• Viele finden es vielleicht noch langweiliger als die Formel 1. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Formel 1 hat für mich immer mehr an Reiz verloren. Das gestrige Rennen, die "Daytona 500" war Werbung für diese Art des Automobilsports. Spannung bis zum Schluss. Endliche, aber zum Glück glimpflich abgelaufene Unfälle. :hinterha:
    Einziger Wermutstropfen, ich kann die Rennen leider nur per Internt (TVU) sehen. :(

  • Zitat von Raedwulf

    Viele finden es vielleicht noch langweiliger als die Formel 1. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Formel 1 hat für mich immer mehr an Reiz verloren. Das gestrige Rennen, die "Daytona 500" war Werbung für diese Art des Automobilsports. Spannung bis zum Schluss. Endliche, aber zum Glück glimpflich abgelaufene Unfälle. :hinterha:
    Einziger Wermutstropfen, ich kann die Rennen leider nur per Internt (TVU) sehen. :(


    Ja, ich würde das auch gern öfter sehen. Aber über ISH gibt´s "nur" die Busch Series. Drum freu ich mich bannig drauf, im USA-Urlaub zwei Rennen live im TV (und eventuell in einer Sports Bar) verfolgen zu können :bounce:

  • Zitat von olibo66

    Ja, ich würde das auch gern öfter sehen. Aber über ISH gibt´s "nur" die Busch Series. Drum freu ich mich bannig drauf, im USA-Urlaub zwei Rennen live im TV (und eventuell in einer Sports Bar) verfolgen zu können :bounce:


    Gibts die Bush denn dies Jahr wieder? Ich meine gehört zu haben das Premiere sich die Rechte geholt hat.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • NASCAR ist auf jeden Fall viel interessanter als die Formel 1. Denn bei NASCAR kommt es wirklich mehr auf den Fahrer an.

    Ich behaupte mal das jeder Formel 1 Rennfahrer egal welcher, bei den großen Teams wie Ferrari um die Meisterschaft mitfahren kann, wenn man ihm die Chance dazu gibt.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    NASCAR ist auf jeden Fall viel interessanter als die Formel 1. Denn bei NASCAR kommt es wirklich mehr auf den Fahrer an.

    Ich behaupte mal das jeder Formel 1 Rennfahrer egal welcher, bei den großen Teams wie Ferrari um die Meisterschaft mitfahren kann, wenn man ihm die Chance dazu gibt.


    Nee glaub ich nicht. Der große Unterschied den in der F1 Fahrer wie Schumacher machen/gemacht haben ist es ein Team so voran zu bringen das sie ein konkurrenz fähiges Auto bauen können. Bestes Beispiel Ferrari, da lief jahrelang nichts mehr bis Schumacher dahin kam. Ab da dauerte es ca. 2 Jahre und seitdem waren die so gut wie immer konkurrenzfähig während z.B. Schumachers ehemaliges Benetton Team die Performance die dort während seiner Zeit aufgebaut wurde nach seinem Weggang nicht halten konnte und man in ein Loch stürzte weil das Auto nach und nach von anderen abgehängt wurde.

    In der NASCAR Serie ist das nicht der entscheidende Faktor weil dort viel mehr Dinge am Auto vorreglementiert werden und ohnehin nicht so viel verändert werden kann, aber die Qualitäten eines Fahrers müssen dort ganz andere sein. Es kommt nicht aufs ständige am Limit fahren an weil die Wagen das ein ganzes Rennen über kaum durchstehen würde. Es geht mehr darum das Potential des Wagens auf ein Rennen zu verteilen und den Mut zur kontrollierten Kollision zu haben, wie auch die Fähigkeit nach eben dieser einen Abflug zu verhindern.

    Ich denke insgesamt ist es sicher etwas leichter in der NASCAR Serie zu fahren als in der F1 (weshalb man dort ja auch im Schnitt viel länger fahren kann), aber vergleichbar ist es kaum.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • In der NASCAR geht es aber viel taktischer zu. In der Formel 1 ist nur noch die Boxen-Stop Strategie als taktisches Element geblieben. Gut im Mittelfeld und weiter hinten gibt es noch ab und zu überholmanöver ect.. Aber an der Spitze kommt es zwischen den besten Teams nur noch auf die Boxen Stops an. In der NASCAR lässt man sich vielleicht etwas zurrück fallen und gönnt sich selbst und dem Auto eine Pause, um dann am Ende mit vollem Elan wieder an die Spitze zu fahren, evtl. auch mit der Hilfe des Team Kollegen, der einen in seinem Windschatten fahren lässt, oder Konkurrenten "blockt" ect..

    Abstimmung, Reifenwahl ect. ist das Standard Programm in beiden Sportarten.

    Kann mich nicht erinnern wann es zuletzt in der Formel 1 ein Kopf an Kopf rennen gab, in dem der 2. oder 3. an die Spitze GEFAHREN ist, ohne das der 1. probleme mit dem Auto hatte, oder aufgrund von Boxen Stop Strategie, oder aufgrund eines besseren Starts. Einfach nur durch besseres fahrerisches können.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    In der NASCAR geht es aber viel taktischer zu. In der Formel 1 ist nur noch die Boxen-Stop Strategie als taktisches Element geblieben. Gut im Mittelfeld und weiter hinten gibt es noch ab und zu überholmanöver ect.. Aber an der Spitze kommt es zwischen den besten Teams nur noch auf die Boxen Stops an. In der NASCAR lässt man sich vielleicht etwas zurrück fallen und gönnt sich selbst und dem Auto eine Pause, um dann am Ende mit vollem Elan wieder an die Spitze zu fahren, evtl. auch mit der Hilfe des Team Kollegen, der einen in seinem Windschatten fahren lässt, oder Konkurrenten "blockt" ect..

    Abstimmung, Reifenwahl ect. ist das Standard Programm in beiden Sportarten.

    Kann mich nicht erinnern wann es zuletzt in der Formel 1 ein Kopf an Kopf rennen gab, in dem der 2. oder 3. an die Spitze GEFAHREN ist, ohne das der 1. probleme mit dem Auto hatte, oder aufgrund von Boxen Stop Strategie, oder aufgrund eines besseren Starts. Einfach nur durch besseres fahrerisches können.


    Alles was Du da beschreibst sind Dinge die durch das offenere Reglement der Autos zu Stande kommen. Verschiedene Geldeinsätze der Teams, der Entwicklungsfaktor durch den Fahrer, die Aerodynamik von Formel Autos und die nicht zuletzt die Strecken spielen da eine Rolle. Das hat weniger mit dem Können des Fahrers auf der Strecke zu tun. Sicher ist das nicht immer schön, will ich auch gar nicht sagen, aber es belegt in keinster Weise das es unanspruchsvoller ist F1 zu fahren, sondern zeigt einfach die Unterschiede zwischen Stock Cars und Formel auf ;)

    btw. hat die NASCAR Serie andere Baustellen. So gibt es dort seit Jahren eine Diskussion ob die Entwicklung nicht zu sehr eingefroren wird weil man doch mal was neues sehen will, aber das größte Problem ist das so gut wie alle kleinen Teams aus der Serie gedrängt wurden und große Finanzstarke Owner inzwischen mindestens drei Teams haben. DA kommt oft der VErdacht von Absprachen auf. Auch am regelwerk müsste mal etwas nachgearbeitet werden. ich erinnere mich das es letztes Jahr einen Fahrer gab der seine Heckscheibe so manipulierte das sie ein paar Runden vor schluß auf die Strecke viel um die hinter ihm fahrenden zu behindern, auch Dinge die zufällig aus dem Fenster vielen hat es schon gegeben. Diese Sache sind lebensgefährlich und werden so gut wie nicht geahndet. Da müsste man mal dringend nachbessern und nicht an diesen komischen Verfolgungsrennen festhalten die ein unbedarfter eh nicht versteht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • exit:
    ich glaube nicht, dass schumi allein bei ferrari den erfolg gebracht hat. es wurden viele vom benetton-team zu ferrari mitgenommen soviel ich mich erinnere. todt und ross br.... sind ja zeitgleich von benotton zu ferrari gewechselt, oder?

    finde die formel 1 nicht interessant.... zuwenig action.

    meine favoriten im motorsport
    1. rallye-wm (die männer haben noch mut)
    2. moto-gp (viel überholmanöver und spannung bis zum schluss & KTM)
    3. nascar
    4. cart-serie

  • Zitat von kaernten_packers

    exit:
    ich glaube nicht, dass schumi allein bei ferrari den erfolg gebracht hat. es wurden viele vom benetton-team zu ferrari mitgenommen soviel ich mich erinnere. todt und ross br.... sind ja zeitgleich von benotton zu ferrari gewechselt, oder?

    finde die formel 1 nicht interessant.... zuwenig action.

    meine favoriten im motorsport
    1. rallye-wm (die männer haben noch mut)
    2. moto-gp (viel überholmanöver und spannung bis zum schluss & KTM)
    3. nascar
    4. cart-serie


    Ich muss dazu sagen das ich auch seit langem kein F1 mehr schaue weils zu lahm wurde und ichs auf RTL nicht ertrage ;), aber Du hast natürlich recht, da sind auch einige mitgegangen,a ber ich will das auch nicht nur an Schumi fest machen. Sowas hat es immer wieder gegeben, siehe Hakkinen bei McLaren, dort gings auch in das große Loch nachdem er weg war. Bei Williams wars ähnlich (gut da ging auch der Motorenpartner weg) und das kann man sich durch die Bank anschauen. Der Unterscheid zwischen wirklichen Ausnahmefahrern und guten bis mittelmäßigen Fahrern ist das die Teams mit diesen Leuten starke Schritte nach vorn getan haben während "normal gute Fahrer" beim Wechsel in einen Top Wagen nur ein oder zwei gute Jahre hatten und es dann technisch nicht mehr voran ging. Ich denke schon das da mehr hinter steckt, was aber die Teams ja auch immer wieder bestätigt haben. Gerade bei Schumacher ist es ja noch taufrisch und da hieß es immer das er auch viel mit den Mechanikern gesprochen und zusammengearbeitet hat und deshalb hat er auch so viel Geld verdient und deshalb wollte man ihn um jeden Preis halten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Finde die nascar auch sehr interessant, denke jedoch auch, daß die Formel 1 dieses jahr einige Überraschungen zu bieten hat, alleine durch den Wechsel von Alonso zu McLaren, denn damit sitzt der derzeit beste Fahrer nicht mehr zwangsläufig in einem der besten (oder zumindest zuverlässigsten) Autos.

    Ich habe die letzte Saison viele Rennen des nextel cups auf premiere verfolgt. Was natürlich unmittelbar die Spannung bei diesen Rennen ausmacht ist die Tatsache, daß oft nach mehr als 200 Runden die Spitzenfahrer nur innerhalb von Sekunden auseinander liegen. Andererseits war die Punkteregelung gerade im Hinblick auf die den "Chase" letztes Jahr sehr verwirrend. So hat z.B. der Fahrer der die meistern regular Rennen gewonnen hat die Chase auf Platz 10 begonnen und hatte gar keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Der Titelverteidiger konne sich erst gar nicht für den Chase qualifizieren. Dies wurde - so weit ich mitbekommen habe - ja von der Nascar diese Saison geändert. Jetzt zählt ein Sieg bei einem Rennen doch wieder mehr als die absolvierten Runden auf einem 1. Platz bzw. vorderen Platz.
    Geil ist einfach nur der sound dieser eigentlich "einfachen" Motoren in denen jedoch mittlerweile sehr viel High Tech drin steckt, obwohl sie nur bis 8.500 Umdrehungen gehen.
    Ein Rennen in den USA mal live zu erleben - egal welches, den fast jedes hat seinen besonderen Reiz - steht auf jeden Fall auf meiner "to do" Liste.

  • Zitat von Redskin


    Geil ist einfach nur der sound dieser eigentlich "einfachen" Motoren in denen jedoch mittlerweile sehr viel High Tech drin steckt, obwohl sie nur bis 8.500 Umdrehungen gehen.

    8500 Umdrehungen reichen doch. Vorallem wenn man über 800 PS zur Verfügung hat. Wobei die Motoren gar auf "nur" 450 PS gedrosselt sind.

    Und die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall auch schön hoch. Da ist nichts mit Rauchen während der Fahrt.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Mal die Ergebnisse vom Qualifying gestern. Montoya auf 9!

    1 Jeff Gordon (24) Chevrolet 185.735 mph
    2 Kasey Kahne (9) Dodge 185.519 mph
    3 Mark Martin (01) Chevrolet 185.500 mph
    4 Kevin Harvick (29) Chevrolet 185.424 mph
    5 Dale Earnhardt Jr. (8) Chevrolet 185.405 mph
    6 Clint Bowyer (07) Chevrolet 184.805 mph
    7 Martin Truex Jr. (1) Chevrolet 184.573 mph
    8 Jeff Burton (31) Chevrolet 184.341 mph
    9 Juan Pablo Montoya (42) Dodge 184.219 mph
    10 Casey Mears (25) Chevrolet 184.153 mph
    11 Tony Stewart (20) Chevrolet 184.148 mph
    12 Kyle Busch (5) Chevrolet 184.139 mph
    13 Greg Biffle (16) Ford 183.932 mph
    14 Dave Blaney (22) Toyota 183.927 mph
    15 Brian Vickers (83) Toyota 183.852 mph
    16 Jeff Green (66) Chevrolet 183.748 mph
    17 Denny Hamlin (11) Chevrolet 183.650 mph
    18 Kurt Busch (2) Dodge 183.627 mph
    19 Ryan Newman (12) Dodge 183.533 mph
    20 Reed Sorenson (41) Dodge 183.468 mph
    21 Carl Edwards (99) Ford 183.365 mph
    22 Paul Menard (15) Chevrolet 183.323 mph
    23 Jimmie Johnson (48) Chevrolet 183.299 mph
    24 David Stremme (40) Dodge 183.136 mph
    25 Matt Kenseth (17) Ford 182.931 mph
    26 Joe Nemechek (13) Chevrolet 182.871 mph
    27 Sterling Marlin (14) Chevrolet 182.857 mph
    28 Bobby Labonte (43) Dodge 182.639 mph
    29 J.J. Yeley (18) Chevrolet 182.639 mph
    30 Scott Riggs (10) Dodge 182.611 mph
    31 Johnny Sauter (70) Chevrolet 182.593 mph
    32 John Andretti (37) Dodge 182.500 mph
    33 David Reutimann (00) Toyota 182.431 mph
    34 Ricky Rudd (88) Ford 182.089 mph
    35 Jamie McMurray (26) Ford 181.947 mph
    36 Ken Schrader (21) Ford 181.685 mph
    37 Kyle Petty (45) Dodge 181.681 mph
    38 Elliott Sadler (19) Dodge 181.603 mph
    39 David Ragan (6) Ford 181.525 mph
    40 David Gilliland (38) Ford 181.420 mph
    41 Tony Raines (96) Chevrolet 181.374 mph
    42 Robby Gordon (7) Ford 180.212 mph
    43 Dale Jarrett (44) Toyota --

    Johnson nur 23. und Kenseth nur 25.

  • 21:00 Uhr

    Weiß nicht, ob Premiere es überträgt. Werde versuchen über TVU FOX zu schauen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • An diesem Wochenende ist kein NASCAR Rennen, stattdessen testen die Teams das CoT (Car of Tommorow).

    Interessant wird aber das Busch-Series Rennen in Mexico. Es fahren einige der NASCAR-Stars mit und zudem ist es ein Rundkurs wie bei der Formel 1. Premiere bringt eine 45-minütige Wiederholung (glaube am Montag). Und NASN sollte das Rennen komplett am Montag AS-Live bringen.

  • Jimmie Johnson mit seinem zweiten Sieg in Folge beim Rennen in Atlanta :rock:

    Für ein sehr gutes Ergebnis sorgte Juan Pablo Montoya, der in seinem fünften NASCAR Rennen einen beachtlichen 5. Platz erreichte!!!

  • Zitat von David Wright

    Jimmie Johnson mit seinem zweiten Sieg in Folge beim Rennen in Atlanta :rock:

    Für ein sehr gutes Ergebnis sorgte Juan Pablo Montoya, der in seinem fünften NASCAR Rennen einen beachtlichen 5. Platz erreichte!!!


    Super, nu brauch ichs nicht mehr schauen

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von exit

    Super, nu brauch ichs nicht mehr schauen

    Da bin ich vorsichtiger. Wenn ich mir die Wiederholung noch ansehen will werden die Sport-Internetseiten und das NFL-Forum gemieden. :smile2:

  • Zitat von CeQua

    Da bin ich vorsichtiger. Wenn ich mir die Wiederholung noch ansehen will werden die Sport-Internetseiten und das NFL-Forum gemieden. :smile2:


    Ich lern das in diesem Leben nicht mehr :jeck:

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von David Wright

    Sorry Exit,

    jetzt weiß ich es und warte nächstes Mal bis Montag Abend mit dem Posten :mrgreen:


    Ach, mach ruhig. Dummheit muss man nicht unterstützen ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ganz schön ruhig im NASCAR-Thread. Passiert doch im Moment einiges.

    Mal kurz zusammen gefasst: Dale Earnhard jr. wird wohl ab 2008 für das Childress-Team fahren und damit das Team welches sein Vater gegründet hat verlassen. Gestern gab er bekannt er werde 2008 definitiv nicht mehr bei DEI fahren da er sich mit seiner Stiefmutter über die zukünftigen Besitzanteile nicht einigen konnte.

    Nun wurde einige Tage wild spekuliert was er nun macht. Eigenes team oder zu Gibbs, Hendrick oder Childress wechselt. Auf dem Formel1-Blog von Don Dahlmann wird man dazu auf dem laufenden gehalten.

    Letzte Meldung (Freitag, 13.30 Uhr): Er geht wohl zu Childress, bringt seinen Sponsor Budweiser mit und erhält die #33. Also nicht die #3 seines Vaters.

    Nächstes Rennen ist übrigens schon am Sonntag. Infos dazu gibts auf "Nascar Now" bei NASN.