hatte.
    Und warum hat die Formel 1 soviele Zuschauer obwohl es wenige Vereinsmitglieder gibt :cards


    Auch zum Vergleich DEL - NHL, DEL - Extraliga usw.
    Diesen kann man sehr schlecht aufstellen da es keinen Wettbewerb dieser Ligen auf Internationalem Parket gibt.
    Außer mal einem Tunier wie der Sprengler Cup o.ä. wo 4 Teams um nix Spielen.
    desweiteren ist das Spiel in der NHL schneller, weil die Eisfläche kleiner ist!!!

    Hohoho

  • Zitat von trosty

    Zitat von Patmann
    "Ich find nicht, dass zum Fußball wenig Zuschauer kommen."

    Es geht aber nicht drum, was du findest, sondern in diesem Fall um den statistischen Vergleich. Und da sind im Vergleich zu den 6'000'000 Mitgliedern weniger Zuschauer als beim Eishockey (gehen wir mal von grosszügigen 100'000 Mitgliedern beim Eishockey aus, dann müssten beim Fussball 60mal mehr Zuschauer sein ).

    Wir meinen das gleiche. Ich hab ja nur gesagt, dass zum Fußball nicht wenig Zuschauer kommen.
    Wenn man den Zuschauerschnitt oder die absolute Zuschauerzahl der Liga ins Verhältnis zur Mitgliederzahl der jeweiligen Sportart setzt, dann kommt da beim Eishockey und Football sicherlich ein größerer Wert raus als beim Fußball. Das ist ja auch das, was ich meinte. Eishockey und Football schaffen es massenweise Zuschauer in die Arenen zu holen, obwohl es vergleichsweise wenig Aktive gibt bzw. diese Sportarten als Breitensport in Deutschland fast gar nicht existieren.

    Zitat von vokoun

    Schade das ich jetzt erst zu dieser interessanten Diskussion gestoßen bin.

    Es ist nie zu spät :mrgreen:

    Zitat von vokoun

    So, nun ein paar Worte zum Vorzeigeclub der DEL, den Freezers :tongue2:
    Die Freezers haben diese Saison rückläufige Zuschauerzahlen, wie einige andere DEL Clubs auch.
    [...]
    Der Vorzeigeclub :tongue2: :D hatte im Vorjahr im Schnitt 11.883 Zuschauer, also 1.135 mehr.
    Köln hatte diese Saison sogar 218 Zuschauer mehr :bounce::mrgreen:

    Falls du damit sagen willst, dass die Kölner Haie im Vergleich zu den Freezers viel erfolgreicher in bezug auf Zuschauer sind, als die Freezers, will ich dir etwas widersprechen. Klar, die Haie haben einen Zuschauerschnitt, der um 1.705 höher liegt als der von den Freezers, aber 1. ist das ja nicht so ein großer Unterschied und 2. hat Hamburg halt auch das Problem, dass sie eine kleinere Halle haben und so bei einigen ausverkauften Spielen auf Zuschauer verzichten mussten, die den Schnitt nach oben getrieben hätten.

    Ich bin im Übrigen auch mächtig gespannt in welche Richtung sich die Zuschauerzahlen der Freezers in der nächsten Saison entwickeln. Von 2002 bis 2005 hatten sie bislang immer einen steigenden Zuschauerschnitt. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal einen Rückgang. Ob das ein Trend ist oder nur eine Wellenbewegung wird man dann sehen.

    By the way... falls sich einer für Zuschauerzahlen und ein paar andere Statistiken für Hamburger Teams interessiert, dem sei vielleicht meine kleine, leider nicht immer aktuelle Website empfohlen (Hier klicken)

    Zitat von vokoun

    Das Gleiche gab es in Köln als von einer Minihalle in die Arena umgezogen wurde. Mehrfach Europarekord mit 18.500 und bla Zuschauer pro Spiel. Dann wurde es von Jahr zu Jahr weniger und hat sich seit 2 Jahren eingependelt.

    Wobei man sagen muss, dass es sich in Köln ja bei einem relativ hohen Niveau eingependelt hat. Über 12.000 Zuschauer im Schnitt sind für Eishockey ja wirklich beachtlich. Ich denk mal bei den Freezers wird man sich auf Dauer bei ca. 10.000 einpendeln. Das sollen andere Teams erstmal nachmachen.

    Zitat von vokoun

    Zum Thema Vereinsmitglieder.
    Auch das ist eine ganz einfache Erklärung. Was muss man als aktives Mitglied beim Fischen, Schach oder Handball haben?
    Nicht viel, im Gegensatz zum Eishockey. Ich wollte in Kindertagen immer Eishockey spielen, leider hatten meine Eltern kein Geld für die teure Ausrüstung.Drum gings zum Handballverein. Da konnte man Sport machen ohne große Anschaffungskosten.

    Stimmt, das ist wirklich ein großer Faktor. Beim Eishockey, genau wie beim Football. Deswegen wird in Deutschland ja auch versucht die Leute zum Football zuerst einsteigerfreundlich mit Flagfootball zu locken, weil man da nur einen Mundschutz und `nen Satz Flaggen brauch.

  • Was zum Zuschauerschnitt der Kölner Haie. Da wurde dieses Jahr so manche "Billig"-Aktion gestartet, 8,88 € für den Oberrang etc. Dadurch kamen zu einigen Spielen ein paar Zuschauer mehr, insbesondere das Samstagspiel gegen Berlin. Wenn diese Aktionen nicht gewesen wären, dann wäre der Zuschauerschnitt der Haie gesunken.

    Zuschauerzahlvergleich DEL - Fußball: Wenn ich die schon vergleiche, dann muss ich hier über alle Ligen vergleichen, also beim Fußball von der Bundesliga bis zur Kreisliga A und bei der DEL entsprechend. Es gibt genug Fußballanhänger, die zu Spielen ihrer unterklassigen Vereinen gehen, man schaue sich hierfür mal die Zuschauerzahlen der 2. Liga oder der Regionalligen an. Es kommt hinzu, dass die Aktiven meist keine Zeit haben zu Spielen der 1. Liga zu gehen, weil sie selber spielen müssen. Deren Angehörige und Freunde unterstützen dann auch die Aktiven der unteren Ligen.

  • Zitat von Patmann

    Falls du damit sagen willst, dass die Kölner Haie im Vergleich zu den Freezers viel erfolgreicher in bezug auf Zuschauer sind, als die Freezers, will ich dir etwas widersprechen. Klar, die Haie haben einen Zuschauerschnitt, der um 1.705 höher liegt als der von den Freezers, aber 1. ist das ja nicht so ein großer Unterschied und 2. hat Hamburg halt auch das Problem, dass sie eine kleinere Halle haben und so bei einigen ausverkauften Spielen auf Zuschauer verzichten mussten, die den Schnitt nach oben getrieben hätten.

    Ich bin im Übrigen auch mächtig gespannt in welche Richtung sich die Zuschauerzahlen der Freezers in der nächsten Saison entwickeln. Von 2002 bis 2005 hatten sie bislang immer einen steigenden Zuschauerschnitt. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal einen Rückgang. Ob das ein Trend ist oder nur eine Wellenbewegung wird man dann sehen.

    By the way... falls sich einer für Zuschauerzahlen und ein paar andere Statistiken für Hamburger Teams interessiert, dem sei vielleicht meine kleine, leider nicht immer aktuelle Website empfohlen (Hier klicken)

    Wobei man sagen muss, dass es sich in Köln ja bei einem relativ hohen Niveau eingependelt hat. Über 12.000 Zuschauer im Schnitt sind für Eishockey ja wirklich beachtlich. Ich denk mal bei den Freezers wird man sich auf Dauer bei ca. 10.000 einpendeln. Das sollen andere Teams erstmal nachmachen.

    .

    Wobei das der Schnitt der Saison ist. Es werden bei den Freezers, genau wie bei den Haien, Spiele am Anfang der Saison, Dienstagsspiele und Spiele gegen nicht so beliebte Teams wie z.b. Duisburg nicht so Rege besucht wie gegen Ende der Saison.

    Gegen Düsseldorf war die Hütte ausverkauft, zur Beginn der Saison waren bei einem Spiel gegen Duisburg, das auch noch Dienstags war, knapp 7500 und bla da.
    Genauso wird es in Hamburg sein.

    Hohoho

  • Zitat von Karl-Heinz

    Was zum Zuschauerschnitt der Kölner Haie. Da wurde dieses Jahr so manche "Billig"-Aktion gestartet, 8,88 € für den Oberrang etc. Dadurch kamen zu einigen Spielen ein paar Zuschauer mehr, insbesondere das Samstagspiel gegen Berlin. Wenn diese Aktionen nicht gewesen wären, dann wäre der Zuschauerschnitt der Haie gesunken.

    Zuschauerzahlvergleich DEL - Fußball: Wenn ich die schon vergleiche, dann muss ich hier über alle Ligen vergleichen, also beim Fußball von der Bundesliga bis zur Kreisliga A und bei der DEL entsprechend. Es gibt genug Fußballanhänger, die zu Spielen ihrer unterklassigen Vereinen gehen, man schaue sich hierfür mal die Zuschauerzahlen der 2. Liga oder der Regionalligen an. Es kommt hinzu, dass die Aktiven meist keine Zeit haben zu Spielen der 1. Liga zu gehen, weil sie selber spielen müssen. Deren Angehörige und Freunde unterstützen dann auch die Aktiven der unteren Ligen.


    Das mit den Billigkarten stimmt schon, nur macht das in meinen augen nicht wirklich viel aus.
    Der KEC hat da schon schlimmere Aktionen in den letzten Jahren gebracht, für jede Dauerkarte ein Freikarte usw. und trotzdem war der Schnitt stabil.


    Vergleiche mit Fussball Zuschauerzahlen sollte man sich schenken.
    Das ist der Sport #1 in Deutschland und keine andere Sportart kann dagegen anstinken.
    Ich kenne keine andere Sportart bei der sich 50 Zuschauer einfinden um Bewegungslegastenikern einer alt Herren Betriebsmanschaft zuzuschauen :(

    Hohoho