Sog. Heimrecht im SB

  • Frage:

    Ist das im SB genauso, wie in den gesamten Play Offs, dass die Manschaft mit dem besten Record Heimrecht hat? Im SB zumindest auf dem Papier. Und somit die Colts 12-4 in weiß (Auswärtsfarben) und die Bears 13-3 in blau (Heimfarben) auflaufen oder wird das ausgewürfelt?
    Weiß zufällig jemand, in welchem Jerseys welches Team beim SB aufläuft?

    Eagle Eye

    Go E-A-G-L-E-S Go!!!
    Westbrook for Touchdown!!!
    36

  • Ich meine, dass abwechselnd die AFC oder die NFC Heimrecht hat. In diesem Jahr ist die NFC dran, und als deren Vertreter damit die Bears.

  • also letztes jahr hatten die steelers und haben sich dann für die auswärts jerseys entschieden da sie ihnen bisher soviel "glück" gebracht haben, das spricht auch für deie theorie und das mit den bears

  • Könnte sein mit dem Heimrecht der Bears.
    Habe gerade entdeckt, dass auf http://www.superbowl.com links ein Banner mit den Helmen der Teams ist.
    Erst der Helm der Colts und dann der Helm der Bears.
    Ich deute dass einfach mal als Colts @ Bears.
    Wobei eure Antworten mir logischer erscheinen.
    Denn es könnte ja auch AFC vs. NFC sein wg. alphabetischer Reihenfolge (A vor N) oder so. -> Keine Ahnung! :madness:paelzer:

    Go E-A-G-L-E-S Go!!!
    Westbrook for Touchdown!!!
    36

  • Hab jetzt noch Videos vom Media Day der beiden Teams gefunden!
    Die Colts sind den weißen Jersey aufgelaufen und die Bears in den blauen!

    Somit sollten wir richtig liegen denke ich, dass die Colts als Auswärtsteam spielen und die Bears als Heimteam.

    Go E-A-G-L-E-S Go!!!
    Westbrook for Touchdown!!!
    36

  • Zitat von Takeshi

    Ich meine, dass abwechselnd die AFC oder die NFC Heimrecht hat. In diesem Jahr ist die NFC dran, und als deren Vertreter damit die Bears.


    Genau so ist es :ja:

  • Wobei Heimrecht eben einfach nur "Trikotwahl" bedeutet und da kann es eben trotzdem vorkommen, dass eine Conference durchaus 3-4 in Auswärtsjerseys aufläuft(siehe Steelers)

  • In den "geraden" Super Bowls (letzmalig = 40) hat immer die AFC Heimrecht.

    In den "ungeraden" Super Bowls (wie dieses Jahr) hat immer die NFC Heimrecht.

    Dieses System wird schon seit dem ersten SB angewandt.

    Das die Steelers letztes Jahr in ihren "Road-Jerseys" angetreten sind, liegt daran, dass die Steelers als Heimteam die Jerseywahl hatten und sich halt für die Road-Jerseys entschieden haben, da sie mit Denen viel Glück in den Playoffs hatten.

    In der Regel entscheidet sich das Team mit "Heimrecht" aber für ihre "Home-Jerseys".

  • Zitat von Charger

    Wobei Heimrecht eben einfach nur "Trikotwahl" bedeutet und da kann es eben trotzdem vorkommen, dass eine Conference durchaus 3-4 in Auswärtsjerseys aufläuft(siehe Steelers)

    Heimrecht bedeutet zusätzlich, dass der Gegner die Wahl beim Münzwurf hat.

  • Zitat von DWDawson

    Heimrecht bedeutet zusätzlich, dass der Gegner die Wahl beim Münzwurf hat.


    Man kann das "Heimteam" aber - unabhängig von der Jersey-Farbe - auch immer daran erkennen, dass ihnen die "linke" Endzone gehört bzw. denTeam-Namen trägt.

    Die "rechte" Endzone gehört jeweils dem "Away-Team".

    Beide Betrachtungen gelten natürlich nur von der Haupttribüne aus bzw. vom TV-Bild aus.

  • Zitat von GoSox2000

    Das die Steelers letztes Jahr in ihren "Road-Jerseys" angetreten sind, liegt daran, dass die Steelers als Heimteam die Jerseywahl hatten und sich halt für die Road-Jerseys entschieden haben, da sie mit Denen viel Glück in den Playoffs hatten.

    In der Regel entscheidet sich das Team mit "Heimrecht" aber für ihre "Home-Jerseys".

    Sinn macht es auch für Teams mit dunklen/schwarzen Jerseys sich für die weissen Trikots zu entscheiden, wenn das Spiel in einem Sonnenstaat stattfindet :ja: . Denn unter schwarzen Trikots kann es in San Diego oder Miami bei ordentlicher Sonneneinstrahlung schon ordentlich heiss werden.

    Und daher kann es auch passieren, dass sich der Gegner für die weissen Jerseys entscheidet, nur um die anderen in die dunklen/schwarzen zu zwingen.

  • Zitat von trosty

    Sinn macht es auch für Teams mit dunklen/schwarzen Jerseys sich für die weissen Trikots zu entscheiden, wenn das Spiel in einem Sonnenstaat stattfindet :ja: . Denn unter schwarzen Trikots kann es in San Diego oder Miami bei ordentlicher Sonneneinstrahlung schon ordentlich heiss werden.

    Und daher kann es auch passieren, dass sich der Gegner für die weissen Jerseys entscheidet, nur um die anderen in die dunklen/schwarzen zu zwingen.

    Da die SBs ja seit Jahren immer Abends stattfinden, ist das meines Wissens bisher noch nicht vorgekommen, dass ein Team sich deshalb für das "helle" Road-Jersey entschieden hat.

    Die Steelers waren meines Wissens nach eh das erste Team, dass sich aus freien Stücken für das "Road-Jersey" entschieden haben.

    Bei SBs mit den Cowboys, Redskins und teilweise Dolphins ist es eh immer etwas Anderes, da sie ja das weiße Jersey als ihr "Home-Jersey" haben.

    (Ausnahmen = DAL SB V & MIA SB VIII)

  • Zitat von trosty

    Sinn macht es auch für Teams mit dunklen/schwarzen Jerseys sich für die weissen Trikots zu entscheiden, wenn das Spiel in einem Sonnenstaat stattfindet :ja: . Denn unter schwarzen Trikots kann es in San Diego oder Miami bei ordentlicher Sonneneinstrahlung schon ordentlich heiss werden.

    Und daher kann es auch passieren, dass sich der Gegner für die weissen Jerseys entscheidet, nur um die anderen in die dunklen/schwarzen zu zwingen.


    Logische Überlegung, wenn der Turf wirklich dauernd in der Sonne ist, würde ich das auf jedenfall tun. Dan werden wir die Bears evtl. doch in hellen Jerseys sehen!

    und :bier:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von illwill

    Logische Überlegung, wenn der Turf wirklich dauernd in der Sonne ist, würde ich das auf jedenfall tun. Dan werden wir die Bears evtl. doch in hellen Jerseys sehen!

    und :bier:

    1. siehe Post davor

    2. Also der letzte SB der komplett im "Hellen" stattfand war SB XI (OAK-MIN)
    im Rose Bowl von Pasadena.

    Seit SB XII fanden die SBs immer in Domes oder aber am späten Nachmittag bzw. frühen Abend statt (abhängig von Ost- oder Westküste).

  • Zitat von GoSox2000

    1. siehe Post davor

    2. Also der letzte SB der komplett im "Hellen" stattfand war SB XI (OAK-MIN)
    im Rose Bowl von Pasadena.

    Seit SB XII fanden die SBs immer in Domes oder aber am späten Nachmittag bzw. frühen Abend statt.

    3. Die Bears spielen definitiv im dunklen Jersey - so waren sie auch beim Media Day !