Halbzeit-Analyse: Philadelphia Eagles (5-3)

  • The D-Team without their A-Game

    Nach acht absolvierten Spielen will ich mal eine knappe Halbzeit-Analyse der bisherigen Saison machen. Dabei will ich Überraschungen, Enttäuschungen und Erkenntnisse anführen, die sich in den ersten acht Spielen gezeigt haben. Außerdem will ich kurz die Situation bewerten, in der sich die Eagles derzeit befinden. Am Ende soll noch eine kurze Aussicht folgen.

    1. Wie aussagekräftig ist die 5-3-Bilanz?

    Nun ja. Dazu gäbe es einiges zu sagen. In meinen Augen haben die Eagles viel Glück, dass mit fünf Siegen noch mitten im Rennen sind und nicht schon weiter abgeschlagen. Es gibt einige Teams, die genau so viele oder sogar noch weniger Siege auf dem Konto haben, aber bisher besseren Football gezeigt haben. Tampa Bay, Green Bay in der NFC oder Denver in der AFC zum Beispiel. Die Eagles haben so manches Spiel nur mit dem Glück des Tüchtigen gewinnen können. Richtig überzeugt haben sie mich zumindest noch in keinem der acht Spiele.

    2. Überraschungen

    Da ist vor allem Marc Simoneau zu nennen. Der neue MLB der Eagles saß in Atlanta nur auf der Bank und hat bis jetzt glänzend gespielt. Der Coaching Staff hat zwar schon bei seiner Verpflichtung von ihm geschwärmt, aber so richtig glauben wollte das keiner. Außerdem ist die Defense hervorzuhaben. Von Verletzungen gebeutelt haben sich Lito Sheppard, Rodrick Hood, Sheldon Brown, Michael Lewis, und wie sie alle heißen, in vorbildlicher Manier eingesetzt. Als dritte Überraschung ist Brian Westbrook zu nennen, den alle nach Staley’s Rückkehr nur als Special Teamer auf der Rechnung hatten. In den ersten Spielen agierte er aber als Nummer-1-RB und verkaufte sich sehr gut.

    3. Enttäuschungen

    Allen voran ist bis jetzt Donovan McNabb zu nennen. Der Quarterback, der noch im letzten Jahr einen Multi-Millionen-Dollar-Deal unterzeichnete begann sein Jahr denkbar schlecht. Erst war’s der Knöchel, dann der Daumen, dann wieder der Knöchel, jetzt der Rücken. Fakt ist, dass McNabb teilweise bei den Ratings auf dem letzten Platz lag und die laut Statistik schlechteste Offense der Liga um sich hatte. Das liegt aber auch an den WR, meiner zweiten Enttäuschung. Thrash spielt solide, mehr nicht. Pinkston ist ein Totalausfall. Und Mitchell wird nicht gebracht. Was mich zu meiner dritten und letzten Enttäuschung bringt: Andy Reid. Nur in wenigen Spielen sah man einen durchdachten Gameplan und die RB-Rotation lässt keinen so richtig in Rhythmus kommen.

    4. „Wieder einer weg“

    Verletzungen sind ein leidiges Thema. Das betrifft so ziemlich jedes Team. So aus dem Kopf kann ich die ganzen Verletzten im Kader gar nicht aufzählen. Nur mal die wichtigsten: Mit Brian Dawkins hat sich das Herzstück der D verletzt. Erstrundenpick DE Jerome McDougle hat noch kein Spiel für die Birds gemacht. Vincent und Taylor, die beiden Pro-Bowl-Cornerbacks haben nur knapp die Hälfte der Spiele machen können. Dazu fielen eine Flut von Linemen aus.

    5. Erkenntnisse

    Nach Woche 9 habe ich folgende Erkenntnisse zusammentragen können:
    a) Die NFC East ist eine schwache Division. Die Redskins haben noch immer keinen QB, die Giants spielen unkonstant bis schlecht und die Cowboys zu Unrecht sechs Siege. Die Eagles haben trotz einer mehr als durchwachsenen Leistung die Chance die Division zu gewinnen.
    b) Wenn die Eagles so weiter machen sind sie kein Superbowl-Team.
    c) Die Eagles brauchen einen richtig guten WR. Immer noch.

    6. Ausblick

    Was bleibt also für die zweite Saisonhälfte? Fakt ist: Es ist noch alles drin. Der verbleibende Spielplan ist nicht sonderlich schwer, von den MNGs @ Green Bay und @ Miami mal abgesehen. Außerdem muss man noch in Carolina ran. Der Rest ist mehr als machbar, so dass die Eagles, wenn alles nach Wunsch verlüft noch immer 10 oder 11 Siege schaffen können. Das wäre wohl ein Play-Off-Platz. Besonders wenn die Verletzten mit der Zeit zurückkommen, ist das ein realistisches Ziel. Aus Eagles-Sich ist außerdem zu hoffen, dass das 312-Yard-Game von McNabb in Atlanta nicht nur wegen des maroden Backfields der Falcons zu Stande kam.

    Thank you 62

  • Zitat

    Die NFC East ist eine schwache Division. Die Redskins haben noch immer keinen QB, die Giants spielen unkonstant bis schlecht und die Cowboys zu Unrecht sechs Siege. Die Eagles haben trotz einer mehr als durchwachsenen Leistung die Chance die Division zu gewinnen.


    Ich versteh nicht wrum alle die Cowboys so abtun ? Ok die zweite Hälfte des Spielplans ist deutlich schwerer aber wer weiß. Die Spiele müssen auch erst mal verloren werden...

    Bei den Skins sind wir ohl einer Meinung. Geld allein macht halt nicht glücklich
    Bei den Giants verweise ich aufs letzte Jahr. Vor allem konnte man bei den Giants in den letzten zwei Spielen eine deutliche Steigerung erkennen welche ich bei euch so noch nicht gesehen habe.

    Als Schwach würde ich die NFC East nicht bezeichnen, vom Potenzial her eine der besseren der Liga jedoch wurde es in der ersten S- Hälfte zu wenig gezeigt.


    .Ansonsten danke für das Fazit war interessant zu lesen :daumenho:

    #FIREJOSEPH

  • Fliegt der Adler nicht im Moment auf dem Rücken, um das Elend unter sich nicht sehen zu müssen!?! Evtl. verhällt es sich mit den Anhängern ja ähnlich.

  • Zitat von seite12

    Fliegt der Adler nicht im Moment auf dem Rücken, um das Elend unter sich nicht sehen zu müssen!?! Evtl. verhällt es sich mit den Anhängern ja ähnlich.

    Welches Elend? Wir stehen mit 5-3 sehr gut da, und wenn man mal von den zwei echt schlimmen NLs am Anfang absieht, haben wir in den letzten sechs Spielen eine 5-1 Bilanz. Kritisieren konnte man in der Zeit einiges, was ja auch getan wurde. Insbesondere McNabbs schlechte Leistung und Reids schlechtes Playcalling. Aber im Team muss schon einiges stecken, wenn man, obwohl HC und QB zu versagen scheinen, mit 5-3 noch gut im PO Rennen ist.
    Man soll ja nicht über Verletzungen heulen, andere Teams haben auch genug, also sprechen wir einfach darüber, wie die Eagles selbst mit dem zweiten Anzug noch 5-3 stehen können. Andere Teams (insbesondere die beiden SB-Teilnehmer des letzten Jahres) stehen hier doch schlechter da, als die Eagles. Und wie schlechtes QB Play bzw. der Ausfall des Starters anderen Teams das Genick brechen kann, dass sieht man in Atlanta.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • I think you did a good job Mach'e. One of the few places that I would disagree is about the Giants playing inconsistant. I think if there is one thing that the Giants do, it is play the same way every year. They suck until someone says Fassel's job is on the line, and then they come on strong. They are still the 2nd best team in the division and the team that the Eagles will fight with for the crown. As to why noone believes in the Cowboys. Look at who they have beaten. They are not a good team and I think it is ridiculous how everyone acts like Parcells is GOD now. Yes, they are better than last year and the Skins, but wouldn't they have to be? I saw a very good article in the inquirer today about the replacment players. I'll bet you all would like it too.
    http://www.philly.com/mld/inquirer/sports/7193431.htm

    And thats the bottom line, because Lost Eagle said so!
    Brian Dawkins will crack your back like the liberty bell!!

  • und wen haben die Eagles geschlagen?

    Falcons, Redskins, Jets, Giants und Redskins. Auch nicht gerade die NFL Elite. Irgendeiner von den Cowboys, Giants oder Eagles wird die Division gewinnen und in den WC Playoffs ausscheiden.

  • Die Iggles Kommentare zu den Cowboys (ausdrücklich ausgenommen GE) hören sich an wie das Pfeifen im dunklen Wald. :)
    Ich für mein Teil bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem "Unrecht" das die Cowboys der NFC East antun. ;)

  • Zitat von Lost Eagle

    They are still the 2nd best team in the division and the team that the Eagles will fight with for the crown. As to why noone believes in the Cowboys. Look at who they have beaten. They are not a good team and I think it is ridiculous how everyone acts like Parcells is GOD now. Yes, they are better than last year and the Skins, but wouldn't they have to be?

    Parcells ist vielleicht kein Gott, aber der beste Coach der NFL. Und keiner hatte den Cowboys auch nur annähernd zugetraut, dass sie 6-2 stehen. Schwache Schedule hin oder her. In der NFL ist erstmal jedes Spiel schwer zu gewinnen.Das TEam wurde von Campo in einem nicht gerade guten Zustand hinterlassen, was die Psyche als auch das overall-Talent angeht.

    Ohne Frage ist, dass die Cowboys sicher noch nicht zur Elite der NFL gehören, aber alleine schon der Fakt, dass sie in jedem Spiel mithalten können ist schon ein Quantensprung.

    ICh sehe es ähnlich wie Disa, einer der 3 Teams wird in die PO kommen, aber dort nicht weit kommen. Ich sehe die Eagles immer noch nicht als bestes Team in der NFC, keiner der Siege war wirklich überzeugend.

    Trotzdem eine beachtliche Leistung, sich aus dem Loch am Anfang der Saison rauszuarbeiten. Und McNabb hat bei mir ebenfalls ein Stein im Brett, ich finde es immer noch Klasse, wie er bei aller berechtigter und unberechtigter Kiritik immer seine Contenance bewahrt und keine Ausflüchte gesucht hat.

    Back in Black

  • Zitat von Disastermaster

    und wen haben die Eagles geschlagen?

    Falcons, Redskins, Jets, Giants und Redskins.

    Redskins haben sie leider erst einmal gespielt...

    #FreeMeekMill

  • Zu Madness' Bilanz:

    ich sehe es nicht ganz so schlimm...die Ealges konnten zwar bisher nicht überzeugen, dennoch stehen sie nach einem 0-2 Start (bei dem übrigens sie viele schon abgeschrieben hatten) mit einer vielversprechenden 5-3 Bilanz da.

    Und dass schön spielen in der NFL heutzutag nicht viel bringt, das muss ich ja nicht extra erwähnen. ;)

    Die D# sollte dank der Rückkehr von McDougle, und hoffentlich auch bald Brian Dawkins (noch) besser spielen, und die O# um McNabb hat hoffentlich jetzt genug Selbsvertrauen tanken können, dass man von ihnen auch wieder mehr erwarten kann.

    Ich gehe von einer 5-3 oder vielleicht sogar von einer 6-2 Bilanz für die 2. Saisonhälfte aus. Und im Gegensatz zu Disa bin ich nicht der Meinung, dass DANN in den Wildcards Schluss sein wird.

    @LostEagle,

    bei den Giants als 2. bestes TEam muss ich dir leider widersprechen: ich sehe durchaus die Cowboys (schon allein wegen ihrer Defense) als den härtesten Konkurrenten um die NFC East Krone.

    #FreeMeekMill

  • Ich denke wir haben alle zusammen zu wenig Einblick um zu sagen wieviel bei Parcells wirklich gutes Coaching ist und wieviel einfach nur Hype. Fakt ist, das sie mit 6-2 an der Spitze stehen. Fakt ist weiterhin, dass Carter genauso gut oder schlecht ist wie in den vorhergehnden Jahren. Fakt ist ebenfalls, dass die Niederlage der Eagles in Dallas sehr unglücklich war und der Sieg der Crowboys gegen die Skins nicht infolge der Stärke der Texaner sondern der totalen Unfähigkeit der Skins gelang.

    Die Eagles waren zu Beginn einfach nur unterirdisch, haben aber mit den Giants das meiste Entwicklungspotential, gemessen am Kader und der derzeitigen Leistungsstärke.

    Ich sehe es ähnlich wie Chuck: Eagles vor Giants!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich finde, man sollte durchaus auch mal ein (Sterbens-) Wörtchen über Hugh Douglas verlieren:

    Falls ihr ihn nicht mehr kennt, er war ein Pro Bowl Spieler für die Eagles und das Front Office wurde von zahlreichen Kritikern und "Experten" zerrissen, dass man nicht seinen Vertrag in Philly verlängert hat...

    Tja, was ist nun aus dem Huuuuuuuuugh von DAMALS passiert:

    12 Tackles und 1 Sack!!! :D

    Die USA Today bezeichnen ihn sogar als den worst move dieser Saison!

    Zitat:

    Zitat

    Worst move: Jacksonville signing Hugh Douglas. A Pro Bowl player in Philadelphia, the defensive end has 12 tackles and one sack.

    Hier der ganze Artikel:

    http://www.usatoday.com/sports/footbal…way-point_x.htm

    :hinterha:

    #FreeMeekMill

  • Zitat von datajunk

    Ich denke wir haben alle zusammen zu wenig Einblick um zu sagen wieviel bei Parcells wirklich gutes Coaching ist und wieviel einfach nur Hype.

    Ich glaube Parcells hat schon oft genug bewiesen, was er drauf hat. Das hat nicht viel mit Hype zu tun. Parcells ist auch einer der wenigen, der den 6-2 Start realistisch einordnet.

    Wo wir schon bei Fakten sind: Fakt ist, dass PArcells das erste Jahr bei einem neuen Team normalerweise nichts reisst, er brauch 2 Offseasons, um dem Team seinen Stempel aufzudrücken. Umso bemerkenswerter der gute Start! Man wird bis zum Schluss um die POs mitspielen, dass ist schon mal ein nicht zu erwartender Erfolg.

    Ansonsten bin ich auch dre Meinung, dass die Giants und Eagles das bessere TEam haben. Und es kann durchaus sein, dass einer der beiden am Ende vor den Boys steht. Aber wirklich überzeugen konnte keines der beiden Teams bisher. Das ist auch Fakt.

    Back in Black

  • Zuallererst mal: ist das ein Thread über die Cowboys oder über die Eagles??? Ihr nehmt ja schon den ganzen schönen Diskussionsstoff für meine Halbzeitanalyse weg.

    Dann zu den bisherigen Posts:

    Zitat

    die Cowboys zu Unrecht sechs Siege


    Wie kann man zu "unrecht" gewinnen???

    Zitat

    Look at who they have beaten


    Sieh dir an wie wir sie geschlagen haben!
    Niemand zweifelt an Seattle oder den Eagles, die wie schon erwähnt auch keine Top-Gegner hatten. Aber egal was man hier zu unsrer Verteidigung anführt, es gibt Leute die haben nun mal ihre Meinung...

    Zitat

    Fakt ist weiterhin, dass Carter genauso gut oder schlecht ist wie in den vorhergehnden Jahren


    Statistisch hast du völlig recht, aber wer Carter hat spielen sehen, der wird erkannt haben, dass er einen großen Schritt gemacht hat.

    Zitat

    Falls ihr ihn nicht mehr kennt, er war ein Pro Bowl Spieler für die Eagles und das Front Office wurde von zahlreichen Kritikern und "Experten" zerrissen, dass man nicht seinen Vertrag in Philly verlängert hat...


    Jaja, hinterher ist man immer schlauer... ;)

    Ansonsten eine schön zu lesene Analyse

  • Natürlich ist Parcells Klasse, wer mit 3 verschiedenen Teams so weit gekommen ist bei dem ist das nicht nur "hype" und jett mit dem 4. Team, dem niemand was zugetraut hat immerhin zur HZ vorne zu liegen ... :respekt .

    Als er bei den Giants war dachte ich er sei ein Blender mit ein bisschen Glück eben (aber immerhin hat er mit zwei Teams, die doch schon unterschiedlich waren den Super Bowl gewonnen, also auch da schon tolle Leistung) und seiner Gabe mit den New York Medien Jojo spielen zu können. Diese Meinnung habe ich dann in New England revidiert und völlig überzeugt hat er mich, als er auch bei den Jets eine Super Leistung rauskitzelte.

    Der einzige Coach, der an ihn rankommt und ihn vielleicht übertrifft (und den ich so auch nicht eingeschätzt hatte) ist Dick Vermeil :daumenho: . Wer mit den Eagles in den Super Bowl kommt, der muss gut sein :jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Dick Vermeil finde ich einfach klasse. Einer der von mir am meisten geschätzten HCs der NFL, momentan und generell. Ich würde ihm den Einzug in den SB ungemein gönnen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Woody D.


    Jaja, hinterher ist man immer schlauer... ;)

    Ich muss zugeben, dass ich damals sehr verärgert war, dass man seinen Vertrag in Philly nicht verlängert hat. Aber wenn man sich jetzt seine momentane Leistung anschaut, kann man wirklich nur froh darüber sein, ihn nicht für viel Geld verpflichtet zu haben. ;)

    #FreeMeekMill

  • Die Giants haben in der Tat so inkonsistent gespielt, dass man hier nicht gross trashtalken darf. Aber wenn sie naechste Woche die Eagles @ Philly schlagen, ist alles wieder offen. Und dass sie das im Prinzip koennen, das haben denke ich die letzten Spiele der beiden Teams gezeigt.

    Und re: Parcells kann ich mich nur denen anschliessen, die ihn hier verteidigt haben: wer so viele Loser-Teams umgedreht hat, der ist mehr als nur Hype.

  • To Dallas. Everyone one says that it takes Parcells 2 or 3 years to get his system in order, and I would agree with that. I also agree that he is a very good coach. I think that the very arguement that it takes 2 or 3 years for Bill to get his ducks in order proves my point that the Boys 6-2 record is a combination of a weak schedule, and that it looks so good also because of the incompetance of his predecessor. Bill has pretty much all of the same players from last year, which shows how bad they unerachieved. No question that he has done a good job getting his team to fight and stay in games, I wouldn't expect anything less from a Parcells coached team, but 6 wins is a result of the schedule. As far as them not derserving of 6 wins, they went out and fought to get them. Noone can take them away now. I think they earned everyone, but that still doesn't make them a good team.

    The Giants. Will once again this year be the team in week 16 that everyone hopes will lose and miss the POs, because noone wants to play them.

    My beloved Eagles. No they have not played well yet this year, mostly D-mac. They have shown signs of turning it around. No they have beat noone, and if they were to continue to play this way and somehow get to the POs, they would get thier asses handed to them. I believe that D-mac is on his way back now and the birds will start to play much better in the second half. To this point they have not shown that they are one of the best teams, but they are still just a game back of home field. It's time to start playing like we can!!!

    And thats the bottom line, because Lost Eagle said so!
    Brian Dawkins will crack your back like the liberty bell!!

  • Zitat

    Ich glaube Parcells hat schon oft genug bewiesen, was er drauf hat. Das hat nicht viel mit Hype zu tun.

    Das er gut ist ziehe ich nicht in Zweifel. Aber der beste Coach der Liga?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wer ist denn Deiner Meinung nach der "beste" Coach in der NFL? Im Moment steht ja eigentlich nur Belichick noch zur Diskussion, jedenfalls wenn man auf die Meinungen der Medien etwas gibt.

    Back in Black

  • Best coach this year is a very difficult question. I think I would have a few names on the same level:
    1. Dick Vermiel, may be the best that I have ever seen.
    2. Bellichick, of course
    3. I can't seem to remember the name of the new coach in Cinci, but he has also done a great job.

    The question is hard because different coaches do different things well. I'm sure that an argument can be made for Chucky and Andy Ried for holding thier teams together through all of the injuries as well.

    And thats the bottom line, because Lost Eagle said so!
    Brian Dawkins will crack your back like the liberty bell!!

  • Ich sehe das Ranking im Prinzip so wie Chuck. Parcells großer Verdienst scheint darin zu liegen, einem Team einen gewissen Spirit zu geben, was meiner Meinung nach fast so wichtig ist wie ein großes System. Er hat für die Koordinationsaufgaben ja auch immer seine speziellen Leute. Er macht also das, was ein Headcoach alter Schule tun sollte: Den Laden zusammenhalten, bzw. wie in Dallas dem Laden erst mal wieder Leben einzuhauchen.

    Bellichick halte ich für das größere Football-Genius von beiden. Wer sich anschaut was er im Superbowljahr mit den Pats angestellt hat und wie er auch in diesem Jahr, trotz der unglaublich vielen Verletzten in der Defense ein schlagkräftiges Team geformt hat, das nötigt mir Respekt ab. Dazu hat er auch noch die Chuzpe jemanden wie Milloy kurz vor der Saison zu cutten und auch mal einen Safety zu nehmen. Bei mir also Bellichick vor Vermeil, gefolgt von einer Gruppe mit Reid, Parcells, Gruden, Fisher, Capers und vielleicht noch Cowher.

    Dazu muss man sagen, dass erfolgreiches Coachen natürlich auch immer was mit Glück zu tun hat, also zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Daher hege ich hier keinen Anspruch auf Absoludität.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • You and I think almost always alike Götz! I guess the old saying is true. Great minds think alike!!

    And thats the bottom line, because Lost Eagle said so!
    Brian Dawkins will crack your back like the liberty bell!!