Saison-Halbzeit-Analyse: Chicago Bears (3-5)

  • Halbzeitanalyse Chicago Bears:

    Ich machs kurz.

    Offense:
    QB
    Die QB Hoffnung K.Stewart hat bisher enttäuscht und das lag nicht nur an der miesen O-Line Leistung. Er ist viel selbst gerannt, aber die eigentliche Aufgabe die Pässe anzubringen hat er nicht gepackt. Seine Stats sind jedenfalls nicht gut:

    Code
    Player     Att Comp Yds Comp % TD INT Long Sack/Lost Rating 
    K.Stewart  144  75  745  52.1   4  7    49   18/98     56.0 
    C.Chandler  67  40  364  59.7   1  3    37    5/39     60.8

    18 Sacks und 7 Interceptions sind einfach nicht das was erwartet worden ist und nun ist er schon draussen und C.Chandler ist drin. Alle Bears Fans warten aber auf Rex Grossman. Note von 3 auf 4 -

    RB/FB
    Anthony Thomas fing sehr schwach an, wurde aber immer besser und war auf dem Weg zu seiner Form aus 2001. Aber eine Verletzung läßt ihn nun schon wieder an der Sideline rumstehen. Aber er spielt hoffentlich bald wieder und wird wohl sehr wichtig sein für die weitere Saison. Backup A.Peterson ist ebenfalls gut eingeschlagen in seinem ersten Spiel. Nur verletzte er sich ebenfalls und RB Nr.3 & 4 wechseln sich nun ab. B.Forsey hat jedenfalls ein gutes Spiel gemacht am Sonntag, das weckt Hoffnungen. K.Stewart war bis zu seiner 'Verletzung' zweitbester Läufer für die Bears.

    Code
    Player      No  Yds  Avg Long TD 
    A.Thomas    72  397  5.5  67   1 
    K.Stewart   42  211  5.0  25   1 
    Ad.Peterson 22   70  3.2  10   0 
    B.Forsey    20   61  3.1   8   1 
    S.Pritchett 11   44  4.0  10   2

    Laufspiel auf dem Weg der Besserung. Note bleibt bei 2-

    TE
    Demond Clark hat recht gut gespielt, ohne jetzt den hohen Vertrag zurechtfertigen, aber trotzdem ist er wichtig für die Bears, nur lieder euch verletzt. D.Lyman hat aber vergleichbare Werte und ist deutlich günstiger, da muß noch mehr von Clark kommen wenn er wieder on field ist.
    Note von 2 auf 3 abgewertet

    WR
    Bei den WR sieht es schlimm aus. Was natürlich zum großteil an der O-Line liegt das keine Pässe ankommen wo sie sollten. Marty Booker hat trotzdem enttäuscht, von ihm kam eindeutig zuwenig. Nun ist er auch noch verletzt und Dez White ist Nr.1 Blieben aber alle hinter meinen erwartungen zurück, bisauf Rookie Justin Gage der schon mal zeigte was er drauf hat.

    Code
    Player    No Yds Avg Long TD 
    D.White   26 331 12.7 49   1 
    M.Booker  16 197 12.3 48   1 
    D.Clark   19 166  8.7 22   1 
    D.Terrell 19 129  6.8 14   1 
    J.Gage     4  84 21.0 37   1 
    D.Lyman   10  72  7.2 12   0 
    B.Wade     4  50 12.5 18   0

    Hier wird sich die Lage wohl erst entspannen wenn die O-Line den QB mehr Zeit gibt. Note von 2+ auf 3 abgewertet

    O-Line
    Wie soll mans ausdrücken ohne zensiert zu werden?? Nunja, sie haben sehr bescheiden gespielt :D
    Das war nichts bisher, freute ich mich in der Preview noch über die Rückkehrer nach langen verletzungen kann man hier nur das heulen kriegen. Alle wichtigen Linespieler sind verletzt oder nicht fit, die Stats der QBs und WR lassen es sehr klar erscheinen, wir haben dies jahr keine O-Line, noch schlechter als letzte Saison. Will hier auch keine Namen nennen, die die spielen sind nicht gut für eine Starterposition. Die würden nicht mal in der GFL als Starter durchgehen :twisted:
    Note: von 3+ auf 5 abgewertet

    Defense
    D-Line
    Kaum wurde Ted Washington weggetradet verletzte sich auch schon der letzte gute DT der Bears, (welch ein Wunder) Keith Traylor und Bryan Robinson sollen die Mitte dicht machen, was bisher mehr schlecht als recht gelang. Besonders Angriffslustig gehen sie auch nicht zu Werke, gerade mal 7 Sacks verbucht die Bears Defense. Genausoviele Interceptions hat die Defense gemacht, damit kann man zufrieden sein. Note bleibt bei 4

    LB
    Hier gab und gibt es nach dem Weggang von Colvin eine Lücke, W.Holdman war ganz gut dabei mit 36 Tackles, ist aber verletzt und wird durch J. Odom ersetzt, der Rookie macht sich ganz gut. Auf der anderen Seite steht Knight der Colvin ersetzten soll, das ging bisher gründlich daneben. Da ist derzeit eine große Lücke die nächstes Jahr gestopft werden muß. MLB Brain Urlacher hat nicht seine beste Saison, vielleicht ist er zu sehr abgelengt durch seine neue Schnitte (die im übrigen gar nicht mal so gut aussieht ;)) Jedenfalls war er am Anfang der Saison noch gut drauf, derzeit bringt er aber kaum eine Leistung die seinen neuen Vertrag rechtfertigt.

    Da muß sich aber jemand gewaltig steigern wenn er noch in den ProBowl will. Note von 1 auf 3 korrigiert

    DB
    Auch hier gibt es nichts gutes zu berichten, besonders unsere CBs lassen zu wünschen übrig, haben nur hin und wieder mal ne gute Aktion, die sie mit ner dummen Strafe wieder zunichte machen. Ausnahme FS Mike Brown der eine gute Saison spielt, der einzige Lichtblick in der trüben Defense. Die Trainer haben das Backfield zwar schon mal gegen die Rookies getauscht, doch machen die auch noch viele Fehler und so stehen wieder die Starter auf dem Feld. Doch CB C.Tillman läßt uns auf die Zukunft hoffen, er spielte für einen Rookie nicht schlecht.
    Azumah und McQuarters haben aber zu viele Fehler gemacht, sie sind beide erfahren genug, da darf das nicht passieren. Die Safetys sind ganz ok, aber die CBs haben eine richtig schlechte Saison erwischt. Note von 2- auf 3- geändert

    Spezial Team
    Kicker und Punter machen einen guten Job, da gibt es kaum was auszusetzen, die Returns sind schwach. Bis auf letzte Woche, da gabs einen schönen 89 Kickreturn TD, der aber durch einen Kickreturn TD der Lions wieder egalisiert wurde. Die Blocker sind nicht immer auf der Höhe, aber darin liegt nicht das Problem der Bears.
    Note 2 bleibt

    Fazit:
    Couch Jauron ging von einer 10-6 Bilanz aus, mehr als lächerlich wenn man sieht wie die Bears dastehen 2-5, wurde aber von vielen Insidern auch so vorhergesagt, nur der HC wollte es nicht glauben das die Bears so schlecht sein sollen. Von meiner Prognose und der erhofften 8-8 Bilanz kann ich mich auch verabschieden. Wenn alles gut läuft gewinnen wir noch max. 4 Spiele und das wäre schon sehr gut.
    Wenn man sieht wer sich schon wieder alles verletzt hat könnt man nur noch heulen, so kann das natürlich nichts werden. Aber besonders die Spiele in Woche 1 und 4 haben mich mega enttäuscht. Couch Jauron und sein OffenseCoordinator D.Shoop werden hoffentlich nächste saison gecuttet.
    Ich denke die Bears werden die Saison mit einer 5-11 Bilanz beenden.
    Die Bears bleiben also hinter meinen Erwartungen zurück, die Insider und Experten haben es aber schon richtig vorher gesehen.

  • Ich denke, die Bears spielen immer noch mit dem chip auf der shoulder, sich mit dem Überraschungsplayoffteam vergleichen lassen zu müssen.
    Klar, auch ohne große Ansprüche sind die bis dato gezeigten Leistungen enttäuschend. Allerdings wirkt das ganze Team, halbwegs objektiv betrachtet, wie Stückwerk. Der Trainerstab um Jauron war und bleibt unfähig, aus dem zweifelsohne vorhandenen Talent einzelner Spieler ein Maximum herauszuholen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier versucht wird, mit chinesischen Zutaten ein italienisches Pastagericht zuzubereiten (um mal Tim Green´s Vergleich zu benutzen).
    Fazit:
    - es muß eine neue Trainer/GM Kombination gefunden werden, die eine konsistente Mannschaft zusammenstellt
    - Grossman sollte lieber noch nicht starten, der würde nur verheizt...
    - Saison abhaken, niedrigen Pick mitnehmen, neu auf- und umbauen

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Ja, das ist das beste was wir machen können. Aber die Fans wollen die Bears kämpfen sehen, sonst wird gebuht ohne Ende. Die die fit sind sollen auch gefälligst was tun. Besonders Urlacher muß mehr fürs Team tun.
    Ein paar Siege sind auf jedenfall noch drin.