• ich bin ja eher der Nachzügler in Sachen Serien (Ausnahmen GoT und TWD) und habe jetzt nach beendigen von Supernatural Season 4 mit House of Cards 5. Staffel angefangen.
    Bisher eine klare Verbesserung zur Season 4, die ich so mittelprächtig fand. Dabei fällt mir übrigens auf, dass ich am Anfang noch gewisse Sympathien für Frank Underwood hatte, inzwischen aber innerlich hoffe, dass er abstürzt. Genial gespielt von Kevin Spacey...

  • Ozark hat mit ausgesprochen gut gefallen.
    Wer auch immer das hier "eingestreut" hat, Danke für den Tipp!

    The Tick ist mMn übrigens absolute Zeitverschwendung.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (19. Oktober 2017 um 16:34)

  • Bin von Discovery bisher ziemlich angetan.

    Man hat eine interessante Protagonistin, Stamets, Tilly und Saru sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen und Kapitän Lorca ist mal was anderes, bisher sah man Kapitäne von seinem Schlag nur als Gaststars in einzelnen Folgen. Und die Special Effects sind dank eines üppigen Budgets auf Film Niveau.


    Orville fand ich anfangs ganz nett, aber als jemand der alle 729 Star Trek Folgen bereits gesehen hat, brauche ich persönlich keinen lauwarmen Aufguss von TNG mit Popkultur Referenzen, die zum Teil jetzt schon leicht angestaubt sind.

  • Der Name ist Programm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Orville fand ich anfangs ganz nett, aber als jemand der alle 729 Star Trek Folgen bereits gesehen hat, brauche ich persönlich keinen lauwarmen Aufguss von TNG mit Popkultur Referenzen, die zum Teil jetzt schon leicht angestaubt sind.

    Stimmt, man klaut ziemlich unverschämt :mrgreen: und es wird langsam etwas zäh.

  • Habe ich auch auf dem Schirm, nachdem die Kritiken sehr gespalten sind, traue ich mich noch nicht daran.

    Gomorrha ist natürlich eine Haus Nr., ich kann mir nicht vorstellen, das es da heranreicht. Irgendwo habe ich gelesen, das es teils "soapig" sein soll. Ist das so?

    Bin fertig mit Suburra. Ich fand es ok, aber nicht berauschend, aus dem Genre hat mir Gomorrha deutlich besser gefallen. Meiner Frau hat dafür Suburra besser gefallen, was vielleicht die Beschreibung "soapig" bestätigt :)

    Spoiler anzeigen

    Das mit dem soapig war mir auch aufgefallen. Es wurde auch nicht "besser" die komplette Staffel über. Wie schon im ersten Spoiler geschrieben, werden gefühlt unglaublich viele Klischees bedient:
    - der schwule kleine Bruder, der eine Frau heiraten muss, um die Familie zu stärken und am Ende Boss der Familie wird (und natürlich sich zwischendrin von der Familie lossagt, was am Ende aber quasi niemanden interessiert?)
    - die allwissende Mutter (von dem kleinen Bruder), die ihm am Ende offenbart, dass sie quasi alles weiß und es jetzt mit ihrem Schutz vorbei ist
    - der Pfarrer, der den weltlichen Gelüsten verfallen ist und sich am Ende selbst umbringt, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht (in dem Zusammenhang fand ich die Szene im Schlammbad unglaublich schlecht)
    - der Sohn des Polizisten, der als Kleinkrimineller gestartet ist, im Laufe der Serie zum Mörder wird, gegen Ende quasi seinen Vater umbringt (bzw. sehr viel dafür tut). Und zum Schluss dann doch Polizist werden will, um seinen Vater zu rächen
    - der moralisch integere Abgeordnete, der aufgrund seiner Einstellung nie großartig Karriere machen konnte, erpresst mehrere Mitpolitiker. Die kurze Überlegung, ob das alles richtig ist, was er hier tut, wird von seiner Frau mit einem "du hast etwas besseres verdient, tu es" entschieden, um dann direkt Berater der Mafia werden zu wollen
    - der Konflikt um die Nachfolge innerhalb der Familie (die Schwester ist besser geeignet, aber der kleine Bruder will natürlich aufgrund seiner Männlichkeit selbst)

    Mir ist schon klar, dass viele Punkte davon eine Serie ausmachen. Aber es sind schon sehr viele Klischees, die hier auf einmal bedient werden. So wie das Ende gestaltet ist, wird es wohl auch eine zweite Staffel geben und wenn sie weiterhin so Klischees abfeuern, ist man irgendwann gefühlt in der Daily Soap Umgebung.

  • Habe gestern begonnen "Designated Survivor" mit Kiefer Sutherland zu schauen:

    Zur Story:

    Am Abend der jährlichen Rede zur Lage der Nation (State of the Union Address) vor dem Kongress im Kapitol kommen scheinbar alle anwesenden Mitglieder, die Mitglieder des Obersten Gerichtshofes sowie der Präsident und seine Kabinettsmitglieder mit Ausnahme des Wohnungsbauministers, der parteilose und gelernte Architekt Thomas Kirkman, durch eine Explosion ums Leben. Kirkman befindet sich als Designated survivor an einem sicheren Ort in Blickweite zum Kapitol. Da durch die Explosion ebenso der Sprecher des Repräsentantenhauses sowie der Senatspräsident pro tempore unter die Opfer fallen, wird Kirkman als letztes noch lebendes Kabinettsmitglied sofort unter den Schutz des Secret Service gestellt, ins Weiße Haus gefahren und dort zum neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt. Kirkman muss sich fortan mit der Instandsetzung des politischen Systems in den Vereinigten Staaten auseinandersetzen sowie gegen in- und externe Putschversuche ankämpfen. Außerdem wird versucht, wegen der Umstände seiner Amtsübernahme seine Legitimation zu untergraben.

  • Hat schon einer mal bei Mr. Mercedes reingeschaut?
    Die Büchern waren klasse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nachdem es gestern direkt im Anschluß an The Walking Dead auf Fox lief,
    gebe ich der dritten Staffel Prison Break mal ne Chance.

    Sei nicht allzu enttäuscht.....

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hat lang' gedauert, bis ich ihn nun so richtig in Angriff nahm, war aber dadurch natürlich umso konzentrierter.

    Wat war der Tatortreiniger klasse?!

    Sicher, hier da eine Folge, die das Niveau nicht in Gänze halten konnte, aber ich hatte viel zu lachen und hier und da zu grübeln.
    Tolle Serie - absolute Empfehlung von meiner Seite!

    Zwei spontane Highlights:
    - "Der aufrechte Gang.", auf die Frage einer vor ihm stehenden Rollstuhlfahrerin, was denn den Menschen vom Tier unterscheide.
    - "Maserati Schotte" :rotfl:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hat lang' gedauert, bis ich ihn nun so richtig in Angriff nahm, war aber dadurch natürlich umso konzentrierter.

    Wat war der Tatortreiniger klasse?!

    Sicher, hier da eine Folge, die das Niveau nicht in Gänze halten konnte, aber ich hatte viel zu lachen und hier und da zu grübeln.
    Tolle Serie - absolute Empfehlung von meiner Seite!

    Zwei spontane Highlights:
    - "Der aufrechte Gang.", auf die Frage einer vor ihm stehenden Rollstuhlfahrerin, was denn den Menschen vom Tier unterscheide.
    - "Maserati Schotte" :rotfl:

    Guten Morgen ;)

    Beste deutsche Serie

  • Also ich bin bei Folge 10 und kann nur sagen , das der Suizid bisher gar nicht dargestellt wurde, sondern nur den vermeintlichen Weg dahin zeigt. Und das auch sehr eindrücklich.

    Aber ich kann mir schon vorstellen das es Einzelfälle geben wird , die dies als Vorlage nutzen könnte.

    Hatte gestern auch glaub das erste Mal vor der Folge eine Warnmeldung. Finde es ein wenig Panikmache.

    Haben jetzt 8 Folgen durch. Heute zeitl. max. eine, morgen hoffentlich den Rest.
    Ich finde die Serie definitiv bisher FSK16, und damit meine ich das auch so (nicht wie normale FSK16er, die man bereits 13jährigen zutrauen kann).
    Das Buch kommt hoffentlich morgen, wird aber erst nach der Serie gesehen. Ferner hoffe ich, dass es zur "typischen Schullektüre" wird. Gerne auch spätestens ab Klasse 7.

    Nun ja, das stimmt so nicht ganz. Es gibt da bereits jetzt eine bildliche Darstellung.
    Den Warnhinweis werde ich dann ja noch sehen. Man kann ihn ja auch als "Werbemittel" verstehen ;)


    So nach langem hin und her hab ich mir "Tote Mädchen Lügen nich"t auch angesehen.


    Mal meine Bewertung (Achtung es kommen jetzt Spoiler, da die Serie schon seit März draußen ist spare ich mir jetzt den Spoilertag, sondern lasse 10 Leerzeilen)


    Erst mal generell.
    Die Schauspieler machen das spitze, man fühlt regelrecht mit den beiden Hauptcharakteren. Auch die Kulissen usw. sind top. Kameraschnitt usw. 1a). Der Soundtrack ist richtig gut, da wird einiges von Einzug in meine Rotation halten. Und Love will Tear us apart ist eh eins der besten Stücke ever.. <3
    Der Spannungsbogen wird super aufrechterhalten, man will nach Ende einer Folge sofort weiterschauen, was ja bei Netflix kein Problem ist…


    Was mir jedoch tierisch das auf den Sack geht ist das Product Placement für Apple. Das ist wirklich unerträglich (und ich komme selber aus einem Haushalt wo es vom MAC bis zum Iphone es von Apple Produkten nur so wimmelt, es geht also nicht um den Hersteller sondern eher um die Art). Gerade in einer Serie für Jugendliche/über Jugendliche die dann ja auch noch ein bisschen eine Debatte anstoßen möchte halte ich das für problematisch bzw. scheiße. Es nervt auch irgendwann nur noch.


    Dann zum Inhalt.
    Die Rollen von Clay/Hannah sind wie oben geschrieben gut umgesetzt. Auch die des Restes der Klicke. Hannahs Mutter spielt ihre Rolle grandios und lässt einen erahnen was das für Eltern bedeutet..


    Es ist teilweise natürlich alles sehr klischeehaft (Reiches Oberschichtkind als absoluten Bösewicht usw., die „gut aussehenden“ sind im Basketball Team, die Nerds „schlechtausehend“).
    Gegen Ende wird es mir dann ein bisschen to much, was die Erlebnisse der Hannah angeht. 2 Vergewaltigungen gesehen, selber Vergewaltigt worden, Unfall mit Todesfolge, Vertrauenslehrer der sie nach der Aussage über Vergewaltigung so gehen lässt (bin gerne beim Pädagogen Bashing dabei, aber das würde ich nicht mal dem schlechtesten Pädagogen zutrauen…).
    Das hätte es m.E. nicht gebraucht um Gründe darzustellen (man kann hier natürlich argumentieren, dass diese Übertreibung auch gut ist, da mit diesem extremen – zum Glück- es nur die allerwenigstens Mädchen/Jugendlichen trifft und so Anknüpfungspunkte siehe unten seltener sind). Da Staffel 1 ja auf einem Roman basierte bin ich gespannt wie es in Staffel 2 weitergeht- einige Handlungsstränge sind ja noch offen. Bzw. man hat ja dick aufgefahren: Kind (das auch einem der columbine Attentätern in der Serie ähnelt, mit dem Waffenarsenal zu Hause, Alex schießt sich in der Kopf, Was passiert mit Brcye usw.)


    Dann zu dem Thema wie das ganze pädagogisch-aus meiner Sicht- zu bewerten ist.


    Was die Darstellungen der Vergewaltigungen etc. angeht habe ich da ehrlich gesagt kein Problem mit- auch für Jugendliche ab 16-, da das noch im Rahmen ist. Weiter ist das auch nichts was sich ein Teenager in dem Alter in 10 Sekunden bei Google zusammensuchen (was für sich genommen noch kein Argument ist schon klar.) Was den Selbstmord angeht ist das schon krass, definitiv FSK 16 und die FP richtig sagte wirkliches FSK 16 und nix was man auch 14 Jährige schauen lassen sollte. Ich finde es aber „gut“, dass die Macher den Selbstmord an der Stelle so dargestellt haben wie er ist nämlich ist nicht als Erlösung, sondern als Qual und ziemlich brutal. Auslassen oder eine weichere Darstellung hätte ich problematischer gefunden.


    Die Kritik, dass diese Serie gerade für Personen, die schon psychisch labil sind oder in ähnlichen Situationen stecken Problematisch ist, teile ich allerdings. Das ganze wird hier als Rachefeldzug inszeniert in dem einzelnen Personen durch ihr Verhalten die Schuld an Hannas Tod gegeben wird und ihr Tod dann bei diesen Personen – nach anhören der Kassetten – Gewissensbisse (oder auch nicht) auslöst. Sie werden dem Zuschauer aber als Verantwortliche präsentiert.
    Das kann- wohlgemerkt kann- für Personen ein Antrieb sein es ihren Mobbern etc. gleich zu tun. Vor allem da das Ganze nicht multiperspektivisch dargestellt wird, sondern aus einer Sichtweise nämlich aus Hannhas.


    Generell halte ich die Frage wie hier mit den Begriffen Schuld und Verantwortung umgegangen wird für durchaus problematisch. Mal davon ab das es wichtig ist über Themen wie Cybermobbing, sexuelle Belästigung etc. (die Vergewaltigungen hätte es zur Darstellung dieser Probleme m.E. nicht gebraucht siehe oben) zu reden, so haben ja alle Protagonisten einen unterschiedlichen Beitrag zu Hannas Problemen geleistet. Aber trotzdem sind die Schuldzuweisungen (mal von den beiden Extremfällen Bryce /Justin abgesehen) schon stark schwarz/weiß geprägt und werden durch die Rolle des Clays halt schon ziemlich einseitig dargestellt. Am schlimmsten kommt das ja in seiner eigenen Rolle zum Tragen. Diesem Charakter in irgendeiner Form Schuld zuzuschreiben (ein großes Wort im Kontext eines Suizids) ist dann schon arg Harnebüchen. Ja unerfüllte Liebe- habe leider einen ähnlichen Fall in meiner Schulzeit erlebt- kann ein Grund für Selbstmord sein, aber der nicht liebende hat hierfür keine Verantwortung. Das kann ich so einfach nicht darstellen. Gerade in einer Serie die sich an Teens richtet.


    Weiter ist es eine Schwäche der Serie, dass man so vielen Klischees gearbeitet wird (s.O). Das zeigt sich auch in den Rollenmodellen. Am stärksten spiegelt sich das in den Rollen des lesbischen Mädchens und des schwulen Tonis wieder. Hier das Mädchen was sich – aufgrund der homosexuellen Väter- nicht traut zu ihrer Neigung zu stehen und auf der anderen Seite der schwule katholische Lationo für den das kein Problem ist. Gerade für die pädagogische Weiterarbeit wären differenzierte Charaktere hier hilfreicher gewesen.


    Ergo ist wie immer die Frage, wie ist damit umzugehen. Als erstes sind natürlich die Eltern gefordert, grundsätzlich mitzubekommen was bei ihrem Kind „abgeht“. Die Serie richtet sich an Teens, hat durch Selna Gomez eine Produzenten die bei Teens angesehen ist? (scheiße ich werde ich alt…) und ist wohl die meistabgerufene Serie bei Netflix in diesem Jahr.


    Und natürlich sollten Eltern diese Serie ihr Kind nicht alleine anschauen lassen. M.E. Unter 16 in gar keinem Fall (bzw. ich würde es auch gar nicht erlauben). Wobei hier halt wieder die Frage ist was sich Kids in dem Alter, anderweitig besorgen…


    Und auch darüber würde ich das nicht empfehlen alleine zu schauen bzw. halt sehen dass man in den Austausch kommt. Gerade aufgrund der von mir oben genannten mangelnden multiperspektivischen Darstellung.


    Verbieten wie natürlich von einigen gleich wieder gefordert, macht allerdings natürlich überhaupt keinen Sinn. Dazu bietet die Serie – neben der Kritik die es zweifellos an der Darstellung (Einseitigkeit, Rache als Gewinnbringendes Element für einen Suizid etc.) geben kann- viel zu viele gute Anknüpfungspunkte in der über verschiedene Themen die wichtig sind (Mobbing, Cybermobbing, sexuelle Belästigung, Missbrauch, unklare Rollenmodelle usw. geredet werden kann)


    Dem Sozialraum Schule kommt hier eine Bedeutung zu. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Serie in Rahmen von Projektwochen angesehen wird und man daraus Aktionen ableitet. (Denn auch wenn wie oben gesagt alles zugespitzt dargestellt wird, so werden Teens hier Parallelen zu ihrer Alltags Welt finden. )


    Ich bin mir nur nicht sicher woran das eher scheitern würde. Bürokratische Reglungen, die einen Netflix Einsatz in der Schule verhindern, mangelndes Internet das dieses nicht möglich macht, oder Pädagogen die (wenn auch hier wieder extrem dargestellt in Folge 13) dem ganzen thematisch nicht gewachsen sind… Wahrscheinlich je nach Schule eine Mischung aus allem, wo das eine oder andere stärker gewichtet wird…


    Ich teile ausser von Freshprince Aussage übrigens nicht, dass das man per se froh sein kann in den 90igern aufgewachsen zu sein.


    Ich glaube jeder hier kann sich beim Sehen der Serie an die eine oder andere Situation aus seiner Schulzeit/Kindheit erinnern. Natürlich hat das ganze durch Social Media etc. heute noch mal andere Kanäle und auch meinetwegen andere Dimensionen, aber die Dinge Mobbing, Belästigung, Ausgrenzung von Außenseitern etc. die gabs auch alle schon zu meiner/unserer Schulzeit .

    #FIREJOSEPH

  • Mindhunter gefällt richtig gut!

    ---

    Aber in gut knapp 450 Minuten schauen wir gebannt, was in Hawkins läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ich liebe diesen Sound!)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist die komplette zweite Staffel online oder kommt jede Woche eine Folge? Dann muss ich mir mal wieder Netflix holen

    [center][/center]

  • Ist die komplette zweite Staffel online oder kommt jede Woche eine Folge? Dann muss ich mir mal wieder Netflix holen

    Alle 9 Folgen kommen auf einen Ritt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hat schon einer mal bei Mr. Mercedes reingeschaut?
    Die Büchern waren klasse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte es irgendwie verdrängt, dass die schon lief. Hab jetzt mal die erste Folge geschaut und finds stark. Gutes Spiel und schon recht "krasse" Szenen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Hab jetz auch die 1. Folge gesehen... Gefällt :thup:

    Stimmt, der Anfang von Mr. Mercedes war knackig und die Cast ist auch stark.
    Bin mal gespannt wie Buch-getreu verfilmt wird. Bisher sieht es gut aus und könnte zusammen mit Der Anschlag zur Abwechslung mal wieder eine gute King-Verfilmung werden.


    Nach dem ich die ersten 2 Folgen ST Discovery unbeschadet überstanden habe, zieht die Serie nun auch deutlich an. Nur klingnonisch nervt gewaltig und Sporenantrieb, Ripper :stupid
    Captain Lorca mag ich, endlich mal nicht so weichgespült ;)

  • Stranger Things läuft nur bei Netflix oder ?

    Lohnt sich die Serie ? Meine Frau ist sehr interessiert.

    Dickes, fettes JA!
    Klasse Stimmung, spannende Story, tolle Darsteller und ein alles um ein Vielfaches veredelnder Sound!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hat mir auch gefallen. Aber das Ende der Staffel hat mich - ohne zu spoilern - nicht wirklich überzeugt. Würde mich interessieren was du (oder andere) dazu meinst

    Mmmh...

    Spoiler anzeigen

    In den letzten Folgen wurde ja immer mehr darauf hingearbeitet, wie schmal der Grat eben doch ist, der zwischen dem Ermittler und dem Täter liegt und wie wichtig eben genau das für den Erfolg der beschriebenen Arbeit ist. Das gipfelt in der Abschlußszene.

    Bin gespannt, wie sie das in Staffel 2 fortführen (wollen) - ich hätte es dabei bewenden lassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3