Vierten Versuch ausspielen?

  • Weil das Thema in den letzten Tage/Wochen bei verschiedensten Spielen immer wieder hochkam hier mal der Start einer Diskussion, ob - und wenn ja wann - man vierte Versuche ausspielen sollte. Dazu gibt es soogar schon wissenschaftliche Untersuchungen - sicher nicht die reine Wahrheit, aber doch sehr interessant.

    UC Berkeley professor gives surprising answer to NFL fourth down question und Fourth-down analysis met with skepticism sind mal ein guter Anfang zum einlesen. Ausserdem gibt es hier (PDF) die ganze Sudie zu lesen.

  • Also ich denke generelle Situationen gibts nur wenige. Klar zum Ende des Spiels mit Rückstand usw., aber bei vielen 4th Versuchen muss man halt den Spielverlauf berücksichtigen:

    - wie spielt meine Offense bzw. Defense

    - wie spielt die Offense des Gegner

    - Spielzeit, Feldposition, Entfernung zum First Down

    Es gibt für mich momentan kein Team in der NFL gegen die ich ein 4th Down fast immer ausspielen würde. Dies war ja bei den Colts vor 1-2 Jahren häufig evtl. sinnvoller gewesen, da deren Offense eh nur sehr schwer zu stoppen war.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich finde auch, dass man hier keine allgemeinen Regeln aufstellen kann. Natürlich gibt es ein paar offensichtliche Kritierien, die einem die Entscheidung erleichtern können, z.B

    - Rückstand in Verbindung mit Zeitnot.
    - Distance, zum Bsp. inches oder 1 yard
    - Fieldposition: z.B bei short Distances im Bereich der 40 yard Linie, wo's für ein Figgie zu lang und für einen Punt fast zu kurz bist, oder an der Goalline, wo man beim Scheitern zumindest der gegenerischen Offense das Leben sehr schwer machen kann.

    Vorallem kommt's aber, wie auch Urli schon sagte darauf an, wie das eigene Team spielt und wie der Gegner und wie das Momentum verteilt ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von urlacher54

    Es gibt für mich momentan kein Team in der NFL gegen die ich ein 4th Down fast immer ausspielen würde. Dies war ja bei den Colts vor 1-2 Jahren häufig evtl. sinnvoller gewesen, da deren Offense eh nur sehr schwer zu stoppen war.

    Gegen die Colts würde ich eigentlich fast immer einen 4th Down ausspielen: 3rd String RB ins Backfield und ab durch die Mitte. Klappt auch bei 4th and 10! :hinterha:

  • Zitat von Dawkins20

    Gegen die Colts würde ich eigentlich fast immer einen 4th Down ausspielen: 3rd String RB ins Backfield und ab durch die Mitte. Klappt auch bei 4th and 10! :hinterha:

    Bei den Rams auch...

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Bei den Rams auch...


    Gottseidank kann man per rush play immer nur einen TD machen :mrgreen:

    Michael Vick- was mach ich jetzt bloß mit meinem Trikot!??

  • Wir haben die Diskussion letztes Jahr bei den Sea Devils mehrfach gehabt. Immer wenn wir Bicknell vorwarfen nicht mutig genug gewesen zu sein, mussten wir beim nächsten Mal einsehen, das Mut oftmals nicht belohnt wird.
    Ich denke es hängt wirklich von den Faktoren ab, die Urlacher schon aufführte.
    Vor allem aber davon ob und wie der QB mit solchen Situationen umgehen kann.

  • ein klassisches beispiel wie man es nicht machen sollte:

    Zitat

    Third Quarter (CHI 21 STL 13)

    4-1-STL31 (7:24) M.Turk punts 43 yards to CHI 26, Center-C.Massey, fair catch by D.Hester.

    damit war das spiel endgültig gelaufen

  • Zitat von Tarkin

    ein klassisches beispiel wie man es nicht machen sollte:

    damit war das spiel endgültig gelaufen

    Warum? Punt im 3. Viertel von der eigenen 31? Völlig ok in meinen Augen... :madness

  • Ich halte die Kommentare von Greg Easterbrook im TMQ für treffend. Zum gerade genannten Beispiel hat er geschrieben, dass angesichts des 8 Punkte Rückstands und des 5-7 Records der Rams mehr Mut angebracht wäre. Zu verlieren gab' s ja eh nichts mehr...Seine Page 2 kann ich nur wärmstens empfehlen!

    Am Borsigplatz geboren.

  • Zitat von Gitsche

    Warum? Punt im 3. Viertel von der eigenen 31? Völlig ok in meinen Augen... :madness

    - weil die Bears gerade einen TD gemacht haben und ein 3 & out ihnen das Momentum überlassen würde?
    - weil man einen guten RB hat der im schnitt 4,6 yards pro lauf macht?
    - weil die eigene Defense die schlechteste der Liga ist und einem Rex Grossman ein 100+ passer rating ermöglicht?
    - weil man um die letzte chance auf die playoffs kämpft und (fast) nichts mehr zu verlieren hat?
    - weil man dem team durch einen punt zeigt dass man das spiel schon aufgegeben hat?

    ein coach wie S.Payton hätte den Versuch 100% ausgespielt.

  • Und was wenn sies nicht schaffen? Dan genügen 10 Yards und es ist ein Chip Shot Field Goal. Von der eigenen 31 sollte man im dritten Viertel wirklich nie gehen. Damit schenkt man dem Gegner doch Punkte obwohl noch genug Zeit da ist. Klar, wenn mans schafft ist man der große Held, wenn mans aber nicht schafft der Depp des Tages. Mir wär das Risiko als Coach in so einer Situation zu gehen viel zu hoch. Und warum man mit einem Punt im dritten Viertel seinem zeigt, dass man aufgegebe hat, wird mir auch nicht klar. :paelzer:

    Thank you 62

  • Zitat

    Tarkin: - weil man einen guten RB hat der im schnitt 4,6 yards pro lauf macht?


    :paelzer:

    Was hat das denn für eine Bedeutung in dieser Situation?

  • Wenn ich einen Kühlschrank im Team habe, spiele ich jeden 4 und kurz aus. :rock::hinterha:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Bears-Football

    :paelzer:

    Was hat das denn für eine Bedeutung in dieser Situation?

    man könnte ihm den ball geben, und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch daß er mind. das benötigte yard schafft?

    Zitat von Madness

    Klar, wenn mans schafft ist man der große Held, wenn mans aber nicht schafft der Depp des Tages.

    richtig, genau das ist der punkt. die meisten coaches haben mehr angst als depp dazustehen als zu verlieren. dann kann man ja gut den spielern die schuld geben. die coaches werden aber nicht dafür bezahlt ihr persönliches risiko zu minimieren sondern spiele zu gewinnen.

  • Zitat von Tarkin

    richtig, genau das ist der punkt. die meisten coaches haben mehr angst als depp dazustehen als zu verlieren. dann kann man ja gut den spielern die schuld geben. die coaches werden aber nicht dafür bezahlt ihr persönliches risiko zu minimieren sondern spiele zu gewinnen.


    und deswegen gehen sie auch nicht jedes mal bei 4th&1 an der eigenen 31.

    Thank you 62

  • Zitat von Tarkin

    man könnte ihm den ball geben, und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch daß er mind. das benötigte yard schafft?

    Obwohl die gesammte D zu 99% weiss was auf sie zukommt?
    Ich bezweifel das die wahrscheinlichkeit ein 1 Downs zu erreichen sehr hoch ist.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Wenn man wirklich eine solch schlechte Defense hat (oder glaubt eine solche zu haben), dass man an der eigenen 31 Yard-Linie (im 3. Viertel bei einem 8-Punkte-Rückstand) den 4. Versuch ausspielen muss, dann gewinnt man das Spiel auch nicht, wenn man hier den 4. Versuch ausspielt. Irgendwann muss eine Defense auch mal halten. Oder würdest Du von da an nur noch Onside-Kicks machen? In der Situation zu gehen halte ich für mehr als fragwürdig, es sei denn, man hat sowieso jegliche Hoffnung auf die POs aufgegeben oder ähnliches.

  • Zitat

    Tarkin: man könnte ihm den ball geben, und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch daß er mind. das benötigte yard schafft?

    Mir gehts um die 4,6 Y die er erzielt.Die hier keine Rolle spielen.
    In diesem Fall wird ein Spieler benötigt der zu 100% bei jedem Versuch einen Yard macht.


    Zitat

    A-Train: Obwohl die gesammte D zu 99% weiss was auf sie zukommt?
    Ich bezweifel das die wahrscheinlichkeit ein 1 Downs zu erreichen sehr hoch ist.


    Bei 1 Y ist die Chance schon sehr gut.Ist eine Frage der Einstellung dazu.

    07.11.2005
    On the season, the Chiefs are 8-for-10 on fourth-down conversions. If that's too small a sample size to mean much, the whole league is 106-for-217, 48.8 percent. That's fourth down and any distance. It includes all those tough-decision fourth-and-4s, when more than a plunge into the line is needed, and all those desperation fourth-and-longs at the ends of games.

    When teams run on fourth-and-1, they make it 71 percent of the time. And that's all teams, even the ones without a bruising back like Larry Johnson. When the Chiefs have run on fourth-and-1 this year, they've made it all six times.

    Football Outsiders keeps track of what Schatz calls "power runs," meaning third or fourth down with two or fewer yards to go, plus all runs from the opposing 2- or 1-yard line. Leaguewide, the success rate is 63 percent. The Chiefs are eighth in the league at 68 percent. The Raiders defense is 19th in the league in such situations, failing to stop the opposition 65 percent of the time.


    Man kann das ganze noch weiter spinnen.
    Never Punting

    Wär doch mal interessant so ein Spiel zu sehen.Nur wär es dann nicht mehr das gleiche.
    Mir gefällt das Spiel so wie es ist.

  • Zitat von Bears-Football

    When teams run on fourth-and-1, they make it 71 percent of the time.


    Und das heißt auch, das man in der oben geschilderten Situation eine Chance von 30% hat, dass man dem Gegner Punkte schenkt. Ist das vertretbar?

    Thank you 62

  • Die VColts sollten ab sofort jeden 4. Versuch ausspielen!

    Ob es von hinten scheppert oder von weiter vorne ist dann ja herzlich egal! Aber so kann man mal schön "shootout" spielen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Die VColts sollten ab sofort jeden 4. Versuch ausspielen!

    Ob es von hinten scheppert oder von weiter vorne ist dann ja herzlich egal! Aber so kann man mal schön "shootout" spielen


    Rams vs. Colts 66-68

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • also mit Brees, McAllister, Bush, Karney, Colston, Horn, Henderson, Copper, der O-Line.... da können meine Saints ruhig jeden vierten Versuch und 1-3 ausspielen, da hätte ich überhaupt keine Angst, dass das nicht klappt.

  • Zitat

    Madness: Und das heißt auch, das man in der oben geschilderten Situation eine Chance von 30% hat, dass man dem Gegner Punkte schenkt. Ist das vertretbar?

    Das sollen andere beantworten.

    Mich brauchst du da nicht zu fragen.Ich will so einen Versuch nicht ausspielen und generell nur in ganz bestimmten Situationen würde ich das Risiko eingehen.
    Besonders wenn man einen guten Punter hat.

  • Zitat von Bears-Football

    Das sollen andere beantworten.

    Mich brauchst du da nicht zu fragen.Ich will so einen Versuch nicht ausspielen und generell nur in ganz bestimmten Situationen würde ich das Risiko eingehen.
    Besonders wenn man einen guten Punter hat.


    War auch mehr ne Frage in den Raum und nicht explizit an deine Adresse. :)

    Thank you 62

  • Vom Sessel aus zu beurteilen ob man einen vierten Versuch ausspielen sollte ist immer leicht. Wohl 90 % aller Zuschauer und Maddenzocker wären fürs Risiko, sie haben auch nichts zu verlieren. An der eigenen '30' spiele ich nur aus, wenn die Gameclock keine andere Option zuläßt und die Situation nahezu aussichtslos erscheint. Ansonsten muss man sich schon sehr sicher sein, ein fehlendes yard zu überbrücken.
    Dass es nämlich keineswegs so einfach ist, hat das gestrige Spiel gezeigt, als die Falcons ein sicheres FG vergeigten, indem sie als starke Rush-Offense mit einem sensationell aufgelegten Vick eben kein FD schafften. Anschließend machten die Cowboys zwar den Sack zu, aber wer weiß wie es nach einem möglichen Ausgleich weiter gegangen wäre?

  • Zitat von Donatello


    Dass es nämlich keineswegs so einfach ist, hat das gestrige Spiel gezeigt, als die Falcons ein sicheres FG vergeigten, indem sie als starke Rush-Offense mit einem sensationell aufgelegten Vick eben kein FD schafften. Anschließend machten die Cowboys zwar den Sack zu, aber wer weiß wie es nach einem möglichen Ausgleich weiter gegangen wäre?

    Hmm... nur zur Info - der Ball lag an der ATL37 - das wäre also ein 54 Yd FGA gewesen - also wohl kein sicheres FG, sondern mit einem K namens Morten Andersen eher ein Punt!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Frage: warum laufen die Falcos so ein 4th Down nicht, wenn sie es schon versuchen. ich hätte einen Punt für sinnvoler gehalten, denn auch bei einem MöchtegernShootout zählt Field Position. Fehlentscheidung von Mora, imo.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!