Zwei neue Teams in der NFLE ab 2008

  • Da die NFL ja Investoren für die Teams sucht wäre das ehrlich gesagt der einzige, der in Frage kommt (die Idee der NFL, bezahl mal aber Du hast nichts zu sagen halte ich für investitionshemmend ohne ende und auch für ziemlich dämlich!).

    Könnte ich mit leben, wenn Österreich ein Team bekäme. Als Verbindung Richtung Süden würde dann allerdings Stuttgart in meinen Augen mehr Sinn machen, eventuell auch Nürnberg.

    Rotterdam kan ich mir nicht vorstellen, 2 Teams in Holland? Die kriegen ja nicht mal eins gut besucht hin!

  • Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. Als Trikotsponsor vielleicht ncoh, aber nicht als Team-Namen in einer internationalen Liga. Damit würde er die Marke in einem größeren Land opfern, da mit einem Team in Österreich klar eine Rivalität gewollt ist. NO WAY.

  • Als Team Name würde Red Bull eh nicht durchgehen bei der NFLE vermute ich, von daher kommt RED Bull max. als Sponsor in Frage denke ich..

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Als Team Name würde Red Bull eh nicht durchgehen bei der NFLE vermute ich, von daher kommt RED Bull max. als Sponsor in Frage denke ich..

    in der mls gings auch durch ... money talks

  • Zitat von Jens1893

    in der mls gings auch durch ... money talks

    Sicher spielt das Geld eine Rolle, allerdings ist die MLS jetzt auch nur bedingt mit der NFL(e) zu vergleichen...
    Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

    Und wenn dann auch nur, wenn dann alle Teams nachziehen dürfen..

    #FIREJOSEPH

  • Mann könnte das ja auch mit nem Städtenamen verbinden ohne das es gross auffällt.

    Leipzig Red Bulls könnte doch fast schon wieder ein normaler Teamname sein.

  • Also ich finde ja das die NFLE mehr nach EUROPA gehen sollte auch wenn das nicht so gut gelaufen ist aber man könnte ja einen neuen versuch starten.

  • Zitat von Gonzales

    Mann könnte das ja auch mit nem Städtenamen verbinden ohne das es gross auffällt.

    Leipzig Red Bulls könnte doch fast schon wieder ein normaler Teamname sein.


    Nur gehen die Gerüchte ebend dahin dass das Team dann auch in Österreich, oder konkreter in Salzburg (weil Mateschitz das Stadion gehört und er es gern mehr auslaten möchte) ansässig sein würde.

    Allerdings kann ich mir das mit dem Namen auch nicht vorstellen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Naja gut. Ob das jetzt Leipzig oder Salzburg Red Bulls heisst. Da kommt es ja im Endeffekt nicht drauf an.
    Ich glaube schon das soetwas möglich wäre wenn die Kohle stimmt. Schliesslich könnte man sich für die NFL auch keine Trikotwerbung vorstellen in der NFLE ist sie hingegen schon ganz normal.

  • Also ich finds erstmal `ne gute Idee, dass man die Expansion nun doch nicht schrittweise, sondern anscheinend gleich einmal volle Kanne richtig vornehmen will. Das kann dann nämlich mal ein richtiger Ruck sein, der neuen Schwung bringt.

    Mit den zwei neuen Teams wird die Liga auf zwei Divisionen umgestellt. Bei 8 Teams kann man somit langsam wirklich schon von einer richtigen "Liga" sprechen. Der Erfolg wird davon abhängen, ob die neuausgerichtete Liga mehr Medienpräsenz bekommen kann. Mit den 8 Teams wird man eine noch größere Fläche Deutschlands medientechnisch abdecken, somit wird früher oder später auch überregional über die Liga berichtet werden müssen, da es halt nicht nur bestimmte Teile Deutschlands angeht, sondern dann fast alle.

    Es läuft ja anscheinend alles auf Leipzig und Hannover hinaus.

    Leipzig schätz ich persönlich als einen hervorragenden Standort ein. Die Mentalität der Sachsen könnte wunderbar in die Football-Feier-Kultur passen. Das Stadion ist ideal, das Einzugsgebiet ist recht groß. Ich glaub, dass Leipzig mit ein bisschen Glück voll einschlagen könnte.

    Hannover scheint auch Sinn zu machen. Die NFLE will hier wohl eine ähnliche Strategie anwenden wie es zuvor bei der Expansion mit den Centurions der Fall war. Dort wurde der „große“ Standort Düsseldorf aufgeteilt. Das hat glaub ich recht gut geklappt, denn Rhein Fire und die Centurions haben zusammengerechnet nun einen höheren Zuschauerschnitt als Düsseldorf vorher hatte.
    Das will man im Norden mit den Sea Devils nun ähnlich machen. Ob Hannover kommt, hängt davon ab wie sich die Sea Devils entwickeln. Bis 2009 sollte man in Hamburg schon einen Schnitt von 25.000 erreicht haben. Wenn nicht wird die Menge einfach zu gering sein, um die Kundschaft zu splitten. Ich glaub aber, dass Hamburg die 25.000 schaffen kann. Hängt alles auch von dem sportlichen Erfolg ab.

    Das Stadion in Hannover ist für Football meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet. Beim German Bowl 2005 fand ich’s jedenfalls ziemlich gut.
    Andere Standorte wie Stuttgart oder Nürnberg haben gegenüber Hannover den großen Nachteil, dass deren Stadien noch eine Tartanbahn haben und die Fans zu weit weg sitzen.

    Hannover und Leipzig passen (wie auch schon von jemandem zuvor geschrieben) wunderbar in ein mögliches Divisionen-Raster (Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig sowie Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Amsterdam)

    Schade eigentlich nur, dass man sich wohl noch ein paar Jährchen gedulden muss bis es zu der Erweiterung kommt. Ich finde das angestrebte 2-Divisionen-System nämlich erheblich interessanter als den aktuellen Modus. Aber Vorfreude ist ja auch schön :smile2:

  • Ich bleibe dabei, dass Hannover ein denkbar schlechter Standort wäre. Die Begeisterungsfähigkeit vor allem in Sachen Sport ist hier einfach eher mau.

    Dann doch eher Braunschweig, wenn die nur ein besseres Stadion hätten. Oder man überredet einfach die Braunschweiger nach Wolfsburg zu fahren :hinterha:

    Die Football Rivalität Hamburg - Braunschweig könnte man sicher auch auf die NFLE kopieren.

    Ich denke ein Team im Süden würde da deutlich besser passen.
    Für München gibt es Überlegungen ein Basketball./bzw. Handballteam zu platzieren. Dann dort auch noch Football zu platzieren wäre dann sicher problematisch, zumal sich in München auch Sportarten wie Eishockey nicht durchsetzen konnten. Und am sportlichen Erfolg hat es da sicher nicht gelegen.

    Für mich wäre neben Leipzig Stuttgart noch am Besten, trotz Tartanbahn im Stadion.

  • Zitat von paelzer

    aber hannover als zweites team? :madness da hab ich ein wenig zweifel, auch wenn man da wohl nicht zuletzt auf die fanbase aus braunschweig baut.


    das klappt nie im leben. da würden die braunschweiger eher nach berlin oder hamburg fahren, um nfle zu sehen... 100pro.

    Zitat von DWDawson

    Dann doch eher Braunschweig, wenn die nur ein besseres Stadion hätten. Oder man überredet einfach die Braunschweiger nach Wolfsburg zu fahren :hinterha:


    s.o. :tongue2:

    abgesehen davon sind hier die zuschauerzahlen auch rückläufig. auch wenn bs in meinen augen natürlich eine boomende metropole ist :D, fände ich es schon ein wenig peinlich, in einer liga mit berlin, hamburg, frankfurt, düsseldorf, amsterdam und köln zu spielen, bloß weil hier zwischen 7.000 und 8.000 zu den gfl-spielen kommen...

  • Zitat

    Patmann:Hannover scheint auch Sinn zu machen. Die NFLE will hier wohl eine ähnliche Strategie anwenden wie es zuvor bei der Expansion mit den Centurions der Fall war.


    Als die Nachricht das erste mal auftauchte war schon die Mehrheit gegen Hannover auch die Hannoveraner.

    Wahrscheinlich wird es sogar Hannover werden. :(
    Weil es doch so schön nah bei einander liegt und dann die große Rivalität.
    Alles schön am Reißbrett skizziert.

    Noch ein Grund warum ich nichts mit NFLE anfangen kann.

  • Tilman Engel hat im Galaxy-Fantalk Spekulationen um die Erweiterung auf 8 Teams durch folgende Aussage angeheizt:

    "Es (Anm.: der neue Liganame "NFL Europa") ist auch gewählt worden aus dem Grunde...wir werden uns, wenn wir in den nächsten Jahren expandieren, da gibt es ja auch viele Gerüchte zu, wo und in welchen Städten das der Fall sein wird, dann wird es zunächst mal hier in Deutschland sein, und dann im deutschsprachigen Ausland. Es gibt auch noch andere Länder, in denen deutsch gesprochen wird, die aber nicht zu Deutschland gehören."

    Ich frag mich nur, ob das mit dem deutschsprachigen Ausland schon für die Erweiterung auf 8 Teams vorgesehen ist. Aber ich interpretier das eher so, dass die Erweiterung auf 8 Teams nur in Deutschland stattfindet und dann in noch einem späteren Schritt vielleicht auch nochmals ins deutschsprachige Ausland expandiert wird.

  • was ist eigentlich mit stuttgart???weiß doch schließlich jeder:"stuttgart ist viel schöner als berlin..."! :mrgreen:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat von Wendigo

    Dass es im Osten Deutschlands eine Abneigung gegen McDonald's, Madonna, Steven Spielberg oder CSI gäbe, ist mir zwar nicht bekannt, aber du hast bestimmt eine Quelle, die das belegt, oder? Ansonsten fürchte ich nämlich, dass du gerade einem gewaltigen Vorurteil aufsitzt.


    Mittags zur Musik von Madonna aufstehen, anschließend "nach" McDonald's zum frühstücken, am frühen Abend dann die alte VHS mit "Der mit dem Wolf tanzt" in den VCR, und Nachts dann beim CSI schauen einschlafen...

    Nein, die Menschen im Osten haben dagegen ganz sicherlich keine Abneigung. :jeck:

  • Zitat von Bears-Football

    Als die Nachricht das erste mal auftauchte war schon die Mehrheit gegen Hannover auch die Hannoveraner.

    Wahrscheinlich wird es sogar Hannover werden. :(
    Weil es doch so schön nah bei einander liegt und dann die große Rivalität.
    Alles schön am Reißbrett skizziert.

    Noch ein Grund warum ich nichts mit NFLE anfangen kann.


    Vor allem denke ich das Hamburg dann Gefahr läuft das ihnen ebenfalls die Fans weg bleiben und ihnen gleichzeitig die Chance genommen wird den eigenen "Einzugskreis" zu erweitern. Bin total dagegen, zumal ich auch das Stadion nicht mag und sie absolut kein Gelände für ne Power Party hätten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich glaube auch das man auf Dauer an Österreich nicht vorbei kommt (speziell wenn man sich mal die Situation im Amateurbereich anschaut).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von GilbertBrown

    expansion ins deutschsprachige ausland :bounce::bounce: ich wusste, daß wir münchner auch mal ein team bekommen :rock::jeck:

    Wo ist denn da der Zusammenhang :paelzer::madness:hinterha: ?

    Auch ich denke, dass ein Team in Österreich Sinn macht - wobei aber das erwähnte München da auch schon dazu zählt :tongue2: .

  • Zitat von GilbertBrown

    expansion ins deutschsprachige ausland :bounce::bounce: ich wusste, daß wir münchner auch mal ein team bekommen :rock::jeck:

    Hab ich auch erst gedacht... allerdings hat Tilman Engel beim Talk noch angefügt, dass es sich nicht um ein bayrisches Team handeln würde, da Bayern ja auch offiziell zur Bundesrepublik gehört und somit kein Ausland sein kann. Außerdem spricht man in Bayern ja auch kein deutsch, insofern passt es doppelt nicht :mrgreen:

  • Zitat von trosty

    Wo ist denn da der Zusammenhang :paelzer::madness:hinterha: ?

    Auch ich denke, dass ein Team in Österreich Sinn macht - wobei aber das erwähnte München da auch schon dazu zählt :tongue2: .

    da ist sehr wohl ein zusammenhang. :hinterha::hinterha:

    bayern gehört nicht zu deutschland, darüber sind wir uns scheinbar einig :xywave::mrgreen: ---> ausland

    darüberhinaus haben wir in münchen eine fast übermächtigen anteil deutscher einwanderer, der die einheimischen praktisch wie eine soziale minderheit aussehen lässt und das gros aus münchen vertreibt ---> deutschsprachiges ausland :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von exit

    Ich glaube auch das man auf Dauer an Österreich nicht vorbei kommt (speziell wenn man sich mal die Situation im Amateurbereich anschaut).

    Wenn man sich die Entwicklung des österreichischen Footballs auf Verbands- und Vereinsebene ansieht, welche enormen internationale Erfolge gefeiert wurden, wie die Nachwuchsarbeit blüht, wäre es fast ein logischer Schritt zu einem NFL Europa Team. Ich bin selbst weder Wiener noch Salzburger, würde mir sicher keines der Heimspiele entgehen lassen, und denke viele Footballfans in Ö würden das auch so sehen. Denke mal, dass da vielleicht mehr Zuschauer zu mobilisieren wären als befürchtet.

  • Ein Team in Österreich fände ich auch sehr gut (wenn das wirtschaftlich funktionieren würde)!! Würde etwas europäischen Flair zurück in die Liga bringen und ich denke, dass die österreichischen Football-Fans auch gut zum Fangefühl der NFLE passen würden!! Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, was den zuschauerbezogenen Erfolg von NFLE-Teams in "kleinen" Ländern angeht!! Da kann es leicht passieren, dass die verhältnismäßig gute Zuschauerzahlen haben (im Vergleich zu den anderen Sportarten), die allerdings nicht annähernd im Bereich der NFLE-Erwartungen liegen!! Wie auch immer, ich wäre dafür, das Risiko einzugehen!! Aber ich bin überzeugt, dass erstmal zwei weitere deutsche Teams kommen werden.

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Zitat von exit

    Ich glaube auch das man auf Dauer an Österreich nicht vorbei kommt (speziell wenn man sich mal die Situation im Amateurbereich anschaut).

    Zum Glück sagt man da auch Europa :mrgreen: .

    Stimme durchaus zu, Österreich ist sicher ein interessanter Markt für die NFLE :ja: .

    Ich hoffe nur, dass dadruch der sehr gute Amateursport nicht kaputt gemacht wird. Ich bin da noch etwas unschlüssig, wie das absolute Verhältnis zwischen NFLE und dem Amateursport ist, ob insgesamt eher förderlich oder hinderlich :madness . Ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

  • Müsste die Österreichische Liga ihre Saison nach hinten verschieben damit man nicht in absoluter Konkurrenz zum NFL-Europa Spielplan ist, weil im Augenblick liegen die Saisons komplett parallel...

  • Zitat von trosty


    Ich hoffe nur, dass dadruch der sehr gute Amateursport nicht kaputt gemacht wird. Ich bin da noch etwas unschlüssig, wie das absolute Verhältnis zwischen NFLE und dem Amateursport ist, ob insgesamt eher förderlich oder hinderlich :madness . Ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

    Also hier in Köln ist es von der Mitglieder Zahl auf jeden Fall förderlich. Gibt schon einige die bei uns mal beim Training waren, weil die ein Spiel der Centurions gesehen haben und es ausprobieren wollten. Was die Zuschauerzahlen der Falcons angeht kann ich es schlecht sagen. Könnte mir da aber vorstellen das einige denken der Sport da ist nur Zweitklassig. Anderseits überschneiden sich die Seasons ja auch nicht. Zumindestens hier in Deutschland.

  • also ich empfehle jeden der schon sich so auf NFL Europe spiele freut mal ein Spiel live anzusehen. Die Show ist zwar super aber vom sportlichen Niveau her ist es eine glatte Enttäuschung! Dies liegt auch an der kurzen Vorbereitungszeit aber das tut ja nichts zur Sache. NFLE Team in Österreich? Bitte nicht!

  • Laut Präsi der Munich Cowboys bemüht sich der Münchner Olympiapark wohl um ein NFLE-Team. Macht auch Sinn, da das Olympiastadion fast das ganze Jahr nur so in der Gegend rumsteht ...