Cincinnati Bengals Preview 2006

  • "Who Dey think gonna beat them Bengals"
    Cincinnati Bengals
    Preview 2006

    Rückblick 2005


    Im Jahr 2005 konnten sich die Bengals nach einer langen Durststrecke endlich wieder einen Playoffplatz sichern. Auch den AFC North Titel konnte man sich sichern. Am Ende der Regular Season konnte man 11 Siege und 5 Niederlagen verbuchen.
    Maßgeblich verantwortlich waren dafür die Top Leistungen von Quarterback Carson Palmer (QB Rating: 101.1) und eine Turnover Ratio von +25 (beste der Liga). Auch Running Back Rudi Johnson zeigte mit 1.458 Laufyards und 12 Touchdowns eine tolle Saison.
    Die Schwächen der Bengals waren 2005 vorallem die schlechte Defense gegen den Run und nach dem Ausfall von Safety Madieu Williams auch die Pass-Coverage, die von dem mässigen Pass-Rush nicht gerade profitierte.

    In den Playoffs kam es dann zum dritten Duell mit den Pittsburgh Steelers. In der Regular Season konnte jedes Team jeweils das Auswärtsspiel gewinnen.
    Nach dem man die Steelers im ersten Drive zum Punten zwang warZeit für die Offense. 2nd and 9: Carson Palmer wirft seinen ersten Pass zur rechten Seitenlinie auf Chris Henry und dieser fängt den Ball für 66 Yds. Leider war dieser Spielzug der letzte für Palmer, der von Kimo von Oelhofen nach dem Wurf unglücklich am linkem Knie getroffen wird. Palmer muß daraufhin vom Feld transportiert werden. Diagnose: Kreuzbandriß und evtl. Karriereende.
    Nach der Verletzung übernahm Backup Quarterback Jon Kitna. Allerdings merkte man dem gesamten Team den Schock über Palmers Verlust an und die Steelers überrannten Cincinnati. Endstand 31:17.


    Offseason

    Zugänge:
    DT Sam Adams
    SS Dexter Jackson

    WR Antonio Chatman
    QB Anthony Wright
    QB Doug Johnson

    Abgänge:
    QB Jon Kitna
    SS Ifeanyi Ohalete
    DE Carl Powell
    DE Duane Clemons
    SS Kim Herring
    WR Kevin Walter
    TE Matt Schobel
    LB Nate Webster
    QB Craig Krenzel

    In der Free Agency haben die Bengals weder große Namen verpflichtet, noch verloren. Bis auf Kim Herring sind alle Abgänge keine Starter gewesen. Jedoch ist der schwerste Verlust der von Jon Kitna. Er war ein verlässlicher Backup und auch ein Locker-room leader. Desweiteren fungierte er als Mentor für Carson Palmer. Aber da Kitnas Fähigkeiten durchaus für einen Starterjob in der NFL reichen, war es klar das er seine Karriere bei einem anderen Team als Starter fortsetzen möchte.
    Der wichtigste Neuzugang ist DT Sam Adams, der schon mit Coach Marvin Lewis in Baltimore zusammen arbeitete. Seine Verplichtung soll vorallem die Laufverteidigung verbessern.

    Draft 2006:
    Runde 1: CB - Johnathan Joseph
    Runde 2: OL - Andrew Whitworth
    Runde 3: DE - Frostee Rucker
    Runde 4: DT - Domato Peko
    Runde 5: LB - A.J. Nicholson
    Runde 6: WR/QB - Reggie McNeal
    Runde 7: ST - Ethan Kilmer
    Runde 7: WR Bennie Brazzell

    erwähnenswerte Rookie-Verpflichtungen:
    DE - Eric Henderson
    QB - Eric Meyer
    LB - Ahmad Brooks


    Quarterbacks

    Starter: Carson Palmer
    Backup #1: Anthony Wright
    Backup #2: Doug Johnson

    Palmer gilt als einer der besten QBs der Liga und seine 32 Touchdown-Pässe waren 2005 Ligaspitze. Dies brachte ihm auch eine Einladung zum Pro-Bowl.
    Aber das große Fragezeichen ist Palmers Knie. Bis heute steht noch nicht fest ob er zum Saison-Start die Offense auf den Platz führt. Zur Zeit nimmt er zwar am Training teil und kann auch alle normalen QB-Abläufe machen, jedoch fühlt er sich noch nicht fit genug für ein Spiel, da er sich dort schneller bewegen und auch Hits nehmen muß.
    Im Falle das Palmer nicht spielen kann wird der Quarterback höchstwahrscheinlich Anthony Wright heißen. Wright ist ein solider QB mit 8 Jahren Erfahrung. Seine Stats sind nicht überragend aber er dürfte von den guten Receivern profitieren. Gleiches gilt für Doug Johnson, der momentanen Nummer 3. Die Entscheidung ob Wright oder Johnson den Platz hinter CP einnimmt wird von den Pre-Season Games abhängen.

    Running Backs

    Starter HB: Rudi Johnson
    Starter FB Jeremi Johnson

    Backup HB #1: Chris Perry
    Backup HB #2: Kenny Watson

    Obwohl die Bengals 2005 vermehrt auf den Pass setzten und Chris Perry mehr Carries gaben, konnte Rudi Johnson mit 1458 Yards den Team Record in Rushing Yards brechen. Falls Palmer nicht spielbereit ist wird Rudi 2006 bedeutend mehr Bälle bekommen und er muß auch dann auch die Offense tragen. Backup Chris Perry, momentan noch verletzt (Knie), wird auch dieses Jahr vorallem bei 3rd Downs und Passing-Situations zum Einsatz kommen. Letztes Jahr fing er 51 Pässe aus dem Backfield und war somit #3 bei den Catches. Fullback Jeremi Johnson gilt mittlerweile auch als einer der Top-FB der Liga. Jedoch überzeugt er nicht durch Läufe oder Catches, sondern durch ausgezeichnete Blockarbeit für seine HBs. Die Bengals belohnten ihn für seine tolle Arbeit mit einem 6 Jahres-Vertrag in dieser Offseason.

    Wide Receiver

    Starter : Chad Johnson
    Starter: T.J. Houshmandzadeh

    Receiver #3: Chris Henry
    Backup: Kelley Washington
    Backup: Antonio Chapman
    Backup: Tab Perry
    Backup: Reggie McNeal/Bennie Brazzell

    Auf der Wide Receiver Position sind die Bengals Top besetzt. Auf der einen Seite (einen) der beste(n) Receiver der NFL, Chad Johnson. Auf der anderen T.J. Houshmandzadeh. Die beiden College Kameraden (Oregon State) ergänzn sich perfekt. Housh ist ein ausgezeichneter Possesion Receiver und 85 ein Deep Threat , der meißtens von 2 DBs gedeckt wird. 2005 erzielten sie zusammen 175 Catches (97/78), 16 TDs (9/7) und 2388 Yds.
    Als Nr. 3 Receiver konnte sich letztes Jahr Chris Henry durchsetzen. Mit seinen 6'5'' und gutem Speed war er vorallem bei langen Pässen gefährlich. Allerdings hat Henry sehr oft Off-field Probleme. Das könnte seinen Stand bei Marvin Lewis verschlechtern und der Platz als Nummer 3 ist gefährdet . Auch Kelley Washington und Antonio Chatman sind solide Receiver und könnten von Henrys Problem profitieren.

    Tight End

    Starter: Reggie Kelly
    Backup: Tony Stewart
    Backup/ Long Snapper: Brad St. Louis
    Im System der Bengals spielt der Tight End keine große Rolle. Passempänger hat man genug und die Hauptaufgabe des TE ist Blocken. Genau das ist die Stärke von Kelly. Deshalb ist es verständlich das Cincinnati keinen TE im draft geholt hat, obwohl jeder Analyst es als Need sah.

    Offensive Line

    Left Tackle: Levi Jones
    Left Guard: Eric Steinbach
    Center: Rich Braham
    Right Guard: Bobbie Williams
    Right Tackle: Willie Anderson

    Die Offensive Line ist eine der besten Liga. Sie haben maßgeblichen Erfolg am Running Game von Rudi Johnson und auch Carson Palmer bekam genügend Zeit. Vorallem darauf wird es dieses Jahr ankommen, da Palmer so wenig wie möglich Hits nehmen sollte.
    Anderson, Steinbach und Jones haben alle Pro Bowl Format und auch Williams und Braham spielen auf hohme Niveau.
    2006 wird sehr wahrscheinlich das letzte Jahr das die O-Line in dieser Besetzung spielt. Braham wird nach der Saison wohl seine Karriere beenden. dazu laufen die Verträge von Willie Anderson und Eric Steinbach aus. Beide werden sehr viel Geld als FA verlangen und die Bengals werden nur in der Lage sein einen von beiden zu resignen. Mit Bobbie Williams und Levi Jones konnte man sich in der Offseason schon auf neue Verträge einigen (beide wären auch 2007 FA).
    Voraussblickend wurde dieses Jahr in Runde 2 Andrew Whitworth gedraftet. Im College hat er Tackle gespielt, aber er wird zur Zeit auch auf LG trainiert. Whitworth wird 2007 dann den Platz von Steinbach oder Anderson einnehmen. Die Nachfolger von Braham könnten Ghiaciuc oder Wilkerson sein. Wilkerson war ein Top-Center im College (LSU) bis er sich in seinem Senior Jahr schwer am Knie verletzte. Aufgrund der Verletzung verbrachte er die letzte Saison auf der IR. Wenn Wilkerson zu alter Form zurückkehren kann ist er ein toller Nachfolger für Braham. Anderenfalls wird Eric Ghiaciuc den Ball ab 2007 snappen.

  • Defensive Line

    Left End: Bryan Robinson
    Left Tackle: Sam Adams
    Right Tackle: John Thornton
    Right End: Justin Smith

    Backup DE: Robert Geathers
    Backup DE: Frostee Rucker
    Backup DE: Johnathan Fanene
    Backup DT: Shaun Smith
    Backup DT: Domato Peko

    Die Defensive Line zählt nicht zu den Stärken der Bengals. Die 4 Starter sind solide, aber halt nicht überragend. Gerade mal 11 Sacks konnte die D-Line erzielen und auch gegen den Run waren sie nicht effektiv. Aus diesem Grund wurde Sam Adam verpflichtet der als Run-Stopper gilt und Double Teams ziehen soll um den DE bessere Chancen zu geben. Justin Smith wechselt dieses Jahr von LE wieder auf RE. Das, Sam Adams und Contract Year könnten ihm helfen seinen 4th Overall Pick 2001 endlich zu rechtfertigen. Er spielt zwar recht gut aber nicht wie ein Top 5 Pick.
    In der kompletten D-Line wird es dieses Jahr zu einer Rotation kommen. Robinson wird sowohl Spielzeit als DE und auch DT bekommen. DE Robert Geathers hat während der Offseason sein Gewicht auf 265lbs reduziert um wieder effektiver im Pass-Rush zu werden. Er und auch LB David Pollack werden bei Passing Downs die End Positon einnehmen. Desweiteren wird auch erwartet das Cincinnati öfter eine 3-4 einsetzen wird (Robinson - Adams - Smith/Thornton). Auch die Backups Peko und Smith dürften durch die Rotation öfters Spielzeit bekommen.


    Linebacker

    Strong Linebacker: David Pollack
    Middle Linebacker: Brian Simmons
    Weak Linebacker: Landon Johnson
    Backup: Rashad Jeanty
    Backup: Ahmad Brooks
    Backup: Caleb Miller
    Backup: Hannibal Navies
    Backup: A.J. Nicholson
    ??????: Odell Thurman

    Der Einsatz des Team- Leader-Tackles, Odell Thurman, ist für die Saison fraglich. Für die ersten 4 Spiele wurde er von der NFL gesperrt. Thurman soll echte Drogenprobleme haben und hat angeblich in der Offseason ein Menge an Masse verloren. Auch zum Beginn des Training Camp kam er unentschuldigt nicht. Aufgrund des Ausfalls von Thurman wird Brian Simmons wieder MLB spielen. Auf der Strong Side ist David Pollack gesetzt, der sich letztes Jahr mit seinem Holdout selber geschadet hat und erst am Ende der Saison in die Rolle des Linebacker gewachsen ist. Auf der Weak Side wird Landon Johnson den Platz von Simmons übernehmen. Rashad Jeanty - OLB, Star in der Canadian League, und Ahmad Brooks, Top-College-MLB mit Character Problemen, haben bisher sehr gute Leistungen im Traininscamp gezeigt und beide sind jeweils die #2 im Depht Chart.

    Conerbacks

    Left Coner: Deltha O'Neal
    Right Corner: Tory James

    Nickelback: Keiwan Ratliff/Johnathan Joseph
    Backup: Rashad Bauman
    Backup. Greg Brooks

    Bei den Corner Backs stehen gleich 2 Pro-Bowler auf dem Feld. Deltha O'Neal konnte sich 2005 10 Interceptions sichern und hatte somit seine Einladung nach Hawaii sicher. Tory James hingegen befindet sich auf dem absteigenden Ast und war immer öfter "out-of-position". Da sich James im letzten Jahr seines Vertrags befindet, wurde Joseph in Runde 1 gedraftet. Joseph besitzt großes Potential ist aber noch zu unerfahren. Deshalb wird er dieses Jahr vorallem als Nickel oder Dime zum Einsatz kommen. 2007 wird er dann wahrscheinlich James Platz übernehmen. Keiwan Ratliff wird wohl auch in Zukunft nicht mehr als ein Nickelback sein.

    Safetys

    Free Safety: Madieu Williams
    Strong Safety: Dexter Jackson

    Backup: Kevin Kaeshivarn
    Backup: Anthony Mitchell

    Madieu Williams ist extrem wichtig für den Erfolg der Secondary. Das sah man ganz klar im letzten Jahr. Nach seinem Ausfall wurde die Passverteidigung um Klassen schlechter. Da auch Kim Herring verletzt war, gab es massig Big Plays, da Kaeshivarn und Ohalete nicht auf dem Nivaeu dieser beiden spielten und das Tacklen auch nicht zu deren Stärken gehörte.
    Neuverpflichtung Dexter Jackson wird zusammen mit Williams ein gutes Safety-Duo bilden und die Pass-Defense sollte wieder so stark sein wie Anfang 2005.
    Wenn es jedoch wieder zu Verletzungsproblemen kommt, dürfte es wieder Problematisch werden da die Backups nur in den Special Team überzeugen können.

    Special Teamer

    Kicker: Shayne Graham
    Punter: Kyle larson
    Kickoff Returner: Tab Perry
    Punt Returner: Antonio Chatman

    Nach anfänglichen Problemen in Buffalo und Carolina hat sich Shayne Graham mittlerweile zu einem der akkuratesten Kicker der Liga verbessert. 2005 verwandelte er 87,5% seiner Kicks und wurde auch zum Pro Bowl berufen.
    Kyle Larson ist ein solider Punter und kickte den Ball 2005 im Schnitt 43.2 Yards. Kick Returner wird wieder Tab Perry sein, der im Schnitt 24.4 Yards pro Return erlief, jedoch ohne TD. Ein Problem im Jahr 2005 waren die Punt Retuns. So konnten die Bengals pro Return nur 5.6 Yds hole. Neuverpflichtung Antonio Chatman wird versuchen diesen Schnitt zu verbessern.


    2006 Schedule
    @ Kansas --- W
    Cleveland --- W
    @ Pittsburgh --- L
    New England --- L
    BYE
    @ Tampa Bay --- L
    Carolina --- L
    Atlanta --- W
    @ Baltimore --- W
    San Diego ---W
    @ New Orleans ---W
    @ Cleveland --- W
    Baltimore --- W
    Oakland ---W
    @ Indianapolis --- L
    @ Denver --- L
    Pittsburgh --- L

    Mein Tip: 9-7


    Fazit

    Der Erfolg dieser Saison hängt größtenteils von der Gesundheit von Carson Palmer ab. Wenn er wieder 100% fit wird, sind die Playoffs ein absolutes Muß. In der Offense gibt es kaum Schwachstellen und das sorgt für ordentliche Punkte. Diese wird man weiterhin brauchen, da sich die Defense nicht stark verbessert hat und auch weiterhin Punkte abgeben wird. Somit ist das Ziel immer mehr Punkte machen als die Defense zulässt. Aber genau das traue ich den Backup-QBs nicht zu.
    Die Bilanz von 11-5 zu wiederholen bzw. zu verbessern halte ich für sehr nicht möglich, da die Schedule im Vergleich zum Vorjahr bedeutend schwerer ist.

  • Sehr schönes, übersichtlicher Preview! Hat mir ziemlich schnell einen guten, realistischen Überblick über die Situation in Cincinnati verschafft!
    :daumenho: So muss ein Preview aussehen - danke!

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von B-Dawk

    "Who Dey think gonna beat them Bengals"


    WE DEY!!! :tongue2:

    Sehr gutes Preview, dessen Einschätzung ich ziemlich teile.
    Könnte tatsächlich sein, dass die Bengals eher nach hinten Richtung Ravens anstatt nach vorne Richtung Steelers schauen müssen.

    Der Status von Palmer, die Abwesenheit von Thurman (in einer ohnehin nicht guten Laufverteidigung), viele weitere off-field Probleme und die brutale schedule (in den ersten 6 Spielen tippe ich auf nen Sieg gegen CLE und wenns gut läuft maximal noch gegen TB, also 1-5 oder 2-4) sprechen stark dagegen, dass man das Ergebnis vom Vorjahr bestätigen kann.

  • Gut zu lesendes Preview! :xywave:

    Bin nur ein wenig optimistischer, was die Bengals und ihre Bilanz angeht. Vor dem Playoff-Spiel gegen die Steelers und vor der Verletzung waren sie für mich ganz klar das stärkste Team der AFC und ganz klar ein Super Bowl Contender.

    Mein Tipp geht mehr in Richtung 12-4 oder 11-5, denn ich gehe auch davon aus, dass Palmer wieder 100% fit wird. Kreuzbandrisse sind inzwischen doch recht gut zu behandeln.

    @ Kansas --- W
    Cleveland --- W
    @ Pittsburgh --- L
    New England --- W
    BYE
    @ Tampa Bay --- W/L
    Carolina --- L
    Atlanta --- W
    @ Baltimore --- W
    San Diego ---W
    @ New Orleans ---W
    @ Cleveland --- W
    Baltimore --- W
    Oakland ---W
    @ Indianapolis --- L
    @ Denver --- L
    Pittsburgh --- W

  • Danke für das ausführliche Preview!!

    Kreuzbandrisse sind schon gut zu behandeln, es ist aber immer eine kopfsache. Ob CP da wieder 100% fit wird???
    Ich hoffe natürlich das er es irgendwie aus seinem Kopf kriegt und wieder der selbe wird wie letztes jahr.

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • schönes preview , platz 2 hinter den der saints , aber ihr besiegt uns nicht leute. und den who dey ( original who dat ? ) habt ih uns auch geklaut.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • das musst du uns mal näher erläutern. ich kenn dieses lied nur aus einer "doku" über die bengals, die ich mal bei nasn gesehen haben, aber "who dat" kennn ich nur aus dem patwah und das ist jamaican english.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Ein sehr schönes Preview, dem ich auch in fast allen Teilen zustimme! Vor allem schön gegliedert und mit den dazugehörigen Bildern - klasse Arbeit! :bier:

    Kleine Ergänzungen aus meiner Sicht:

    Chris Henry hat im Camp und dem ersten Pre-Season Spiel seine Stellung als #3 WR deutlich untermauert. Und ich glaube footballerisch ist da noch mehr möglich. Seine zahlreichen Vergehen stellen natürlich ernsthafte Probleme dar. Mein Tipp ist, dass er insgesamt 4 Spiele Sperre bekommt und bei den Bengals im Kader bleibt. Danach muss man abwarten, ob es einen erneuten Vorfall gibt.

    Von WR Antonio Chatman hatte ich mir einiges versprochen, doch leider ist er seit mehr als 2 Wochen verletzt :( Er würde im Zweifel den Platz von Henry einnehmen und ich hätte gerne gesehen, was er leisten kann. Insbesondere die Punt-Returns von Keiwan Ratliff im letzten Jahr waren mehr als dürftig.

    FB Jeremi Johnson kann den Ball durchaus aus dem Backfield fangen - im letzten Jahr zwar nur 12 mal, dafür aber 3 TD`s... Das ist mehr als so mancher #1 und #2 WR geschafft hat :jeck:

    Ich sehe zur Zeit C Eric Ghiaciuc aufgrund seines Trainings- und Erfahrungsvorsprungs vor C Ben Wilkerson und als ersten Backup von Rich Braham. Auch die aktuelle Depth Chart zeigt das an. Ob das größere Potenzial von Wilkerson ausreicht, ist fraglich. Ich habe sogar gelesen, dass die Bengals möglicherweise Ben Wilkerson cutten müssen (zuviele O-Liner) :madness

    Dass Odell Thurman Gewicht verloren (oder jede Menge Masse zugelegt) hat, stimmt übrigens nicht. Er wog 238 lbs. als er vor einigen Tagen wieder ins Training einsteigen durfte - genau sein playing weight aus dem letzten Jahr. Inwieweit er aber in Form ist, lasse ich mal dahingestellt :mrgreen: Ebenso seine Zukunft.

    Die Special Teams der Bengals sehe ich in diesem Jahr als Stärke an.
    - Die Coverage Teams haben jede Menge Speed.
    - K Shayne Graham ist nicht nur extrem akkurat, sondern hat auch seinen Kickoff stark verbessert. 8 von 11 Kickoffs landeten in der Endzone mit 2 Touchbacks bisher in der Pre-Season, dazu ein 75-Yard-Kickoff von der eigenen 15.
    - P Kyle Larson war letztes Jahr mal so, mal so - bisher sieht er recht gut aus.
    - Tab Perry war schon letzte Saison in den Top 10 bei den Kickoff-Returns.
    - Punt Returns können fast gar nicht mehr schlechter werden :mrgreen:

    Aufgrund des (nominell) schwersten Schedules der Liga kann man eine 9-7 Prognose sicher rechtfertigen. Da sind schon jede Menge brutale Gegner dabei. Ich bin etwas optimistischer und tippe am Ende auf eine 10-6 Bilanz. Die Bengals werden als Wildcard-Team in die Playoffs einziehen.

    Nochmal vielen Dank für die klasse Preview!

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Denke die Bengals werden wieder das Team der Division werden, Ravens und Browns schätze ich nicht so stark ein, nur die Steelers sind gleich stark. Ich gehe davon aus das Palmer wieder zur Form des Vorjahres zurückfindet, somit steht dem Divisionstitel nicht viel entgegen. Den Spielplan finde ich auch nicht so viel schwerer.

  • Denke auch, dass die Bengals die Divison gewinnen werden. klar sind die Steelers der Titelverteidiger, aber ich glaube nicht, dass sie die Leistung des Vorjahrs wiederholen werden, somit ist der Weg zum Divisions Titel frei.


    aber man weiß ja nie was passiert ;)

  • Danke für die Preview... die Bengals sind mir ein sehr sympathisches Team

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=3]YES SIR![/SIZE][/CENTER]