filmische Geheimtipps und solche die es werden sollen ...

  • Zitat von thekîng

    Wobei das hier alles sagt:


    Oh Gott, echt kranker Schei* :krank:


    Back to Topic:

    Mission to Mars ist ein Geheimtipp von mir, sehr sehenswert!

    Zitat

    "Der Mars soll erforscht werden. Die Nasa hat deshalb beschlossen, einen bemannten Raumflug zu unternehmen. Kurz bevor dieses jahrelang vorbereitete Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann, wird Jim McConnell (Gary Sinise) kurzfristig vom Projekt ausgeschlossen, nachdem seine Frau Maggie (Kim Delaney) gestorben war. So darf nun Luke Graham (Don Cheadle) an seiner Stelle auf den Mars...

    Dort angekommen, entdecken die Astronauten schon bald einen merkwürdigen Berg......"

    Charlie und die Schokoladenfabrik
    Ziemlich schräg der Film, jedoch mit einem TOP Johnny Depp und eine tollen Message

    Zitat

    "Erzählt wird vom exzentrischen Schokoladenfabrikanten Willy Wonka (Johnny Depp) und dem gutmütigen kleinen Charlie, der mit seiner verarmten Familie neben Wonkas wundersamer Fabrik wohnt. Wonka selbst stammt aus einer zerrütteten Familie und veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel, um einen Erben für sein Schokoladenreich auszuwählen. Fünf glückliche Gewinner, darunter auch Charlie, finden "goldene Tickets" in ihren Wonka-Schokoladenriegeln und machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder betreten hat.


    :thup:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Millhouse

    [Identität]

    ein horror-thriller mit einem hervorragend aufgelegtem john cusack, sowie ray liotta. der film lässt den zuschaue rbis zur letzten minute im unklaren über die wahren geschehnisse und überrascht mit einem gelungenen finale - absolut sehenswert.


    Kam gestern Abend auf Pro7, woraufhin ich es mir auf dein Anraten hin mal angesehen habe. Der Film hatte in der Mitte für mich ein bisschen einen Durchhänger aber ansonsten war er wirklich gut. Daher von mir eine 2-. Danke für den Hinweis! :daumenho:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Der "Dr. Seltsam" der 90er Jahre. Eine zynische Polit-und Mediensatire mit Staraufgebot. Scharfer Wortwitz, gepaart mit grandiosen darstellerischen Leistungen, allen voran Dustin Hoffman, prägt dieses in nur 29 Tagen! abgedrehte Meisterstück. Ein Wink des Schicksals daß Amerika nur wenige Wochen nach Veröffentlichung des Films durch die Lewinsky-Affäre in seinen Grundfesten erschüttert wurde sodaß dem Film nachträglich zumindest halbdokumentarischer Charakter beschieden werden kann.


    Truman Show, Lemony Snicket, 23 oder Der Grinch - alles hervorragende Darstellungen, die Rolle seines (bisherigen) Lebens jedoch nimmt Jim Carrey in diesem Film ein.
    Mit seiner grandiosen One-Man Show in der Hauptrolle des Andy Kaufman liefert er diesem ein Denkmal, sich höchste Bestätigung und dem Publikum zwei Stunden herausragende Unterhaltung in der die befreiende Wirkung grenzenloser Anarchie einen amüsanten Ausdruck findet.


    Ein klassisches B-Movie in gruseliger Atmosphäre mit überraschender Auflösung. Angenehm altmodisch, etwas vorhersehbar aber trotzdem treffsicher und schauderhaft gibt es hier veritable 90 Minuten erhöhte Spannung.

  • Zitat von Mojo

    kann es sein das du diesen film meinst:

    "Kiss Kiss Bang Bang"

    hier spielt val kilmer wirklich einen schwulen detectiv. :xywave: ob der film es in den thread schafft, glaube ich eigentlich nicht.

    val kilmer hatte einen sehr guten film: (...für mich der beste musik film!!)


    Boah, schiat... da hab ich mich wohl im Film vertan. :jeck: Schande über mein Haupt....

    Jo, Val Kilmer spielt bei Kiss Kiss Bang Bang den schwulen Detective... mea culpa.

    Finde aber trotzdem, dass Kiss Kiss Bang Bang hier rein gehört. Der is nämlich auch klasse. :hinterha:

    Gruß
    Br@

    Minnesota Vikings. Salting their own wounds since 1961.

  • Zitat von Serienjunkie

    Truman Show, Lemony Snicket, 23 oder Der Grinch - alles hervorragende Darstellungen, die Rolle seines (bisherigen) Lebens jedoch nimmt Jim Carrey in diesem Film ein.
    Mit seiner grandiosen One-Man Show in der Hauptrolle des Andy Kaufman liefert er diesem ein Denkmal, sich höchste Bestätigung und dem Publikum zwei Stunden herausragende Unterhaltung in der die befreiende Wirkung grenzenloser Anarchie einen amüsanten Ausdruck findet.

    Auf jeden Fall einer der besten filme die ich überhaupt gesehen habe. Und auf jeden Fall darf auch dieser Carrey Film nicht fehlen:

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Hier zwei Filme die ich sehr empfehlen kann:

    Der Film wurde 1993 von den erst 21-jahrigen Brüdern Allen und Albert Hughes gedreht.

    "Sein Vater wurde als Drogendealer ermordet, seine Mutter starb an einer Überdosis. Dem 18jährigen Caine, der in Watts - dem schwarzen Ghetto von L.A. - lebt, scheint ein ähnliches Schicksal vorbestimmt. Er hängt mit seinen Freunden auf der Straße herum, dealt mit Rauschgift und klaut Autos. O-Dog ist der Skrupelloseste von allen. Er knallt einen Lebensmittelhändler ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Als Cousin Harold ermordet wird, ist auch Caine bereit zu töten. Doch es gibt auch noch Ronnie, die ihren sechsjährigen Sohn allein aufzieht, weil der Vater für lange Zeit im Gefängnis sitzt. Sie möchte Watts verlassen und sie möchte, daß Caine mitgeht. Aber Caine weiß nicht, ob er leben oder sterben will..."

    Regie und Darsteller sind einfach brilliant. Übrigens war für die Hauptrolle Tupac Shakur vorgesehen aber durch eine Schlägerei und diversen Beschimpfungen zwischen ihm und den Brüdern wurde daraus nichts. Des weiteren hat Jada Pinkett Smith hier ihr Filmdebüt gegeben.


    Auch der zweite Film kommt von den Hughes Brothers(1995)

    "New York, Ende der 1960er: Gerade die Highschool beendet, meldet sich der schwarze Anthony Curtis (Larenz Tate) zusammen mit seinen Kumpels Skip (Chris Tucker) und Jose (Freddy Rodríguez) aus der Bronx freiwillig zum Militärdienst nach Vietnam. Doch statt Ruhm und Ehre zu ernten, erlebt er die Grauen des Krieges und nach seiner Rückkehr die Gleichgültigkeit gegenüber den Veteranen. Um sich und seine Familie über Wasser zu halten, plant der den Überfall auf einen Geldtransporter - nur scheinbar ein einfacher Coup... "Dead Presidents" - so bezeichntet der Slang US-Dollarnoten."

    Anzumerken ist weiterhin, dass die Brothers auch ein tolles Händchen für den Soundtrack ihrer Filme haben. Besonders die von Dead Presidents (feinster 60 Jahre Soul):

    Volume I - Bsp.:Sly & The Family Stone "If You Want Me To Stay - Listen Listen", Isaac Hayes "Walk On By", The Spinners "I'll Be Around", Al
    Green "Tired Of Being Alone", Aretha Franklin "Do Right Woman, Do Right Man"

    Volume II - Bsp.: James Brown "I Got the Feelin", Curtis Mayfield "Right On For Darkness", Temptations: "Just My Imagination", Stevie Wonder "I Was Made To Love Her" etc.

    Danach wendet man sich einwenig mehr gen Hollywood, mit Filmen wie "From Hell" oder der TV Serie "Touching Evil" konnte ich nicht mehr soviel anfangen.

  • ...und noch ein hinterher:

    Jim Jarmusch's Meisterwerk:

    "Ghost Dog (Forest Whitaker) lebt über der Welt, unter Tauben, in einer Hütte auf dem Dach eines verlassenen Gebäudes. Er ist ein professioneller Killer, der im Dunkel der Nacht verschwinden und sich unbemerkt durch die Stadt bewegen kann. Sein Leitfaden ist ein alter Verhaltenscodex der Samurai. Als Ghost Dogs Maximen von der verstörten Mafiasippe, die ihn gelegentlich beschäftigt, sträflich missachtet werden, reagiert er strikt im Einklang mit dem Weg des Samurai."

    ...Samurai, Mafia, RAP - Musik, Grosstadt, Aphorismen und Kriegspsychologie alles in einem Film, so etwas kann nur Jarmusch. :bier:

  • Bereits lange vor dem unlängst erfolgreichen "Jarhead" wurde der erste Golfkrieg bereits in einem Spielfilm mit Staraufgebot thematisiert.
    Regisseur David O. Russell gelingt es in hervorragender Art und Weise die Stilelemente Satire, Action und Flüchtlingsdrama vor der Kulisse der Auswirkungen des Krieges im Irak zu verknüpfen.
    Dabei kann er sich auf einen perfekt harmonierenden Cast (George Clooney, Ice Cube, Mark Wahlberg, Spike Jonze) stützen der das Drehbuch inklusive eindeutiger antiamerikanischer Ausrichtung grandios zum Leben erweckt.



    Bestsellerverfilmung von Lasse Hallström mit opulenter Besetzung in opulenten Bildern.
    Trotz der Überbetonung des emotionalen Aspektes bei der beschriebenen Suche nach sich selbst liefert Kevin Spacey gekonnt gute Arbeit ab, Julianne Moore bestätigt einmal mehr ihren Ruf als drastisch unterschätzte Akteurin und Juli Dench glänzt als resolute und einfordernde alte Dame.



    Ein leider zu Unrecht untergegangenes Kleinod.
    Der Thriller mit dem Thema "Parapsychologie" bezieht seinen Schauwert aus dem dargestellten Grusel des Alltags bzw. der gewohnten Umgebung. Die latente Bedrohung ist ständig spürbar, Richarg Gere agiert vielschichtig in düsterer Atmosphäre, Laura Linney ist ein ebenbürtiger Widerpart und der gelungene Soundtrack trägt ebenso zum Gelingen der Erzählung bei.

  • Auch ein sehr guter Film, mit Val Kilmer.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • spannungsgeladener Thriller um das Thema Kidnapping und Erpressung, Optik die farblos und trist daherkommt, düsterer Sound und erfolgreiche Spannungselemente garantieren effektive Unterhaltung.



    Ein Mix aus Komödie und Roadmovie, originell, schwarzhumorig und abwechslungsreich wird die allzu schnelle Verquickung von realen und fiktiven Elementen beschrieben. Witzig und absurd lebt die Mischung aus Satire und Romanze von den gut aufgelegten Darstellern (Renee Zellwegger, Morgan Freeman, Greg Kinnear).



    Verwirrung ist oberstes Gebot in diesem verzwickten Thrillermix aus Fantasy und Mystery. Nach bestem Memento-Vorbild gibt hier Nachwuchsstar Ryan Phillippe die Hauptfigur in einem düsteren Intrigenspiel mit unkonventioneller Auflösung.

  • Zitat von thekîng

    Auch ein sehr guter Film, mit Val Kilmer.


    Läuft übrigens gerade auf RTL II

    edit:

    Sehr sehenswert ist auch:

  • Kann man den hier als Geheimtipp bezeichnen?

    Den hier sicherlich:

    Köstlich:

    Nicht unerwähnt bleiben sollte noch der hier:


    Danke übrigens für die Tipps!
    Hudsucker, Spanglish, Weisser Oleander, Layer Cake, Tricks, Go, Dirty Deeds, Land of Plenty, Shadowns in the sun, Love Song für Bobby Long, Moonlight Mile,
    Dark City, Renaissance, A Scaner darkly, Die Mächte des Wahnsinns, Blood & Wine (doch so wenige) kenne ich gar nicht.

    Lucky Number Slevin, Identität, 11:14, Sin City, K-Pax gehören zu meinen persönlichen Favoriten!

    Nicht so gut fand ich "O Brother, where art thou" und Banditen! :(

  • Zitat von sCarecrow

    Kann man den hier als Geheimtipp bezeichnen?

    Ganz sicher nicht. ;)

    IMDb Top 250:

    1. 9.1 The Godfather (1972) 223,073
    2. 9.1 The Shawshank Redemption (1994) 265,021
    3. 8.9 The Godfather: Part II (1974) 126,928
    4. 8.8 Buono, il brutto, il cattivo, Il (1966) 67,945
    5. 8.8 Pulp Fiction (1994)

  • Meine Top 5 Film-Liste und gleichzeitig Empfehlungen:

    1a) Mulholland Drive (von Lynch und mit der scharfen Naomi Watts :heart:)

    1b) Happiness (Solondz...stellt euch American Beauty mit weniger, nein, NULL, Pathos vor und wesentlich schwärzerem Humor....u.a. mit Philip Seymour Hoffman...überhaupt sind Solondz-Filme zu empfehlen: Welcome to the Dollhouse zB ist auch Klasse)

    3) Schizopolis (experimenteller, ideenreicher und witziger "früher" Soderbergh)

    4) Clerks (von Kevin Smith....der Silent Bob-Typ)

    5) Lost Highway ("Dick Laurent is dead"...nuff said)

  • Zitat von xor

    Kein Eraserhead, Jo? Sellout. ;)

    Oh Mann jetzt auch noch hier ganz öffentlich (ich hab diese Frage schon einige Male gehört, wenns um Filmlisten ging)...Jetzt wird´s peinlich...ICH HABE IHN NOCH NIE GANZ GESEHEN....nur ca. die Hälfte und da war ich viel zu jung, hippelig und unsensibel dafür

    Kommt gleich auf meine "Watch it!!" -Liste drauf, danke für die Erinnernung :hinterha:

  • Zitat von Jo Brauner

    und da war ich viel zu jung, hippelig und unsensibel dafür


    War bei mir aehnlich. Und ich hatte nie mehr das ganz dringende Beduerfnis, das nochmal in gesetzterem Alter zu revidieren. Aber weil ich das zufaellig grad gelesen habe:


    :D

  • ein genialer Thriller in bester Film-Noir Tradition, Gewalt, Gier und der Verlust von Moral-und Wertvorstellungen werden vor düsterem Hintergrund zu einem virtuosen Dramastück zusammengefügt. Gary Oldman brilliert als zwischen Gier und Vernunft stehender Individualist der in teilweise harter Art und Weise sein Glück sucht.


    als Soderbergh noch gute Filme machte ... :hinterha:

    Die Hauptfigur, dargestellt durch die britische Leinwandikone Terence Stamp, bahnt sich ihren Weg wortkarg und rachedurstig. Ein auf den ersten Blick simpler Großstadtwestern der seinen Reiz aus dem stoischen Spiel des Hauptdarstellers in geradezu hypnotischen Bildern bezieht.



    ein weiteres Solondz-Werk. Ein feines Independent-Movie über die Qualen, Wünsche und Sehnsüchte von (weißen) amerikanischen Vorstadt-Kids.

  • Ich habe heute den absoluten Brüller gesehen:

    Nachdem ich mich schon beim Erstlingswerk

    weggeworfen habe vor Lachen, hat HF heute noch einen draufgesetzt.

    Edgar Wright ist definitiv die britische Antwort auf Robert Rodriguez.

    Diese Mischung aus Thriller, Splatter, Action-Trash und brachialstem englischen Humor hat absoluten Kultcharakter!!

    Das ist für mich eine absolute Pflichtempfehlung!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Diese Mischung aus Thriller, Splatter, Action-Trash und brachialstem englischen Humor hat absoluten Kultcharakter!!
    Das ist für mich eine absolute Pflichtempfehlung!


    Jorr. Willst du was aus'm Laden? :jeck::xywave:

  • Zitat von sCarecrow


    Köstlich:

    Nicht unerwähnt bleiben sollte noch der hier:

    "In China essen sie Hunde" ist sicher ein super Geheimtipp und absolut zu empfehlen.

    Snatch ist in meinen Augen aber auch kein Geheimtipp (mehr). Der Film hat schon lange Kultstatus erreicht. :rock:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Wo wir gerade bei britischen Komödien sind (siehe "Hot Fuzz" oben):

    Hab am Wochenende zum ersten mal die "Fußballversion" von "Mean Machine" gesehen und mich doch gewundert, wieviel dann aus dem Film 1-1 später für "The longest Yard" verwendet worden ist.

    Wobei "TlY" natürlich der geniale Jason Statham als "Mönch" fehlt, vor dem sogar die eigenen Mitspieler die ganze Zeit nur kuschen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • der Film mit Angelina Jolie den keiner kennt, dabei gewann sie für ihre Rolle sogar den Oskar als beste Nebendarstellerin,

    neben ihr agiert fast ebenbürtig eine junge Darstellerriege, neben Winona Ryder und Brittany Murphy auch Jared Leto der später mit Jolie in Alexander zu sehen war,

    ein weibliches, melodramatisches Psychatriedrama im Stile vom "Kuckucksnest" ...


    ein mehrfach ausgezeichnetes und preisgekröntes Porträt der Menschen und deren Milieus im Millionenmoloch Mexiko City, stilistisch perfekt wird unverholen Gesellschaftskritik geübt, ein großartiger Film mit vielschichtiger Bedeutung.


    etwas Mainstream der aber von den zwei hervorragenden Hauptdarstellern lebt, spannend und gut gefilmt gibt es eine atemlose Hetzjagd in der sich zwei erst einander bekannte und dann immer weiter entfremdete Charaktere gegenüberstehen ...

  • sind ein paar nette dabei. hier noch ein paar von mir, vielleicht auch nicht ganz so geheim aber trotzdem


    super doku über zwei basketballer! extrem empfehlenswert!


    nach einer wahren geschichte über zwei bergsteiger


    abgedrehte satire mit ewan mcgregor ... nicht ganz so geheim wie die anderen zwei ;)


    ein klassiker der auch noch sehr zeitgemäß daherkommt!

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von David Wright

    Was ist an "Der Clou" ein Geheimtipp? Der Film ist ein Klassiker, immer wieder nett anzusehen und hat 7 Oscars erhalten :paelzer:

    Manch jüngere werden ihn bestimmt nicht kennen ;)

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von FreddyT


    abgedrehte satire mit ewan mcgregor ... nicht ganz so geheim wie die anderen zwei ;)


    Aber dafür richtig gut. Sehr zu empfehlen, der sollte in jeder Videothek zu finden sein, oder auch Amango, die Online-Schiene.

    Hier mal ein Thriller-Tipp von Brian de Palma, kein Mainstream, keine sonderlichen Effekte und trotzdem klasse: