NFLE Zuschauerzahlen - Der Vergleich

  • Zitat von BerlinBabs

    Knapp 12.000 in Berlin nach dem Rekord in der Vorwoche ist eher ernüchtern. :eek:


    Ist es, allerdings haben sie gegen Amsterdam auch nur einmal mehr Zuschauer da gehabt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von BerlinBabs

    Knapp 12.000 in Berlin nach dem Rekord in der Vorwoche ist eher ernüchtern. :eek:

    Dachte, es wären mehr im Stadion gewesen und die Stimmung war eigentlich auch nicht schlecht. Die Zahl ist aber eine große Enttäuschung. :(

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Man darf bei den Zahlen das Wetter nicht unterschätzen. Sonst hatten wir in den Jahren zuvor immer mieses Wetter. Lag letztes Jahr nicht da Schee wo heute nette Frauen im Bikini liegen?

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Pat Barnes

    Bei Galaxy waren gestern 29091 Zuschauer. Nicht schlecht da es nur gegen Hamburg ging. Wieviele waren eigentlich beim Fire - Kölle Spiel?


    Wobei ich den Eindruck hatte die Haupttribüne war besser befüllt als zur Saison Eröffnung. :paelzer:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat von Pat Barnes

    Wieviele waren eigentlich beim Fire - Kölle Spiel?

    kannst du auf der ersten Seite gucken. ca 7000 Zuschauer weniger als letztes Jahr. FInd ich schon etwas erschreckend und besorgnis erregend.

    Woran das wohl lag? Zieht das Derby nicht mehr oder sind so viele Fire Fans vom schlechten Spiel am Spieltag 1 abgeschreckt gewesen?

  • Zitat von Gonzales

    kannst du auf der ersten Seite gucken. ca 7000 Zuschauer weniger als letztes Jahr. FInd ich schon etwas erschreckend und besorgnis erregend.

    Woran das wohl lag? Zieht das Derby nicht mehr oder sind so viele Fire Fans vom schlechten Spiel am Spieltag 1 abgeschreckt gewesen?


    Zum Derby wurde dieses Spiel eigentlich immer nur von offizieller Seite hochstilisiert (dieses Jahr sehr penetrant, wie ich finde).
    Es gibt imho nur ein Derby und das findet am 12.05. statt.
    Davon ab:
    1. Stadionleerspiel-Football der Fire-O#
    2. langes Wochenende
    3. keine großartigen Ticketaktionen

  • Hm keine Ahnung. Also Kölner freuen sich immer wenn irgendein Team eines aus Düsseldorf schlägt egal wie lange die Rivalität er einzelnen Vereine anhält die der Städte ist Uralt.

    Düsseldorf - Köln ist automatisch Derby und wenn der FC Nippes gegen Düsseldorf Nord spielt. Da brauch kein Office was zu sagen.

    Bin mal gespannt ob in Köln das Stadion beim Fire Spiel auch weiter leer wird oder ob man die 25.000 knacken kann.

  • Zitat von SakurabaPk

    Man darf bei den Zahlen das Wetter nicht unterschätzen. Sonst hatten wir in den Jahren zuvor immer mieses Wetter. Lag letztes Jahr nicht da Schee wo heute nette Frauen im Bikini liegen?


    Sicher spielt das Wetter eine Rolle, aber man sollte dabei auch beachten das die ersten drei Spieltage 2006 mehr Zuschauer hatten als die ersten drei 2005 und 2004. Und man ist auch fast 40000 Zuschauer über dem Ergebnis der ersten drei Spieltage von 1999-2003. Davor habe ich die Zahlen noch nicht ausgewertet, aber ich würde trotzdem sagen das die Liga auf dem Weg zu Rekordzahlen im 8 Team Format sein könnte, und das kann nicht alles nur das Wetter sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • An der Heimstärke der Teams liegt es auch nicht.

    Bei 9 Spielen in dieser Saison nur 2 Heimsiege und die beide in Frankfurt. :madness

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ja, was die Ergebnisse angeht, ist das der absolute Super-GAU! Wie du schon sagst, nach 3 Spieltagen hat es bislang noch kein Team geschafft, ein Heimspiel zu gewinnen, außer Frankfurt. Das ist echt übel.
    Auch wenn ich die Frankfurter eigentlich mag, eine Dominanz von Galaxy ist das letzte, was die Liga in der jetzigen Phase braucht :madness

  • Es sollte zumindest nicht so weiter gehen mit den Auswärtssiegen, sonst nützen irgendwann auch die größten Freikartenaktionen nix mehr :paelzer:

  • Sicherlich sehe die Tabelle bei ein paar Heimsiegen etwas anders aus, aber das Gute an der jetzigen Situation: Der Kampf um Platz 2 ist offener denn je. So darf es gerne weiter gehen und das lockt dann auch wieder Fans an.

  • Nach drei Spielen kann man jetzt noch nicht von einem Kapf um Platz zwei sprechen - lasst es noch zwei Wochen vergehen, dann wird alles viel klarer. Eins ist aber jetzt schon sehr deutlich: die Thunder-Offense ist alles andere als explosiv - eher implosiv ;)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Die Offense allgemein in diesem Jahr ist bisher nicht so produktiv, wenn es ums Punkten geht. 262 Punkte in neun Spielen ist sehr gering. In der NFL werden seit Jahren so im Schnitt gut 40 Punkte pro Spiel erzielt. Spannende Spiele sind zwar schön, aber sehr viele Fans wollen auch Touchdowns erleben. Fehlt der Mut zum Risiko? Oder sind die Angriffsreihen diese Saison so schwach?

  • 10.084 Zuschauer in Köln. Hört sich zwar zunächst wenig an, aber für Köln ist das gar nicht so schlecht. Letztes Jahr hatte man im ersten Spiel Tokio Hotel, im zweiten Rhein Fire. Erst im dritten war die Zuschauerzahl aussagekräftig und da warens nur 9.200. Also wenn man das heute auch als "aussagekräftiges" Spiel bezeichnet, dann ist das immerhin ein kleiner Fortschritt ;)

  • Ich fand die magische 5stelligkeit schonmal psylogisch wichtig. Gegen Berlin kommen halt nicht viele Gästefans mit. Ich finde die Cents sind dieses Jahr mit der Römer Thematik und mit günstigen Tickets einer freien Pre Game Party wieder auf einem guten Weg.

  • Die Zuschauerzahl war anständig, obwohl da natürlich wieder tausende von Freikarten dabei waran. Alleine unsere Firma hat 2.000 (!) verteilt und auch die Lufthansa hat massig für nur 5 € an Mitarbeiter verteilt.

    Trotzdem isses schön für die Kulissse und diese Art Werbung fruchtet sogar etwas. Jedenfalls haben mir schon ein paar Kollegen gesagt, dass sie begeitert waren (kein Wunder bei 34-9) und wieder hingehen wollen :bier:

  • Zitat von BerlinBabs

    Hamburg bietet immerhin 19.347 Zuschauer

    Da musst du 2 abziehen, wir hatten zwar Karten, waren aber nicht beim Spiel :mrgreen: .

  • Zitat von Gonzales

    bezahlt ist bezahlt. :mrgreen:

    Dann musste aber die ganzen Freikarten rausnehmen :tongue2: .

    Nene, schon okay, wir haben damit auch unseren Beitrag für die NFLE geleistet :bier: .

  • Zitat von trosty

    Nene, schon okay, wir haben damit auch unseren Beitrag für die NFLE geleistet :bier: .

    Ja, aber seit gestern ist mir dann auch klar warum die Schweiz kein NFLE-Team hat! Wer von den Amis hat darauf schon Bock: Ausverkauftes Stadion und trotzdem nur zwei Leute auf den Rängen... :jeck:

  • Hier ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt mit einem Zuschauer-Vergleich zwischen dem HSV Handball und den Sea Devils.

    Darin steht, dass Handball weniger Zuschauer hat, weil sie sich ihre ältere Zielgruppe mit dem Fußball teilen müssen, während die Sea Devils eine jüngere Zielgruppe haben (Teens und Twens) und dort kaum Konkurrenz besteht.
    Ehrlich gesagt, kann ich der Argumentation nur bedingt folgen. Schließlich zieht Fußball genauso junges wie altes Publikum an. Somit haben auch die Sea Devils Konkurrenz mit Fußball.

    Interessant auch der Hinweis auf die mediale Präsenz des Handballs ("Die mediale Aufmerksamkeit ist beständig hoch"). Ich glaub wenn der Football so viel Medienaufmerksamkeit wie Handball hätte und Handball so wenig wie Football, dann wär der Zuschauerschnitt bei den Sea Devils mindestens bei 30.000 und beim Handball noch geringer als er jetzt schon ist. Kann man als Footballfan nur hoffen, dass die Medien den Sport endlich mal stärker für sich entdecken, denn die Zahlen zeigen deutlich, dass ein erhebliches Nachfragepotenzial des Football vorhanden ist, anscheinend mehr als beim Handball.

  • Da ist der hiesige Handball selbst Schuld :madness Man muss den Devils aber auch auf jeden Fall zugute halten, dass sie hier in der Stadt sehr präsent sind und PR mäßig viel dafür tun. Trotzdem finde ich angesichts der z.T. massiven Aktionen der HSD manchmal die Resonanz von 15.-20.000 Zuschauern für so ein große Stadt bzw. einwohnerstarke Region immer noch relativ gering :madness

  • Ja, den Gedanken hatte ich auch schon oft. Was die Zuschauerzahlen angeht, ist NFLE-Football Sportart Nummer 2 in Deutschland, zumindest wenn man von singulären Veranstaltungen wie Formel-1-Rennen absieht. Eishockey, Handball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Golf und so weiter können alle nicht mithalten. Trotzdem sind all diese Sportarten medial weitaus präsenter. Wie kommt das? :paelzer:

  • Naja ich hab es ja irgendwo schon geschrieben als ich auf einer Party Samstag nach dem Spiel erzählt habe das in Köln "nur" 10.000 Zuschauer waren bekam ich ja ungläubig erstaunte Blicke zurück wie denn eine Randsportart so viele Zuschauer ziehen könnte.

    Ich denke Football hat es einfach schwer bei der Presse.
    Wenn ich mir den Kölner Express angucke, der es nicht mal hinbekommt eine Tabelle mit 6 Mannschaften korrekt abzudrucken, dann bekommt man das Gefühl das sich die zuständigen Journalisten auch einfach nicht für die Sache interresieren und deshalb nichts besseres zu tun haben als auf Zuschauerzahlen rumzuhacken oder sich über den Rasen zu auszulassen, der frecherweise dem FC kaputt getreten wird anstatt mal was vernünftiges übers Spiel zu schreiben.

    Aber ich möchte nicht wissen was mann zu lesen bekommt wenn eines Tages das Team umziehen muss...

  • Zitat von Silversurger

    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon oft. Was die Zuschauerzahlen angeht, ist NFLE-Football Sportart Nummer 2 in Deutschland, zumindest wenn man von singulären Veranstaltungen wie Formel-1-Rennen absieht. Eishockey, Handball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Golf und so weiter können alle nicht mithalten. Trotzdem sind all diese Sportarten medial weitaus präsenter. Wie kommt das? :paelzer:

    Schwieriger Vergleich. Beim Eishockey hat jedes Team 26 Heimspiele, in der NFLE sinds nur 5. Des weiteren erscheinen mir die Football-tickets sogar günstiger als die in der DEL (zumindest sind die Ice Tigers schweineteuer).

    Um ganz ehrlich zu sein, mich wundern die Zuschauerzahlen nicht im geringsten. Ich bin absoluter Football-Fan aber mit der NFLE kann ich nichts aber auch gar nichts anfangen.