Zwei neue Teams in der NFLE ab 2008

  • Zitat von 4tress_NRW

    Ich denke auch das Osterreich/Schweiz ne Alternative wäre!

    Ich habs schon irgendwo geschrieben, Schweiz kannst du vergessen. Ich denke nicht, dass sich hier was aufbauen lässt, da ist einfach zu wenig Interesse da. Man müsste schon einen grossen Gönner finden, der ne Menge Kohle reinbuttert und das dann ganz gross aufzieht und rausbringt, sonst wird das nix.

    Dann lieber Stuttgart (das ja auch schon öfter im Gespräch war), da deckt man zumindest einen Teil der (deutschsprachigen) Schwaiz als Einzugsgebiet ab.

  • Auch Kaiserslautern stand ja mal zur Diskussion :paelzer: Wäre ja auch mal nett, denn die haben da ja auch sonst nicht viel zu lachen. Noch nicht mal ein Buli Team in der ersten Liga :mrgreen:

  • Leipzig könnte meiner Meinung nach funktionieren! Da die Stadt das Stadion mehr auslasten will, werden die sich ein Bein ausreißen, um ein Team zu bekommen. Die Leute da haben zwar vielleicht nicht das meiste Geld aber auch kaum Alternativen (sportlicher Art)! Da könnte ein "erstklassiges" (bewusst in Klammern!!!) mit einer Menge Show vielleicht schon ankommen!!?
    Hannover finde ich allein auf Grund der Nähe zu Hamburg und NRW nicht wirklich gut! Ich wäre ja für Stuttgart! Das ist im Süden, hat ein geeignetes Stadion und in den 90ern auch schon Footballspiele vor mehr als 15.000 Zuschauern gesehen (Eurobowl ohne Teilnahme der Scorpions)! Vielleicht gibt´s da ja Potential? Lieber wären mir natürlich auch ausländische Teams!! Bei Rotterdam bin ich skeptisch! Vielleicht ziehen die Admirals bereits das komplette niederländische Fanpotential? Aber ich glaube es waren eh nur Länder, die an Deutschland angrenzen, angedacht! Macht meiner Meinung auch Sinn, was Kosten und Zuschauerzahlen (Auswärtsfahrten) angeht!! Auch, wenn mir eine europaweite Verteilung natürlich lieber wäre...

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • also ich fände münchen eine sehr gute wahl :xywave: allerdings stellt sich wirklich die frage, ob genügend potential vorhanden wäre. bis auf fußball hätte das team sportlich keine konkurrenz, denn alle anderen "hauptsportarten" wie eishockey, basketball, handball, volleyball etc sind in münchen nicht existent. die maddogs bzw barons sind damals aber auch allein am fußball gescheitert, wobei da wohl auch andere gründe mit einfließen. der ec hedos hatte damals nämlich genug zuschauer, erst nach einführung der del gings ziemlich bergab.

    bliebe die frage nach der spielstätte. die arena und das grünwalder fallen schon allein (aber nicht nur) wegen der auslastung aus, blieben dantestadion und oly. das oly hätte halt das problem mit der laufbahn, aber das hat man in berlin auch. die stimmung wäre bei geschätzten 10 bis 15000 zuschauern allerdings dann mehr als mau und die attraktivität der veranstaltung würde sinken.

    fazit: so gerne ich ein team in münchen sehen würde, sind die probleme nicht von der hand zuweisen. allerdings fände ich eine erweiterung um leipzig (wäre ok) und hannover (bitte bitte nicht) dem süden gegenüber unfair. überhalb des mains tummeln sich dann haufenweise teams mit etwa 2 stunden fahrzeit, während bayern und österreicher keine chance auf nfl europe hätten.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Stuttgart? Nein, danke. Der Rasen ist schon beschissen genug, auch wenn Herrn Schuster das auch noch zuzutrauen wäre, aber der darf sich glaub erstmal über die Auslastung der Porsche Arena den Kopf zerbrechen.

  • Zitat von Jens1893

    Stuttgart? Nein, danke. Der Rasen ist schon beschissen genug, auch wenn Herrn Schuster das auch noch zuzutrauen wäre, aber der darf sich glaub erstmal über die Auslastung der Porsche Arena den Kopf zerbrechen.

    Wieso, dann hätte der VfB wenigstens eine Ausrede parat, warum es mal wieder nicht mit den völlig überzogenen Erwartungen geklappt hat. :tongue2:

  • Zitat von Disastermaster

    Wieso, dann hätte der VfB wenigstens eine Ausrede parat, warum es mal wieder nicht mit den völlig überzogenen Erwartungen geklappt hat. :tongue2:

    Diese völlig überzogenen Erwartungen da wären? Ist es wirklich weltfremd, wenn man 4 Jahre lang international spielt, davon die letzten 3 jeweils Top 5, und dann als Saisonziel das internationale Geschäft ausgibt?

  • Zitat von SamK54

    Mich würde zunächst einmal deine Begründung interessieren?

    Ich will die Diskussion aus einem anderen Thread nicht hier hineinführen. Ich denke einfach, dass es eine Problem mit der Rechten Seite geben wird und das ist keine Auseinandersetzung die die NFL(E) führen sollte.

    Aber wie gesagt, die Diskussion soll hier nicht geführt werden.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von trosty

    Ich habs schon irgendwo geschrieben, Schweiz kannst du vergessen. Ich denke nicht, dass sich hier was aufbauen lässt, da ist einfach zu wenig Interesse da. Man müsste schon einen grossen Gönner finden, der ne Menge Kohle reinbuttert und das dann ganz gross aufzieht und rausbringt, sonst wird das nix.

    Dann lieber Stuttgart (das ja auch schon öfter im Gespräch war), da deckt man zumindest einen Teil der (deutschsprachigen) Schwaiz als Einzugsgebiet ab.


    Apropos Gönner, ich habe vor kurzem gehört das der Chef von red Bull (Namen vergessen) daran interessiert wäre ein team aufzubauen. Ist zwar Österreich und nicht die Schweiz, aber das kann ich mir durchaus vorstellen, Red Bull ist ja als Sponsor sehr sehr aktiv.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat

    Ich denke einfach, dass es eine Problem mit der Rechten Seite geben wird und das ist keine Auseinandersetzung die die NFL(E) führen sollte.

    Das sind die Folgen pauschaler Urteile. Mir selbst sind aus den letzten Jahren keine Übergriffe bekannt und ich habe auch im Internet auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden. Unter dem Suchbegriff "rassistische Gewalt Leipzig" in ich nur auf einen Beitrag aus dem Jahre 1996 gestoßen, als Rechtsradikale tatsächlich einen Ausländer und einen Schwulen ermordet haben.

    Aber bald haben wie die WM und die wird in Sachen "Ausländer " und Ostdeutschland sicher der Test, da insbesondere in Leipzig Angola spielt.

    (In dem anderen Thread werde ich mich auch noch äußern.)

  • Zitat von Wendigo

    Dass es im Osten Deutschlands eine Abneigung gegen McDonald's, Madonna, Steven Spielberg oder CSI gäbe, ist mir zwar nicht bekannt, aber du hast bestimmt eine Quelle, die das belegt, oder? Ansonsten fürchte ich nämlich, dass du gerade einem gewaltigen Vorurteil aufsitzt.

    Hallo
    Haha da brauche ich gar keine Quelle für. Da gehe ich einfach mal raus und höre Leuten zu die ich kenne.

    Im Übrigen habe ich auch nicht von einer Abneigung gesprochen. Ich habe nur gesagt das man im Osten nicht so amerikafreundlich ist wie im Westen.

    Sicher mag es hüben wie drüben regionale Unterschiede geben, aber wenn ihr euch so sicher seit das es im Osten mehr rechtsradikale Gewalt gibt, dann müsstest du mir im Umkehrschluss auch zustimmen, dass ein "Negersport" hier dementsprechend weniger auf Gegenliebe stossen sollte :hinterha:
    Gruß MJ

    p.s. muss ich das noch irgendwie gesondert kennzeichnen, um dem Sturm der Entrüstung zu entgehen?

  • Was haltet ihr von einem Team in der nähe von der dänischen Grenze? Also Flensburg, Kiel oder gar Kopenhagen! Gibt ja wohl auch einige NFL Fans in Dänemark

    [center][/center]

  • Im Prinzip können wir uns ja hier wünschen wen wir wollen und wild spekulieren, aber wenn die NFL selbst schon mehr oder weniger offizielle Statements zu den Städten rausgibt, müßte wohl schon ein größeres Wunder passieren, damit es nicht Leipzig und Hannover (nachwievor seltsam) werden.

    Dann wird es wohl eine
    Nord-Ost Division (Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig) mit einigen schönen neuen regionalen Derbys

    und eine

    Süd-West-Div (Düssel-Rhein, Köln, Amsterdam, Frankfurt). Fast die alte NFLE vor Eintritt Hamburgs :mrgreen:

    geben.

    Und WB dann wohl die beiden Div-Sieger, ggf. noch vorher ein Über-Kreuz-Playoff mit den zweiten der anderen Division, in den WB.

    Alles andere würde mich schon sehr überraschen :paelzer: Was bzw. ob es dann tatsächlich irgendwann auch noch mal 12 Teams gibt, hängt wohl auch vom Erfolg der ersten Expansion ab.

  • Was haltet ihr denn anstatt von Hannover von Bremen? Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Sicher, das Stadion ist nicht so schön, aber eine Fanbase wäre glaube ich da. Bremen wäre von der größe her genauso wie Stuttgart oder Hannover. Die Derbystimmung zwischen Bremen und Hamburg wäre noch größer. Einfach mal eure Meinung geigen, rein spekulativ, wie so vieles hier :bier:

    "Ein echter Fan mag nicht nur Football, sondern ist ganz allgemein ein glühender Anhänger des 'American Way of Life'."

    Gerald Meier, "That's American Football"

  • Zitat von NYC

    Was haltet ihr denn anstatt von Hannover von Bremen? Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Sicher, das Stadion ist nicht so schön, aber eine Fanbase wäre glaube ich da. Bremen wäre von der größe her genauso wie Stuttgart oder Hannover. Die Derbystimmung zwischen Bremen und Hamburg wäre noch größer. Einfach mal eure Meinung geigen, rein spekulativ, wie so vieles hier :bier:


    Ich denke das Hannover gegenüber Bremen einen Vorteil hat weil man mit Wolfsburg, Braunschweig und Bielefeld im größeren Einzugsbereich wohl noch mehr potentielle Zuschauer erreicht als in Bremen. Osnabrück müßte wohl bei beiden mit dazugezählt werden. Aber was kann Bremen sonst aufweisen? Wilhelmshaven? Hannover hat denke ich auch einfach mehr Amateurfootballer (gehabt?) und damit vielleicht eine bessere Grundlage.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von NYC

    Was haltet ihr denn anstatt von Hannover von Bremen? Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Sicher, das Stadion ist nicht so schön, aber eine Fanbase wäre glaube ich da. Bremen wäre von der größe her genauso wie Stuttgart oder Hannover. Die Derbystimmung zwischen Bremen und Hamburg wäre noch größer. Einfach mal eure Meinung geigen, rein spekulativ, wie so vieles hier :bier:

    Man darf Stuttgart nicht als Stadt selber nehmen, sondern man muss immer den Ballungsraum (Landkreise Esslingen, Waiblingen, Böblingen, Ludwigsburg) sehen und dann bist du bei 2,5 Millionen Einwohnern, was dann doch ein paar Stufen über Hannoi oder Bremen steht.

  • Zitat von trosty

    München ist definitiv nix, geographisch macht Nürnberg vielleicht Sinn, daran glauben kann ich nicht. Dann evtl lieber nach Österreich wo Potential dazusein scheint und weiter Weg als zB München ist es ja auch nicht wirklich :hinterha: .


    also so gerne ich nürnberg sähe, aber ich glaube da hätte die galaxy doch einiges dagegen, haben sie doch eine treue fanschar besonders aus unter- und mittelfranken. und inzwischen bin ich auch selber treuer galaxy anhänger obwohl ich mit der stadt frankfurt an und für sich so richtig nix anfangen kann. ich glaube nicht, ich könnte da so leicht zu einem team franken, was weiß ich, knights, umschwenken. dürfte wahrscheinlich auch anderen aus würzburg, schweinfurt oder was weiß ich fürth so gehen ... ich persönlich sähe wien oder salzburg gerne, denn ich denke der süden hätte ein team verdient

  • Zitat von Wendigo

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in den Kreisen, in denen ich mich bewege, wenn ich Freunde im Osten besuche, hat niemand ein Problem mit Schwarzen. Vielleicht hörst du ja den falschen Leuten zu?

    Hallo
    Vielleicht sind deine Freunde die du besuchen fährst, ja auch genausowenig repräsentativ wie die Leute denen ich zuhöre? Letztendlich auch Wurst.

    Tatsache ist das ich Leipzig nicht für geeignet halte. Das Kölmel sein Stadion auslasten will ist klar. Ich bezweifle aber das er das Team als Franchise stemmen könnte bzw wollte. Wirtschaftlich ist der Osten nunmal schwach auf der Brust. Ausserdem leben hier auch nur ein Bruchteil der Leute wie im Westen. Ich denke nicht das es in Leipzig mehr als 500k Einwohner gibt. Da findest du im Westen ganz andere Ballungsräume. Und alles unter 20k Zuschauer würde ich nicht als Erfolg werten. Köln, Berlin und Hamburg halte ich ja für genauso enttäuschend.
    Gruß MJ

  • Zitat von Matpu


    leipzig finde ich ok und da würde wir bestimmt gerne mal hinfahren wollen (und ich würde auf dona als stadtführer hoffen... :mrgreen: )!


    Kein Problem, aber bitte mit Oxx und Family absprechen, damit man mich unter den Reiseführern nicht als Schwarzarbeiter enttarnt. :smile2:

    Leipzig als Standort macht sicherlich Sinn, da das neue Stadion nach der WM fast ungenutzt vor sich hingammelt. Die beiden Fußballvereine gurken in Liga 4 bzw. 6 (nach Aufstieg), wobei Sachsen Leipzig tatsächlich jede Woche vor ca. 2000 Zuschauern im Zentralstadion für Augenkrebs sorgt. Da herrscht Stimmung wie auf 'nem Friedhof, abgesehen von den obligatorischen Schlägereien. In dieser Beziehung ist Leipzig bundesligatauglich, beide Vereine. :cards
    Ob der Sport angenommen wird, kann man schwer berechnen. Immerhin haben die Leipzig Lions seit vielen Jahren ein treues Publikum (Benetka will offenbar als Coach mitmachen), welches ganz sicher Football im Zentralstadion sehen wollen würde. Dazu kommt, dass Leipzig insgesamt eine sportbegeisterte Stadt ist, Handball, Volleyball, Eishockey und sogar 7.-Liga-Fußball ziehen Tausende von Zuschauern jede Woche an. Vorbehalte gegen sogenannten Ami-Sport sind natürlich vorhanden, aber Sachsen sind neugierig und feiern gern. Mit der richtigen Organisation und BILD als Dampfmacher kann da was laufen, zumal ich Dresden und Halle als Einzugsgebiet mit etlichen Dauergästen einschätzen würde.

  • Zitat von Wendigo

    fraglich scheint mir eher, ob das Ganze sportlich angenommen wird. Aber diese Gefahr sehe ich auch in westdeutschen Regionen.

    Siehe Köln, auch da ist die Sportbegeisterung allgemein sehr groß und eigentlich läuft dort beinahe alles, aber die Cents werden doch bislang so gut wie gar nicht angenommen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von julius05

    also so gerne ich nürnberg sähe, aber ich glaube da hätte die galaxy doch einiges dagegen, haben sie doch eine treue fanschar besonders aus unter- und mittelfranken. und inzwischen bin ich auch selber treuer galaxy anhänger obwohl ich mit der stadt frankfurt an und für sich so richtig nix anfangen kann. ich glaube nicht, ich könnte da so leicht zu einem team franken, was weiß ich, knights, umschwenken. dürfte wahrscheinlich auch anderen aus würzburg, schweinfurt oder was weiß ich fürth so gehen ... ich persönlich sähe wien oder salzburg gerne, denn ich denke der süden hätte ein team verdient


    es fahren leipziger nach berlin, bremer (als standort in meinen augen übrigens völlig ungeeignet) und hannoveraner nach hamburg sowie kölner (ups, da gibt's ja sogar ein team) nach düsseldorf und frankfurt. ergo: wenn man bei neugründung der teams rücksicht auf fans bestehender teams nehmen wollte, die vielleicht in der region wohnen, dann bliebe deutschlandweit vielleicht noch garmisch-partenkirchen als exklusiver standort - aber dort ist leider das stadion zu klein. ;)

  • Zitat von SakurabaPk

    Ich will die Diskussion aus einem anderen Thread nicht hier hineinführen. Ich denke einfach, dass es eine Problem mit der Rechten Seite geben wird und das ist keine Auseinandersetzung die die NFL(E) führen sollte.

    Aber wie gesagt, die Diskussion soll hier nicht geführt werden.

    Wenn Du die Diskussion nicht führen willst, dann poste solchen Unsinn nicht. Deine Aussage ist einfach nur erbärmlich und von gefährlichem Halbwissen geprägt.

    Wahrscheinlich beschäftigst Du Dich nur mit Football aus NFL, College und NFLE. Wenn nicht, dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass seit 1990 auch in Ostdeutschland Football gespielt wird - mit langer Tradition u.a. auch in Dresden und Leipzig.

    Da gab es bislang zu keiner Zeit Probleme mit der "rechten Seite" und gerade in einer weltoffenen Stadt wie Leipzig wird das auch bei einem NFLE-Team nicht passieren. Nimm das zur Kenntnis und reite nicht auf Deinen Vorurteilen rum.

  • Zitat von paelzer

    wenn man bei neugründung der teams rücksicht auf fans bestehender teams nehmen wollte, die vielleicht in der region wohnen, dann bliebe deutschlandweit vielleicht noch garmisch-partenkirchen als exklusiver standort - aber dort ist leider das stadion zu klein. ;)

    eine seite des stadions in garmisch partenkirchen ist der aufsprunghügel der skisprungschanze (der auslauf ist ja immer das stadion), da passen einige leute drauf ----> ich bin auch für garmisch :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Spätestens 2010 sollen acht Teams in zwei Gruppen spielen

    Düsseldorf (30.05.2006) – NFL Europe Managing Director Jim Connelly stellte während des World Bowl-Wochenendes in Düsseldorf die Zukunftspläne der NFLEL vor.

    Folgende Ideen wurden bei einer Arbeitssitzung mit dem Advisory Board (Beratergremium) der NFL Europe League in Düsseldorf verabschiedet:

    Die Beibehaltung der aktuellen sechs NFLE-Teams für die Saison 2007
    Die Verschiebung des Saisonstarts um drei Wochen nach hinten. Die nächste NFLE-Saison startet am 7. April 2007 und endet mit dem World Bowl XV am 16. Juni.
    Die Verlegung der NFLE-Zentrale von London nach Frankfurt im Herbst 2006. In der neuen Zentrale sollen dann 23 Mitarbeiter beschäftigt werden.
    Die feste Absicht, von Jahr zu Jahr mehr Spieler für längere Zeit beim jeweils gleichen NFLE-Team zu verpflichten. Sowie der weiter gehende Plan, einige Spieler während des gesamten Jahres in Europa zu belassen, wo sie sich um PR-Arbeit und Jugendförderung kümmern und permanente Mitglieder ihres Teams darstellen.
    Die Verpflichtung eines hoch qualifizierten US-amerikanischen Coaches, der sich von Frankfurt aus um die kontrollierte Förderung und Entwicklung noch mehr deutscher Spieler kümmert.
    Der Plan, in 2007 zwei Teams mit einem lokalen Investor auszustatten sowie ein drittes Team in 2008.
    Eine neue Markenstrategie der Liga, um eine nähere Identifikation mit der NFL zu erreichen bis hin zur direkten Verbindung von NFL Teams zu einzelnen NFLEL-Teams.

    Connelly: „All dies wird unseren Fans einen guten Eindruck davon vermitteln, dass wir unserem Ziel, American Football zu einem großen Zuschauer- und Aktiven-Sport zu machen, weiterhin immer näher kommen.“

    Connelly weiter: „In Ergänzung zu diesen Plänen gibt es großes Interesse anderer deutscher Märkte, sich eine NFLE-Franchise zu sichern. Die derzeit größten Kandidaten für neue Teams sind Hannover und Leipzig. Wir sind also zuversichtlich, bis 2010 unser langfristiges Ziel einer NFLEL mit acht Teams in zwei Gruppen und einer zwölfwöchigen Saison zu erreichen.“

    Quelle: rhein-fire.de

    andthentherewasfootball.jpg

  • so sehr ich mir als footbalfan ein nfle team in österreich, womöglich gar in wien , wünschen würde muss ich sagen,dass es sinnlos wäre hier ein team zu etablieren. das zuschauerinteresse ist einfach nicht gegeben. wenns gut geht würden max. 10.000 leute kommen, und das ist einfach zu wenig.denke dass es hier das gleiche problem gibt wie in der schweiz,dass football einfach nur ein randsportart ist..und zwar am äussersten rand.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Im Prinzip hat Conolly nur noch mal das zusammen gefasst, was man ohnehin schon wusste. Schade eigentlich nur, das die NFLE-Expansion erst in der Saison 2008 wirklich losgeht.

    Der wesentlich spätere Saisonstart ist auf jeden Fall schonmal gut. Wobei wenn man z.Z. so aus dem Fesnter sieht ists egal :paelzer:

  • Da stehen einem ja die Haare zu Berge, wenn man hier ein paar Aussagen über American Football im Osten lesen muss.

    JensMJ
    Im vergangenen Jahr wurden allein im Osten mit den Potsdam Royals, den Schwerin Vikings und den Wolgast Vandals drei neue Football-Teams gegründet, die alle in der ebenfalls neu installierten Verbandsliga (5. Liga) spielen. Da würde ich nicht davon sprechen, dass es im Osten eher Vorbehalte gegen Ami-Sport gibt. Widerspricht sich auch mit den Modegewohnheiten vieler, die in Basketball- und Football-Klamotten rumlaufen.

    Die Leipzig Lions zocken in der Regionalliga vor 1800 Zuschauern, für diese Liga ein Superwert wie ich finde.

    @SakurabaPk
    Probleme mit der rechten Seite? :yawinkle: Unwahrscheinlich. Ich hatte in der Oberliga schon Gegenspieler, die anhand ihrer Tattoos als Anhänger der rechten Szene erkennbar waren.

    @Dona
    Vergiss Chemnitz (Crusaders) und selbst Jena (Hanfrieds) als Einzugsgebiet nicht. :smile2:

    Natürlich ist Leipzig als NFLE-Standort ein Wagniss. Aber einen Versuch ist es absolut wert, wie jeder andere Standort auch.

  • Leipzig wäre schon ne gute Wahl. Liegt geografisch quasi in der Mitte aller größeren (süd-) ostdeutschen Städte, hat ein gutes neue Stadion, es gäbe eine schöne Rivalität mit Berlin usw.. Also waum nicht ?!

    Und ich habe auch das Gefühl, das Leipzig bei den NFL(E) Leuten die was zu sagen haben irgendwie einen Stein im Brett hat und schon durch ist :paelzer:

  • das ist eine interessante Diskussion.

    Ich sehe weiterhin Leipzig und Rotterdam als die potentiell aussichtsreichsten Standorte.
    Ist einfach das Bauchgefühl eines weitgereisten und erfahrenen Sportjunkies.

    Aber ein Gedanke, der hier vorgetragen wird, macht Sinn und hat mich elektrisiert:

    Der Verweis auf Red Bull Milliardär Mateschitz.

    Strategisch gesehen wäre das genau der richtige Partner für die NFL (NFLE)

    Zur Zeit ist baut er seine Beteiligungen bzw. sein Eigentum an Fussballclubs konsequent aus (Beispiele: Red Bull Salzburg und Red Bull New York)

    Der Mann ist stinkreich, die Marke jung, er hat ein riesiges Werbebudget, und er hat offensichtlich Interesse am amerikanischen Sportmarkt, wie er mit Red Bull New York gerade nachweist.

    Für den bietet es sich doch geradezu an, sich in der NFLE zu engagieren.

    Ein Team in Wien oder Salzburg unter der Obhut von Mr. Red Bull macht einfach Sinn.

    Mateschitz würde sich selbst für ein besseres Trinkgeld alle Türen zur NFL öffnen.
    Und die Liga bekäme einen finanzstarken Partner.

    Favre Rodgers 25 years 2 QBs