Football in der Schweiz 2007

  • Anfangs April startet sie, die (kurze) Football-Saison in der Schweiz. In der höchsten Spielklasse, der NLA spielen folgende Teams:

    - Winterthur Warriors
    - Züri Renegades (Trosty noch dabei ? On Field / Sideline ?)
    - Basel Gladiators
    - Bern Grizzlies
    - Thun Tigers (Aufsteiger)

    Favorisiert sind wohl wie in den letzten Jahren eigentlich immer der amtierende Meister aus Winterthur und die Renegades aus Zürich. Basel und Bern sollten in der NLA gefestigt sein und speziell den Bernern traue ich einen Swissbowl-Run zu. Die Thuner werden wohl Abstiegskandidat sein.


    In der NLB, der zweithöchsten Spielklasse sind 2007 folgende Teams dabei:

    - Biel/Bienna Jets (Absteiger)
    - Landquart Broncos
    - Fribourg Cardinals
    - Geneva Seahawks
    - St.Gallen Vipers

    Zusammen mit dem Absteiger aus Biel sind die Teams aus Landquart und Fribourg für den Aufstieg zu favorisieren. Ich werde nächstes Jahr wieder die Farben der Broncos an deren Sideline vertreten.

    Mitte Juli ist dann der ganze Spuk mit dem Swissbowl XXII in Bern zuende. G-Man berichtet laufend ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Hokiecrowd

    welche Legionärsregel wird denn in der Schweiz angewendet?

    Wer sie sich leisten kann, setzt sie ein :jeck:


    Das Reglement sieht folgendes vor:

    Es dürfen höchstens vier Amerikaner* auf dem Spielerverzeichnis eingetragen werden. Es darf höchstens ein Amerikaner gleichzeitig am Spiel teilnehmen.

    *) Als Amerikaner werden Spieler bezeichnet, welche über die Staatsangehörigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Mexiko oder Japan verfügen.

    Ausnahmen gibt es für Spieler, die schon 5 Jahre oder länger in der Schweiz lizenziert sind und über eine entsprechende Niederlassungsbewilligung verfügung.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Züri Renegades (Trosty noch dabei ? On Field / Sideline ?)

    Ich bin "nach oben gefallen" und nun im Vorstand mit dabei - also eher Sideline bis Tribüne :mrgreen: .

    Auch ich werde (weil ich auch die Spielberichte schreiben werde) hier gerne regelmässig berichten :ja: .

    Wie G-Man denke ich auch, dass Züri und Winti dieses Jahr wieder die Top-Favoriten sind, Bern ist da aber sehr dicht dran :ja: . Die Renegades befinden sich etwas in einer Umbruchsphase (auch weil man dieses Jahr aus finanziellen Gründen leider auf die EFAF-Teilnahme verzichtet hat). Es wird auf jeden Fall wieder spannender wie in der letzten Jahren - vor allem bei den Top3-Teams - und das ist auch gut so.

  • Zitat von trosty


    Wie G-Man denke ich auch, dass Züri und Winti dieses Jahr wieder die Top-Favoriten sind, Bern ist da aber sehr dicht dran :ja: . Die Renegades befinden sich etwas in einer Umbruchsphase (auch weil man dieses Jahr aus finanziellen Gründen leider auf die EFAF-Teilnahme verzichtet hat). Es wird auf jeden Fall wieder spannender wie in der letzten Jahren - vor allem bei den Top3-Teams - und das ist auch gut so.

    Aus Winterthur hört man auch immer wieder einige Gerüchte, dass es etwas kriselt. Also wär ich nicht allzu überrascht, wenn den Bern Grizzlies dieses Jahr der grosse Wurf gelingt.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Hokiecrowd

    und warum krieselt es?

    Kein Ahnung - sind eben Gerüchte, da muss man nicht unbedingt viel drauf geben. Die Warriors werden trotzdem stark genug sein, um mitzumischen, nur ob es für den Titel reicht, stell ich einfach mal in Frage.... :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Na dann mach ich doch mal den Anfang mit einem Preseason-Bericht:

    Renegades verlieren Vorbereitungsspiel in Weinheim (D)

    Mit einem stark dezimierten Kader haben die Renegades ihr Vorbereitungsspiel in Weinheim (D) bei den Longhorns mit 55:13 verloren.

    Nach einem gemeinsamen Training mit den Weinheim Longhorns und anschließendem Grillabend in deren Clubeigenem Texasclub am Samstag traten die Renegades am Sonntag um 12:00 Uhr ihr erstes und einziges Vorbereitungsspiel der Saison 2007 an.

    Die Offense der Renegades eröffnete das Spiel und konnte konstant Raumgewinn erzielen, wurde jedoch durch individuelle Fehler immer wieder gebremst, so dass man zunächst nicht aufs Scoreboard kam. Die Offense der Longhorns legte hingegen ungebremst los und konnte mit ihren ersten fünf Spielzügen drei Touchdowns erzielen. Die dezimierte Defense der Renegades hatte den ganzen Tag schwer mit der Weinheimer Offense zu kämpfen, die gut eingespielt und körperlich überlegen war. Das lag wohl hauptsächlich am Fehlen einiger wichtiger Spieler der Defense, die die Reise nach Deutschland nicht mitgemacht haben.

    Trotz dieses schweren Starts gaben die Zurich Renegades aber nicht auf, das Team steigerte sich im Laufe des Spiels. Andres Trautmann erzielte nach einem langen Pass des mexikanischen QBs Fabian Munoz die ersten Punkte für Zurich, Running Back Urs Gersbach legte später auch noch einen erlaufenen Touchdown nach. Die Defense konnte die Longhorns in Folge auch länger halten, jedoch nur selten die sechs Punkte verhindern. Am Ende stand es 55:13 für die Heimmannschaft, die in einem fairen Spiel verdient gewonnen hat.

    Für die Coaches der Renegades jedoch kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Der kanadische Defense Coach Nick Corneil sagte: "Unser Ziel war es, jeden Spielzug besser zu werden, und das haben wir geschafft." Auch Head Coach und Offense Coordinator Chris Winter war zuversichtlich: "Vieles hat besser funktioniert als ich es erwartet hatte, wir haben gesehen wo unsere Fehler liegen und können sie jetzt im Training beseitigen."

    Einige Fotos gibt es unter http://www.td-pictures.com.

  • Zitat von Gitsche

    trosty: Werd' doch mal etwas ausführlicher. Was heißt "dezimierter Kader"? Viele Abgänge oder Verletzte?

    Ein paar Abgänge gab es, aber "dezimierter Kader" bezog sich vor allem darauf, dass einige Starter am Wochenende nicht mit in Weinheim waren. Zu den Meisterschaftsspielen in CH sind dann sicher 10-15 Spieler (davon einige Starter vor allem in der Defense) mehr an Board, so dass man keine endgültigen Schlüsse aus dem Ergebnis ziehen kann. Lediglich kann man aus dem Spiel erkennen, dass die Offense schon recht gut funktioniert, bei der Defense muss man nun eben auf die Starter (plus die schwächeren Gegner in CH) hoffen.

  • Weiter gehts

    Saisonstart der Renegades am Sonntag in Uster

    An diesem Wochenende startet die American Football Saison in der Schweiz. Für das NLA-Team der Renegades heisst das ein Heimspiel im Stadion Buchholz in Uster, Kick-Off ist um 14:00 Uhr.

    Mit einem kleineren, aber auch jüngeren Kader werden die Renegades in die diesjährige Meisterschaft starten. Head Coach Chris Winter formuliert als Ziel "den Meistertitel wieder zurück nach Zürich zu holen". Diese Aufgabe wird sich nicht einfach gestalten, hat sich doch auch der amtierende Champion Winterthur gut auf die Saison vorbereitet und wird den Titel sicher nicht kampflos abgeben wollen. Und auch die Bern Grizzlies haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und können in diesem Jahr zu den Meisterschaftsanwärtern gezählt werden. Präsident Peter Etter ist dennoch zuversichtlich, dass "mit der jungen und sehr motivierten Mannschaft das erreichen des Swiss Bowls sehr gut möglich ist". Immerhin wurde im Club viel getan, um gute Voraussetzungen zu schaffen. Die beiden Imports Fabian Munoz (MEX) und Nick Corneil (CAN) wurden zurückgeholt und werden dieses Jahr auch verstärkt im Coaching mithelfen. Zusätzlich hat man den Staff mit Joel Arsens verstärkt, der schon in Deutschland und auch Frankreich sehr viel im Bereich Football und Coaching zu tun hatte. Auch die seit Jahren gute Jugendarbeit brachte wieder viele junge Spieler zur ersten Mannschaft, so dass der Coaching Staff knapp 50 Spieler zur Verfügung hat, mit denen er arbeiten kann.

    Die Renegades blicken daher zuversichtlich in die neue Saison, in der der Spielplan die folgenden Heimspiele vorsieht:
    So, 1. April um 14:00 Uhr gegen die Gladiators Basel in Uster, Stadion Buchholz
    So, 15. April um 14:00 Uhr gegen die Thun Tigers in Wallisellen, Sportcenter Zielackerstrasse
    So, 29. April um 14:00 Uhr gegen die Winterthur Warriors in Zürich-Witikon, Sportplatz Looren
    So, 27. Mai um 14:00 Uhr gegen die Bern Grizzlies in Wallisellen, Sportcenter Zielackerstrasse

    Vielleicht sieht man sich bei einem der Heimspiele, ich werde sicher vor Ort sein und auch Mona ist dabei.

  • Zitat von trosty

    So, 27. Mai um 14:00 Uhr gegen die Bern Grizzlies in Wallisellen, Sportcenter Zielackerstrasse[/I]

    Vielleicht sieht man sich bei einem der Heimspiele, ich werde sicher vor Ort sein und auch Mona ist dabei.

    Könnte evtl. klappen, da wir an diesem Wochenende spielfrei haben. :bier:

    Ansonsten - falls jemand die weite Reise ins schöne Bünderland nicht scheut, hier noch die Heimspiele der Landquart Broncos, an denen ich natürlich immer anwesend bin:

    SO, 1.4 - vs. Geneva Seahawks (Stadion Ringstrasse, Chur)
    SO, 22.4 - vs. Biel/Bienna Jets (Sportplatz Ried, Landquart)
    SA, 19.5 - vs. St.Gallen Vipers (Stadion Ringstrasse, Chur)
    ** DI, 22.5 - Scrimmage gegen University of Wisconsin, Plattville ** (Stadion Ringstrasse Chur)
    SO, 03.06 - vs. Fribourg Cardinals (Sportplatz Ried, Landquart)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von trosty

    So, 1. April um 14:00 Uhr gegen die Gladiators Basel in Uster, Stadion Buchholz

    Ich hab grad vernommen, dass - welch eine Überraschung ;) - das Spiel der Renegades gegen die Gladiators abgesagt, resp. verschoben wurde.

    Sag mal Trosty, habt ihr in Uster den gleichen Platzwart wie in Witikon ?? :hinterha: Nach allem, was in den letzten Jahren so in Sachen Spielabsagen-/verschiebungen in ZH so passiert ist, scheint als würde der Running-Gag mit den Platzproblemen in Züri weitergehen. Oder was ist denn diesmal der Grund ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Sag mal Trosty, habt ihr in Uster den gleichen Platzwart wie in Witikon ?? :hinterha: Nach allem, was in den letzten Jahren so in Sachen Spielabsagen-/verschiebungen in ZH so passiert ist, scheint als würde der Running-Gag mit den Platzproblemen in Züri weitergehen. Oder was ist denn diesmal der Grund ?

    Ist ein anderer Platzwart, aber ähnlich drauf :cards .

    Es ist schon verdammt schwer, in Zürich (und/oder Umgebung) überhaupt einen Platz zu bekommen als Footballteam (NLA zählt da mal nix), wir sind eben #7-12 in der Reihenfolge hinter den ganzen Rundballtretern egal welcher Klasse :( . Deswegen spielern wir dieses Jahr auf 3 verschiedenen Plätzen unsere 4 Heimspiele - anders geht es nicht :marge .

    Der Rasen war laut Platzwart in Uster zu nass und daher unbespielbar - ob das nur für uns böse Footballer gegolten hat oder auch für die Rundballtreter weiss ich nicht :madness .

  • An einem herrlichen Frühlingstag in den Bündner Alpen trafen sich die Landquart Broncos und die Geneva Seahawks, um die NLB-Saison zu eröffnen. Das Heimteam aus Landquart galt als klarer Favorit, hatte man die Genfer letztes Jahr doch zweimal "zu Null" bezwingen können.

    Der Anfang der Partie war dann auch entsprechend fulminant. Broncos-RB und Nationalspieler Tino Muggwyler brach gleich im ersten Spielzug durch die Seahawks-Verteidigung durch und machte wenige Sekunden und ca. 70 yards später die ersten Punkte für den Aufstiegsaspiranten aus Landquart klar. Der tolle Auftakt täuschte allerdings etwas darüber hinweg, dass für die Broncos noch lange nicht alles nach Plan lief. Im weiteren verlauf der ersten Halbzeit bekundeten die Broncos erstaunlich viel Mühe, den Ball zu bewegen. Die Genfer Defense machte die Räume, v.a in der Mitte zu und dominierte erstaunlicherweise das Duell an der LoS. Weitere Punkte gab es in der ersten Halbzeit nicht zu vermelden.


    Tino Muggwyler auf dem Weg in die Endzone - Photo by Geneva Seahawks


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann ein Deja-Vu. Wieder der erste Spielzug, wieder Tino Muggwyler und auch diesmal waren es rund 70 yards zum TD. Zwei Big-Plays jeweils zu Beginn jeder Halbzeit brachten die Broncos 14-0 in Führung - ansonsten war aber nicht sehr viel Positives von den Bündnern zu erkennen. Sie konnte die Genfer zwar einigermassen auf Distanz halten, machten sich das Leben aber durch Penalties in der Defense selbst schwer und verlängert so künstlich die Angriffe der Geneva Seahawks.
    Prompt gelang diesen dann der Anschluss, nachdem sie mit einem guten Punt-Return ein kurzes Feld vorfanden. Nach einem TD-Lauf des Genfer-QB's und einer anschliessenden Two Point Conversion lagen die Genfer plötzlich nur noch 6 Punkte zurück und hatten erstaunlich viel Momentum aufbauen können.

    Für das Heimteam begann nun eine heikle Phase, denn nach einem sehr glücklichen aber erfolgreichen Onside-Kick bekamen die Seahawks den Ball sogleich auch wieder zurück. Die Defense der Broncos zeigte aber in den entscheidenden Momenten eine starke Leistung. Die starken Linebacker Michael Egli und Ronnie Lietha bewahrten ihr Team vor weiterem Ungemach. Auch die beiden Rückkehrer von den Winterthur Warriors konnten mit BigPlays ihren alten und neuen Farben zum Sieg verhelfen. DB Sammy Koch fing eine Interception in der eigenen Endzone, während DL Marco Gallina mit seinem zweiten eroberten Fumble die Landquarter kurz vor Schluss nochmals in Position brachte, den Sack zuzumachen. Am Ende war es QB/Headcoach Marcel Brändli mit einem mustergültigen Pass auf TE Ronnie Lietha, der den Endstand von 20-8 zu Gunsten der Landquart Broncos herstellte.


    Zuvor hatte die Juniors der Broncos gegen den amtierenden Junioren-Schweizer-Meister aus Genf einen schweren Stand und verloren die Partie mit 00-28. Nachdem es zur Pause nur 0-7 stand, durfte man im Lager der Bündner noch hoffen. In der zweiten Hälfte stellte die zahlenmässig und auch physisch klar überlegenen Genfer, die wie gewohnt mit zahlreichen Amerikanern antreten konnten, die Verhältnisse klar und spielten ihre Überlegenheit relativ locker aus.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Meisterschaftspremiere der Renegades verschoben

    Das erste Meisterschaftsspiel der Zurich Renegades gegen die Gladiators Basel ist wegen unbespielbarem Terrain vom 1. April auf den 3. Juni verschoben worden. Daher startet das Team erst am 15. April mit einem Heimspiel gegen die Thun Tigers in die aktuelle NLA-Saison.

    Die Stimmung im Team war nach der Verschiebung verhalten, hat man sich doch sehr darauf gefreut in die Saison zu starten und nach der langen Pause endlich wieder für ein Meisterschaftsspiel auf dem Platz zu stehen. Nun ist es an Head Coach Chris Winter die Mannschaft auf das nächste Spiel gegen den Aufsteiger aus Thun vorzubereiten. "Die Tigers haben in Winterthur zwar verloren, aber nicht schlecht gespielt. Wir erwarten von ihnen auch gegen uns eine starke Leistung und ein motiviertes Spiel. Darauf müssen wir vorbereitet sein".

  • einige spieler aus der schweizer liga wahren am sonntag in hohenems beim spiel devils-raiders. alle wahren sich einig das diese absage ein vorwand sei nicht zu spielen. basler ruften meteo schweiz an und liessen sich genaue daten zukommen von uster, 2,1mm regen die ganze woche, bevor sie nach hohenems fuhren gingen sie nach uster den platz zu bestaunen, und obwohl er ja anscheinen gesperrt wahr trainierten dort andere sportarten.

    theorie von uns, die am sonntag da ware, es wahren winti spieler, basel spieler, nati spieler und coaches plus auch noch 2 berner.

    zürich hat mühe im moment, wenig leute im training, 12 spieler die den trip nach weinheim nicht mitmachten, man braucht noch zeit. jetzt hat man die zeit, nochmals 2 wochen plus spielt man dann nur thun, nicht basel.
    basel spielt man nun im juni, kann es sein das ein gewisser owen sullenger und david korsun im gespräch sind ab juni für zürich zu spielen????

    das sind alles nur theorien, ich bezweifle das zürich so was macht, wirklich, das ganze glaube ich nicht, würde es aber stimmen, und das wetter wahr ja wirklich gut, dann hätte ich und viele andere von uns kein respect mehr von den renegades.

    hoffen wir mal das es alles nicht stimmt.

    [

  • Zitat von Football_expert

    alle wahren sich einig das diese absage ein vorwand sei nicht zu spielen. basler ruften meteo schweiz an und liessen sich genaue daten zukommen von uster, 2,1mm regen die ganze woche, bevor sie nach hohenems fuhren gingen sie nach uster den platz zu bestaunen, und obwohl er ja anscheinen gesperrt wahr trainierten dort andere sportarten.

    Du kannst mir glauben, dass auch wir sehr überrascht waren, als uns das Spiel abgesagt wurde. Es hiess 2 Wochen vorher nach dem Schneefall, dass nun mindestens 1 Woche die Sonne scheinen muss, damit das Spiel nicht abgesagt würde. Dem war so, dennoch erhielten wir am Samstag auf Nachfrage die Absage.


    Zitat von Football_expert

    zürich hat mühe im moment, wenig leute im training, 12 spieler die den trip nach weinheim nicht mitmachten, man braucht noch zeit. jetzt hat man die zeit, nochmals 2 wochen plus spielt man dann nur thun, nicht basel.

    Die wenigen Leute im Training ist Stand Mitte März und das galt auch nur für "Zürcher Verhältnisse" (wo man aus den letzten Jahren mit EFAF-Cup 30 SPieler und mehr gewohnt ist). In den letzten Wochen waren konstant über 20 Spieler im Training.

    Die fehlenden Spieler in Weinheim kamen aus anderen Gründen nicht mit, meist, weil sie nicht das ganze Wochenende Zeit hatten (Samstag Arbeit, Familie, etc).

    2 weitere Wochen Vorbereitungszeit schaden keinem Team, das kann ich sicher nicht abstreiten. Allerdings waren die Renegades (nach eher schwachem Trainingsanfang im Januar) mittlerweile bereit, auch für Basel. Die Offense hat in Weinheim ordentlich funktioniert. In der Defense fehlten die meisten Starter, wenn diese da sind und man sieht, dass die Basler doch schwächer sein werden als Weinheim sollte auch da kein zu grosses Problem sein (was nun nicht arrogant sein soll, ich meine einfach, dass sie fit für die Schweizer Liga sind).


    Zitat von Football_expert

    basel spielt man nun im juni, kann es sein das ein gewisser owen sullenger und david korsun im gespräch sind ab juni für zürich zu spielen????

    Höre ich gerade zum ersten mal, ehrlich. Kann ich also momentan absolut verneinen.

    Zitat von Football_expert

    das sind alles nur theorien, ich bezweifle das zürich so was macht, wirklich, das ganze glaube ich nicht

    Danke dir für das Vertrauen. Ich kenne die Gerüchte und das "Geschwätz", das in der Footballschweiz über die Renegades herumgeht. Ich kann nur sagen, dass uns das auch nicht gefällt, leider aber keiner der Entscheide in unserer Macht stand. Wir sind einfach (wie alle anderen auch) auf den Platzwart angewiesen und wenn dieser uns nicht auf den Platz lässt, dann können wir nichts machen. Wir versuchen seit Jahren, dafür eine bessere Lösung zu finden, aber das ist in Zürich (und Umgebung) leider nicht einfach :( .

  • das habe ich auch gedacht, das es nicht stimmt, aber das ist typisch schweizer football, gerüchte werden immer schnell weitergeleitet ohne dem ganzen nachzugehen.

    [

  • Die Absage erinnert so ein bißchen an das Kippen von Berlin - Kiel letztes Jahr, wenn halt ein Platzwart ein Tag in seinem Leben wichtig sein will...

  • Gestern waren übrigens zwei Spieler der Winterthur Warriors auf Tele Südostschweiz in einer Sporttalk-Sendung zu Gast. (Ganz ehrlich - ich bin nur beim Zappen auf dem Sender hängengeblieben ;) ). Eigentlich ist ja jede Form von Medienpräsenz eine gute Sache. Schade nur, dass wahrscheinlich kaum mehr als vielleicht gut geschätzte 20 Personen überhaupt um diese zeit diesen Sender einschalten. :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Schade nur, dass wahrscheinlich kaum mehr als vielleicht gut geschätzte 20 Personen überhaupt um diese zeit diesen Sender einschalten. :hinterha:

    Welche Zeit? Die Sendung kam meines Wissens nach um 18:30 Uhr und wird/wurde stündlich wiederholt.

    Und die Medienpräsenz ist den moment gut, wenn man den Sponsoren zegen kann, dass man im TV war. Da ist es erstmal nicht so relevant, wann genau (wenn nicht gerade nachts um 4 ;) ) und wieviele Zuschauer dabei waren. Immerhin ist es ein Anfang :ja: .

  • Zitat von trosty

    Welche Zeit? Die Sendung kam meines Wissens nach um 18:30 Uhr und wird/wurde stündlich wiederholt.

    Und die Medienpräsenz ist den moment gut, wenn man den Sponsoren zegen kann, dass man im TV war. Da ist es erstmal nicht so relevant, wann genau (wenn nicht gerade nachts um 4 ;) ) und wieviele Zuschauer dabei waren. Immerhin ist es ein Anfang :ja: .


    Ich hab's so kurz vor Mitternacht gesehen und auch nicht das Ganze - scheint aber eine recht lange Sendung gewesen zu sein. Logisch - hätt ich mir ja denken können, dass es nur eine Wiederholung war. Schliesslich haben diese Regionalsender ja kein 24/7-Programm sondern wiederholen sich ja ständig.

    Da war der Veteran-OL Marcel Trieb (?) und ein National-Spieler (wahrscheinlich DB), an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Das Ganze war ein bisschen fad. Der Moderator hat ständig auf dem "sinnlos aufeinander prallen" Clichée rumgehackt und die beiden Spieler haben für meinen Geschmack etwas wenig Begeisterung rübergebracht.

    Trotzdem - jede Medienpräsenz ist gut - und wenn es eben "nur" Telesüdostschweiz ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ich hab's so kurz vor Mitternacht gesehen und auch nicht das Ganze - scheint aber eine recht lange Sendung gewesen zu sein. Logisch - hätt ich mir ja denken können, dass es nur eine Wiederholung war. Schliesslich haben diese Regionalsender ja kein 24/7-Programm sondern wiederholen sich ja ständig.

    Da war der Veteran-OL Marcel Trieb (?) und ein National-Spieler (wahrscheinlich DB), an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere.

    Heute abend wird die gestrig aufgezeichnete Sendung "Sport Talk" auf Tele Top zu sehen sein. Dabei sind Tino Gasser als Spielervertreter und Marcel Trieb als Vorstandsmitglied. Die Sendung wird erstmalig um 18.30 Uhr ausgestrahlt und jeweils stündlich wiederholt.

    PM von den Warriors ;) .

  • Zitat von trosty

    Heute abend wird die gestrig aufgezeichnete Sendung "Sport Talk" auf Tele Top zu sehen sein. Dabei sind Tino Gasser als Spielervertreter und Marcel Trieb als Vorstandsmitglied. Die Sendung wird erstmalig um 18.30 Uhr ausgestrahlt und jeweils stündlich wiederholt.

    PM von den Warriors ;) .

    Tele-Top also.... Hab mir schon gedacht, dass es keine Produktion von Telesüdostschweiz ist. Kenne mich aber ehrlich gesagt in der Schweizer Lokal-Sender Landschaft überhaupt nicht aus. Aber wenn sie etwas über Football bringen, will ich natürlich nicht darüber meckern.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • ich habs gesehen, vorallen zeigten sie ausschniette vom efaf cup game des letzten jahres gegen uns :bier:

    wahr ziemlich schlecht, vorallem marcel trieb, sehr amateurhaft, auf die frage vom host ob die regeln schwer zu verstehen seien, meinte trieb, ja ich kenne auch nicht mal die hälfte :madness

    [

  • Zitat von Football_expert

    wahr ziemlich schlecht, vorallem marcel trieb, sehr amateurhaft, auf die frage vom host ob die regeln schwer zu verstehen seien, meinte trieb, ja ich kenne auch nicht mal die hälfte :madness

    Das ist natürlich wirklich ungeschickt formuliert, auch wenn er sicherlich recht hat.

  • Zitat von trosty

    Das ist natürlich wirklich ungeschickt formuliert, auch wenn er sicherlich recht hat.

    Die beiden Jungs hätten generell etwas mehr Begeisterung ausstrahlen können, aber bei dem lahmen Moderator war das wahrscheinlich auch keine leichte Aufgabe. Ich hätte mir auf die Regel-Frage auch eine andere Antwort gewünscht. Nicht dass ich seine Ehrlichkeit diesbezüglich nicht schätzen würde, aber es erhärtet das Klischee, dass Football unheimlich kompliziert sei. Und das Marcel Trieb nur nicht alle Details jeder Regel kennt, was ohenhin nur die allerwenigstens - inkl. Coaches - tun, kam so irgendwie einfach nucht richtig rüber. Er erweckte einfach den Eindruzck, dass er nur halbwegs checkt, worum es überhaupt geht, und das fand ich persönlich etwas schade.

    Trotzdem werde ich nicht müde zu betonen, dass grundsätzlich die Präsenz im TV - egal wie gut das Interview oder der Bericht ist - immer eine guten Sache ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • so, dann hab ich nun auch mal zeit ein spiel der swiss league anzuschauen. ostermonntag in winterthur spielen warriors gegen bern, sollte ein gutes spiel werden, vorallem hört man nur gutes von bern, sie zählen bei vielen insidern zu den favoriten this year.
    vielleicht sieht man ja einige von euch da.
    schöne ostern

    p:s samstag nachmittag auf orf sport, live graz giants gegen dresden monarchs

    für die wo kein orf sport haben gibts eine 1-1/2 stunden zfs auf orf 1, die kann die ganze schweiz sehen.

    wiederholung ist von samstag auf sonntag um 01:45 auf ORF 1. :madness

    [