Tennessee Titans Preview Saison 2007

  • [size=+2]Tennessee Titans Preview Saison 2007[/size]

    Abgänge

    • RB Travis Henry
    • WR Drew Bennett
    • WR Bobby Wade
    • DT Robaire Smith
    • LB Robert Reynolds

    IR/Suspended

    • CB Pacman Jones
    • DT Antonio Johnson
    • DE Jacob Ford
    • CB Andre Woolfolk

    Zugänge

    • CB Nick Harper
    • WR Justin Gage
    • LB Gilbert Gardner
    • LB Ryan Fowler
    • WR Eric Moulds

    Draft

    • FS Michael Griffin
    • RB Chris Henry
    • WR Paul Williams
    • C Leroy Harris
    • WR Chris Davis
    • DT Antonio Johnson
    • WR Joel Filani
    • DE Jacob Ford
    • CB Ryan Smith
    • OT Michael Otto


    Head Coach: Jeff Fisher

  • [size=+1]Offense[/size]

    Offensive Coordinator: Norm Chow


    O-Line

    Coach: Mike Munchak
    Starter: LT Michael Roos, LG Jacob Bell, C Kevin Mawae, RG Benji Olson, RT David Stewart
    Backups: Daniel Loper, Justin Geisinger, Marques Ogden, Eugene Amano, Leroy Harris, Isaac Snell, Seth Wand, Mike Otto

    Die Offense Line ist sicher die stärkste Unit in der Titans Offense. Vor allem im Run Blocking haben sie ihre Stärken, aber auch die Pass Protection ist okay. Bis auf die Starter Mawae und Olson sind alle Spieler unter 30, die meisten sogar unter 27. Es stehen damit genügend qualitativ gute Backups zur Verfügung und man ist hier auch für die Zukunft gut aufgestellt. Man sah deshalb auch keinen Grund bei den Free Agents nachzubessern. Und auch beim Draft schlug man am ersten Tag nur bei Center Leroy Harris zu, denn für Starting Center Mawae ist es möglicherweise die letzten Saison.

    Trainiert wird die Truppe von der Franchise Legende Mike Munchak. Munchak spielte in den 80ern und zu Beginn der 90er 12 Jahre für die damaligen Oilers als Left Guard und erhielt 9 Pro Bowl Einladungen. 2001 wurde er als 27. O-Line Spieler in die Hall Of Fame gewählt. Er geht in seine 13. Saison als O-Line Coach bei den Titans bzw. Oilers.


    Quarterback

    Coach: Craig Johnson
    Starter: Vince Young
    Backups: Kerry Collins, Tim Rattay

    Young ist die klare Nummer 1. Als er letzte Saison den völlig indisponierten Kerry Collins als Starter ersetzte ging es bei den Titans bergauf. Allerdings kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass seine Fähigkeiten als Passer eher schlecht waren. Zudem hatte er Unterstützung durch das gute Laufspiel der Titans. Neben seiner Wurfgenauigkeit schien die Fähigkeit die Defenses zu lesen sein größtes Problem zu sein. Dies ist allerdings für einen Rookie QB normal und hier sollte er sich in seinem zweiten Jahr steigern. Dennoch wird er wohl auch dieses Jahr die Defenses nicht mit seinem Passspiel aus den Angeln heben. Zudem hat er sich auf dem Madden Cover ablichten lassen, was in der Regel eine Saison mit extrem schlechten Werten oder eine größere Verletzung bedeutet. Hinter Young bekleiden Kerry Collins und Tim Rattay die weiteren Positionen. Collins ist absolutes NFL Auslaufmodell und wird wohl nur noch für Tips und Tricks für Young benötigt. Rattay ist eigentlich #3 auf dem Depth Chart, aber könnte womöglich doch den Vorzug vor Collins bekommen, sollte sich Young verletzen. Immerhin hat er als einziger der momentanen 3 Titans QB's im letzten Jahr eine positive TD/INT Ratio gehabt. Eine Alternative für die Zukunft stellt aber auch er nicht dar.

    Gecoacht werden die QB's von Craig Johnson. Er war über 15 Jahre Coach bei diversen Colleges bevor er 2000 zu den Titans wechselte.


    Running Backs

    Coach: Sherman Smith
    Starter: LenDale White, Chris Henry, Chris Brown, Ahmard Hall (FB)
    Backups: Quinton Ganther, Dontrelle Moore, Casey Cramer (FB), Jonathan Evans (FB)

    Mit dem Abgang von Travis Henry ist im Offensive Backfield der Titans eine große Lücke entstanden. Der neue Starterposten steht für White, Henry und Brown noch fast gleichoffen. Bis jetzt konnte sich noch keiner richtig durchsetzen. Eventuell gibt es ja auch eine laufende Rotation. Leider ist es nicht die Qual der Wahl sondern die Wahl des kleinsten Übels. Brown und White gelten als verletzungsanfällig. Letzterem wurde in der Vergangenheit zudem seine Unprofessionalität vorgeworfen, insbesondere im Bereich der Ernährung. Böse Zungen behaupteten, man könnte aus ihm einen guten Spieler machen wenn man ihm für gute Spiele ein Doppel-Whopper Menü versprechen würde. Rookie Chris Henry erlief in seiner 4jährigen College Karriere nichtmal 1000 Yards. Was die Titans dazu bewegte ihn an 50. Stelle zu draften bleibt ihr Geheimnis. Zudem haben sich Henry und White bereits öffentlich in der Wolle gehabt. Auf die Details möchte ich garnicht eingehen, aber guter Teamgeist sieht anders aus. Insgesamt fehlt es allen Dreien an Starterqualitäten um Travis Henry ersetzen zu können. Aufgrund der üblichen Spielweise der Titans hat White unter dem Strich vermutlich ganz leicht die Nase vorn. Ganther könnte aufgrund seiner Special Teams Fähigkeiten noch einen weiteren Rosterspot bekommen. Dontrelle Moore wird diesen sicherlich nicht erhalten.

    Bei den Fullbacks wird sich Ahmard Hall durchsetzen. Seine Fähigkeiten sind wie für einen Fullback üblich eher beim Blocking, aber seine Rushing und Receiving Skills sind für seine Position sicherlich noch ganz passabel. Sein Backup ist Casey Cramer, der auch TE spielen kann. Evans wird den Sprung auf das Roster nicht schaffen.

    Sherman Smith hat die traurige Aufgabe diesen Tross zu coachen. Er ist seit 1995 bei der Franchise und hatte bisher eigentlich fast immer ein gutes Laufspiel hervorgebracht. Aber um das mit diesem Spielermaterial zu bewerkstelligen muss er schon fast ein kleines Wunder vollbringen.


    Tight Ends

    Coach: John Zernhelt
    Starter: Ben Troupe
    Backups: Bo Scaife, Ben Hartsock, Cooper Wallace, Jamie Petrowski

    Von Ben Troupe wird dieses Jahr eine ganze Menge erwartet. Er hat gutes Blocking und Receiving Talent, wovon ihm aber Letzteres nach einer schweren Verletzung im letzten Jahr ein wenig abhanden gekommen zu sein scheint. Es wird sehr wichtig, dass er wieder an die Leistungen von 2005 anknüpfen kann, da Vince Young nur sehr wenige vernünftige Anspielstationen hat. Sein direkter Backup ist der mehr als solide Bo Scaife, dessen Stärken klar im Receiving Bereich anzusiedeln sind. Er wird von Young lieber und häufiger angeworfen als Troupe. Um einen weiteren Posten streiten sich Hartsock, Wallace und Petrowksi.

    TE Coach John Zernhelt hat hier eine gute Truppe beisammen. Auf Troupe und Scaife wird dieses Jahr einiges ankommen. Aufgrund des schlechten Receiving Corps der Titans müssen die Beiden womöglich eine zentrale Rolle beim Receiving einnehmen.


    Wide Receiver

    Coach: Fred Graves
    Starter: Brandon Jones, Roydell Williams, Eric Moulds
    Backups: Courtney Roby, Chris Davis, Justin Gage, Jonathan Orr, Paul Williams, Biren Ealy, Joel Filani

    Bei den Wide Receivern herrscht bei den Titans die Wahl des kleinsten Übels. Die Starter stehen noch nicht fest. Jones dürfte seinen Platz sicher haben, den anderen werden wohl Roydell Williams und Moulds unter sich ausmachen. Auch Rookie Paul Williams ist vielleicht nicht ganz chancenlos.

    Warscheinlich kommt es am Ende aber ganz anders. Die Hälfte der Zeit für die Recherchen zu diesem Preview beschäftigte sich mit den Wide Receivern und am Ende kommt man dennoch auf kein Ergebnis. Sorry, aber wenn ich mich noch länger ausschließlich mit dem WR Corps der Titans beschäftige bekomme ich irgendwann eine Macke und zu einem kompletten Schluß komme ich bis zur Regular Season ja doch nicht. Hoffentlich wissen wenigstens die Titans was sie da machen wollen.

    Einen Schluß ziehe ich dann doch noch. Diese Unit dürfte die schwächste im ganzen Team sein. Den Job von Fred Graves möchte ich unter keinen Umständen haben. Das scheint die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.


    Fazit Offense

    Offensive Coordinator Norm Chow sollte viele viele Laufspielzüge für Young und die Running Backs in das Playbook aufnehmen. Vielleicht kann die gute O-Line ja genug Lücken aufreißen, damit die Jungs den Ball bewegen können. Denn mit Young und dem Wide Receiver Corps kann man vom Passspiel eigentlich irgendwas zwischen “Nichts” und “Weniger als Nichts” erwarten.

  • [size=+1]Defense[/size]

    Defensive Coordinator: Jim Schwartz


    D-Line

    Coach: Jim Washburn
    Starter: LE Kyle van den Bosch, LT Tony Brown, RT Albert Haynesworth, RE Antwan Odom
    Backups: Travis LaBoy, Josh Savage, Jermaine, McElveen, Randy Starks, Rien Long, Jesse, Mahelona, Sean Conover, Nethaniel Adibi, Ulrich Winkler

    Kyle van den Bosch ist sicher ein überdurchschnittlicher D-Liner. Er könnte seine Fähigkeiten aber besser ausspielen, wenn der Rest der D-Line etwas besser bestückt wäre. Jetzt wo Odom wieder fit ist, erhofft man sich nun einen etwas besseren Impact. Aber in der Mitte mit Haynesworth und Brown ist man nach wie vor schwach und somit hatte die D-Line in der Vergangenheit sowohl mit dem Stoppen des Laufspiels wie auch dem Pass Rush arge Probleme. Auf den Backup Positionen sieht es noch schlimmer aus. Einzig Rien Long hat normale Backup Qualität.

    Jim Washburn hat es in den letzten Jahren einfach nicht geschafft, eine konkurrenzfähige D-Line auf die Beine zu stellen und er hat auch kein gutes Spielermaterial zur Verfügung sodass man von der D-Line auch dieses Jahr nicht viel erwarten sollte, wenn auch etwas mehr als letztes Jahr.


    Linebacker

    Coach: Dave McGinnis
    Starter: MLB Stephen Tulloch/Ryan Fowler, RLB Keith Bulluck, LLB David Thornton
    Backups: Colin Allred, LeVar Woods, Terna Nande, Gilbert Gardner, Spencer Toone

    Auf der rechten Seite ist Bulluck klar gesetzt. Wenn es um absolute Top-Linebacker geht wird er nur selten genannt, dabei ist einer der Top10 Linebacker der Liga. Er ist variabel einsetzbar und ist das Herz der Linebacker. Auf der linken Seite steht David Thornton. Seine Leistungen sind ganz passabel aber auch alles andere als herausragend. Dennoch ist er wohl auf Links gesetzt.
    Auf der Mittel Linebacker Position gibt es einen spannenden Kampf zwischen Tulloch und Fowler um den Starterposten. Verdient hat ihn eigentlich keiner, aber irgendjemand muss auch diesen Job übernehmen. Die MLB Position wird die große Schwachstelle bei den Linebackern sein. Der von den Colts gekommene Gardner wird mit einer Backup Position vorlieb nehmen müssen.

    David McGinnis trainiert diesen Teil der Defense jetzt das 4. Jahr. Insgesamt kann er auf 20 Jahre Coaching bei Colleges bzw. NFL Teams zurückblicken. 4 Jahre lang war er sogar Head Coach der Cardinals. An Erfahrung mangelt es ihm also nicht. Trotzdem ist sein Job dieses Jahr alles andere als leicht. Die Line vor seinen Jungs hält nicht dicht, dementsprechend viel bekommen die Linebacker zu tun. Und außer Bulluck kann das eigentlich keiner von den anderen kompensieren.


    Secondary

    Coach: Chuck Cecil


    Cornerback

    Starter: Nick Harper, Reynaldo Hill/Michael Griffin
    Backups: Cortland Finnegan, Kelly Herndon, Ryan Smith, Eric King, Michael Waddell

    Nachdem Star Cornerback Pacman Jones die Saison gezwungermaßen am Wrestling Ring verbringt hat man sich mit Nick Harper einen guten Ersatz geholt. Er ist als einziger gesetzt. Den anderen Posten werden wohl Reynaldo Hill und Michael Griffin unter sich ausmachen. Bei Griffin klappt die Umstellung von der Safety auf die Cornerback Position erstaunlich gut und er hat mittlerweile sogar Chancen, sich den 2. Platz gegenüber von Harper zu sichern. Der Verlierer dieses Duells darf sich noch mit Kelly Herndon um den Nickelback Platz streiten. Trotz des Ausfalls von Pacman Jones sind die Cornerbacks in der Defense die wohl am stärksten besetzte Position.

    Safeties

    Starter: FS Lamont Thompson, SS Chris Hope
    Backups: Donnie Nickey, Bryan Scott, Calvin Lowry, Vincent Fuller, Brandon Sharp

    Hier bleiben eigentlich keine Fragen offen. Chris Hope hat eine Super Saison hinter sich. Nach Linebacker Bulluck hatte er die meisten Tackles im Team. Klar lag das auch an der Schwäche der Vorderleute, aber das ändert nichts daran, dass er seine Tackles sicher und zielgenau setzte und einen ganz hervorragenden Job machte. Nachdem er bei den Steelers immer im Schatten von Polamalu stand konnte er hier sein ganzes Können zur Schau stellen. Man darf auch dieses Jahr wieder einiges von ihm erwarten. Auf der Free Safety Position sieht es da nicht so gut aus. Lamont Thompson ist zwar kein Schlechter, hat aber eigentlich nur Backup Qualität. Dennoch muss er sich um seinen Starterposten keine Sorgen machen, solange man Griffin auf der Cornerback Position behält.


    Chuck Cecil betreut die komplette Secondary und kann mit Ausnahme der Free Safety Position mehr als zufrieden sein. Seine Unit ist die stärkste in der Defense. Es wird viel auf diesen Part ankommen. Denn der Pass Rush der Titans wird auch dieses Jahr sicher nicht zum Besten gehören und somit ist die Secondary besonders gefragt, um das Passspiel des Gegners im Zaume zu halten.


    Fazit Defense

    Defensive Coordinator Jim Schwartz wird alle Hände voll zu tun haben. Wenn die Titans irgendwas in dieser Saison reißen wollen, dann muss es über die Defense gehen. Den Pass Rush hochhalten, das Laufspiel halbwegs unter Kontrolle halten und viele viele Big Plays werden nötig sein um den Titans während des Spiels in Siegesreichweite zu halten.

  • [size=+1]Special Teams[/size]

    Coach: Alan Lowry

    Long Snapper: Ken Amato
    Holder: Punter Craig Hentrich

    Kicker: Rob Bironas
    Punter: Craig Hentrich

    Punt Returner: Irgendjemand der "Nicht Starting WR" wird diesen Job machen, oder doch Running Back Ganther?
    Kick Returner: Siehe Punt Returner

    Fazit Special Teams

    Rundum gesundes Mittelmaß. Viel mehr kann dazu eigentlich nicht sagen. Ich mache es trotzdem: Zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig.


    [size=+1]Schedule[/size]

    • Week 1 @ Jacksonville Jaguars
    • Week 2 Indianapolis Colts
    • Week 3 @ New Orleans Saints
    • Week 4 Bye
    • Week 5 Atlanta Falcons
    • Week 6 @ Tampa Bay Buccaneers
    • Week 7 Houston Texans
    • Week 8 Oakland Raiders
    • Week 9 Carolina Panthers
    • Week 10 Jacksonville Jaguars
    • Week 11 @ Denver Broncos
    • Week 12 @ Cincinnati Bengals
    • Week 13 Houston Texans
    • Week 14 San Diego Chargers
    • Week 15 @ Kansas City Chiefs
    • Week 16 New York Jets
    • Week 17 @ Indianapolis Colts


    Fazit Gesamt
    Kein Mensch weiß wie die Offense Punkte produzieren soll, die Defense ist bis auf die Secondary auch nicht überragend, das wird kein gutes Jahr für die Titans. Der Schedule ist mittelmäßig bis leicht, aber wenn man Spiel für Spiel durchgeht und auf die jeweiligen Sieger tippt kommt man doch auf deutlich weniger, als man es auf den ersten Blick vermutet hätte. Die Titans beenden die kommende Saison mit einer Bilanz von 5-11.

  • Ganz kleine Änderung.
    Vier (muss ich mich schon selber korrigieren) Heim!spiele in Folge wäre dann doch des Guten zu viel.


    Der vorhergesagte Record würde dann wohl das Aus bedeuten für den guten Fisher?

  • Frage zu den WR: Was ist mit David Givens passiert? :madness

    Ansonsten ist das Preview viel zu pessimistisch in meinen Augen. Die Titans haben eine sehr solide O-Line hinter der das drei-Gespann Brown/White/Henry ordentliche Zahlen hinlegen sollte. Zudem kommt die Gefährlichkeit, weil Unberechenbarkeit von Vince Young.

    Die Defense wird sicher Pacman Jones vermissen, aber allein deshalb ist die Unit nicht gleich so viel schlechter als letztes Jahr. Der Aufschwung letztes Jahr kam nicht von ungefähr. Für mich sind die Titans eines der Teams, dass für die ganz, ganz dicke Überraschung dieses Jahr sorgen kann. Es wird jedenfalls enger in der South - auch dank der Titans.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Danke für die Preview. :bier: Also was den Record angeht, kann ich die Prognose durchaus nachvollziehen und das selbst als Fan der Titans (auch wenn ich natürlich andere Erwartungen habe). Allerdings sehe ich die Bewertung einiger Positionen nicht ganz so kritisch. Von den Runningbacks erwarte ich trotz solider O-Line in der Tat wenig. Es sei denn Chris Brown geht ohne Verletzungssorgen durch die Saison, dann sollte zumindest ein solides Runninggame aufgezogen werden können. Bei den WR glaube ich aber zumindest an eine halbwegs brauchbare Performance. Das dort niemand irgendwelche Pro-Bowl Stats hervorzaubern wird sollte offensichtlich sein, aber ich hoffe einfach auf die Progression einiger Spieler dort und eventuell einem Rookie der sich in den Vordergrund spielen kann. Mir ist aber auch klar, dass es die mit Abstand schlechteste Truppe der NFL sein könnte, aber lass mir zumindest in dieser Hinsicht ein wenig Optimismus. :tongue2: Defensive Line hatte auch in der Tat einige Probleme. Viel wird wieder auf Haynesworth ankommen. VanDen Bosch ist eine Konstante, aber wenn schon von Odom (der soll jetzt mal seine Preseason Eindrücke bestätigen) und LaBoy nichts kommt dann muss Albert die Mitte einfach zu machen. Randy Starks und Rien Long sind genauso solide wie die letztjährige Überraschung Tony Brown. Von Jesse Mahelona erwarte ich eine deutliche Steigerung. Middle Linebacker ist eine Wundertüte, ist mir aber zuviel Wundertüte, als das ich hier eine positive Beurteilung erteilen könnte. Thornton sehe ich aber wesentlich stärker wie du es tust.

    Die Schedule zu bewerten ist immer eine schwierige Sache, aber objektiv gesehen ist sie ganz sicher nicht mittelmäßig bis leicht, sondern eher schwer (wenn man die Platzierungen der letzten Saison zu Rate zieht). Da sind eine Menge Playoff Teams dabei und andere die nah dran waren und von denen ein Sprung nach vorne erwartet wird.

  • Zunächst auch von mir ein Dankeschön für die Mühen.

    Auch in meinen Augen ein wenig zu viel Pessimismus, aber beim aktuellen Kader ist es wirklich auf bestimmten Positionen verdammt schwer das richtige Maß zwischen Hoffen und Bangen zu erzielen.

    Offense:
    Die Line wurde in meinen Augen recht treffend beschrieben. (Noch) nicht unter den Top 5 der Liga aber eindeutig in der besseren Hälfte und vor allem mit Steigerungspotential.

    Die Qb Situation: Young wird sich definitv mehr auf das Pass Spiel konzentrieren müssen, er hat es vergangene Saison gut verstanden, Gegner zu überraschen. Meiner Meinung nach haben aber gerade Teams wie Jacksonville, NE gezeigt, dass es durchaus Wege seine Improvisation einzuschränken.
    Ich teile da die Meinung vieler Beobachter. Er wird wohl einiges an Blitzen zu sehen bekommen und nur wenn er zu seinen Lauffähigkeiten ein schnelles Release mit verbesserter Genauigkeit (insbesondere aus der Pocket) addieren kann, lässt sich ein Sophomore Dump vermeiden...

    ... was aber nicht ohne sein Receiving Corp gelingen wird, denn bei allem Optimismus, wir werden hier keinen Peyton Manning erleben und da Young nunmal eher ein instinktiver Spieler ist, der gerne improvisiert, brauch er die Vertrautheit mit einem oder zwei Receivern, die selber Improvisationstalent (bzw. Anpassungsfähigkeit) besitzen und der Übergang zu einem hmmm... systematischeren, saubereren Passspiel kommt dann mit der Zeit.
    Moulds meinte, dass sich diese Vertrautheit zu wem auch immer noch entwickeln muss. Givens wird dafür vermutlich ein wenig zu spät wieder fit sein...
    Da ich der Meinung bin, gerade im Tennessee System gehören TEs als Receiver dazu, kann ich auf Scaife verweisen, mit dem die Abstimmung schon recht gut zu sein scheint.

    Die Auswahl an Receivern kann einem in der Tat einiges an Kopfzerbrechen bereiten, dass sicherste ist hier statistisch vorzugehen.
    Die insgesamte Bust Wahrscheinlichkeit nimmt mit der Anzahl der Ziehungen ab, soll heißen, dass unter der beachtlichen Anzahl an Receivern, die nun auch nicht gerade alle FAs sind, nicht nur Nieten sein können.
    Zumal die Leistungen der Reciever durch den enormen Wettkampf positiv korreliert sind.
    Sollte Young seine Pass Mechaniken und Reads verbessern können ist die Frage nicht, ob er zu jemanden ein Verbindung aufbauen wird, sondern wann, sprich ob es sich rechtzeitig zu mehr Gewinnen beitragen wird...

    Bei den Running Backs ist die Auswahl leider nicht ganz so groß, ich schließe mich Kiddster an...


    Die Defense:
    Ich denke, wir werden eine bessere Line als 2006. Man könnte sarkastisch anmerken, das schlechter kaum möglich ist, Aber sowohl bei der Run Verteidigung auch beim Pass Rush bedarf es Abstimmung, dass ist kein Patent der O-Line und die erreicht man durch Kontinuität und das war glaube ich ein großer Makel die letzen Jahre.
    Ich habe Hoffnungen, dass Odom Fortschritte vorweisen wird. Die letzen beiden Jahre hatte er mit Atembeschwerden, Verletzungen zu tun gehabt.
    Bei Haynesworth bleibt abzuwarten, ob sich seine Läuterung auf dem Feld zeigt, auch hier neige ich nach dem was ich bislang mitbekommen habe eher zum Optimismus.
    Sorgen mache ich mir eher um die Tackle Position neben ihm und eigentlich sehe ich Long momentan als den vielversprechendsten, aber da ist wieder dieses Unwort Potential und die Frage wie gut er seine Verletzung weggesteckt hat...

    Die Lb werden, denke ich, verbessert sein. Tulloch hatte letztes Jahr ein paar gute Momente und egal wer den MLB Platz ergattert, ein Upgrade zu Peter Sirmon sollte drin sein...

    Die Secondary sehe ich auch als erstarkt an und mal von den spielerischen Fähigkeiten abgesehen möchte ich mir nicht ausmalen, was Jones mit der Chemie dieser Unit angerichtet hätte...
    So ganz weiß ich zwar nicht, warum Finnegan nicht längst neben Harper steht und Griffin mit Hope ein Team bildet, aber das sollen die Coaches entscheiden, wer sich für welche Aufgaben besser eignet.

    Finnegan sehe ich übrigens als Special Teams Hoffnung

    Insgesamt werden sämtliche Defense Units der Titans vermutlich besser dastehen als 06, was bei der Offense nicht so festzustellen ist, ob die Verbesserung signifikant genug sein wird steht auf einem anderen Blatt...

    Roll Flaming Thumbtacks! All the way...

  • Gut zu lesendes Preview, vielen Dank. :bier:

    Ich sehe die Titans irgendwo bei 6 Siegen. Wie schon eingehend anaylsiert hat die Offfense einfach so einige Schwachstellen, die ein bessere Ergebnis verhindern. Interessant wird es die Entwicklung von VY mitanzusehen. Die besten Vorrausetzungen hat er in dieser O# ja nicht, bin gespannt was er aus dem Vorhandenen macht.

  • Erst einmal möchte ich mich auch für das gut gelungene Preview bedanken!

    Die pessimistische Einschätzung kann ich äußerst gut nachvollziehen, denn wenn man ehrlich ist, so hätte man bereits letztes Jahr mit ein bisserl Pech bei 5-11 landen können.
    Man erinnere sich beispielsweise mal an den "Beinahe-Sack" von Kiwanuka oder an das Spiel gegen die Bills.

    Hinzu kommen als negative Faktoren der Abgang von Henry, Bennett, Wade und Pacman Jones.
    Kann mir kaum vorstellen, dass man Travis Henry mehr als nur in Ansätzen ersetzen kann, aber die Hoffnung, dass das FO sich dabei was gedacht hat stirbt zuletzt.
    Bennett ist sicherlich der beste Receiver der letzten Jahre gewesen, allerdings war er nie eine echte Nr.1.
    Zwischen Wade und Young schien eine gewisse Harmonie zu herrschen, weshalb mich sein Abgang fast so sehr ärgert wie der von Henry, doch auch er war kein Überflieger.
    Die Abgänge dürften deutlich einfacher zu ersetzen sein als Henry.
    Doch eine Go-to-Guy für Vince Young fehlt gänzlich. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
    Jones Big Plays werden der Defense sicherlich fehlen.

    Zu den positiven Faktoren zählt mit Sicherheit die Erfahrung der ohnehin schon sehr soliden O-Line, von der man durchaus noch eine kleine Steigerung erwarten kann.
    Vielleicht schafft sie es ja Travis Henry ein wenig vergessen zu machen.
    Was für die O-Line gilt, gilt umso mehr für Vince Young. Von ihm kann man ebenfalls eine Steigerung erwarten, wobei ich persönlich nicht ausschließen würde, dass es ein schmerzhaftes Lehrjahr für ihn wird.
    Letzter signifikanter positiver Faktor ist die verbesserte Secondary.
    Auch ich möchte mir nicht ausmalen was wäre, wenn Jones nicht fehlen würde...

    Ein letztes Wort noch zu den LBs, die ich wesentlich solider sehe, als der Threadersteller.
    Thornton gehört imho zu den besseren seines Fachs, Bulluck zu den Top5.
    (Fanbrille?!)
    Und auch wenn ich mir in der mitte ein "echtes Tier" wünschen würde um diese Unit zu komplettieren, so dürfte es keinem MLB schwer fallen Sirmon adäquat zu ersetzen.

    Ich persönlich habe in der Glaskugel die Titans auf Platz 3 getippt, vor den Texans.
    Das würde für einen Record um 5-11 sprechen.
    Doch es ist viel mehr möglich. Sogar eine Verbesserung zur letzten Saison würde ich nicht ausschließen, wenn gewisse Rädchen einander greifen.
    Gleichzeitig würde es mich aber nicht sehr überraschen, wenn man um den First Pick spielt.
    Das Wort "Wundertüte" beschreibt die Titans 07 akkurat. Man darf gespannt sein...

  • Schönes preview! Danke für die Mühe :bier:
    Ich erwarte so um die 5-6 Siege in dieser Saison.
    Letztes Jahr hat auch keiner damit gerechnet, dass Henry eine so gute Saison abliefert. Vielleicht ist die diesjährige Überraschung Chris Brown.
    Pacman wird sicherlich fehlen, vor allem, weil er immer für ein big play gut war. Vielleicht kann Griffin ja überraschen?

  • Würde mich mal interessieren ob die Pessimisten noch immer so ähnlich denken - von wegen 5-6 Siegen diese Saison? :mrgreen:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Würde mich mal interessieren ob die Pessimisten noch immer so ähnlich denken - von wegen 5-6 Siegen diese Saison? :mrgreen:

    Also das Spiel am Sonntag lässt mich noch nicht in Schwärmereien verfallen... :hinterha:

    Warten wir mal das Spiel gg. die Buccs ab, danach werde ich ne Stellungsnahme abgeben können!

  • Zitat von DWDawson


    Fazit Gesamt
    Kein Mensch weiß wie die Offense Punkte produzieren soll, die Defense ist bis auf die Secondary auch nicht überragend, das wird kein gutes Jahr für die Titans. Der Schedule ist mittelmäßig bis leicht, aber wenn man Spiel für Spiel durchgeht und auf die jeweiligen Sieger tippt kommt man doch auf deutlich weniger, als man es auf den ersten Blick vermutet hätte. Die Titans beenden die kommende Saison mit einer Bilanz von 5-11.

    Hehehehe... :rockon:

    ...das konnte ich mir jetzt nicht nehmen lassen... :mrgreen:

  • Zitat von sCarecrow

    Hehehehe... :rockon:

    ...das konnte ich mir jetzt nicht nehmen lassen... :mrgreen:

    Jo, bei der Defense habe ich mächtig daneben gelegen. Die Offense hingegen ist erwartet schwach und wenn die Titans nicht so dermaßen effektiv wären (8-6 bei negativer Punktebilanz) dann wäre man von einem 5-11 garnicht weit weg.