Militärpräsenz in der NFLE

  • Zitat von Oxx

    Ehrlich? Ich denke, das hatte eher etwas mit dem Spielort und der Herknuft der allermeisten Spieler zu tun. Ich war zwar noch nie bei einem Heimspiel der Admirals, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort die niederländische und nicht die deutsche Hymne gespielt bzw. gesungen wird.

    Stimmt. Niederländisch und USA wurden zum besten gegeben.

  • Zitat von Fireborg

    Stimmt. Niederländisch und USA wurden zum besten gegeben.

    Sehr schön. Und wo ist jetzt das Problem? Sind wir Deutschen nun von der Unhöflichkeit der Holländer getroffen? Wir diskutieren manchmal über einen Schmarrn und machen uns die typisch deutschen Gedanken der Rücksichtsnahme auf alles... Lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Sehr schön. Und wo ist jetzt das Problem? Sind wir Deutschen nun von der Unhöflichkeit der Holländer getroffen? Wir diskutieren manchmal über einen Schmarrn und machen uns die typisch deutschen Gedanken der Rücksichtsnahme auf alles... Lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf.

    Für mich ist das keine Frage von "wir Deutschen" und "die Holländer", sondern eine Frage des Anstands des jeweiligen Gastgebers Frankfurt Galaxy respektive Amsterdam Admirals. In dem Fall haben sich beide gleichermaßen peinlich verhalten.

  • Zitat von Silversurger

    Für mich ist das keine Frage von "wir Deutschen" und "die Holländer", sondern eine Frage des Anstands des jeweiligen Gastgebers Frankfurt Galaxy respektive Amsterdam Admirals. In dem Fall haben sich beide gleichermaßen peinlich verhalten.

    Das eben sehe ich nicht so, Surger. Offenbar ist es die Regel, dass die dem Standort heimische Hymne gespielt wird wie auch die amerikanische. Und wenn man es ganz krass anpacken will, dann müssten ja auch noch die britische, japanische, mexikanische etc. Hymne gespielt werden, weil "Nationals" aus diesen Staaten am Start sind.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Sehr schön. Und wo ist jetzt das Problem? Sind wir Deutschen nun von der Unhöflichkeit der Holländer getroffen? Wir diskutieren manchmal über einen Schmarrn und machen uns die typisch deutschen Gedanken der Rücksichtsnahme auf alles... Lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf.

    *Räusper* Ich habe das in keiner Weise wertend geschrieben, sondern nur um die Frage nach den Modalitäten zu klären.

    Persönlich ist es mir pupsegal ob sie in den Stadien 1, 2 oder 5 Hymnen spielen. Oder auch gar keine. Ich geh da nur für Football hin.

  • Zitat von Fireborg

    *Räusper* Ich habe das in keiner Weise wertend geschrieben, sondern nur um die Frage nach den Modalitäten zu klären.

    Persönlich ist es mir pupsegal ob sie in den Stadien 1, 2 oder 5 Hymnen spielen. Oder auch gar keine. Ich geh da nur für Football hin.

    Oops, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt. Ich habe mich doch nur über die Bestätigung meiner These gefreut - der Rest hatte mit Deinem Posting gar nichts mehr zu tun. :bier:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Und wenn man es ganz krass anpacken will, dann müssten ja auch noch die britische, japanische, mexikanische etc. Hymne gespielt werden, weil "Nationals" aus diesen Staaten am Start sind.

    Wenn es nach mir ginge, würden sie gar keine spielen, aber wenn sie schon welche spielen, dann doch bitte die der Herkunftsländer der beteiligten Teams. Das ist in jeder mir bekannten Sportart so üblich.

  • Zitat von Silversurger

    Wenn es nach mir ginge, würden sie gar keine spielen, aber wenn sie schon welche spielen, dann doch bitte die der Herkunftsländer der beteiligten Teams. Das ist in jeder mir bekannten Sportart so üblich.

    Dann dürften sie die amerikanische nicht spielen. Das Problem hast Du bei Länderspielen oder Europa-Cup-Finals eben nicht. Aber wir streiten doch über des Kaisers Bart. Wenn die NFLE das so festlegt, machen wir eh nichts dran. Wie gesagt: Die letztjährige Berliner Lösung mit der Europa-Hymne war recht smart.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Silversurger

    Wenn es nach mir ginge, würden sie gar keine spielen, aber wenn sie schon welche spielen, dann doch bitte die der Herkunftsländer der beteiligten Teams. Das ist in jeder mir bekannten Sportart so üblich.


    Und wäre in der NFLE doch wohl eher eine disrespektvolle Geste gegenüber den meisten Spielern ... Wäre vielleicht was anderes wenn die über Jahre in dem Land wären, aber in der gegenwärtigen Form?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Wendigo

    Eine harmlose Spitze sei mir an dieser Stelle gestattet: Die Toleranz der Linken verblüfft mich nämlich immer wieder aufs Neue ... :mrgreen:

    Wieso, ich toleriere doch, dass sie Nationalhymnen spielen. Ich sagte nur, "wenn es nach mir ginge...", aber ich kann gut damit leben, dass es dabei nicht nach mir geht.

    Thema das Threads war das Militär und da hat meine Toleranz tatsächlich Grenzen. Ob jemand seinen Nationalstolz zur Schau stellt oder ein Gewehr, ist für mich ein Unterschied. Das eine mag ich nicht, das andere finde ich unerträglich (aber auch nicht so unerträglich, dass ich deswegen einem Footballspiel fernbleiben würde ;)).

    Edit: Deinen zweiten Punkt hätte ich fast vergessen. Stimmt, Gastfreundschaft ist ein wertkonservatives Argument. Na und?

  • Zitat von Wendigo

    Eine harmlose Spitze sei mir an dieser Stelle gestattet: Die Toleranz der Linken verblüfft mich nämlich immer wieder aufs Neue ... :mrgreen:

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Sehr schön ausgedrückt :hinterha:

  • Zitat von Silversurger

    Ob jemand seinen Nationalstolz zur Schau stellt oder ein Gewehr, ist für mich ein Unterschied. Das eine mag ich nicht, das andere finde ich unerträglich.

    Und das ist auch voll ok. Man mag's, man mag's nicht. ;) Mich wundern nur immer irgendwelche Hilfskonstruktionen, mit denen das eine doch "logischerweise" nicht dort haben will.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Disastermaster

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Sehr schön ausgedrückt :hinterha:

    Und sehr schön aufs Trittbrett gesprungen, obwohl ich zu keiner Zeit irgendeine Intoleranz gegen Nationalhymnen geäußert und das extra noch mal klargestellt habe. Aber wen interessiert das schon? Wenn es gegen "die Linken" geht, kann man so oder so noch mal drauftreten, zur Not findet sich eben ein anderer Grund, gell? :sauer

  • Zitat von Silversurger

    Und sehr schön aufs Trittbrett gesprungen, obwohl ich zu keiner Zeit irgendeine Intoleranz gegen Nationalhymnen geäußert und das extra noch mal klargestellt habe. Aber wen interessiert das schon? Wenn es gegen "die Linken" geht, kann man so oder so noch mal drauftreten, zur Not findet sich eben ein anderer Grund, gell? :sauer

    Ach komm, mir ging es nur um den Satz und nicht um dieses Thema hier.

    Ich selbst stehe bei keiner Hymne auf und du weißt das ich mit Nationalstolz etc, absolut nix anfangen kann. Ob irgendwelche Soldaten im Stadion rumrennnen ist mir völlig egal.

    Wendigo hat lediglich das ausgedrückt, was mir schon so oft aufgefalen ist, das die gepredigte Toleranz dort endet, wo jemand eine andere Einstellung als die eigene Wertvorstellung hat.

  • Ist "stört mich" intolerant?

    Mich stören die Cheerleader beim Football ungemein, aber ich toleriere sie trotzdem.

  • Zitat von Buck

    Ist "stört mich" intolerant?

    Genau das ist die Frage. Tolerieren kann ich viel, aber das heißt doch nicht, dass ich nicht sagen darf, was ich persönlich nicht gut finde und/oder anders machen würde.

    Zitat von Disastermaster

    Wendigo hat lediglich das ausgedrückt, was mir schon so oft aufgefalen ist, das die gepredigte Toleranz dort endet, wo jemand eine andere Einstellung als die eigene Wertvorstellung hat.

    Da würde ich nicht widersprechen - nur frage ich mich, was das mit links und rechts zu tun hat. Jeder Mensch hat gewisse Wertvorstellungen. Jenseits dieser eigenen Wertvorstellungen gibt es zuerst einen "stört mich"-Bereich, der irgendwann in den Intoleranzereich übergeht. Ich würde zwar behaupten, dass Leute mit linker Einstellung durchschnittlich einen größeren "stört mich"- und kleineren Intoleranzbereich haben als rechts Eingestellte, aber irgendwann ist bei jedem die Grenze erreicht. Alles andere wäre extrem naiver Relativismus.

    Um zurück zum Thema zu kommen: Bei Hymnen ist meine Toleranzschwelle noch lange nicht überschritten, noch nicht einmal bei der mich weit mehr störenden Militärpräsenz. Solange im Stadion keine Naziaufmärsche oder Hinrichtungen stattfinden, lasse ich mir fast alles gefallen. Das Recht, zu sagen, welche der von mir tolerierten Dinge ich gut finde und welche nicht, lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.

  • Zitat

    Um zurück zum Thema zu kommen: Bei Hymnen ist meine Toleranzschwelle noch lange nicht überschritten, noch nicht einmal bei der mich weit mehr störenden Militärpräsenz.


    Mit der Hymnenfrage d' accord.
    Militärpräsenz find ich auch nicht so tragisch. Jedoch find ich es absolut unnötig das in einem deutschen Stadium amerikanische Soldaten mit Flaggen aufmarschieren! :eek: Ich meine wenn es deutsche Soldaten sind finde ich das weder schlimm noch hab ich ein Problem damit, alle Tradition hin oder her Soldaten haben in einem fremden Land, ausser bei Konflikten, nichts zu suchen.

    und :bier:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Als Schweizer kann man das leicht sagen. Aber unser schönes Heimatland war ja zunächst in Besatzungszonen unterteilt und dann (zum Teil noch immer) an die Präsenz "fremder" Soldaten gewöhnt. Frankfurt ist "dank" der Nähe zum US-Stützpunkt Ramstein ohnehin ein Sonderfall. Diese könnte den "Aufmarsch" zumindest im Ansatz erklären. Dort leben mehrere zehntausend Amerikaner, die natürlich auch zum Football gelockt werden sollen...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Frankfurt ist "dank" der Nähe zum US-Stützpunkt Ramstein ohnehin ein Sonderfall.

    Nicht nur Ramstein, auch die Basen in Heidelberg, Hanau, Frankfurt und Wiesbaden-Erbenheim tragen dazu einiges bei. Das hat natürlich auch sein Gutes, denn die vielen Amerikaner hier in der Gegend sind sicher mitverantwortlich dafür, dass Frankfurt zum erfolgreichsten NFLE-Standort wurde. Ob sie sich von heimatlichen Uniformen vermehrt ins Stadion locken lassen, wage ich jedoch zu bezweifeln, davon sehen (oder tragen) sie unter der Woche vermutlich mehr als genug.

  • Zitat von Silversurger

    Ob sie sich von heimatlichen Uniformen vermehrt ins Stadion locken lassen, wage ich jedoch zu bezweifeln, davon sehen (oder tragen) sie unter der Woche vermutlich mehr als genug.

    Da sind wir nicht weit auseinander. Es war ja nur eine Art Erklärungsversuch an einen Schweizer. :xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Wenn du solche Sätze intolerant und aus dem Munde eines erklärten Linken amüsant findest, bekommst du gerne noch ein paar mehr:

    Wenn es nach mir ginge, würden die Lions die nächsten fünf Superbowls gewinnen.
    Wenn es nach mir ginge, würden die Bayern ab- und nie mehr aufsteigen.
    Wenn es nach mir ginge, würde die CDU nicht regieren.
    Wenn es nach mir ginge, würden Menschen einander nicht bekämpfen.
    Wenn es nach mir ginge, würde die Galaxy keine Ballfangnetze hinter den Toren aufhängen.
    Wenn es nach mir ginge, würde es heute keinen Stau auf der A3 geben.
    Wenn es nach mir ginge, wären in Wiesbaden nicht die Mieten und Immobilienpreise so verdammt hoch.
    Wenn es nach mir ginge, würde keiner die Bildzeitung lesen.
    Wenn es nach mir ginge, würde jeden Tag die Sonne scheinen.

    Na, amüsiert, was für ein intoleranter Mensch ich bin? :paelzer:

  • :jeck::neubi::rotfl: :daumenho: :rolleyes:

    -nuff said

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Vermutlich ist er doch nur genervt, dass er an seinem Geburtstag in eine solche Diskussion gezogen wird. Also auch auf diesem Wege nochmals: Herzlichen Glückwunsch - und bleib so intolerant... :rock:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Wendigo

    Ich hatte dich souveräner in Erinnerung :madness

    Naja, es hat vermutlich jeder den einen oder anderen Punkt, an dem man ihn stärker trifft als man es von ihm gewohnt ist. Bei mir ist ein solcher Punkt, wenn man mir implizit oder explizit genau jene Dinge zuschreibt, die zu bekämpfen mir ein großes Anliegen ist. Wie dem auch sei, Schwamm drüber.

    Zitat von Oxx

    Herzlichen Glückwunsch - und bleib so intolerant... :rock:

    Danke - ich werde mir Mühe geben... :smile2:

  • Zitat von illwill

    Ich meine wenn es deutsche Soldaten sind finde ich das weder schlimm noch hab ich ein Problem damit, alle Tradition hin oder her Soldaten haben in einem fremden Land, ausser bei Konflikten, nichts zu suchen.

    und :bier:

    Aber Konflikte oder mgl Konflikte sind doch auch der Grund für die Präsenz, nicht hier aber in Ländern die Deutschland näher sind als den USA... Wir haben ja zu Ausbildungszwecken oder aus logistischen Gründen auch Soldaten in anderen Ländern..

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]