Druckerproblem HP Laserjet 1018

  • Hab mir neulich einen neuen Drucker gekauft (HP Laserjet 1018) und ihn anleitungsgemäß unter XP installiert. Der Drucker wird auch erkannt, ist ale Standarddrucker eingestellt, es sind keine weiteren Drucker installiert und er wird auch nicht im offlinemodus geführt. Trotzdem kommt bei jedem Druckbefehl eine Fehlermeldung und das Ding hat noch nicht eine Seite gedruckt.

    Hat jemand Tipps, was ich evtl. falsch gemacht hab bzw. ändern muss, das der endlich mal druckt?

  • "Dokument konnte nicht gedruckt werden" ist leider schon alles... :madness

    Achso, mein Rechner hat noch USB 1.1, das Druckerkabel is auf 2.0 ausleget, das der Drucker gar nichts druckt, kann aber nicht damit zusammenhängen, oder?

  • ich mal wieder. neuer pc, altes problem.

    hab mir das nochmal angeguckt. Also der Drucker wird erkannt, sowohl unter "systemsteuerung->drucker", als auch über "start->programme" wird die hp software als installiert angezeigt.

    was mir als absoluter leie in der ganzen technik aber irritiert:

    unter den eigenschaften des druckers kann ich bei den anschlüssen nur zwischen "LTP 1-3" oder "COM 1-4" auswählen. der drucker hängt aber am usb. ist nun einer der ltp bzw com anschlüsse der richtige? Wenn nicht, wie kann ich dem da deutlich machen, das er am usb hängt?! :madness

  • ich nochmal zum gleichen thema. nach reperatur und hin und her zwischen verkäufer lief bei mir nix. heute nochmal hin, der typ den im laden angeschlossen und fuppt natürlich einwandfrei :eek: .

    der meinte, wenn liegt das dann wohl an meiner restlichen hardware... :madness hat irgendwer ne ahnung was da irgendwie los sein könnte?!

  • Zitat von Kaiono

    ich nochmal zum gleichen thema. nach reperatur und hin und her zwischen verkäufer lief bei mir nix. heute nochmal hin, der typ den im laden angeschlossen und fuppt natürlich einwandfrei :eek: .


    Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Drucker grundsätzlich in Ordnung ist. Auch dürfte es nicht am USB liegen (neuer PC). Dann kann es doch nur an XP (alle updates?) oder an anderer Software liegen. Hast du probiert etwas aus WordPad zu drucken? Ist die Druckersoftware installiert? Nur mal so eine Vermutung.

  • usb ist definitiv in ordnung, drucker kabel auch, da am gleichen anschluss nen anderer Drucker funktioniert. installiert ist meiner meinung nach auch alles richtig. hab es genauso gemacht wie der mensch beim kundenservice, nur scheitert es bei mir an der stelle, wo der drucker eingeschaltet werden soll, da wird er bei mir nur als unbekanntest USB gerät angezeigt.

    der kommentar des kundenservice war natürlich auch nicht hilfreich

    ("Gerät is in ordnung, muss an deinem System liegen..." - na super...)

  • Ach ja: XP und Drucker an USB..

    Ist ein häufiges Problem. Anscheinend hat XP teilweise Probleme mit den USB-Board-Treibern mancher Systeme.

    Bei mir hat folgendes Procedere geholfen (auch wenn es völlig bekloppt klingt). Hab ich im Netz gefunden

    Alle USB-Endgeräte ziehen (ausser Maus und Keyboard). Dann in der Systemsteuerung die US-Hubs deaktivieren bzw. entfernen.
    Wenn alles an USB deaktiviert ist, NICHT herunterfahren, sondern den Netzstecker ziehen (beim runterfahren speichert XP wohl sonst irgenwas im Cache)

    Danach alle Endgeräte wieder reinstöpseln und wieder Strom drauf. Die Geräte sollten dann alle automatisch erkannt werden.

    Wenn das nicht klappt, vielleicht mal das BIOS flashen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • schiess mich tot... nachdem ich ungefähr alles ausprobiert habe, hab ich dann dochmal das druckerkabel gewechselt (zum zweiten mal) und nun fuppt alles einwandfrei... komisch, denn das kabel war definitiv in ordnung, da andere drucker einwandfrei funktionieren... *vordenkopfklatsch*

  • Bei Computern ist das immer so. Die haben ein eigen Leben. Wenn man Probleme mit einem Gerät hat, dann sind es immer die einfachsten Dinge, auf die man nie kommt. Man stellt komplett alles auf den Kopf und wenn man gerade dabei ist, seinen Strick in mitten des Chaos aufzuhängen, funktioniert es plötzlich alles.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman