• ...nun dann mal die frage, wer wird denn bei der FAREWELL-PARTY AM 4. AUGUST AB 14 UHR IN DER COMMERZBANK-ARENA dabei sein!?? die üblichen verdächtigen tyr, viking_nick und hallbowl sind ja wieder mit von der partie - hoffentlich! :mrgreen: der waldparkplatz ist ab 10.00 uhr offen. daher meine bitte: "...lassen wir es noch einmal richtig krachen...!!!" :bier:

    @disa :madness
    @olli#sunshine :madness
    @mib :madness
    StoneHäns :madness
    @vicks wife :madness

    ...etc. :bier:

  • Zitat von olliw30

    Unwahrscheinlich, aber noch sind ja ein paar Tage Zeit :bier:


    :hd wäre super wenn es klappt, ist doch das letztemal, gut - die einladung für den september steht natürlich immernoch! :bier:

  • Zitat von paelzer

    folglich sollte ich schnellstens hier eine fabrik für affenhirn-delikatessen eröffnen. denn das muss hier potenzial haben, weil: millionen chinesen können nicht irren. ;)

    Vorsicht! Meiner Meinung nach ist es nämlich so, dass es spätestens durch den kulturimperialistischen Einfluss Hollywoods (z.B. Indiana Jones II) auch hier einen latenten Markt dafür gibt, welcher nur aktiviert werden muss. Es bedarf demnach nur einer geschickten Marketingstrategie, damit auch in Pirmasens demnächst ein Affehirn-Drive-In aufmacht - schließlich esst ihr ja auch son Kram wie Saumagen. Du siehst, es handelt sich im Bezug auf diesen Vergleich lediglich um Deine Meinung und man kann mindestens ebenso valide Gedankenexperimente für die Gegensicht durchexerzieren. :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    schließlich esst ihr ja auch son Kram wie Saumagen.


    Hast du denn schonmal Saumagen gegessen, werter Data ? Ok das Teil hat wirklich einen dämlichen Namen aber es schmeckt schon lecker. Wo hat sich Helmut Kohl schließlich mal geirrt :mrgreen: ?

  • Zitat von Ausbeener

    Hast du denn schonmal Saumagen gegessen, werter Data ?

    Als wenn das eine Rolle spielen würde, das Ohr isst schließlich auch mit. :tongue2:

    Zitat

    Wo hat sich Helmut Kohl schließlich mal geirrt :mrgreen: ?

    :paelzer::madness:mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Als wenn das eine Rolle spielen würde, das Ohr isst schließlich auch mit. :tongue2:


    merkwürdige essgewohnheiten habt ihr da oben. :tongue2: wobei: wenn ich mir vorstelle, ihr nehmt das affenhirn auch mit dem ohr zu euch... :mrgreen:

  • Wenn Data auf Affenhirn stünde, hätte er schon längst sein eigenes gelöffelt ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Wenn Data auf Affenhirn stünde, hätte er schon längst sein eigenes gelöffelt ;)

    Hhhmmm... stimmt. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass er keine Hannibal-Lector-Reinkarnation ist... :tongue2:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • dada gaga

    * tschilp *

    :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von paelzer

    seid bitte nicht so subtil und so intellektuell. wie soll data dem folgen, wenn ihm ein spatz gespendet hat? :tongue2:

    Sehe ich andersrum: das hebt ihn hier im Bord doch recht weit nach oben, wenn ich an Buccaneer z.B. denke! :)

  • Einer geht noch, bevor hier dann endgültig geschlossen werden kann.

    Patmanns Welt. Nur zwei Beispiele. Ich habe mir diese Mühe eigentlich nur gemacht, um mal zu sehen, wie sich so eine Diskussion entwickelt.

    Zitat

    Doch war Frankfurt Galaxy, isoliert betrachtet, eine gewinnbringende Unternehmung. Die hatten über Sponsorenverträge die von dir geforderten langfristig gesicherten anderen Einnahmen. Das zeigt, dass es vereinzelt möglich ist, mit einem Footballteam in Deutschland Erfolg zu haben. Ich glaube auch, dass ein GFL-Verein wie die Braunschweig Lions langfristig rentabel sein kann.

    CTA´s Antwort

    Zitat

    Sorry, da muß ich passen, denn die Zahlen der Galaxy kenn ich nicht. Wenn deine Infos stimmen und dann dürfte man ja für Rhein Fire fast ähnliches vermuten, dann hätten die restlichen Vereine ja die 30 Mio Verlust allein angehäuft.

    Der ehrenwerte Member Disa klärt auf.

    Zitat

    Wenn es gut läuft, so wie in dieser Saison, erreichte die Galaxy eine schwarze Null, oder einen kleineren Gewinn im operativen Bereich,

    Da die Gehälter der Spieler, Coaches und die Kosten des TC nicht in diesem Bereich enthalten sind, sondern von der Liga bezahlt werden, kann sich jeder ausrechnen, das dieser Gewinn, noch nie ein Gewinn war.

    Patmann auf CTA´s obiges Post, in dem der seine Unkenntnis über die Galaxyzahlen zum Ausdruck bringt.

    Zitat

    Na ja, Rhein Fire hatte einen Schnitt von etwa 23.000. Frankfurt von 34.000. Ist schon ein kleiner Unterschied. Ist aber ansonsten auch keine neue Erkenntnis, dass es nicht an Frankfurt lag, dass die Liga eingestellt wurde.

    CTA´s Antwort:

    Zitat

    Disas Post hast du aber gelesen? Selbst Frankfurt war danach sehr weit vom Break Even entfernt, nur nicht so meilenweit wie andere Teams.


    Patmann zieht dann folgenden Schluß aus dem bisherigen Meinungsaustausch:

    Zitat

    Wenn du glaubst, dass man in Frankfurt vom Break-Even meilenweit entfernt war, ist das erstmal nichts weiter als eine Meinung von dir. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nun erzählt CTA viel, wenn der Tag lang ist, sagt selbst seine Tochter, aber wo kann man das meilenweit für die Galaxy rauslesen?

    Beispiel 2

    CTA

    Zitat

    Football ist leider immer noch nicht in diesem Lande angekommen und wenn man es nach Fußball zur Sportart Nr. 2 machen wollte, woran bei entsprechendem Konzept ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, die daran glauben, dann braucht man neben Zeit auch Geld und zwar viel Geld. Nur erwarte hier nicht als Spielerei oder um deine Neugier zu befriedigen, einen ausgeklügelten Marketingplan.

    Patmanns Antwort

    Zitat

    Du meinst es gibt in Deutschland keinen Markt für Football, nur weil die NFLE hier gescheitert ist? Dass es aber mit einem anderen Konzept langfristig klappen könnte, kommt dir nicht in den Sinn? Gut, das seh ich anders. Und ich glaube da bin ich definitiv nicht der einzige. Wenn du glaubst, dass es in Deutschland keinen Markt für Football gibt, ist das erstmal nichts weiter als eine Meinung von dir. Nicht mehr und nicht weniger.

    Warum nun die beiden Beispiel? Es zeigt, wie ich finde sehr schön, wie der Hase läuft. In Echt ging das ja über mehrere Posts mit weitaus mehr Text und Standpunkten. Nur zeigt diese Zusammenfassung zweier Argumentationsketten mbMn, wo der Pudel begraben liegt. Dinge, die man nicht gesagt hat, werden als Meinung unterstellt und dann weitere Fässer geöffnet. So kann man wirklich tagelang miteinander reden, kommt von Hölzchen auf Stöckchen, ohne substantiell in der Sache weiterzukommen. Es ist der berühmte Oxx´sche Kreis, aus dem es scheinbar kein Entrinnen mehr gibt. Immerhin darf er sich zu gute halten, sehr viel unterschiedliche Kreisläufer in sein Spiel gezogen zu haben. Wenn man dann noch einmal kurz die Qualität einiger seiner Argumente vor dem geistigen Auge Paroli passieren läßt, um mal den zeitgenössischen Philosophen Horst Hrubesch zu zitieren, dann ergibt sich doch ein klares Bild.

    Auf besonderen Wunsch einiger Member hier noch einmal einige Auszüge aus dem 2006er-Programm.

    Zitat

    Niveau der Spieler. Ohne Frage ist das Niveau der Spieler in der NFLE absolute Weltklasse

    Zitat

    Guck dir ein NFL-Spiel an, guck dir ein NFLE-Spiel an. Kannst du da als Zuschauer einen deutlichen spielerischen Unterschied erkennen?
    - Die Spieler laufen in der NFLE zu mindestens 95 % genauso schnell.
    - Die Tackles in der NFLE sind zu mindestens 95 % genauso hart.
    - Die Athletik und Physis der Spieler ist zu mindestens 95 % die gleiche wie in der NFL.
    - Die Pässe der Quarterbacks werden in der NFLE zu mindestens 95 % genauso wuchtig und präzise geworfen wie in der NFL.
    - Die Technik der Spieler ist in der NFLE zu mindestens 95 % genauso gut wie in der NFL
    .

    Dazu fällt mir nur eine alte Geschichte wieder ein. Vor 30 Jahren saßen Freunde und ich am Pool und unterhielten uns mit einem Ehepaar. Er lobte das kulturelle Angebot der Insel mit internationalen Stars, die in Hotels auftreten. Auf meine neugierige Frage wer denn da u. a. auftrete, kam eine wirklich überzeugende Antwort.


    Was will man da noch erwidern? Ich überlege wirklich ernsthaft, die Sportart zu wechseln, denn ich habe bisher in 25 Jahren immer deutliche Unterschiede zwischen den Ligen NFL, College, NFLE, College I AA, II, III, CFL und auch deutschem Amateur-Football gesehen. Muß an meiner Brille liegen.


    Auf weitere Beispiele und die Eröffnung eines betriebwirtschaftlichen Seminars für Anfänger verzichte ich jetzt mal.

    Nun ertragen wir unseren Freund ja schon eine geraume Weile und die einzige Konstante ist der Wechsel der Mitspieler in diesem Ringspiel. In der Kommunikation unterscheidet man zwischen Selbst- und Fremdbild. Das Selbstbild (wie ich mich sehe) ist idR günstiger und führt zu Selbstvertrauen. Das Fremdbild (wie mich die anderen sehen) entsteht durch mein Verhalten. Meine Umgebung gibt mir dann eventuell ein Rückmeldung. Natürlich strebt der Mensch nach Übereinstimmung. Feedback kann durch Bestätigung, Akzeptanz oder Denkanstöße zur Veränderung erfolgen.

    Hier ist doch viel Feedback gegeben worden und das meistens in Form von kritischen aber immer höflichen Denkanstößen. Zu einer Veränderung haben sie aber nicht geführt. Hier der , der Ahnung hat in Sachen Sport und BWL, dort wir, der doch mehr oder weniger unwissende Rest, der seine Fähigkeiten erst mal beweisen muß, unabhängig davon, ob ein Teil dieses Restes durch seinen Beruf bzw. eine Funktionärstätigkeit ganz andere Einblicke hat wie ein interessierter Laie. Und ein weiteres Statement bringt dann noch etwas mehr Licht in die eigentlich schon klare Sachlage.

    Zitat

    Einige müssen mir halt grundsätzlich widersprechen. Irgendein innerer Zwang führt sie dazu.

    Zitat

    Vielleicht ist es das Bedürfnis sich dem Zwang widersetzen zu müssen, sich einzugestehen, wenn der Patmann mal in einer Sache richtig liegt.

    Einige von uns haben also gleich zwei Zwänge. Erstens grundsätzlich widersprechen zu müssen. Nur wie korrespondiert dies mit dem anderen Zwang, der uns immer zwingt Patmann Recht zu geben. Woher nehmen wir die fast übermenschliche Kraft, das unser erster Zwang scheinbar immer über den Zweiten dominiert? Fragen über Fragen. Wir sind ein Fall für den Psychologen oder vielleicht doch nicht. Sollte sich nicht derjenige kritisch hinterfragen, wenn das Echo von sehr unterschiedlichen Leuten, die sich zT gar nicht kennen und ohne vorherige Absprache, so eindeutig ausfällt? Niemals bei den Patmännern dieser Welt. Für sie gilt frei nach Lothar M. “Ich bin doch immer sehr selbstkritisch. Auch mir selbst gegenüber.” Das höchste aller Gefühle wäre wohl ein “Auch bei viel Selbstkritik finde ich keine Fehler.”

    Für mich endet die Reise mit Patmann hier endgültig. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinen weiteren Wegen, auch beruflich und zünde eine Kerze für seine zukünftigen Kollegen an. Sie werden es nicht einfach haben. Bon voyage. :xywave:

    Aber da die NFLE ja nun Geschichte ist und dieser Teil des Boards bald in Vergessenheit geraten wird, was macht Patmann dann? Schlägt er etwa demnächst als neugeborener NFL-Fan hier auf? Könnte man ihm vielleicht sogar ein Team empfehlen? Beim letzten Stammtisch gab es da einige Überlegungen, nur wer will es sich denn gleich wieder mit seinen neuen grünen Freunden verderben. :hinterha:

    Deshalb vorsorglich ohne Flachs, damit hinterher keiner komme und sage, wenn wir das gewußt hätten. Sollte es dauerhaften Besuch in dem Fred geben, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen, dann sehe ich mich gezwungen selbst aktiv zu werden. Mein Flirt mit der Informatik vor 20 Jahren war doch etwas intensiver wie hier geschrieben, trotz allem bin ich im Eindringen in fremde Häuser ein unwissendes Wesen. Aber es soll ja Problemlöser geben, für die so etwas kein unüberwindliches Hindernis darstellt und diese muß man nicht mal aus Kolumbien einfliegen. Wäre es also aus Sicht der sehr geschätzten Memberschaft wirklich ein so guter Gedanke einen Herrn Obelix mit knurrendem Magen in eine Kammer mit Würsten, Pasteten und anderen Leckereien zu sperren? Denn wenn man erst mal drin ist, selbst wenn der Besuch eigentlich nur einen singulären Grund hat, und dann all diese vielen Knöpfe zum Spielen sieht, wer weiß, ob ich dann so charakterfest bin. :hinterha: Für den Fall aller Fälle, falls besondere Wünsche vorhanden sind, ich habe immer ein offenes Ohr. :mrgreen:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Natürlich strebt der Mensch nach Übereinstimmung.

    Da diese einfach mal dahingeworfene Behauptung quasi tragend für deine Argumentation ist, können wir hier gerne weiterdiskutieren :mrgreen:

    Das ist eine Unterstellung platonischen Ausmaßes, der ja auch schon das Gute einfach mal so mit dem Schönen gleichsetzte...dieser Fuchs

    Ich gehöre eher zu denen, die denken das nur besonders "arische" Menschen "natürlich" nach Übereinstimmung streben...falls du verstehst was ich meine :tongue2: (8ung: nicht gleich austicken...war ein Scherz)

    Ich habe mich bei deinen posts ja schon oft "wtf?" gefragt...aber diese unschuldige und unbewußte epistemologische Offenbarung deinerseits hat Einiges im Nachhinein geklärt was der olle humansitische Indianer so wirklich denkt :xywave:

  • Zitat von Jo Brauner

    Ich gehöre eher zu denen, die denken das nur besonders "arische" Menschen "natürlich" nach Übereinstimmung streben...falls du verstehst was ich meine :tongue2: (8ung: nicht gleich austicken...war ein Scherz)


    Es ist IMO generell besser, solche Fragen als Prozesse zu diskutieren, nicht als persoenliche Eigenschaften. Und da zeigt nicht zuletzt dieser Thread, dass auch tendenziell eigenstaendig denkende Menschen nicht davor gefeit sind, auf den einen oder anderen Bandwagon (== lokaler Uebereinstimmungsgenerator) aufzuspringen.

    So weit hatte das 12to83 mittthreads schon ganz richtig beobachtet. Nur die Form, in der er es zu Protokoll gegeben hat, war ueberzogen, weil Patmann ja ueber weite Strecken durchaus Spass zu haben schien und jedenfalls seinen Teil dazu beigetragen hat, die Sache am Laufen zu halten.

  • Zitat von Jo Brauner

    Da diese einfach mal dahingeworfene Behauptung quasi tragend für deine Argumentation ist, können wir hier gerne weiterdiskutieren :mrgreen:

    Das ist eine Unterstellung platonischen Ausmaßes, der ja auch schon das Gute einfach mal so mit dem Schönen gleichsetzte...dieser Fuchs

    Fuchs bin ich auch und was für einer. :mrgreen:

    Zitat

    Ich gehöre eher zu denen, die denken das nur besonders "arische" Menschen "natürlich" nach Übereinstimmung streben...falls du verstehst was ich meine :tongue2: (8ung: nicht gleich austicken...war ein Scherz)

    Iwo, bin ich doch sowas von arisch, da wäre, falls ich denn damals gelebt hätte, der Herr aus Braunau vor lauter Freude gleich aus dem Fenster gesprungen und mit etwas Glück der Welt viel erspart geblieben.

    Zitat

    Ich habe mich bei deinen posts ja schon oft "wtf?" gefragt...aber diese unschuldige und unbewußte epistemologische Offenbarung deinerseits hat Einiges im Nachhinein geklärt was der olle humansitische Indianer so wirklich denkt :xywave:

    Das erzählt dir jeder Kommunikationstrainer und hat mit unbewußt epistemologischen Offenbarungen (wtf ist das überhaupt? :mrgreen: ) gar nix zu tun. Und ich halte da aber locker diese These aufrecht. Der Mensch möchte schon, das ihn die anderen so sehen wie er sich selbst. Du mußt nur mal lauschen und die Augen aufsperren. Und lese ich aus deinen im Gegensatz zu unserem Freund dann doch von geradezu herausragendem Wissen geprägten Posts nicht gelegentlich auch diese Braunsche Sichtweise heraus "Man, bin ich gut." Und tauchen nicht gelegentlich kleine Fragewölkchen am Braunerhimmel auf, wenn das Feedback nicht wie erwartet ausfällt? :mrgreen:

  • Zitat von xor

    Es ist IMO generell besser, solche Fragen als Prozesse zu diskutieren, nicht als persoenliche Eigenschaften. Und da zeigt nicht zuletzt dieser Thread, dass auch tendenziell eigenstaendig denkende Menschen nicht davor gefeit sind, auf den einen oder anderen Bandwagon (== lokaler Uebereinstimmungsgenerator) aufzuspringen.

    Soll ich das jetzt auf mich beziehen? Falls das so sein sollte, ich bin auf gar nix gesprungen, sondern eher gestolpert. Soll ja vorkommen, wenn allerlei Krudes im Weg liegt. Und wenn dann auch noch ausgerechnet zu zwei Themen Meinungen geäußert werden, von denen ich durch den Beruf vollkommen ahnungslos bin :mrgreen: , man geht ja auch nicht zum Arzt, wenn man wirklich krank ist, die auch weitab von der Qualität einer Facharbeit der Klasse 12 liegen, dann darf man doch sanft widersprechen oder.

    Zitat

    So weit hatte das 12to83 mittthreads schon ganz richtig beobachtet. Nur die Form, in der er es zu Protokoll gegeben hat, war ueberzogen, weil Patmann ja ueber weite Strecken durchaus Spass zu haben schien und jedenfalls seinen Teil dazu beigetragen hat, die Sache am Laufen zu halten.

    Aller Blödsinn beiseite, aber wenn ich mir nun überhaupt nichts von anderen annehme und immer weiter auf meiner Meinung beharre, ohne selbst stichhaltige Argumente zu liefern und das ganze immer mit dem Satz "Beweis mir doch das Gegenteil", zu krönen, dann könnte man auch zu ganz anderen Schlußfolgerungen kommen. Aber bevor wir hier das psychologische Küchenkabinett eröffnen, warten wir noch etwas ab. ;)

  • Bevor ich es vergesse:

    Ich schlage hiermit den User Patman als Kandidat für den "NFL - Talk.net Off - Season MVP" vor.

    Seine Thesen haben (unabhängig davon, ob man ihnen beipflichtet oder sie vehement ablehnt) einen großen Beitrag zur erfolgreichen Überbrückung der NFL - freien Zeit geleistet.


    ;)

  • Zitat von Wendigo

    Was aber nicht unbedingt das gleiche ist wie "natürlich strebt der Mensch nach Übereinstimmung" ...

    Und auch diese These kommt mir zu pauschal und wackelbeinig daher, dito das Argument, es erzählten einem alle Kommunikationstrainer (die wären ja überflüssig, wenn der Mensch so strebsam nach Konsens wäre). Generell halte ich es da ähnlich wie Jo: Epistomologische Urteil über die angebliche Natur des Menschen (oder das, was man diesbezüglich als allgemeingültigen Wesenszug ausgemacht zu haben glaubt) sind mit Vorsicht zu genießen und historisch zumindest zweifelhaft konotiert. Da ist allzu oft der Wunsch Vater des Gedankens.

    Ich glaub, ihr versteht mich falsch oder ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich habe ein bestimmtes Bild von mir und möchte natürlich, das andere mich auch so sehen. Das ist mit Übereinstimmung gemeint. In Praxis sieht nicht mal die eigene Frau dich so wie du selbst, also ist das eigene Bild in der Regel positiver. Nehmen wir doch ein Beispiel aus der Praxis des Vertriebes - "Ich bin ein guter Verkäufer (Selbstbild). Feedback der Kunden, wenig bis keine Verkäufe. Was macht man jetzt mit so einer Situation? Suche ich die Erklärung bei mir oder ist das Produkt schuld. Letzteres wird gern als Standardausrede genommen so nach dem Motto, ich könnte ja viel mehr verkaufen, wenn das Produkt besser wäre. Eigenartigerweise sagen das die weniger guten Verkäufer von erstklassigen Produkten auch.

    Wenn der Mensch nicht nach Übereinstimmung dieser beiden Bilder streben würde, warum sind dann Menschen so schnell beleidigt, wenn Kritik an der Sache geäußert wird?

    Das wären jetzt meine Einwände.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Soll ich das jetzt auf mich beziehen?


    Nicht speziell, und auch nicht in erster Linie. Bei dir war das Argumentation - zu - Haeme - Verhaeltnis ueber weite Strecken sogar recht hoch.

    Zitat

    Aller Blödsinn beiseite, aber wenn ich mir nun überhaupt nichts von anderen annehme und immer weiter auf meiner Meinung beharre, ohne selbst stichhaltige Argumente zu liefern und das ganze immer mit dem Satz "Beweis mir doch das Gegenteil", zu krönen, dann könnte man auch zu ganz anderen Schlußfolgerungen kommen. Aber bevor wir hier das psychologische Küchenkabinett eröffnen, warten wir noch etwas ab. ;)


    Bei mir setzt da halt (aber manchmal auch zu spaet) irgendwann massiv entweder die Beisshemmung oder der "Don't feed the troll" Trigger ein.

  • Zitat von xor

    Nicht speziell, und auch nicht in erster Linie. Bei dir war das Argumentation - zu - Haeme - Verhaeltnis ueber weite Strecken sogar recht hoch.

    Du lieferst mir jetzt wahrscheinlich unbewußt sogar einen Anhaltspunkt für meine Bilderthesen. Ich hätte mich jetzt in der Diskussion gar nicht so hämisch eingeschätzt. Das kann einerseits an unterschiedlichen Hämeleveln liegen, denen wir frönen oder sich unbewußt durch PM-Kontakt eingeschlichen haben. Allerdings versuche ich Häme nach Möglichkeit zu vermeiden, nachdem mir ein Psychologe mal die Zusammenhänge erklärt hat.


    Zitat

    Bei mir setzt da halt (aber manchmal auch zu spaet) irgendwann massiv entweder die Beisshemmung oder der "Don't feed the troll" Trigger ein.

    Beisshemmung. Kann ich gut nachvollziehen. Frage mich auch immer, was bringt es und letztlich wer hat hier eigentlich ein Problem, der Schreiber solcher Posts oder meinereiner selbst. Wenn es der Schreiber ist (jetzt nur mal als Annahme und nicht auf Patmann bezogen), ist es meine gottverdammte Pflicht, meinen Senf dazuzugeben? Wäre es so, stände ich doch selbst unter Zwang. Die einzige Chance dieses Reiz-Reaktionsschema zu durchbrechen ist die Freiheit zu wählen zwischen Aufregen und Auspendeln. Auspendeln hat sich als gute Alternative erwiesen und wenn es mich doch mal überkommt, dann nehme ich mich hinterher liebevoll in den Arm und sage mir "so what" und gebe mir keine Schuld.

    Aber machmal hat so eine fruchtlose Diskussion ja auch Unterhaltungswert. Wichtig scheint mir, immer die Ruhe zu bewahren, was auch passiert.

  • Zitat von Wendigo

    Das mag ja bei dir so sein, aber das scheint mir eine recht dünne Basis, um es zum allgemeingültigen Wesenszug der menschlichen Natur zu abstrahieren. Mir zum Beispiel ist es prinzipiell Banane, wie andere mich sehen und ob das mit meinem Selbstbild harmoniert. Du beschreibst ja beileibe kein sonderlich neues Phänomen - ich bezweifle lediglich, dass diese Suche nach Selbstbestätigung Teil der menschlichen Natur ist.

    Ich kann dir sogar zustimmen. Leute die mich nicht interessieren, können mich kreuzweise. Was aber ist mit denen, die wir mögen? Mir war nie Banane, was meine damalige Frau oder meiner früheren Frauen von mir dachten, gleiches gilt für meine Kinder, meine Eltern und gute Freunde. Selbst bei meinen Kunden ist es mir nicht schietegal und auch bei dir nicht, selbst, wenn dich das jetzt überrascht. :wink2: Wäre es uns nämlich vollkommen egal, wie andere uns sehen, wo bestände dann noch der Unterschied zum autistischen Arschloch? Zwar gibt es solche Leute, nur gehen die idR recht allein durchs Leben.


    Zitat

    Weil Menschen eitel sind oder unsicher oder Bestätigung brauchen oder Kritik persönlich nehmen ... da gibt's viele Gründe. Ich würde allerdings davon abraten, sie monokausal der ominösen menschlichen Natur in die Schuhe schieben zu wollen. Erinnert mich nämlich frappierend an das alte (und schlicht falsche) "Der Mensch ist ein Herdentier".

    Vielleicht Bestätigung des Selbstbildes? Bestätigung der eigenen Eitelkeit, warum nicht. Monokausal würd ich fast nichts mehr sehen.

  • Das ist jetzt aber ne etwas andere Fragestellung. Urspruenglich hatte ich, und ich vermute auch Jo, missverstanden, dass CTA die Uebereinstimmung auf Selbstbild vs. Fremdbild bezog. Es geht also schon mal nicht um eine unterstellte universelle Tendenz zur Harmonie. (Wenn ein imaginaerer Jo sich als kleiner Rebell sieht, und der Rest des Forums sieht ihn auch so, dann ist das perfekte Kongruenz ;)).

    Dass die Uebereinstimmung Fremdbild / Selbstbild in vielen Faellen angenehm, und eine Art Gleichgewichtsloesung ist, leuchtet mir schon ein. Und die entscheidende Frage ist dann halt auch: in Bezug auf welche Bezugsgruppe? Aber es gibt da bestimmt auch Grenzfaelle, in denen das dezidiert anders ist.
    Und vermutlich werden die in einer dynamischen, heterogenen Welt auch eher mehr. Der Geek-Professor, der eine Mission hat, auch wenn der Rest der Welt, incl. der Peer-Group in seinem Fachbereich, nicht die leiseste Ahnung hat, was der treibt. Etc.