Football Strategie Bücher

  • Wer kann mir denn Bücher zur allgemeinen Strategie von Football geben. Also kein Football für Dummies, sondern eher für Fortgeschrittene.

    Any Ideas and proposals?

    R.I.P J.Johnson

  • Ich schliesse mich einer ähnlichen Frage hier einfach mal an.

    Kennt ihr gute Bücher über Flag-Football? Ich will das nämlich mit einer meiner Sportklassen durchführen. :bier:

  • Hallo Männer,

    http://www.amazon.de hat so einiges zum Thema American Football.

    Für Flag Football (welches ich nebst American Football auch leidenschaftlich gerne spiele und auch coache) gibt es imho wenig was wirklich brauchbar ist.

    Den grössten Teil an Basics kann man aus dem Tackle Football Bereich übernehmen und muss es halt für Flag adaptieren.

    Ach ja und wem Flag Football interessiert, der kann gerne den Link in meiner Sig clicken.

    bye


    Jerry :xywave:

  • Habe nun selber mal weiter gesucht bei amazon.de, aber welche Bücher nun taugen kann ich immernoch nicht erkennen.

    Defensive Football Strategies

    dazu vom gleichen Autor:

    Offensive Football Strategies

    Leider ohne Beschreibung oder Wertung
    The Football Coaching Bible

    Hier eine Deutsche Ausgabe, aber schon von 1993:
    Gewinnen beim American Football: Off

    Und dazu die Deff
    Gewinnen beim Football: Deff

    R.I.P J.Johnson

  • Ich hatte mal einen recht umfangreichen Flag Football Guide für Sportleher im Netz gefunden, allerdings nicht aufgehoben. Google hilft dir vielleicht weiter. :madness

  • Zitat von SakurabaPk

    Habe nun selber mal weiter gesucht bei amazon.de, aber welche Bücher nun taugen kann ich immernoch nicht erkennen.


    Leider ohne Beschreibung oder Wertung
    The Football Coaching Bible

    Die Football Coaching Bible von der AFCA ist ein recht allgemein gehaltenes Buch über Coaching Philosophien, Organisation und Evaluation von Trainings und einigen allgemeinen Strategien von Offense, Defense und Special Teams.

    Das ganze wurde von College Coaches für das College Level geschrieben. Zeitweilig wird auch auf High School Football eingegangen. Besonders gut an diesem Buch sind die 3 Kapitel über Coaching im Allgemeinen.

    Drills und Basics erfährt man aus diesem Buch nicht wirklich.

    Für diese Zwecke empfehle ich diese Bücher

    101 (insert Position here) Drills (gibts für DL, Rec,....für eigentlich alle Positionen)

    Play Football the NFL Way von Coach Tom Bass ist auch ein gutes und bekanntes Buch wenn man etwas über Position Basics und Drills dazu sucht.

    Die neuere Ausgabe davon

    Football Skills & Drills handelt von selbigen Themen.


    Bezüglich Flag Football, wie schon oben von mir erwähnt, gilt es imho die übereinstimmenden Basics und Techniken von American Football zu übernehmen. Backpedaling und Fangen, als Beispiele, unterscheiden sich ja nicht. Genauso wie das Laufen von Passrouten oder Spielen von Zone Coverage.

    Strategiebücher für Flag Football kenne ich aber eigentlich nicht. Was vielleicht hilft ist dieser Link: http://www.play-football.net/de/flag/news/


    bye,

    jerry :xywave:

  • Zitat

    SakurabaPK: Hier eine Deutsche Ausgabe, aber schon von 1993:Gewinnen beim American Football: Off
    Und dazu die Deff
    Gewinnen beim Football: Deff


    Hab die beiden Bücher selber.
    Taktik ist bei diesen Büchern wenig.Es wird erklärt: die Positionen,die Grundformationen,die Aufgaben der Spieler (z.B. DL was ist ein Slant,Loop).
    Also mehr allgemeine Informationen.

    Ich kann noch beschreiben das Buch.
    American Football Training von Bob Reade.Deutsch

    Reade war/ist Coach am Augustana College.Hier wird das Betreuen eines Teams von der Sicht des Coaches erklärt.
    Hier wird auch über alles Grundlegende berichtet und erklärt was ein Coach so machen muss für die Saison.Hier wird etwas mehr Taktik vermittelt z.B. Laufspiel Trap-Serie usw..

    Den beiden Büchern Gewinnen würde ich daher Bob Reade vorziehen.

  • Zitat von DerBus

    Ich schliesse mich einer ähnlichen Frage hier einfach mal an.

    Kennt ihr gute Bücher über Flag-Football? Ich will das nämlich mit einer meiner Sportklassen durchführen.

    Zitat von Buck

    Ich hatte mal einen recht umfangreichen Flag Football Guide für Sportleher im Netz gefunden, allerdings nicht aufgehoben. Google hilft dir vielleicht weiter. :madness

    Bin da letztens eher zufällig mal darauf gestoßen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    http://www.heikorenker.de/Sport/Flagfoot…lagfootball.htm

  • Zitat von trosty


    Wenn du dich für Double Wing Football interessierst is The Toss: A New Offensive Attack for High-Scoring Football ein sehr gutes Buc

    Ehm ich glaube das Buch spielt nicht in meiner Liga. Wollte nich meinen Urlaub opfern um mir das leisten zu können. Alter Schwede.

    R.I.P J.Johnson

  • Die meisten dieser Bücher kann man sich auch (zumindest hier in Berlin) in einer Bibliothek ausleihen. Vielleicht sollte man sich die erstmal anlesen, bevor man gleich welche kauft, da hat man gleich einen guten Überblick. Das eine oder andere hatte ich mir auch mal durchgelesen, aber das ist schon lange her, von daher kann ich darüber nicht viel sagen.

    Link zu Berliner Bibliotheken: https://www.voebb.de

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von SakurabaPk

    Ehm ich glaube das Buch spielt nicht in meiner Liga. Wollte nich meinen Urlaub opfern um mir das leisten zu können.

    :eek: Wow, das hab ich gar nicht gesehen - ich hab das nach meiner Erinnerung damals für 60 DM (+/-) bestellt. Da überlege ich ja glatt, ob ich es wieder verkaufe :mrgreen: - ich hab die Hardcover-Ausgabe, die steht bei amazon.com für $400 drin :eek::eek::eek: .

  • Zitat von Skee

    Die meisten dieser Bücher kann man sich auch (zumindest hier in Berlin) in einer Bibliothek ausleihen. Vielleicht sollte man sich die erstmal anlesen, bevor man gleich welche kauft, da hat man gleich einen guten Überblick. Das eine oder andere hatte ich mir auch mal durchgelesen, aber das ist schon lange her, von daher kann ich darüber nicht viel sagen.

    Link zu Berliner Bibliotheken: https://www.voebb.de

    Gute Idee! Habe hier die Deutsche Bibliothek! Die sollten alle Bücher haben!

    R.I.P J.Johnson

  • Also die üblichen verdächtigen Bücher, das soll heißen die weiter oben genannten welche man bei AMAZON findet, kann man vergessen. Die sind hilfreich für Football-Neulinge. Aber für jemand der die Football-Basics nahezu lückenlos kennt erfährt darin nichts neues. Leider suggerieren viele Bücher über ihren Titel, daß darin ''Football-Strategien'' zu finden seien und dann beinhalten sie lediglich die allgemein bekannten Football-Basics oder blos grobe Ansätze von Strategien.
    Leider kann ich keine konkreten Buchtitel als Antort auf die Frage nennen. Aber ''googeln'' könnte helfen. Man kann im internet ältere Playbooks mit Erläuterungen finden, welche von Uni's/Colleges ausrangiert wurden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Muss es nochmal nach oben pushen, da ich noch nichts gefunden habe was mich glücklich gemacht hätte. Noch jemand eine Idee für ein oder zwei Bücher die sich mit dem Thema der Strategie beschäftigen? Keine Drillss usw, sondern wirklich Strategie. Will mehr lernen über die Ideen und Gründe für Spielzüge, als es darauf anzulegen nun jemanden zu Coachen!

    R.I.P J.Johnson

  • Schau mal hier.

    coachingfootballonline.com

    Da gibts ne Menge guter Literatur zum Thema. Allerdings bringt Dir das mE ohne Erfahrung auf oder "mit dem Feld" so gut wie gar nichts, zumal es da eigentlich eher um etwas exotischere Systeme geht, die man in der NFL nie zu sehen bekommt.

    Für Offense empfehle ich immer wieder gern Coaching the multiple west coast offense, von Ron Jenkins, wobei das auch nur bedingt der Wahrheit letzter Schluss ist. Da kann man aber en passant ne Menge über Zonen-Verteidigung lernen, ohne einen Buch über "2Deep" oder "3Deep" zu lesen.

    Fakt ist, dass letztlich natürlich alle Coaches auf ihrem Wissen sitzen wie die Glucken auf dem Ei. Es gibt aber ne Menge Coaching-Foren im Internet wo man für relativ kleines Geld viel raus ziehen kann. Frage ist dabei immer was Du eigentlich mit dem Wissen willst. Wenn es Dir nur darum geht das Spiel im Fernsehen besser zu verstehen, dann machen Foren oder auch Bücher wie oben eigentlich nur wenig Sinn, eben wegen der Exotik.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die beiden auch in deutsch erschienenen Bücher von Bud Wilkinson "Gewinnen beim American Fooball Offense/Defense" würde ich als Einstieg nicht wirklich empfehlen. Sie sind heute eher unter geschichtlichen Aspketen interessant. Der Autor, einer der erfolgreichsten Coaches im College-Bereich, gibt hier eher den Stand der Entwicklung in den 60er Jahren wieder als eine Einführung in den modernen Fooball. So bleibt die Erörterung der 4-3 Defense bei den Schemata stehen, die Landry in den 50er Jahren entwickelt hat, spätere Entwicklung der 4-3 bleiben völlig außer vor (z.B. die 4-3 Variante, die J. Johnson in Miami und Dallas zum Erfolg geführt hat- mittlerweile auch schon wieder 20-12 Jahre her). Wishbone und Veer fnden genausoviel Raum wie die Pro Set und das Kapitel über Play Calling ist überschrieben mit "QB Strategy".

    Viel besser ist da schon Sam DoLucca "The NFL Playbook", das allerdings auch schon 1973 erschienen ist, aber aus NFL Sicht die Ansprüche an Spieler, Spielzüge und Taktiken beschreibt - aber aus damaliger Sicht, zumindest sehr interessant zu lesen.

    Eine allgemeine Abhandlung über Football-Strategie gibt es meines Wissens nicht. Er werden häufig zu bestimmten Eröffnungssystemen bestimmte Anleitungen herausgebracht wie z.B. "Coaching the Multiple West Coast Offense", die ein System aus praktischer Sicht beurteilen und sich vornehmlich an Highschool-Coaches richten.

    Die Bücher aus der AFCA-Reihe (z.B. Offense Football Strategies) enthalten eine Sammlungen von Vorträgen aus AFCA-Veranstaltungen, in denen eine Coach zu bestimmten Themen gesprochen hat (z.B. "Developung an I-Series"). Die Artikel umfassen aber nicht mehr als 2-4 Seiten, eher eine Art Einführung und Anregung.

    Vielleicht empfehlenswert für echte Fooball-Fans ist "Total Football II". Hier gibt es auf 50 großforamtigen Seiten (und eng gedruckt) noch die beste Übersicht in dem Kapitel "Strategy: The Inside Game". Das Werk ist auch sonst sehr empfehlen (insg. über 1.800 Seiten und enthält bis zur Saison 1998 alle wichtigen Statistiken).

  • Zitat von Buck

    Flag Football Lehrer Handbuch 2002 (rechts unter "Flag Football")


    Klasse.
    Die .PDF - Datei, die es da zum DL gibt, habe ich eben mal durchgesehen. Da sind ungemein viele Anregungen drin. Habe mittlerweile 3 Doppelstunden unterrichtet und habe festgestellt, dass ich viele Dinge ähnlich gemacht habe.
    Die ein oder andere Spielform werde ich aber noch aus der eben gewonnen Datei mit einbauen. Nochmals vielen Dank! :bier:

  • Hab ma diesen alten Thread raus gekramt.

    Weiss einer ob sich das Buch 101 Quarterback drills lohnt.
    Gibts es da auch Trainingspläne fürs Gewichtheben??

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR