• Zitat von G-Man

    Der grösste Teil aller (akuter) Handy-Probleme hängt nämlich damit zusammen, dass die Geräte permanent eingeschaltet sind und niemals neu gestartet und somit neu am Netz angemeldet werden.

    Komplexe Umschreibung von "die Software taugt nichts" ;)

  • Zitat von Buck

    Komplexe Umschreibung von "die Software taugt nichts" ;)

    Kann man so sagen, oder eben dass die Software (bei praktisch allen Marken und Modellen) nicht darauf ausgelegt ist, 24/7 ohne Neustart in Betrieb zu sein.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Kann man so sagen, oder eben dass die Software (bei praktisch allen Marken und Modellen) nicht darauf ausgelegt ist, 24/7 ohne Neustart in Betrieb zu sein.

    Wofür es keinen Grund gibt, außer: die Software wurde schnell und billig erstellt.

  • Zitat von Buck

    Wofür es keinen Grund gibt, außer: die Software wurde schnell und billig erstellt.

    Ebenfalls richtig. Wobei ich glaube, dass eher dass billig (und schlank) als das schnell zum Tragen kommt. Schliesslich will ja niemand einen Aufpreis für eine stabilere Software bezahlen, das ist schlicht und einfach kein Kundenbedürfnis in diesem Markt. Das die Software schnell erstellt wird, glaub ich weniger, denn sonst würde es nicht so häufig Terminverschiebungen geben beim Release von neuen Handies. OK - die Software mag zwar schnell erstellt werden, aber sie muss dann dafür auch zig mal revidiert werden. klar ist aber, dass für ausreichende Tests keine Zeit ist, dafür ist der Markt wieder etwas zu schnelllebig. Aber das ist in diesem Segment ja auch kein Problem, schliesslich reden wir hier von der Software von Mobiltelefonen und nicht von irgend einem wichtigen Sicherheitssystem.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Buck

    Wofür es keinen Grund gibt, außer: die Software wurde schnell und billig erstellt.

    Welche Software wurde nicht zu schnell und billig erstellt?

    Ich kann aber die Aussage von G-Man bestätigen. Siemens Handys (Ausnahme das S45, SL45 und M55) sind sehr anfällig, ebenso habe ich schlechte Erfahrungen mit einigen Nokia Modellen gemacht. Allerdings, und auch hier muss ich G-Man zustimmen, macht es den Eindruck als wenn kein Hersteller mehr sauber arbeitet.

    SonyEriccson baut im Moment die Mobiltelefone mit den wenigsten Fehlern, jedenfalls werden diese Mobiltelefone bei uns nicht so oft gewandelt bzw. haben die niedrigste Rückgabequote. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Motorola gemach. Allerdings scheiden auch hier sich die Geister und die SMS-Schreiber haben ab und zu ein Problemchen mit Motorola, aber wie gesagt bei mir laufen die alle Einwandfrei und für mich kommt kein anderes in die Tasche.

    Nachdem mein MDA Compact I jetzt erneut runtergefallen ist und der Lautsprecher/Micro hinüber ist, werde ich auch wieder vom Smartphone auf ein "normales" Mobiltelefon umsteigen. Mein Favorit ist hier das Motorola Z8. Mal schauen wann es in Deutschland auf den Markt kommt.

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat von G-Man

    Aber das ist in diesem Segment ja auch kein Problem, schliesslich reden wir hier von der Software von Mobiltelefonen und nicht von irgend einem wichtigen Sicherheitssystem.

    Das ist nicht ganz richtig. Da muss ich dir mal wiedersprechen. :bier: Viele von unseren Kunden sind sehbehindert und sind sehr auf eine stablie Software angewiesen. In solchen Fällen kann man es sich nicht leisten das ständig das Handy abschmiert.

    Besonders beliebt sind deshalb Mobiltelefone mit Symbian Betriebssystem und die Hersteller der Software für Sehbehinderte lassen sich das sehr gut bezahlen. Zumal man wirklich darauf achten muss, welche Version von Symbian Betriebssystem man verwendet. :xywave:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat von Tyr

    Welche Software wurde nicht zu schnell und billig erstellt?

    Gute Software. ;)

    In Sicherheitskritischen Systemen ist das ein muss, aber nicht nur dort. Es gibt jede Menge Systeme, die man nicht so einfach neu starten kann, sondern die über Jahre stabil laufen müssen. Und das funktioniert auch.

    Es kostet natürlich auch etwas - Softwarekosten verteilen sich aber auch auf die Stückzahlen, und gut entworfene Software kann besser wiederverwendet werden, z.B. innerhalb einer Handy-Produktlinie.

    Aber gerade im Software-Bereich ist die Toleranz gegenüber Fehlern noch sehr hoch.

    Mit dem C55 hatte ich im übrigen wenig Probleme. Allerdings schalte ich es jede Nacht aus, und nutze es eigentlich nur zum telefonieren. Mehr brauche ich nicht.

  • Zitat von Buck

    Allerdings schalte ich es jede Nacht aus, und nutze es eigentlich nur zum telefonieren.

    :xywave:
    Und ich dachte schon, dass ich der Letzte bin, der das noch macht. :mrgreen:
    Ich werde schon schief angeguckt, wenn ich sage, dass ich es zum Schlafen ausgeschaltet habe. :hinterha:

    (..und nein, es war nicht mittags :jeck: )

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von G-Man

    verhindert diverse Störungen softwaretechnischer Natur. Ein Neustart alle 2 Wochen würde auch reichen. Viele Leute haben das Gerät aber immer eingeschaltet und schalten es niemals aus - auch nicht zum aufladen. Der grösste Teil aller (akuter) Handy-Probleme hängt nämlich damit zusammen, dass die Geräte permanent eingeschaltet sind und niemals neu gestartet und somit neu am Netz angemeldet werden. Ein weiterer Pluspukt: Falls man einen PIN-Code definiert hat, vergisst man ihn nicht so schnell, wenn man ihn hin und wieder eingeben muss...


    Okay, vielen Dank, gut zu wissen :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Tyr

    Das ist nicht ganz richtig. Da muss ich dir mal wiedersprechen. :bier: Viele von unseren Kunden sind sehbehindert und sind sehr auf eine stablie Software angewiesen. In solchen Fällen kann man es sich nicht leisten das ständig das Handy abschmiert.

    Besonders beliebt sind deshalb Mobiltelefone mit Symbian Betriebssystem und die Hersteller der Software für Sehbehinderte lassen sich das sehr gut bezahlen. Zumal man wirklich darauf achten muss, welche Version von Symbian Betriebssystem man verwendet. :xywave:

    Ich weiss natürlich nicht genau, wer deine Kunden sind, aber - und dies sage ich ohne Sehbehinderte diskrminieren zu wollen - trotzdem machen diese nur einen kleinen Teil der Mobiltelefen-Klientel aus und dafür gibt's auch spezielle Software (z.B mit Sprachausgabe). Dass diese dann etwas aufwendiger, teurer und dafür auch stabiler gemacht wird, ist klar.

    @ Buck:

    Zitat

    Mit dem C55 hatte ich im übrigen wenig Probleme. Allerdings schalte ich es jede Nacht aus, und nutze es eigentlich nur zum telefonieren. Mehr brauche ich nicht.

    Software Probleme solltest du mit dem C55 nun auch wirklich keine haben. Erstens, weil du es regelmässig ausschaltest und zweitens, weil das C55 auch deutlich einfacher gestrickt ist als die heutigen Modelle mit zahlreichen Extra-Funktionen. Mit nem Nokia 3210 hat man schliesslich auch selten von Software-Problemen gehört - zumindest nicht in der Art, wie sie heutzutage auftreten.

    Ich würde es übrigens begrüssen, wenn auch heutezutage vermehrt Handies in dieser Art angeboten würden. Denn es gibt nachwievor zahlreiche Leute, die tatsächlich nur telefonieren. Aber selbst die einfachsten Modelle haben heutzutage noch viel zu viele Extras....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    e es übrigens begrüssen, wenn auch heutezutage vermehrt Handies in dieser Art angeboten würden. Denn es gibt nachwievor zahlreiche Leute, die tatsächlich nur telefonieren. Aber selbst die einfachsten Modelle haben heutzutage noch viel zu viele Extras....

    Auf jeden Fall. Ich kann Kameras an Handys nicht ab. Erstens weil die meistens auf der Rückseite sind und man da bei der Linse aufpassen muss, dass diese nicht zerkratzt, zweitens zerstören die Kamera Linsen mitten im Gerät das schöne Design von Handys und drittens kann man auf die Qualität der Kameras gut verzichten. Wenn ich Fotos machen will, dann benutze ich auch eine vernünftige Digital Kamera.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Auf jeden Fall. Ich kann Kameras an Handys nicht ab. Erstens weil die meistens auf der Rückseite sind und man da bei der Linse aufpassen muss, dass diese nicht zerkratzt, zweitens zerstören die Kamera Linsen mitten im Gerät das schöne Design von Handys und drittens kann man auf die Qualität der Kameras gut verzichten. Wenn ich Fotos machen will, dann benutze ich auch eine vernünftige Digital Kamera.


    Ich war anfangs auch deiner Meinung (aber vor 2 Jahren :mrgreen:)

    - Auf die Linse braucht man nicht mehr aufpassen, da meisten ein Verdeck da ist.
    - Das Design wird überhaupt nicht durch die Kamera gestört.
    - Qualität der Fotos ist mehr als Schnappschuss-würdig und unverzichtbar auf Partys etc. wo man nicht immer eine zusätzliche Kamera mitnehmen kann.

  • Zitat von G-Man

    Ich würde es übrigens begrüssen, wenn auch heutezutage vermehrt Handies in dieser Art angeboten würden. Denn es gibt nachwievor zahlreiche Leute, die tatsächlich nur telefonieren. Aber selbst die einfachsten Modelle haben heutzutage noch viel zu viele Extras....


    Hmm ist das nur ein Handy spezifisches Problem ? Viele Geräte die man kauft sind heutzutage doch technisch so überladen, das da gerade ältere Menschen zum Teil echt überfordert sind. Ich sehe das an meinen Eltern, immer wenn man was neues kauft, sei es TV, DVD Player etc. braucht man jemanden der einem das alles erklärt. Weiß nicht ob das der Sinn der Übung ist :paelzer:

  • Zitat von daveGiants

    :xywave:
    Und ich dachte schon, dass ich der Letzte bin, der das noch macht. :mrgreen:
    Ich werde schon schief angeguckt, wenn ich sage, dass ich es zum Schlafen ausgeschaltet habe. :hinterha:

    (..und nein, es war nicht mittags :jeck: )


    hehe...nein... ich würde es auch machen...aber windows mobile jeden tag neu starten.. :nono:

    Zitat von G-Man

    Ich weiss natürlich nicht genau, wer deine Kunden sind, aber - und dies sage ich ohne Sehbehinderte diskrminieren zu wollen - trotzdem machen diese nur einen kleinen Teil der Mobiltelefen-Klientel aus und dafür gibt's auch spezielle Software (z.B mit Sprachausgabe). Dass diese dann etwas aufwendiger, teurer und dafür auch stabiler gemacht wird, ist klar.

    Meine Kunden wäre übertrieben, da ich nicht mehr im Kundenservice tätig bin...aber mein Kundenkreis waren die 30 Mio. Kunden von T-Mobile.
    Natürlich hat deine Aussage nichts mit diskreminierung von Sehbehinderten zu tun, wenn du sagst das die Anzahl der sehbehinderten Kunden nicht so hoch ist, doch der Anteil dieser User wird immer größer und vor allem sind die Jungs und Mädels immer gut informiert. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Da bei mir eine Vertragsverlängerung ansteht, bin ich im moment auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon.
    In der engeren Wahl sind das Samsung SGH X830 und das Nokia 5300.
    Gründe sind zum einen der günstige Preis der beiden Mobiltelefone bei meinem Anbieter und der bei beiden ordentliche MP3 Modus, der für meine Bedürfnisse ausreichen sollte und ich mir dann wohl die Anschaffung eines MP3 Players sparen könnte.

    Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu einem der Mobiltelefone ?

    Besonders würden mich Erfahrungen mit dem doch etwas eigenwilligen Zahlenfeld des SGH X830 interessieren.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das 5300er ist Plastik Fantastic. Ziemlich "billig" und recht dick. Hab ich neulich mal in der Hand gehabt. Nicht so meins

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich habe seit zwei wochen das "Motorola MOTORIZR Z3", nen slider. da ich das telefon wirklich nur als solches nutze, bin ich damit ganz zufrieden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    ich habe seit zwei wochen das "Motorola MOTORIZR Z3", nen slider. da ich das telefon wirklich nur als solches nutze, bin ich damit ganz zufrieden.


    Ist n gutes Teil mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis. (zumindest hier in der Schweiz ;) ) Kannst du mir sagen, was für Zubehör standardmässig mitgeliefert war ? Nur das Ladegerät oder noch mehr ? (USB, Headset etc.)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Wie wär es mit dem Pearl 8100 von Blackberry? Ich hab es jetzt seit 3 Monaten und bin extremst überzeugt - geiles Teil. Kann alles was man braucht und dazu noch die ganzen Blackberry-Services, top Display, super Kamera und der Trackball ist echt genial. Achja, Headset, USB-Kabel, 128MB-Karte usw. ist natürlich auch dabei.

    Have a look.....