GFL Off Season Thread

  • Ich dachte ich eröffne mal einen Thread für alle GFL Off Season Neuigkeiten.

    Zum Beispiel:

    Heidelberg will bleiben

    Hamburg - Kirk Heidelberg will Headcoach des deutschen Footballmeisters Hamburg Blue Devils bleiben. Die Verhandlungen des US-Trainers mit den Rhein-Main Razorbacks über einen Wechsel nach Rüsselsheim sind geplatzt. Die Cologne Crocodiles müssen sich unterdessen wegen Insolvenz aus der German Football League zurückziehen. leo

    erschienen am 27. Nov 2003 im Hamburger Abendblatt Sport

  • Naja, da mach ich mal bei den Monarchs weiter:

    Die Dresdner sind sehr an einer Weiterverpflichtung von Top-Runningback Ricky Brown interessiert. Er war letzte Woche für zwei Tage zu Gast in Dresden, hat die Weihnachtsfeier der Monarchs besucht, hat auf dem Dresdner Striezelmarkt Autogramme geschrieben und natürlich gab es auch erste Vertragsverhandlungen. Sieht insgesamt nicht schlecht aus, muß man aber abwarten.

    Nach meinem Kenntnisstand hat bei den Monarchs bereits ein Spieler mittrainiert, der letztes Jahr noch bei den Stuttgart Scorpions gespielt hat.

  • Dieser ex Skorpion war eigentlich schon für dieses Jahr geplant, studiert aber wohl erst ab dem aktuellen Semester in DD.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • um die adlern ist es z. Zt. eher still, aber das ist ja meistens so (um dann mit einem Donnerschlag zu kontern :jeck: ) aber dafür war zumdestens R. Cooper auf der Weihnachtsfeier. Und wenn der bleibt, gepaart mit einem wirklich guten QB und WR Schmuck auf der anderen Seite... :dafue
    Also wie gesagt, nichts genaues weiß man (ich zumindestens) nicht

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat von Silversurger

    Bei den Razorbacks tut sich auch nicht viel, die Suche nach einem neuen Headcoach war offenbar noch nicht erfolgreich.

    Aber der gute Griesheimer verläst die Hogs in Richtung Wiesbaden ;)

  • Zitat von trosty

    Aber der gute Griesheimer verläst die Hogs in Richtung Wiesbaden ;)

    Ja, hier in Wiesbaden wächst was heran. Ich war noch nie bei den Phantoms, aber nächste Saison werde ich sie mir wohl mal anschauen.

  • Zitat von Balian

    um die adlern ist es z. Zt. eher still

    Weisst du zufällig, ob Petrus Penkki bei den Adlern bleibt? Übrigens glaube ich, dass wir beide zusammen im Fanbus nach Braunschweig saßen, kann das sein?

  • Zitat von Mister Ed

    Weisst du zufällig, ob Petrus Penkki bei den Adlern bleibt? Übrigens glaube ich, dass wir beide zusammen im Fanbus nach Braunschweig saßen, kann das sein?

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass er zurück kommt ( es hieß ja schon vor der saison, dass er nach dem jahr in die usa geht )
    und so sehr ich ihn auch mochte, ich glaube, es gibt bessere qb´s ... wobei mir meine finnland fahne fehlen wird :(

    wenn du auch im bus warst, sind wir zusammengefahren. die finnland flagge is meins- nun zeig du dich ! ;)

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Das wäre echt schade um Penkki, aber du hast sicher Recht, es gibt auch noch andere gute QB...

    Dann warst du wenn ich mich recht entsinne der Typ mit dem Bledsoe-Trikot, oder? Ich hab mit meiner Freundin auf der Hinfahrt vor euch gesessen. Kurzbeschreibung: blond, imposante Nase, das alte Stahnke-Trikot (Nr. 22) und den uralt-Adler-Windbreaker am Mann.

  • Gleich noch eine aktuelle Information hinterher:

    Die Dresden Monarchs haben die Lizenz für die GFL 2004 ohne Auflagen erhalten. :bounce:

  • Zitat von Piwi

    Gleich noch eine aktuelle Information hinterher:

    Die Dresden Monarchs haben die Lizenz für die GFL 2004 ohne Auflagen erhalten. :bounce:

    Da dürften sie wahrscheinlich die einzigen sein!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der Rahmenspielplan für die GFL Saison 2004 kann jetzt auf http://www.afvd.de im Archiv heruntergeladen werden.

    Der Rahmenspielplan ist ein internes Arbeitspapier des AFVD. Es handelt sich noch nicht um den endgültigen Spielplan. Es können sich jederzeit noch Termine und Spielpaarungen ändern. Auch die Vereine der GFL stehen erst mit Abschluss der Lizenzierung fest. D. h. auch die Vereine in dem Spielplan können sich noch ändern, falls ein Verein keine Lizenz erhält.

    Click

  • Zitat von Moose

    Der Rahmenspielplan für die GFL Saison 2004 kann jetzt auf http://www.afvd.de im Archiv heruntergeladen werden.

    Der Rahmenspielplan ist ein internes Arbeitspapier des AFVD. Es handelt sich noch nicht um den endgültigen Spielplan. Es können sich jederzeit noch Termine und Spielpaarungen ändern. Auch die Vereine der GFL stehen erst mit Abschluss der Lizenzierung fest. D. h. auch die Vereine in dem Spielplan können sich noch ändern, falls ein Verein keine Lizenz erhält.

    Click

    Die Termine für die Playoffs und den GermanBowl dürften doch aber einigermaßen belastbar sein. Insofern sicherlich zur groben Vorplanung geeignet.

  • Ich hoffe, dass es nur ein Arbeitspapier ist, denn sonst gäbe es einige Neuerungenn der GFL:
    z.B. müssen die Adler zu Hause nicht gegen die Lions antreten, bekommen dafür aber 2 X Besuch aus Düsseldorf - liegt warscheinlich daran, dass beides Urgesteine der GFL sind :twisted:

    Also lieber Verband, den Excel Filter benutzen und nachsehen, wer gegen wen spielen sollte :jeck:

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat von Balian

    Ich hoffe, dass es nur ein Arbeitspapier ist, denn sonst gäbe es einige Neuerungenn der GFL:
    z.B. müssen die Adler zu Hause nicht gegen die Lions antreten, bekommen dafür aber 2 X Besuch aus Düsseldorf - liegt warscheinlich daran, dass beides Urgesteine der GFL sind :twisted:

    Also lieber Verband, den Excel Filter benutzen und nachsehen, wer gegen wen spielen sollte :jeck:

    Da sieht man mal, so genau habe ich gar nicht geschaut. Aber bei den Monarchs müsste soweit alles stimmen, auch wenn sie zunächst mit zwei Auswärtsspielen beginnen würden. :jeck:

  • Hier eine aktuelle Meldung:

    Die Show Me Believers (http://www.showmebelievers.com) aus der National Indoor Football League haben die ersten fünf Neuverpflichtungen für die Saison 2004 bekanntgegeben.
    Mit Ricky Brown, Clay Groefsma und Thomie Venissee sowie Derrell Daniels finden sich darunter auch vier Akteure aus der German Football League.
    Ricky Brown, der bei den Dresden Monarchs letzte Saison zwölf Touchdowns erzielte und damit ligaweit auf Platz elf unter den Top Scorern abschnitt, hatte im College als Fullback der Texas Longhorns gespielt und Heisman Trophy-Gewinner Ricky Williams die Wege geebnet. Er war im Trainingscamp der Cincinnati Bengals und verbrachte eine Saison bei Berlin Thunder in der NFL Europe.
    Clay Groefsma konnte letzte Saison bei den Rüsselsheim Razorbacks 4.899 Passing Yards und 51 Touchdown-Pässe bei nur acht Interceptions verbuchen.
    Wide Receiver Thomie Venissee von der Alabama State University hat gerade erst mit den Hamburg Blue Devils den German Bowl gewinnen können.
    Außerdem verpflichteten die Believers mit Derrell Daniels (Washington Huskies) und Jesse Ranel (South Dakota State) zwei Linebacker. Daniels, der bei den Huskes 2000 als Leading Tackler großen Anteil am Gewinn der Pac 10-Meisterschaft und dem Rose Bowl-Sieg über Purdue hatte, ist hierzulande ebenfalls kein Unbekannter: 2002 und 2003 gehörte er zu den Cologne Crocodiles.
    Mike Wyatt, Ex-Head Coach der Rüsselsheim Razorbacks, ist Head Coach und General Manager der Show Me Believers.
    Obwohl auch die Believers-Veteranen Scott Pingel und Justin Peery zurückkehren, wollen die Believers weiter nach Verstärkungen suchen.

    Quelle: http://www.footballforum.de

    Hm, damit fallen einige auffallende Spieler der GFL-Saison 2003 für das nächste Jahr - zumindest für Teile davon - aus. Besonders für Ricky Brown ärgert mich das, da ich eigentlich gehofft hatte, daß er auch 2004 bei den Dresden Monarchs spielt. Aber mal sehen, ob er (oder auch die anderen) im Anschluß an die Saison in den USA Ende Juni nach Deutschland kommen.

  • Zitat von Piwi

    Aber mal sehen, ob er (oder auch die anderen) im Anschluß an die Saison in den USA Ende Juni nach Deutschland kommen

    Es wird Zeit, dass es in der GFL endlich mal einen richtigen Transferschluß gibt und die Spielerpässe bis zum z.B. 3 Spieltag alle bei der Liga vorzuliegen haben - wer dann nicht gemeldet ist hat Pech gehabt ! Das geht jetzt nicht gegen DD sondern allg. . Es kann nicht sein, dass Spieler die "zufällig" mal zum Ende der Saison dahergeflogen kommen, in der GFL spielen um sich fit zu halten nur weil der Onkel hier wohnt :twisted: Meineserachtens gibt es eigentlich ja sogar so einen Transferschluß, aber...

    Ansonsten würde es mich als LigaKonkuren freuen, wenn Ricky nicht zu Euch zurückkehert :grinseen: , als Footballfan hätte ich Ihn schon gerne wieder hier gesehen.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Meines Wissens gibt es quasi einen solchen "Transferschluß", da wohl bis zum 30.06. sämtliche Spielerpässe unterschrieben sein müssen. Man wartet da wohl auf das Ende der NFLE, was ja auch Sinn macht.

    Zur sportlichen Rivalität zwischen den Monarchs und den Adlern haben wir uns ja schon ausgetauscht. Irgendwann schlagen wir die Adler schon (eigentlich haben wir das 2000...) - mit oder ohne Ricky Brown. :hinterha:

    :bier:

  • Diesen Transferschluß gibt es wohl, aber wie dann Vereine (z.B. Lions oder Devils) im Juli oder August noch Spieler verpflichten können bleibt mir ein Rätzel und hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack.

    Deshalb auch der Einwurf zu Ricky, der der GFL und DD wirklich gut zu Gesicht gestanden hat. Aber mal abwarten, wer als Ersatz kommt. Denn C. Cooper hatte man (ich zumindestens) in HH ja auch nicht auf dieser Leistungsebene erwartet. Spielt der wieder für die Devils ?

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Im HBD-Forum wird das Huddle zitiert, dass die Devils erst einmal KEINE Amis verpflichten wollen /oder können? Jedenfalls nicht durch Geld, welches Geld :confu , der Devils. Aber vielleicht findet sich ja ein Sponsor wie in Berlin oder Braunschweig.

  • Die Vorstellung, daß die Devils 2004 ohne Amerikaner spielen wollen, erscheint mir etwas bizarr. Ich glaube kaum, daß in Hamburg wirklich so viel Realitätssinn eingekehrt ist, daß man ernsthaft auf Amis verzichten wird. Schon der neue Investor möchte ja mit dem Verein in spätestens 3 Jahren Geld verdienen. Dazu gehört nun mal sportlicher Erfolg (die Devils sind immerhin Titelverteidiger) und den wird man ohne Amerikaner in der GFL wohl schwerlich haben.

  • Zitat von Balian

    Diesen Transferschluß gibt es wohl, aber wie dann Vereine (z.B. Lions oder Devils) im Juli oder August noch Spieler verpflichten können bleibt mir ein Rätzel und hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack.


    Ich finde es schon okay, wenn die Lions einen Ersatz für Heckenbach verpflichten, wenn Dieser durch nicht geplante Ereignisse (Packers-Camp) ausfällt... wo ist das Problem?
    Wenn man sich allerdings verstärkt, ohne eventuelle Ausfälle zu kompensieren, ist das was anderes, aber außer 1997 (Flickinger, Crayton (musste allerdings auch eine 5-Spiele-Sperre absitzen) gabs das bei uns nicht ;)

  • Zitat von Mo

    Ich finde es schon okay, wenn die Lions einen Ersatz für Heckenbach verpflichten, wenn Dieser durch nicht geplante Ereignisse (Packers-Camp) ausfällt... wo ist das Problem?
    Wenn man sich allerdings verstärkt, ohne eventuelle Ausfälle zu kompensieren, ist das was anderes, aber außer 1997 (Flickinger, Crayton (musste allerdings auch eine 5-Spiele-Sperre absitzen) gabs das bei uns nicht ;)

    Ich habe dass schon mitbekommen, das Mike A. für Heckenbach kam, allerdings ist halt die Frage, ob vor oder nach dem Tarnsferschluß oder nachher. Und wenn ich so eine Regelung habe, muss sie halt auch eingehalten werden oder ich lasse sie gleich fallen. Tatsache ist ja, dass Spieler nach dem 30.6. noch zu Teams gekommen sind und ich mich zumindestens frage, wie das so klappt :rolleyes:
    Am Besten fände ich es, nach dem Transferschluß sofort alle Roster auf der Verbandseite zu veröffentlichen, egal ob der Spieler schon da ist oder nicht. Dann weiß man zumindestens, wer eine Spielerlaubnis hat egal wann er seinen Onkel besuchen will...
    Eine Härtefallregelung ist bestimmt sinnvoll aber auch sehr schwierig zu finden.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Die Berlin Adler haben den ex NFL-Europe Spieler Gerald Olszewski als Offensive Line Coach verpflichtet.

    Quelle http://www.berlinadler.com/index.php und http://www.footballforum.de

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat von Piwi


    Geht das "Aufrüsten" bei den Adlern auch 2004 weiter?
    Zu welchen unchristlichen Zeiten schreibst Du eigentlich Postings? :eek:

    Ich weiß nicht, ob sie aufrüsten, aber die O-Line war war letztes Jahr schon ein Schwachpunkt !
    Unter "Aufrüsten" würde ich eher Spieler verstehen, ein Coach sehe ich eher als Investition in die Zukunft, der das Aufrüsten bei Spielern vermeiden kann. Ist aber Ansichtssache :D Und Geld kann beides kosten... ;)
    Auf jeden Fall fehlt bei den Trainern ja auch noch ein OC (Wanja nach Köln) und für die D stehen auch nicht so viele Trainer auf der Adler Page.
    Insofern wird sich noch einiges tun... und Spieler sind ja auch noch zu verpflichten.

    Ich denke aber, dass so ziemlich jeder Zugang in Berlin als Aufrüstung verstanden wird, da ist vielleicht etwas Verwunderung dabei, wie man bei dem Zuschauerschnitt hier Spieler verpflichten kann. Anderseits weiß ich zu wenig darüber, wer in der GFL was kostet und wer nicht. Vielleicht hat Berlin als Stadt auch mehr Talente im Angebot als andere, dass man sich auf teurere Schlüsselspieler oder Coaches stützen kann. Anders als vielleicht Rothenburg, Braunschweig oder sonst wer.
    Zumindestens habe ich schon vertrauen ins Präsidium, da sind Leute bei, die die Adler in die 2. Liga begleitet haben und aus den Fehler gelernt haben müssten.

    Zur Uhrzeit, ich stehe früh auf und wenn die Zeitung noch nicht da ist, nehme ich die ganz große :grinseen:

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Ich will auch gar nicht unterstellen oder gar behaupten, daß die Offiziellen der Adler unsolide wirtschaften. Ganz im Gegenteil - ich hoffe, daß alles ordentlich durchkalkuliert ist und daran bestehen bislang auch keine Zweifel.

    Allerdings verwundert es eben in Football-Deutschland immer etwas, wenn plötzlich ein mittelmäßiges Team (ist jetzt nicht negativ gemeint) sehr stark auf dem Spielermarkt tätig wird und sich die vermeintlich teuren "Stars" in mehrfacher Ausfertigung sichert. Wenn dann noch von einem ominösen Geldgeber aus Braunschweig gemunkelt wird, sind schnell die Besorgnisse bei der Hand, da man mit ähnlichen Geschichten schon einige Vereine hat kaputt gehen sehen.

    Dennoch stimme ich Dir zu, daß die langfristige Arbeit von Trainern in den Vereinen das beste Potenzial für die Zukunft ist. Wichtig ist vor allem eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit, daß man weitgehend unabhängig von "Importen" arbeiten kann, wenngleich dies auch nicht ganz möglich ist. Daher bin ich auch froh, daß die Monarchs ihre Arbeit mit Headcoach Cook fortsetzen, weil ich das für sehr wichtig erachte. Gleichwohl bleibt auch hier abzuwarten, welche neuen Spieler an die Elbe kommen. Aber bislang waren alle US- und EU-Boys solide finanziert.