Hammer´s Take, Week 09

  • Dear NFL-Junkies!

    Diese Woche soll das spotlight zwei Spielern gehören, die wir beide eine Weile lang nicht mehr sehen werden. Allerdings - die Geschichten dieser beiden könnten kaum unterschiedlicher sein.
    Da wäre zum einen natürlich Curtis Martin. Der Vorzeigeathlet, No. 4 der NFL Bestenliste der RB, hat bekannt gegeben, dass er aufgrund seiner Verletzung heuer nicht mehr wird spielen können. Aber auch wenn die Verantwortlichen die entsprechenden Aussagen noch scheuen - seien wir ehrlich, es bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Karriereende. Und es tut immer wieder weh, einen Spieler seines Kalibers abtreten zu sehen. See You in Canton!
    Der andere ist natürlich Shawne Merriman, der seine Nandrolon-Suspendierung so getimet hat, dass er seinem Team für den stretch run wieder zur Verfügung steht. Der Defensive Rookie of the Year 2005 und ProBowl Starter beteuert zwar lauthals seine Unschuld - nur die Ligapolitik ist in diesem Punkt glasklar und völlig richtig: jeder Spieler ist selbst für das verantwortlich, was er seinem Körper zuführt. Unwissenheit kann und darf nicht vor Strafe schützen! Es wird nun an Merriman selbst liegen, dafür zu sorgen, dass man sich später einmal aus anderen Gründen an ihn erinnert...

    Euer
    Hammer24


    Kommen wir nun - frei nach Lucius Aennaeus Seneca: „Die Zeit wird kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenkundige Dinge nicht gewusst haben.“ - zu den predictions.


    Atlanta at Detroit
    Die halbe Liga ergeht sich in Begeisterungsstürmen, weil Michael Vick offenbar doch in zwei Spielen hintereinander in der Lage ist, über HighSchool Niveau zu passen. Sorry, aber sollte man das von einem ProBowl QB nicht auch erwarten können?! However, die Falcons sind in einer bequemen Position, einen ernsthaften Playoff run zu unternehmen, kamen doch die Panthers und Saints zuletzt ins Straucheln.
    Schlechte Nachrichten für die Lions in der bye: Millen sitzt immer noch fest im Sattel. (Aber keine Sorge, irgendwann finde ich raus, womit der die Ford Familie so erfolgreich erpresst...) Zum sportlichen (OK, das ist bezogen auf die Lions ein Euphemismus): eigentlich ist Martz nicht grade dafür bekannt, seine TE´s ins Passspiel einzubinden. Da verwundert es doch, dass Campbell schon 5 receptions für 20+ yards hat!
    Hammer´s Take: Falcons

    Cincinnati at Baltimore
    Chad is back - nun ja, zumindestens seine große Klappe, die genügend Material für dankbare Abnehmer in den PreGame Shows spendiert. Allerdings hat er zum siebten Mal hintereinander die 100y Marke nicht knacken können. Täusche ich mich, oder dropt er mehr Bälle, als wir von ihm gewöhnt sind? Die Bengals werden eine Leistungssteigerung von ihm brauchen, so diese Fahrstuhlsaison endgültig eine positive Wende nehmen soll!
    Für ein Spiel hat Billick seinen Kopf aus der Schlinge gezogen - dank eines fitten und präzise auftretenden McNair. Auch Lewis hat wieder mehr an den Läufer erinnert, den wir früher so bewundert haben. Und, nicht zu vergessen, die INT ret TD´s haben auch geholfen... War das nun der Turnaround, oder nur ein Strohfeuer?
    Hammer´s Take: Strohfeuer, Bengals win

    Dallas at Washington
    Romo time! Irgendwie erinnert mich die Story an BigBen: ein Team mit vernünftiger Defense und ordentlichem Laufspiel macht es einem rook doch leicht, einen großartigen Start zu absolvieren. Die Entscheidung, jetzt auf den jungen zu setzen, war nicht nur richtig - sie kam auch zum absolut richtigen Zeitpunkt. Den ´boys geht es ähnlich wie den Bengals - es wird Zeit aus dem fahrstuhl auszubrechen, und einen vernünftigen Postseason run auf die Beine zu stellen!
    Ganz anders die Situation in Washington, beim zweiten Coach dem ein Abschied zum Saisonende propheziehen wurde. Hier kann es nur noch darum gehen, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen, und ein wenig Grundlagenarbeit für das kommende Jahr zu erledigen. Natürlich würde ein Sieg gegen den verhassten Rivalen einen enormen boost bedeuten - nur, glaubt da jemand ernsthaft dran?
    Hammer´s Take: Cowboys

    Green Bay at Buffalo
    Seit sich Favre mehr Zeit läßt und weniger zu erzwingen versucht, ist sein INT Problem Geschichte und mit dem Team geht´s auch wieder aufwärts. Natürlich hilft da aber auch der sched... und das wiedergefundene Laufspiel mit und um Green. Mir persönlich hat jedoch am besten gefallen, wie gut Harris den Boldin im Griff hatte.
    Wer eine Aussage über die Bills OLine fundieren möchte, sollte sich McGahee´s stats anschauen: 5,9y average bei Läufen über die linke Seite, 3,2y bei allen anderen. Und in der pass protection sehen sie aus wie, um Andy Nesbitt zu zitieren, "ein Torero mit zu viel Überlebenswillen"... :hinterha: Da kann man nur hoffen, dass das Training in der bye geholfen hat!
    Hammer´s Take: Favre hat noch nie bei den Bills gewonnen

    Houston at N.Y. Giants
    Die Texans können einem schon Leid tun. Jetzt, wo es endlich so scheint, als ob Lundy die Antwort auf alle Gebete im Laufspiel wäre - setzt eine QB Kontroverse ein. Aber ist das wirklich eine? Glaubt wirklich jemand, dass Rosenfels auf Dauer besser sein könnte als Carr? Klar der Junge hat eine Pause bitter nötig gehabt - allerdings hat er auch dieses Jahr wieder bewiesen, zu welchen Leistungen er fähig ist!
    Beware the Big Blue D! Nur 178y gegen die Bucs zugelassen, dabei sechs fumbles erzwungen! Und dabei haben drei Starter gefehlt... Ja, diese defense sollte aktuell das Thema sein und weniger diese media feud Tiki vs. Analysten! Tiki geht in Rente, Punkt. Unzweifelhaft wird er alles geben, seine letzte Saison zu einer besonderen zu machen. Aber den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge darf man darüber nicht verlieren...
    Hammer´s Take: Giants

    Kansas City at St. Louis
    Nehmen wir einen Spieler an. Sagen wir, er hätte zehn Jahre NFL Erfahrung und dürfte daher problemlos als Vet bezeichnet werden. Aber nehmen wir weiter an, er wäre in diesen zehn Jahren nie Starter gewesen. Nun ist aber sein Starter ausgefallen, und er steht im Kreuzfeuer. Darf man so einen für den ProBowl in Betracht ziehen? Nein, das muss man sogar, wenn dieser aktuell die #3 der NFL im passer rating ist. Nennen wir ihn, spasses halber einfach Huard... ;)
    Die Rams D hat heuer enorme Probleme mit dem gegnerischen Laufspiel. Tomlinson, Gore, Bell und Herron alle mit 100+y; James und Morris mit persönlichen Jahresbestleistungen. Da ist es natürlich blöd, wenn der nette Mann, der da grad an die Tür klopft, Larry Johnson heißt. Es ist schon eine echte Schande, dass die Rams die Verletzungsprobleme der ´hawks nicht ausnutzen können! Aber hey - die Cards haben die World Series gewonnen...
    Hammer´s Take: Chiefs

    Miami at Chicago
    So ziemlich jeder Fehler lässt sich korrigieren. Und ein #pick im kommenden Draft ist ein sicherer Weg, Quinn zu kriegen, was die Culpi/Harrington Verpflichtung vergessen machen lassen sollte. Nur - ob Saban dann noch die Ruhe hat, einen echten Neuaufbau zu beginnen? Denn gerade auch die alternde D bräuchte dringend frisches Blut!
    Macht doch Laune, wenn der Gegner bereits ab Mitte des ersten Viertels auch die letzte Gegenwehr in Form von Wattebauschwürfen einstellt. Die Bears sehen aktuell auf allen drei Seiten des Balls absolut dominant aus. Nur: sie haben noch "niemanden" geschlagen. Warten wir mal ab wie das aussieht, wenn dann mal "jemand" kommt...
    Hammer´s Take: Bears, und wie gewöhnlich wird´s nicht mal knapp!

    New Orleans at Tampa Bay
    NFL Rookie of the Year - meine Stimme würde zur Zeit an Colston gehen! Bush hat doch immer noch diverse Probleme mit NFL D´s - während Colston den Ravens(!) 163y 2TD eingeschenkt hat. Trotzdem - es gab die erste Heimniederlage, was insbesondere an zwei INT ret TD lag. Nun wird es Zeit für einen rebound, noch sind die Chancen auf die Div Krone mehr als intakt.
    *beeep* (zensiert, olymp)
    Hammer´s Take: Saints

    Tennessee at Jacksonville
    "Pacman" Jones sportliche Leistung zu betrachten macht wirklich Laune - für den Rest gehört er suspendiert! Für mich besteht da kein Unterschied, ob man den gegner nun ins Gesicht tritt, oder spuckt. Beides zeigt den gleichen Mangel an Respekt und Selbstbeherrschung, nur mit unterschiedlichem Ausgang. Schade, dass dadurch die erste "Siegesserie" seit 2003 überschattet wird!
    Zugegeben, die Div Krone ist bereits außer Reichweite. Aber für das Rennen um eine WildCard haben sich die Jags mit dem überzeugenden Sieg gegen die vormals beste O der NFL (der irgendwie kein einziger TD und nur magere 229y gelingen wollten), hervorragend positioniert. Vergessen die Schmach des Texans Spiels! Zusätzlich macht auch die OLine einen immer geschlosseneren Eindruck.
    Hammer´s Take: Jaguars

    Minnesota at San Francisco
    Nein, so kennt man Brad nicht - und so will ihn auch keiner wieder sehen. Drei Interceptions, viele viele kleine Fehler - und zum Schluss die (Straf-) Bank. Allerdings hat sich auch das running game um Taylor für den Abend frei genommen gehabt - 22y in 10 carries sind eigentlich nur als Arbeitsverweigerung zu bezeichnen!
    Sorry, aber wenn man einrechnet, dass die 9ers dank bye week 13 Tage Zeit hatten, sich auf das Bears match vorzubereiten - dann ist diese totale Leistungsverweigerung auf allen drei Seiten des Balls nur noch als unentschuldbar zu geißeln. Kombiniert mit den ähnlich gelagerten Niederlagen gegen KC und die Chargers bleibt ein äußerst schaler Nachgeschmack!
    Hammer´s Take: Vikings

    Cleveland at San Diego
    Bleiben wir bei den Kellerkindern. Zugegeben, der Sieg gegen die Jets war hochverdient und schwer erkämpft - nur ein Fingerzeig auf einen turnaround war er sicher nicht. Allerdings, wenn sie weiterhin so für Droughns blocken, werden sie nicht die schlechteste O der Liga bleiben.
    Batman Tomlinson und Robin Turner hatten einen field day letzten Sonntag: drei TD erlaufen, einen weiteren gefangen. Einzige Schwachpunkte bleiben nach wie vor die Secondary, und -überraschender Weise- die RedZone Defense. Nun, nach dem Browns Spiel sollten die stats besser ausschauen, auch ohne Merriman...
    Hammer´s Take: Chargers

    Denver at Pittsburgh
    Es ist das Stein-Papier-Schere Prinzip der AFC: die Broncos schlagen die Pats, die Pats besiegen die Colts - und die Colts zerstören die Broncos. Die Suche nach einem chicen Spitznamen für die (bis dahin :hinterha:) eindrucksvolle D ist nun erstmal bis auf weiteres vertagt...
    Wenn das klar bessere Team verliert, gibt es dafür gewöhnlich nur einen Grund: turnover. So auch letzten Sonntag in der Lachnummer gegen die Raiders. Vier INT´s sind einfach zu viel, selbst wenn der gegnerische QB über ein rating von 17 Komma nicht hinaus kommt. Vielleicht sollte ja doch Batch erst noch einmal ran... :paelzer:
    Hammer´s Take: Broncos

    Indianapolis at New England
    Ist doch -zumindestens in der regular season- noch völlig egal, dass die Colts immer noch nicht gegen den Lauf verteidigen können. Manning ist unaufhaltsam wie eh und je; und der neue clutch kicker könnte wirklich das Zünglein an der Waage sein, die Colts auf´s nächste level zu katapultieren.
    Ja, ich fand deren Zerstörung der Vikes fast noch eindrucksvoller als den Colts Sieg über die Broncos. Der gegner ist zwar schwächer einzuschätzen - aber diese überragende Laufverteidigung wird das Team bis weit in den Januar tragen. Sehen wir hier das AFC CCG preview?
    Hammer´s Take: siehe Broncos, Patriots

    Oakland at Seattle
    Im bohey um eine möglicher Weise sieglose Saison ist untergegangen, dass sich die Raiders D inzwischen auf einem guten Weg befindet, ein NFL akzeptables Niveau zu erreichen. Was man von der O allerdings noch lange nicht behaupten kann. Mit 51y passing zuzüglich 81y rushing kann man das Klassenziel nicht erreichen. Sechs, setzen!
    Klar, wenn starting QB und RB fehlen, siehts gewöhnlich immer trübe aus. Aber das kann nicht erklären, wieso die D beinahe 500y abgibt! Oder steht da ein Team kurz davor aufzugeben? Wäre ja eigentlich nicht notwendig - schliesslich hat die direkte konkurrenz ja offenbar keinen Bock (;)) von der Misere zu profitieren!
    Hammer´s Take: Seahawks


    Contender
    Bears, Colts, Patriots - hands down die aktuelle creme de la creme

    Pretender
    Browns - endlich das Laufspiel gefunden - war aber auch "nur" gegen die Jets
    Titans - zwei aufeinanderfolgende Siege machen noch keinen Contender
    Falcons - I still don´t believe...

    Bartender
    Bucs - mehr als 50 Passversuche, in dem Wind, mit ´nem rook unterm Helm :paelzer:
    Eagles - finden immer einen Weg, ihre fan base "interessiert" zu halten :hinterha:
    Steelers - eine Niederlage gegen die Raiders qualifiziert zu einem ordentlichen Schluck!


    NFC vs. AFC
    16 - 17

    Bye Week Bench
    Arizona, Carolina, N.Y. Jets, Philadelphia

    Looking Super by now (und damit meine ich nicht Pam Anderson)
    Daniel Boone Bowl: Bears vs. Patriots


    Disclaimer: Wie immer gilt, wer alles bierernst nimmt ist selber Schuld, nix für ungut, und gefundene Rechtschreibfehler dürfen wahlweise behalten oder den anonymen Legasthenikern gespendet werden! :ja: :tongue
    :bier:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Wiedermal ein sehr schöner Take. :smile2:

    Aber:

    Zitat

    Nur: sie haben noch "niemanden" geschlagen. Warten wir mal ab wie das aussieht, wenn dann mal "jemand" kommt...

    der Satz gefällt mir nicht wirklich. Ich gebe zu die Bears haben dieses Jahr eine einfache Schedule. Aber in Woche 4 wurden die Seahawks geschlagen die 4-3 stehen eine Woche vor dem Spiel in Chicago die Giants auseinander genommen haben und im Spiel nach dem Spiel gegen die Bears die Rams geschlagen haben. Auch die Vikings sind leider kein wirkliches Fallobst mehr. Auf der anderen Seiten stehen Siege deutliche Siege gegen die Packers, Lions, 49ers und Bills die bis auf die Bills wirklich den Bodensatz der Liga darstellen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Verstehe es einfach als Einleitung zu den Spielen vs. Giants und Patriots - die stellen doch sicher einen besseren Lackmustest dar als der SuperBowl loser, hmm? ;)

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Die Pats ohne weiteres. Die Giants wird man bei Bedarf wieder genauso schlecht reden können wie die Seahawks. :mrgreen:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zitat von urlacher54

    Die Giants wird man bei Bedarf wieder genauso schlecht reden können wie die Seahawks. :mrgreen:

    Ich verspreche, ich werd mir alle Mühe geben... :mrgreen:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • super take :bier:
    meine übliche meinung zu den spielen

    Atlanta @ Detroit
    Cincinnati @ Baltimore Veto #1
    Dallas @ Washington
    Green Bay @ Buffalo Veto #2
    Houston @ N.Y.Giants
    Kansas City @ St.Louis Veto #3
    Miami @ Chicago
    New Orleans @ Tampa Bay Veto #4
    Tennessee @ Jacksonville
    Minnesota @ San Francisco Veto #5
    Cleveland @ San Diego
    Denver @ Pittsburgh Veto #6
    Indianapolis @ New England
    Oakland @ Seattle

  • Schön geschrieben und im Gegensatz zu TheGame hätte ich da kaum Vetos, wobei einige Spiele, wie immer, wirklich schwer zu tippen sind :paelzer:

  • Zitat von Hammer24


    Dallas at Washington
    Romo time! Irgendwie erinnert mich die Story an BigBen: ein Team mit vernünftiger Defense und ordentlichem Laufspiel macht es einem rook doch leicht, einen großartigen Start zu absolvieren.

    Romo ist kein Rookie mehr! Es sei denn, Du bezeichnest auch Rivers als Rookie...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von urlacher54

    Auf der anderen Seiten stehen Siege deutliche Siege gegen die Packers, Lions, 49ers und Bills die bis auf die Bills wirklich den Bodensatz der Liga darstellen.

    unerwartet - aber: danke! :D

  • Zitat von urlacher54

    Auch die Vikings sind leider kein wirkliches Fallobst mehr.


    Mei, wie kurz das Gedächtnis doch sein kann. Die Bears waren für mich von '98 bis 2004 eigentlich immer Fallobst :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie immer hervorragende Arbeit, Hammer! :smile2:

    Schließe mich deinen Takes weitestgehend an bis auf:

    Baltimore schlägt Cincinnati: Die Bengals, auf dem absteigenden Ast, werden gegen die Ravens-D wenig ausrichten können.

    Tampa Bay schlägt New Orleans: Für die Saints gilt das gleiche wie für Cinci. Genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die Bucs um den dritten Sieg einzufahren.

    Indianapolis schlägt New England: Vielleicht wirklich das AFC-Finale, aber die Colts finden einen Weg um zu gewinnen. Ich seh´ schon wie Vinatieri einen 48-yarder zum Sieg der Colts über seinen alten Verein zwischen die Stangen zimmert.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan


    Indianapolis schlägt New England: Vielleicht wirklich das AFC-Finale, aber die Colts finden einen Weg um zu gewinnen. Ich seh´ schon wie Vinatieri einen 48-yarder zum Sieg der Colts über seinen alten Verein zwischen die Stangen zimmert.


    Du willst wohl wirklich einen alten Mann weinen sehen... :eek: und mich auch - dann doch lieber wieder so einen Blowout wie letztes Jahr.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ist doch besser wenn es im Spiel der Regular Season passiert. Im AFC-Finale geht ein 35-yarder 3 Sekunden vor Schluß beim Spielstand von 26:24 für die Patriots von ihm "wide right!" :mrgreen: ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von aikman

    Romo ist kein Rookie mehr! Es sei denn, Du bezeichnest auch Rivers als Rookie...

    Das tue ich - wie du eigentlich weißt...

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Wie definierst Du den Rookie QB ? Die sind beide (Romo+Rivers) schon länger dabei, kennen das Team, Training-Camps, Spielzüge, C-Staff, Umfeld seit Jahren und konnten sich lange dran gewöhnen. Das sind einfach keine Rookies mehr, auch wenn sie z.T. nur 3-4 Quarter in 2-3 Seasons insgesamt gespielt haben.

    Ein wirklicher Rookie der jezt spielt (z.B. Leinart) muss all das o.g. quasi zusätzlich auf einmal lernen und damit umgehen könne. Das ist eine ganz andere Sache.

  • @ Charger:
    Ich gebe dir in soweit Recht, dass es ein Leinart schwerer hat.
    Aber nichts desto trotz bleibt für mich Fakt, dass ein wenig Training mit dem Scout Team keine Erfahrung im echten Spielbetrieb ersetzt. Meine Definition: kein rookie ist _für mich_, wer mindestens 16 Spiele absolviert hat.

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • bei dieser betrachtungsweise sind z.B. die bears mit rookie QB rex grossmann in die saison gestartet...

    wieso eine diskussion eröffnen über einen klar definierten begriff. rookie ist man in seinem ersten profi vertragsjahr, diese bezeichnung lässt keinen raum für andere interpretationen. :madness

    dass man jemanden wie rivers nicht gerade als veteran bezeichnet ist auch klar. offizielle bezeichnung wäre wohl "first year starter". natürlich ist bischen spitzfindig, dennoch rookie ist ein klar definierter begriff...

  • Zitat von toxic_flash

    dennoch rookie ist ein klar definierter begriff...

    Keine Sorge, cih will den auch gar nicht umdeuten. ;)

    Es ging ja nur um eine Erläuterung, da mir der Begriff desöfteren in dieser abgewandelten Form durchrutscht... :xmargevic

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von TheGame

    super take :bier:
    meine übliche meinung zu den spielen


    New Orleans @ Tampa Bay Veto #4
    [/B]

    das meinte ich ;)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von pointi

    schon samstag abend und kein frischer hammer take :madness
    auf den wöchentlichen raiders-seitenhieb würde ich nur ungern verzichten :mrgreen:

    Ich werd auch schon ganz hibbelig. Was ist mit Hammer? Seit Tagen nicht online gewesen und kein Take. Ich wollte doch umbedingt die Retourkutsche auf meine Bears lesen. :(:mrgreen:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Lieber Göttervater,

    schade das es diese Woche nicht geklappt hat. Ich hoffe es lag nur am Zeitmangel und nicht an etwas schlimmeren.

    Ohne Deine Takes ist ein NFL-Spieltag nicht dasselbe.

    Daher, bitte erbarme Dich unser. :help

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."