• und? Hast du sie bekommen?

    Ich bin im Sommer durch Mocca (mein Jedi-Meister) zum Gitarre spielen gekommen. Ich kann so ziemlich nix weiter. Aber es macht trotzdem Laune. :D

    Ratzupaltuff

  • :heul:heul:heul Nöö. Und den Originalpreis (käme ja eh noch ein Koffer für knapp EUR 100 dazu) will ich nicht zahlen. Na ja, ist nicht so schlimm. Bei der Gibson SG, die 599 statt 819 kosten sollte, habe ich mich allerdings richtig geärgert.

    Und du: immer schön dranbleiben. Es wird... :)

  • Das ist mal ein Unterschied. Hui.
    Was sind eigentlich diese Primer?
    Ich spiel auf einer Les Paul Epiphone Special II für 160€ von Thomann. Gut sieht sie aus. Aber scheppert ganz schön.

    Ratzupaltuff

  • Morgen bei Amazon die nächste Versuchung:
    Gibson USA Les Paul Tradional 2015, Honey Burst


    Wahrscheinlich bin ich zu beschäftigt, um am Rechner zu sitzen, aber falls doch, garantiere ich für nichts. :angel:

  • Erwartungsgemäß habe ich die im Post 159 erwähnte Lady nicht erworben, hab's (natürlich) verpennt. Wie ich aber gerade gesehen habe, wird die Billig-SG morgen wieder bei Amazon angeboten. Komisch nur, dass der "Normalpreis" nicht mehr EUR 819, sondern 899 ist. Damit wird dann wohl der morgige Sale Preis nicht unter EUR 650 liegen. Mal sehen, ob ich um 16:30 Uhr wach bin... :rock:

  • Hast du denn schon mal damit Erfahrungen gemacht, bei Amazon ne Gitarre zu bestellen?
    Ich bin da mehr so der "im-Laden-Käufer". Muss man da Glück haben, kommen die Teile öfters im schlechten Zustand oder wie verhält sich das?

  • Da auch diverse Läden ihr Zeug über Amazon vertreiben (Beispiel Music World Brilon), ist es teilweise das gleiche, als wenn du direkt im Laden kaufst. Persönlich weiß ich von dem Kauf einer Gibson LP Standard, die super eingestellt und vorbereitet bei meinem Freund ankam.

    Aber wahrscheinlich kann man bei solchen Käufen auch in die Grütze greifen.

    Ich bin eigentlich Verfechter des "buy local" Grundsatzes und würde nur in wenigen Ausnahmefällen davon abweichen. Mein Dealer um die Ecke würde mich sonst wohl schlachten.

  • Das schöne beim Onlinehandel ist, wenn du da in die Grütze greifst widerrufst du einfach den Kauf und schickst den Kram zurück. Im lokalen Handel hast du schon Glück, wenn sie einen Fall entweder ohne Wenn und Aber als Gewährleistung anerkennen oder aber bei reinem Nichtgefallen dir großzügigerweise das Geld als Gutschein zurückgeben. Deswegen kaufe ich gerade große, teure Sachen – egal ob Fernseher, Kamera oder Gitarre – leider(!) nur noch online.

  • Wow, schon fast vier Monate seit ich das Instrument erworben habe. Am Anfang habe ich nahezu täglich geübt, irgendwann – als die Fortschritte kleiner und zäher wurden – flaute es nach und nach ab und ich stand wohl am Scheideweg, ob ich dranbleibe oder die Sache im Sand verlaufen lasse. Zum Glück habe ich mich gefangen und übe nun seit ein paar Wochen wieder fast jeden Tag, wenn auch meistens nur 20-40 Minuten. Die wichtigsten Lagerfeuerakkorde (A, C, D, E, F [ohne Barré], G, Am, Dm, Em) und ein paar Powerchords habe ich inzwischen drauf, auch das Umgreifen und einfache Strummingmuster funktionieren einigermaßen und ich kann einfache Melodien als Tabs lesen und nachspielen.

    Was mir sehr geholfen hat, ist die App Yousician. Da wird einem das Gitarrespielen in aufeinander aufbauenden Lektionen beigebracht, die Lieder laufen auf einer Leiste mit Tabs oder Akkorden ab und man spielt sie mit Live-Feedback (Aufnahme einfach über das eingebaute Mikro von Tablet oder Laptop) ab. Hier ein kurzer Trailer zur besseren Vorstellbarkeit.

    Was für mich (wohl meiner Lernmethode geschuldet) noch ein Buch mit sieben Siegeln ist: Wie oder wo finde ich die richtigen Strummingmuster heraus, wenn ich mir ein neues Lied aneignen will? Beim Melodienzupfen ist es ja relativ einfach, man findet im Internet haufenweise Tab-Blätter und spielt die dann Zahl für Zahl nach (hier ein ganz einfaches Beispiel). Für die Akkordbegleitung finde ich auf den Textblättern meistens nur den Buchstaben an der Stelle, ab der ich den entsprechenden Akkord spielen soll (auch hierzu ein Beispiel), doch ich sehe da keine Angabe, wie ich ihn spielen soll, also ob nur auf dem ersten Takt oder auf eins und drei oder eins-zwei-drei-vier und wann ich dabei auf- und wann abwärts schlagen soll. Bei Yousician bekomme ich das alles vorgekaut und so wie dort – nur statisch auf einem Blatt statt beweglich am Bildschirm – stelle ich mir eigentlich auch eine sinnvolle Notation vor. Wie finde ich so etwas oder wie komme ich sonst dahinter, wie man einen Song spielt? Es wird sich doch nicht jeder immer wieder neu die Arbeit machen müsssen, das Spielmuster Takt für Takt aus dem Lied herauszuhören, oder?

  • Was für mich (wohl meiner Lernmethode geschuldet) noch ein Buch mit sieben Siegeln ist: Wie oder wo finde ich die richtigen Strummingmuster heraus, wenn ich mir ein neues Lied aneignen will? Beim Melodienzupfen ist es ja relativ einfach, man findet im Internet haufenweise Tab-Blätter und spielt die dann Zahl für Zahl nach (hier ein ganz einfaches Beispiel). Für die Akkordbegleitung finde ich auf den Textblättern meistens nur den Buchstaben an der Stelle, ab der ich den entsprechenden Akkord spielen soll (auch hierzu ein Beispiel), doch ich sehe da keine Angabe, wie ich ihn spielen soll, also ob nur auf dem ersten Takt oder auf eins und drei oder eins-zwei-drei-vier und wann ich dabei auf- und wann abwärts schlagen soll. Bei Yousician bekomme ich das alles vorgekaut und so wie dort – nur statisch auf einem Blatt statt beweglich am Bildschirm – stelle ich mir eigentlich auch eine sinnvolle Notation vor. Wie finde ich so etwas oder wie komme ich sonst dahinter, wie man einen Song spielt? Es wird sich doch nicht jeder immer wieder neu die Arbeit machen müsssen, das Spielmuster Takt für Takt aus dem Lied herauszuhören, oder?

    Also entweder auf die Gitarre im Song achten oder - was meist der Fall ist - wenn der Rhythmus dann ohne die anderen Instrumente "doof" klingt, auf das Schlagzeug - speziell die Snaredrum - achten.

    Ansonsten kommst du mit denen bestimmt schon sehr weit: https://www.youtube.com/watch?v=zmDrHfqnqUI

    • Gut ist auch Guitar Pro,da kannst Dir dann z.B die Gitarrenspur über Kopfhörer einspielen lassen umd kriegst dadurch den genauen Rythmus mit.
    • Was ich zum Üben gut finde, man kann die Geschwindigkeit variabel verändern, kann also ganz langsam anfangen und dann bis zur Orginal Geschwindigkeit steigern.
    • Und da ja in ein Gitarrenthread auch Bilder gehören, meine letzte Errungenschaft meiner kl. Gitarrensammlung.
    • Hab da irgendwie riesen Dusel gehabt, oder Laden hat sie falsch ausgepreist, oder es ist die ekzentrische Farbe, die inho zu einer Jazzmaster super passt.keine Ahnung.
    • Es ist eine Fender Jazzmaster Custom Shop, für den Preis einer American Standard geschossen.
  • @bert: Oh, ein Fender-Junkie? Im Hintergrund "drohen" eine Strat und eine Tele, wenn ich nicht irre. Ich werde mit diesen Dingern nicht warm.

    Heute bei Ebay für EUR 1.018:
    Taylor 410CE 25th Anniversary.JPG
    In meinen Augen geht nur sehr wenig über diese tollen Taylor-Gitarren.

    Hach ja Taylor :) Ich liebe sie. Hab inzwischen neben meiner 214CE und der Baby Taylor letztes Jahr noch bei der Mini GS Sonderedition in Hawaianischem Koa Holz zuschlagen müssen. Aber jetzt reichts erstmal für ne gaaanz lange Zeit ;)

    https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/gs-mini-e-koa

    • Gut ist auch Guitar Pro,da kannst Dir dann z.B die Gitarrenspur über Kopfhörer einspielen lassen umd kriegst dadurch den genauen Rythmus mit.
    • Was ich zum Üben gut finde, man kann die Geschwindigkeit variabel verändern, kann also ganz langsam anfangen und dann bis zur Orginal Geschwindigkeit steigern.
    • Und da ja in ein Gitarrenthread auch Bilder gehören, meine letzte Errungenschaft meiner kl. Gitarrensammlung.
    • Hab da irgendwie riesen Dusel gehabt, oder Laden hat sie falsch ausgepreist, oder es ist die ekzentrische Farbe, die inho zu einer Jazzmaster super passt.keine Ahnung.
    • Es ist eine Fender Jazzmaster Custom Shop, für den Preis einer American Standard geschossen.

    Kann noch mit anderen Fender Gitten (Jazzmaster/Jaguar/Mustang) drohen, hab aber zur Besänftigung auch Gibson da. :D

    äh hab mich irgendwie selber zitiert, war nicht Sinn der Sache, meinte Gitsche's Beitrag.

  • Kaboom... Endlich! Amazon hat gerade die Gibson Les Paul Standard Traditional 2016 in Honey Burst für EUR 1410 im Blitzangebot. Danke. :bounce:

  • Hey, es gibt ja nen Gitarren-Thread. Ich hab nach 25 Jahren Pause vor 1-2 Jahren meine alte Billig-EGitarre wieder ausgegraben, und vor 3-4 Monaten dann doch mal wieder richtig angefangen.
    Ibanez Einsteiger-EGitarre für 200 Euro zugelegt, nen Teil eines überraschenden Corona-Geldes nen soliden Verstärker geholt (Boss Katana MKII), und es klingt inzwischen halbwegs wie meine Bryan Adams CDs in den 90ern :D
    Und JETZT stöber ich schon nach weiteren Gitarren. Ist das normal? :rock::P

  • Und JETZT stöber ich schon nach weiteren Gitarren. Ist das normal? :rock::P

    Du leidest an GAS (Gear Acquiring Syndrome).
    Ist leider nicht heilbar.
    Damit lebe ich seit Jahrzehnten ... geht irgendwie :jeck:

    Ich gebe Dir nur den EVH-Rat:
    "When it sounds good - it IS good!".
    Lass Dich also vom Ohr, nicht von der Marke leiten.
    Good luck :rockon:

  • Schön, dass dieses Thema wieder nach vorne kommt.

    Gehöre zwar nicht zur Gitarrenfraktion, aber seit einigen Jahren (nach Beendigung meiner sportlichen Laufbahn) zur EBass-Fraktion.

    Und JAAAA, am Anfang hat es mich total geflashed, wenn ich an ein neues Instrument dachte oder eins angespielt habe. Das ist vergangen, zumindest giere ich nicht mehr nach neuen Teilen. Aber es immer wieder cool in Instrumentenläden interessante "Ware" auszuprobieren.

    Was mich mehr "bewegt", ist der Versuch ein Equipment zu finden, was solide ist, gut klingt und ausbaufähig. Da habe ich dann schon den einen oder anderen upgrade vollzogen und ich "befürchte", da bin ich noch nicht am Ende -> beschäftige ich mich grade mit einer DAW meine Musik aufzunehmen und ggfs. mit meinem Freund (Gitarrist) auszutauschen. Ist ja heute viel einfacher als in der analogen Zeit.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ihr Anfänger. Es geht nix über ne Bumm-Gitarre

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Die Harley Benton Dreadnought ging übrigens aufgrund von Größe und Unhandlichkeit (und ich bin echt nicht klein) wieder zurück.

    Eigentlich war dann der Plan, nächste Woche den Musicstore meines Vertrauens aufzusuchen, um mir mal alle möglichen (halb-)akustischen Gitarren anzuschauen und auszuprobieren. Da der Lockdown nun aber (zum Glück) verlängert wurde, konnte ich es dann doch nicht ganz abwarten. Auf Tipp eines Kumpels ist es nun zum reinfinden in den Bereich von akustischen Gitarren nun die anscheinend halb legendäre (und wohl auch legendär gefailte) Fender Stratacoustic geworden, die Thomann gerade recht günstig rauswirft. Ist entweder genau richtig, oder nix halbes und nix ganzes... schauen wir mal. (https://www.thomann.de/de/fender_stan…acoustic_bk.htm)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die Harley Benton Dreadnought ging übrigens aufgrund von Größe und Unhandlichkeit (und ich bin echt nicht klein) wieder zurück.

    Eigentlich war dann der Plan, nächste Woche den Musicstore meines Vertrauens aufzusuchen, um mir mal alle möglichen (halb-)akustischen Gitarren anzuschauen und auszuprobieren. Da der Lockdown nun aber (zum Glück) verlängert wurde, konnte ich es dann doch nicht ganz abwarten. Auf Tipp eines Kumpels ist es nun zum reinfinden in den Bereich von akustischen Gitarren nun die anscheinend halb legendäre (und wohl auch legendär gefailte) Fender Stratacoustic geworden, die Thomann gerade recht günstig rauswirft. Ist entweder genau richtig, oder nix halbes und nix ganzes... schauen wir mal. (https://www.thomann.de/de/fender_stan…acoustic_bk.htm)

    Dreadnoughts sind tatsächlich formmäßig nicht jedermanns Sache. Körpergröße ist da nur ein kleiner Faktor. Kommt eben auch drauf an, wie man sitzt und wo dann der Arm hängt und sowas. Da kann es einfach sein, dass es nicht passt. Deswegen ist es schade, dass du gerade nicht vor Ort ausprobieren kannst, da würde man direkt feststellen, was passt.

    Die Stratacoustic wäre tatsächlich auch nicht mein Fall. Das Design ist einfach ein Verbrechen :D An sich sollte die aber solide sein. Hab mal andere Fender-Acoustics gespielt und die waren eigentlich durch die Bank weg gut.

  • Warum keine Taylor? Ich bin da etwas voreingenommen aber im Westernbereich gibt es für mich nix besseres

    Ich mag mich täuschen, aber es klang jetzt für mich bei ihm nicht so, als würde er in dem Preisrange suchen.
    Wenn ich den Preis für die Stratacoustic so anschaue, dann bekommt er dafür doch maximal ne Baby Taylor.