1 punkt???

  • hallo zusammen.

    mir brennt schon seit jahren eine sache unter den fingernägeln. als die nfl noch auf premiere gezeigt wurde, erklärte einer der kommentatoren die theoretische möglichkeit aus dem spiel einen punkt erzielen zu können (kein pat). leider hab ich da nicht so genau zugehört und frage mich seit dem ob ich mich da verhört habe, oder ob es wirklich möglich ist nur einen punkt zu erzielen. wäre toll wenn jemand ne ahnung hätte. danke schonmal im voraus.

    gruß lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von lordoflambeau

    hallo zusammen.

    mir brennt schon seit jahren eine sache unter den fingernägeln. als die nfl noch auf premiere gezeigt wurde, erklärte einer der kommentatoren die theoretische möglichkeit aus dem spiel einen punkt erzielen zu können (kein pat). leider hab ich da nicht so genau zugehört und frage mich seit dem ob ich mich da verhört habe, oder ob es wirklich möglich ist nur einen punkt zu erzielen. wäre toll wenn jemand ne ahnung hätte. danke schonmal im voraus.

    gruß lordoflambeau


    Puh...ich glaube das hängt immer mit einer EP-Situation zusammen. Es gab da eine Konstellation, in der das möglich ist. Aber die ist so abstrus, dass cih das nicht mehr hinbekomme (geblockter EP mit Safety in der Endzone :paelzer: )

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also nur PAT kann man 1 Punkt erzielen!
    2:0 ist das Minimum ergebniss mit Sieger was erzielt werden kann! (das wäre also ein Safety)

  • Zitat von Buccaneer

    Puh...ich glaube das hängt immer mit einer EP-Situation zusammen. Es gab da eine Konstellation, in der das möglich ist. Aber die ist so abstrus, dass cih das nicht mehr hinbekomme (geblockter EP mit Safety in der Endzone :paelzer: )

    Zitat


    After a touchdown, the scoring team is allowed a try during one scrimmage down. The ball may be spotted anywhere between the inbounds lines, two or more yards from the goal line. The successful conversion counts one point by kick; two points for a successful conversion by touchdown; or one point for a safety.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • von fraggle: "....The successful conversion counts one point by kick; two points for a successful conversion by touchdown; or one point for a safety. "

    da muß ich jetzt aber auch nachfragen...

    versteh ich das richtig: das scoring team hat gerade einen td gemacht und kickt nicht den extra punkt, sondern geht auf die 2 point conversion. die defense schafft es jetzt diese conversion abzuwehren und drängt dabei das angreifende team (bei diesem conversion versuch) über geschätzte 90 - 100 yard zurück und erhält dafür einen punkt als safety??? :eek::eek::eek:

    oder gehts bei der conversion um einen fumble, der zurückgetragen wird von der defense?

    heißt aber trotzdem, daß ein spiel nicht 1:0 ausgehen kann...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    von fraggle: "....The successful conversion counts one point by kick; two points for a successful conversion by touchdown; or one point for a safety. "

    da muß ich jetzt aber auch nachfragen...

    versteh ich das richtig: das scoring team hat gerade einen td gemacht und kickt nicht den extra punkt, sondern geht auf die 2 point conversion. die defense schafft es jetzt diese conversion abzuwehren und drängt dabei das angreifende team (bei diesem conversion versuch) über geschätzte 90 - 100 yard zurück und erhält dafür einen punkt als safety??? :eek::eek::eek:

    oder gehts bei der conversion um einen fumble, der zurückgetragen wird von der defense?

    heißt aber trotzdem, daß ein spiel nicht 1:0 ausgehen kann...

    Kann es auch nicht. Aber es geht um einen Safety der attackierenden Mannschaft. Heisst (z.B.): man geht auf die 2-Point-Conversion und fumbled (oder schmeisst ne Interception)...der Ballempfänger versucht dann aus der Endzone rauszurennen (was überhaupt keinen Sinn machen würde, da er ja nicht punkten kann) und wird dann wieder in seine eigene Endzone zurückgedrängt--> Safety: 1 Punkt.
    Das gleiche, wenn der Kick geblockt wird und der Ball aus der Luft von einem Verteidiger abgefangen wird.

    Ergo: es macht vorne und hinten keinen Sinn und keiner von uns wird das je zu sehen bekommen (das war ja schon eine kleine Sensation mit dem Drop-Kick von Flutie)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein Spiel kann definitiv nicht 1-0 ausgehen. Aber ein 6-1 wäre möglich. Einen Punkt gibt es für die vertiedigende Mannschaft, wenn bei einem XP oder TPC ein Safety erzielt wird. Das setzt aber, wie schon erwähnt wurde, voraus, dass sich die Offense/Kicking Team von der gegnerischen 2-yard Linie bis in die eigene Endzone zurückdrängen lässt. (Also minus 98 yards) Mit einem Fumble, der von der Defense recovert wird, lassen sich keine Punkte erzielen, zumindest nihct in der NFL.

    Ein wenigstens ansatzweise denkbares Szenario wäre z.B ein High Snap beim PAT. Während dem Versuch eines Spielers des Kicking Teams, den Ball aufzunehmen, wird der Ball immer weiter richtung eigener Endzone gebracht. (Wohlgemerkt: verdammt weit !!)Schliesslich landet der Ball in der Endzone oder eine Spieler nimmt den Ball auf und wuselt sich beim Versuch, doch noch nach vorne zu kommen nach hinten in die eigene Endzone und wird da gestoppt. Interessant wäre es , wenn der Ball in der Endzone von einem Spieler der Defense reocvert wird, dann gäbe es meiner Meinung nach keine Punkte. Also lässt sich das aus Sicht der Offense relativ einfach vermeiden.

    Möglich wäre auch ein Longsnap, der so hart gesnapt wird, dass er (evtl mit Windunterstützung) 108 yards weit nach hinten geht und aus der eigenen Endzone hinaus :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Buccaneer

    Kann es auch nicht. Aber es geht um einen Safety der attackierenden Mannschaft. Heisst (z.B.): man geht auf die 2-Point-Conversion und fumbled (oder schmeisst ne Interception)...der Ballempfänger versucht dann aus der Endzone rauszurennen (was überhaupt keinen Sinn machen würde, da er ja nicht punkten kann) und wird dann wieder in seine eigene Endzone zurückgedrängt--> Safety: 1 Punkt.
    Das gleiche, wenn der Kick geblockt wird und der Ball aus der Luft von einem Verteidiger abgefangen wird.

    Ergo: es macht vorne und hinten keinen Sinn und keiner von uns wird das je zu sehen bekommen (das war ja schon eine kleine Sensation mit dem Drop-Kick von Flutie)

    Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Bei einer INT bei der Conversion ist der Spielzug sofort beendet (in der NFL) die Möglichkeit aus der Endzone aus und wieder zurückgedrängt zu werden gibt es nicht. Ebenso, wenn der Fumble von der Defense recovert wird.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • danke leute.
    das klingt alles logisch. nur wenn ich mich recht erinnere ging es bei der erklärung damals darum aus dem spiel einen punkt zu erzielen und nicht als anschluss an einen td. wahrscheinlich verrenne ich mich aber seit jahren in dem gedanken das es wirklich möglich ist. hätte dann wohl doch besser zuhören sollen :smile2: wahrscheinlich ging es damals wohl doch um etwas anderes. dank euch

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • Das Zitat ist von
    http://www.nfl.com/rulebook/try

    Und macht eigentlich keinen Sinn, wenn man den 2. Punkt liest.

    Zitat


    After a touchdown, the scoring team is allowed a try during one scrimmage down. The ball may be spotted anywhere between the inbounds lines, two or more yards from the goal line. The successful conversion counts one point by kick; two points for a successful conversion by touchdown; or one point for a safety.

    The defensive team never can score on a try. As soon as defense gets possession or the kick is blocked or a touchdown is not scored, the try is over.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • dann war ja mein szenario sogar richtig... :smile2:

    und sowas würde nur einen punkt bringen? eigentlich viel zu wenig...

    war das nicht die situation damals bei kleinmann beim kick in düsseldorf (nein, ich will nicht salz in die eigene wunde schütten)? bei der nfle gabs da aber eine andere regel - galt doch als td, oder?

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von fraggle

    Das Zitat ist von
    http://www.nfl.com/rulebook/try

    Und macht eigentlich keinen Sinn, wenn man den 2. Punkt liest.


    OK..dann gibts nur noch eine Möglichkeit...die Offense fumbled und der freie Ball wird von den Verteidigern über die eigene Endzone nach hinten hinaus ins Aus befördert, um somit eine 2-Point-Conversion zu verhindern (weil vielleicht der Angreifer sonst schneller am Ball hätte sein können)

    @G-Mans Ideen: sehr nett :mrgreen:
    Aber das konnte nicht sein, weil die Defense beim X-Punkt nicht scoren kann

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Matpu

    dann war ja mein szenario sogar richtig... :smile2:

    und sowas würde nur einen punkt bringen? eigentlich viel zu wenig...

    war das nicht die situation damals bei kleinmann beim kick in düsseldorf (nein, ich will nicht salz in die eigene wunde schütten)? bei der nfle gabs da aber eine andere regel - galt doch als td, oder?


    Nein, war es nicht, weil die Defense nicht scoren kann!

    Bei Kleinmann war es ein "normales" FG mit 1 oder 2 Punkten Rückstand (allerdings verdammt nah an der Endzone). Und danke für die Erinnerung. Das war der geilste Moment aller Zeiten im Rheinstadion
    :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • NFL und NCAA regeln sind anders! ;)

    Also NCAA kann eine INT gefangen werden und zurück tragen werden und das gibt 2 Punkte (Nennt man auch Deuce) ;)
    Und das mit dem Safety vom Field Goal / PAT Team muss ja geben! Aber sehr unwahrscheinlich!

  • Zitat von Buccaneer

    OK..dann gibts nur noch eine Möglichkeit...die Offense fumbled und der freie Ball wird von den Verteidigern über die eigene Endzone nach hinten hinaus ins Aus befördert, um somit eine 2-Point-Conversion zu verhindern (weil vielleicht der Angreifer sonst schneller am Ball hätte sein können)

    Das geht aus zwei Gründen auch nicht, den ersten hast Du schon angesprochen ;)
    1. Die Defense kann bei einem try after TD nicht scoren (mit der possession der Defense ist das play vorbei)
    2. Um in deinem genannten Szenario einen Safety erzielen zu können, müsste die Defense vorher possession gehabt haben, ein bloßes rausschubsen des Balles reicht da nicht. Und die defensive possession ist wegen 1. nicht möglich ;)

    Ergo: Es geht wirklich nur, wenn die Offense mit dem Ball in die eigene Endzone gezwungen wird - seeeeehr theoretisch, ums mal vorsichtig auszudrücken :D

    In der CFL gibt's was mit einem Punkt aus dem Spiel heraus, den sog. "rouge":

    Zitat

    "A rouge is scored if the ball can not be returned out of the endzone. Fieldgoals are live and can be returned for a touchdown. Should the defending team not return the missed field goal out the end zone a single point is awarded to the kicking team."

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Ergo: Es geht wirklich nur, wenn die Offense mit dem Ball in die eigene Endzone gezwungen wird - seeeeehr theoretisch, ums mal vorsichtig auszudrücken :D


    In dem Szenario würde ja das andere Team einen Punkt bekommen.
    Passt aber nicht zur Regel. Dort geht´s ja um zusätzliche Punkte für das Team welches den TD erzielt hat.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von Johnny No89

    Das geht aus zwei Gründen auch nicht, den ersten hast Du schon angesprochen ;)
    1. Die Defense kann bei einem try after TD nicht scoren
    2. Um in deinem genannten Szenario einen Safety erzielen zu können, müsste die Defense vorher possession gehabt haben, ein bloßes rausschubsen des Balles reicht da nicht. Und die defensive possession ist wegen 1. nicht möglich ;)

    Ergo: Es geht wirklich nur, wenn die Offense mit dem Ball in die eigene Endzone gezwungen wird - seeeeehr theoretisch, ums mal vorsichtig auszudrücken :D

    In der CFL gibt's was mit einem Punkt aus dem Spiel heraus, den sog. "rouge":


    "Ergo" geht nicht!!
    Dann würde die DEFENSE (also die gerade die Punkte reinbekommen hat) ja scoren.
    Und das bloße "Rausschubsen geht"...wenn der Ball in oder knapp vor der Endzone frei ist (durch Fumble VOR der Endzone, falls die Pille dann reinspringt) und jetzt 2 Spieler sich auf den Ball stürzen: ein Angreifer und ein Verteidiger...und der Verteidiger sich nur zu helfen weiss, indem er den Ball nach hinten ins "eigene" Aus schlägt, boxt, kickt, was auch immer, dann ist das ein Safetie. Das erlebt man ja auch schon öfter mal in der NFL, dass ein High Snap über den Punter segelt, dieser von hinten tierisch Druck bekommt und ihn dann ins eigene Aus kickt (hab ich in der NFLE mehr als 1 mal erlebt)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von fraggle

    In dem Szenario würde ja das andere Team einen Punkt bekommen.
    Passt aber nicht zur Regel. Dort geht´s ja um zusätzliche Punkte für das Team welches den TD erzielt hat.

    auch wieder wahr - ach, es ist freitag und ich denk nur ans Wochenende :tongue2:

    Man streiche den Quark, den ich oben geschrieben habe :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • so, jetzt aber: Wikipedia hilft ;)

    Zitat

    ccording to former NFL referee Jerry Markbreit:

    "Under NFL rules, an unsuccessful try-for-point is dead if kicked, but while attempting a two-point try, it is possible for a safety to be ruled if the defensive team forces the ball back into their own end zone and they recover. One point would be awarded [to the offense], instead of the two points that are normally awarded for safeties."

    Offense fumbelt außerhalb der Endzone, der Ball kullert in sie hinein und die Defense recovert - oder muss die Defense den Ball in die Endzone reinschubsen ("forces tha ball back...")? :paelzer:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    so, jetzt aber: Wikipedia hilft ;)


    Offense fumbelt außerhalb der Endzone, der Ball kullert in sie hinein und die Defense recovert - oder muss die Defense den Ball in die Endzone reinschubsen ("forces tha ball back...")? :paelzer:


    Ich glaube mein Szenario oben passt halbwegs.
    Ansonsten käme ja auch noch die "Holy Roller"-Regel zur Anwendung. Die Offense darf den ball ja gar nicht "reinschubsen"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Johnny No89

    Offense fumbelt außerhalb der Endzone, der Ball kullert in sie hinein und die Defense recovert - oder muss die Defense den Ball in die Endzone reinschubsen ("forces tha ball back...")? :paelzer:

    Da kommt wieder "Impetus" ins Spiel. Wer hat dem Ball den "Antrieb" gegeben das er in die Endzone gelangt ist.

    Antrieb von Offense = Touchback
    Antrieb von Defense = Safety
    (Recover von Defense oder Out of Bounds)


    G-Man
    "NFL. Da wäre es für die Defense nicht möglich 1 Punkt zu erzielen bei einer Conversion. Nur die Offense kann einen 1 Punkt Safety erzielen.

    Aber im College kann (was nie passiert da PAT Block, Return, Fumble, Offense aufnehmen, selber in eigene Endzone zurück, dann Safety) es einen Punkt geben."
    Grad vor einem Monat geschrieben.

    Da ist dieses Beispiel aber wahrscheinlicher als der Fußball-Kicker. :mrgreen: