CPU Temperatur

  • Hi,

    Mein PC hat sich heute abgeschaltet, und lies sich dann erstmal nicht wieder hochfahren (also, immer wenn er windows booten wollte, schaltete er sich wieder ab. Da relativ warme und viel Kühlluft rauskam, hab ich mal im Bios geschaut, bis dahin bin ich ja noch gekommen, und da stand was mit 94°.
    Dann hab ich darüber nen Menüpunkt gesehen Temperature Shutdown, wobei die Einstellungen aber nur bis 70° gingen...
    Hab nen Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz und nen Asus Mainboard(SIS 648FX)
    Kennt sich da einer genauer aus ? Sollte ich mir evtl. nen neuen Lüfter drauf packen ?

    Grüße

    Wrandy

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Könnte es sein das dein Lüfter nicht mehr funktioniert?

    94° sind viel zu viel. Entweder geht der Lüfter gar nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Schau mal nach den Drehzahlen im Bios.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Könnte es sein das dein Lüfter nicht mehr funktioniert?

    94° sind viel zu viel. Entweder geht der Lüfter gar nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Schau mal nach den Drehzahlen im Bios.

    hab gerad im Bios nachgeschaut...
    zwischen 2300 rpm und 2400 rpm hat es immer ein wenig geschwankt. Also drehen tut der Lüfter sich schon noch... Ist das nen normaler Wert ?

    Ich hör ihn ja auch, hab auch schon gelesen, dass sich nen Pentium 4 nich so leicht überhitzt, da er sich ab 70° wohl selbstständig runterdrosselt und bei 135° dann abschaltet...

    Aber das kann ja trotzdem nich das wahre sein, ich mein hab ja ganz normale Temperaturen im Raum...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy

    hab gerad im Bios nachgeschaut...
    zwischen 2300 rpm und 2400 rpm hat es immer ein wenig geschwankt. Also drehen tut der Lüfter sich schon noch... Ist das nen normaler Wert ?

    Ich hör ihn ja auch, hab auch schon gelesen, dass sich nen Pentium 4 nich so leicht überhitzt, da er sich ab 70° wohl selbstständig runterdrosselt und bei 135° dann abschaltet...

    Aber das kann ja trotzdem nich das wahre sein, ich mein hab ja ganz normale Temperaturen im Raum...

    Die Drehgeschwindigkeit des Kühlers ist abhängig von Modell und Größe. Kann bei einigen Kühlern in Ordnung sein, aber bei anderen Kühlern viel zu wenig.

    94° deuten aber darauf hin, dass der Kühler nahezu keinen Kontakt zur CPU hat. Das ist auf alle Fälle viel zu viel.

    Wenn deine CPU irgendwann mal 135° in Celsius erreicht glaube ich eher an eine "Dauerabschaltung" :mrgreen:

  • Putz mal den Lüfter kräftig. Die Dinger verstauben immer und das hat einen enormen Einfluss auf die Kühlkraft. Das könnte schon reichen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Also, ich hab den Lüfter jetzt mal sauber gemacht, war schon ordentlich verdreckt, wie eig. jedes Mal ;)
    Aber ob das reicht ? Muss auch dazu sagen, dass ich nen paar Stunden Siedler 2: Die nächste Generation gezockt hab, als das Teil so heiß gelaufen is. Naja, und das Spiel fordert meinem PC schon einiges ab, stockt auch manchma nen bissel, hab aber auf eig. noch mittleren Einstellungen gespielt.
    Kann dem System bei 90° eig. irgendwat passieren ? Ich mein dem Prozessor ja schonmal nich, wenn er sich selbst runter drosselt, das würde auch erklären, warums zum Ende hin schon mehr geruckelt als am Anfang...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy


    Kann dem System bei 90° eig. irgendwat passieren ? Ich mein dem Prozessor ja schonmal nich, wenn er sich selbst runter drosselt, das würde auch erklären, warums zum Ende hin schon mehr geruckelt als am Anfang...

    Doch der Prozessor kann durchaus schaden davon nehmen wenn der immer wieder so heiß wird, da ist es egal ob er sich runter drosselt, oder nicht, wenn der immer wieder so heiß wird, dann kriegt der einen Knacks weg.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Ich würde auch vorschlagen wieder Wärmeleitpaste aufzutragen ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    Ich würde auch vorschlagen wieder Wärmeleitpaste aufzutragen ;)

    also, zu letzt hab ich September 2006 neue raufgemacht. Sollte man mal wieder neue raufmachen ?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy

    also, zu letzt hab ich September 2006 neue raufgemacht. Sollte man mal wieder neue raufmachen ?


    Bevor Du Dir einen neuen Lüfter kaufst, würde ich das schon machen.

  • Zitat von DerBus

    Bevor Du Dir einen neuen Lüfter kaufst, würde ich das schon machen.

    Aber natürlich die alte Paste gut entfernen, die Oberseite der CPU sowie Unterseite des Kühlers gut sauber machen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Wrandy


    Kann dem System bei 90° eig. irgendwat passieren ? Ich mein dem Prozessor ja schonmal nich, wenn er sich selbst runter drosselt, das würde auch erklären, warums zum Ende hin schon mehr geruckelt als am Anfang...

    Ich hab meinen alten 6 Monate bei 90 Grad laufen lassen, danach war er kaputt.

    Ab 70 Grad ist es auf Dauer nicht gut für den Prozessor.

    Kauf dir für 20-30 € einen gescheiten Lüfter, dein Prozessor wird es dir danken.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Zitat von skinsfan

    Ich hab meinen alten 6 Monate bei 90 Grad laufen lassen, danach war er kaputt.

    Ab 70 Grad ist es auf Dauer nicht gut für den Prozessor.

    Kauf dir für 20-30 € einen gescheiten Lüfter, dein Prozessor wird es dir danken.

    naja, im windows sinds 40° und bei etwas komplexeren Anwendungen (Videoschnitt, 3D Animation) läuft er so auf 50°. Hab mir da son tool ausm netz gezogen, mit dem ich das sehe. Und nachdem ich letztens ne Madden partie gespielt hatte warens 61°. Anscheinend wird er nur bei Spielen a bissl wärmer...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy

    naja, im windows sinds 40° und bei etwas komplexeren Anwendungen (Videoschnitt, 3D Animation) läuft er so auf 50°. Hab mir da son tool ausm netz gezogen, mit dem ich das sehe. Und nachdem ich letztens ne Madden partie gespielt hatte warens 61°. Anscheinend wird er nur bei Spielen a bissl wärmer...


    Das sind alles ganz normale Temperaturen. Wenn du die 65er Marke nicht knackst musst du die garkeine Sorgen machen. Ich würde ich mir bis 70 keine Sorgen machen, vor allem da das Ding eh nicht brandneu ist. Sich dafür jetzt nen neuen Kühler zu holen halte ich für eine Kanonen-Spatzen-Aktion.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Definitiv neue Paste draufmachen...am besten wäre so ein kühlspray, dann allerdings den Prozessor aus dem Board nehmen und die Pins vorm sprayen schützen.

    Sonst die neue Paste nicht zu dick drauf machen...schließlich soll die Paste die Wärme auf die Kühlrippen verteilen. :bier: warte nicht zu lang. :nono:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil ich in letzter Zeit auch ein Hitzeproblem habe. Mein Laptop (ebenfalls Pentium 4) läuft bei Spielen wie Madden sehr schnell heiß. Ich überwache die Temperatur mit Notebook Hardware Control, das sich bei Spielen nach 10 bis 15 Minuten mit einem Warnsignal meldet, weil dann die CPU schon über 70 Grad hat. Ich habe mir schon ein Kühlbrett mit drei Ventilatoren besorgt, auf dem ich das Gerät nun immer stehen habe, aber auch das bringt nur wenig Besserung.

    Übrigens habe ich vor ein paar Monaten den Arbeitsspeicher von 512 auf 1024 MB aufgerüstet - kann es damit zu tun haben?

  • Zitat von Silversurger

    Ich klinke mich hier mal ein, weil ich in letzter Zeit auch ein Hitzeproblem habe. Mein Laptop (ebenfalls Pentium 4) läuft bei Spielen wie Madden sehr schnell heiß. Ich überwache die Temperatur mit Notebook Hardware Control, das sich bei Spielen nach 10 bis 15 Minuten mit einem Warnsignal meldet, weil dann die CPU schon über 70 Grad hat. Ich habe mir schon ein Kühlbrett mit drei Ventilatoren besorgt, auf dem ich das Gerät nun immer stehen habe, aber auch das bringt nur wenig Besserung.

    Übrigens habe ich vor ein paar Monaten den Arbeitsspeicher von 512 auf 1024 MB aufgerüstet - kann es damit zu tun haben?

    Könnte sein das sich schon einiges an Staub im Lüfter gesammelt hat innen. Die Öffnung aus der die Luft geblasen wird sollte immer frei sein, wenn man spielt.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Tyr

    Sonst die neue Paste nicht zu dick drauf machen...schließlich soll die Paste die Wärme auf die Kühlrippen verteilen. :bier:


    Ich muss hier mal ganz kurz einhaken, um den Punkt zu bekräftigen :
    So dünn wie möglich auftragen. Punkt.
    Die Paste kühlt nicht, das ist kein "viel hilft viel", sondern sorgt nur für den besseren Oberflächenkontakt zwischen CPU-Körper und Kühlkörper. Sie gleicht winzige Kratzer und nicht sichtbare Dellen aus, so das sich eine "glatte" Oberfläche bildet.

    Gaaaaanz dünn bitte ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von thekîng

    Könnte sein das sich schon einiges an Staub im Lüfter gesammelt hat innen. Die Öffnung aus der die Luft geblasen wird sollte immer frei sein, wenn man spielt.

    Die Öffnung halte ich immer frei, aber das mit dem Staub werde ich mir heute Abend mal näher ansehen. Ich hoffe, man kommt da problemlos dran, ist bei Laptops ja nicht immer einfach. Würde es bei mir auch helfen, wenn ich irgendwo diese Paste draufschmiere, von der ihr redet? Ich habe nicht viel Ahnung von sowas.

  • Laptop ist immer etwas problematisch, da man nicht viel selber machen kann. Da hilft denke ich erstmal, alles ordentlich staubfrei zu bekommen. Vorsicht aber hier bei Druckluft-Sprays aus der Dose, denn die können, wenn man sie nicht gerade hält, auch Feuchtigkeit versprühen ;)

    Die Paste wird nur zwischen Prozessor und Kühlkörper aufgetragen, um eben den Kontakt zu verbessern.
    Da kommst du aber an deinem Laptop eh nicht dran, von daher musst du dich da eher um Zu-und Abluft kümmern. Steht der Laptop ev. nach an einer Wand, ist die Luftzufuhr oder -abfuhr blockiert, das die warme Luft nicht abtransportiert werden kann ?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von MaG

    Steht der Laptop ev. nach an einer Wand, ist die Luftzufuhr oder -abfuhr blockiert, das die warme Luft nicht abtransportiert werden kann ?

    Ich verwende ihn an wechselnden Orten, achte aber eigentlich immer darauf, dass von allen Seiten Luft herankommt. Kann es denn mit der Speichererweiterung zusammenhängen? Und kann man vielleicht ohne großen AUfwand einen stärkeren Ventilator nachrüsten?

  • Ich bin kein Experte in Laptops, aber eine Speichererweiterung sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
    Wobei ich bei solchen Aussagen inzwischen vorsichtig bin, ich habe in einen Rechner zuletzt einen neuen Kühlkörper samt Lüfter eingebaut (der alte war zu laut), und nun stürzt Windows ab und an ab, was vorher nie passiert ist. Das konnte mir bisher auch noch niemand erklären, wie das zusammenhängen kann :madness

    Nachrüsten ist möglich, aber hier hilft denke ich eher der Fachhandel. Bei Desktops ist das noch recht simpel, bei geringen PC-Kenntnissen und einem Laptop würd ich das eher die Leute machen lassen, die Geld dafür kriegen ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • In einem Laptop ist es sehr eng. Ein weiterer Speicherbaustein kann die Luftzirkulation durchaus beeinflussen. Allerdings sollten die Möglichkeiten zum Einbau schon so sein dass die Luft vernünftig fließen kann.

    Einen anderen Lüfter bei einem Laptop ist immer so eine Sache. Weiß garnicht ob man da so ohne weiteres selber dran schrauben kann.


    Grundsätzlich gilt dass eine zu hohe CPU Temperatur auch damit zusammenhängen kann, dass der Kühler die CPU zwar eigentlich gut kühlen kann, aber die warme Luft aus irgendwelchen Gründen nicht aus dem Gehäuse entweichen kann. Entweder weil der Gehäuselüfter nicht mehr arbeitet oder verstopft ist. Oder eventuell auch weil die Lufteinlässe verstopft sind. Denn wo warme Luft rausgepustet wird muss auch normale Luft wieder nachkommen. Eine gute Luftzirkulation von Anfang bis Ende ist für eine gute Kühlung sehr wichtig. Geht zwar im ersten Moment erstmal nur um die Temperatur im Gehäuse, aber wenn die zu hoch ist können auch Mainboard und Prozessor irgendwann nicht mehr ausreichend gekühlt werden weil deren Umgebungstemperatur zu hoch ist. Auch ein kaputter Netzteillüfter könnte dafür sorgen, dass das Netzteil unendlich viel Wärme in das Gehäuse abstrahlt.

    Die Hitzeentwicklung einiger Komponenten ist mittlerweile so irrsinnig hoch, dass man an mehr denken muss als einfach eine Metallplatte mit Rotor auf alles was im PC Wärme erzeugt zu schrauben.

  • Zitat von DWDawson


    Die Hitzeentwicklung einiger Komponenten ist mittlerweile so irrsinnig hoch, dass man an mehr denken muss als einfach eine Metallplatte mit Rotor auf alles was im PC Wärme erzeugt zu schrauben.

    Genau, am besten schon mal für die Stickstoff Kühlung sparen ;).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • achja, bei mir ist jetzt auch was mysteriöses aufgetreten. Immer wenn ich den PC anschalte und das Windowslogo mit dem tollen Ladebalken kommt, gehts da nich weiter, wenn ich ihn dann aber wieder ausmache und wieder anschalte, dann kommt dieser Screen mit von wegen Fehler und bla. Und wenn ich da dann auswähle: Letze funktionierende Konfiguration, dann gehts, wenn ich da auswähle Windows normal starten passiert das selbe...

    Jemand ne Idee ?
    Achja ich hab meine 1394 Karte(auch Firewirekarte genannt) im Moment nich mit dem Netzteil im Gehäuse verbunden, ja das Teil will extra Strom haben, total bescheuert, kommt daher weil das Kabel zu kurz ist, und wenn ichs darein packen würde wos gerade so noch reicht, dann hängt die Karte nur ein paar Centimenter entfernt vom Grafikkartenlüfter...
    Aber kann das damit zu tun haben, dass das Ding kein Strom bekommt ?


    Mit der Paste, das werd ich dann wohl die Woche noch machen.
    Wie alt darf son Zeug eig. sein ? Hab hier noch ne Tube, die mind. schon 6-7 Jahre alt is...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy


    Aber kann das damit zu tun haben, dass das Ding kein Strom bekommt ?

    Jepp, das sollte die Ursache #1 sein. Es gibt auch Verlängerungskabel für PC Netzteilkabel.
    Was braucht die Karte denn für einen Stecker? Den gleichen wie eine Festplatte/Laufwerk?


    Zitat

    Mit der Paste, das werd ich dann wohl die Woche noch machen.
    Wie alt darf son Zeug eig. sein ? Hab hier noch ne Tube, die mind. schon 6-7 Jahre alt is...

    Nö, die Paste hält ewig, solange der Deckel richtig drauf ist ;).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Wrandy

    Mit der Paste, das werd ich dann wohl die Woche noch machen.
    Wie alt darf son Zeug eig. sein ? Hab hier noch ne Tube, die mind. schon 6-7 Jahre alt is...


    Ich würde sagen kauf dir lieber eine neue Portion, schließlich kostest das zeug kein vermögen, kann dir aber eines einsparen. :tongue2:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat von thekîng

    Jepp, das sollte die Ursache #1 sein. Es gibt auch Verlängerungskabel für PC Netzteilkabel.
    Was braucht die Karte denn für einen Stecker? Den gleichen wie eine Festplatte/Laufwerk?

    zu 1) jep, 4 poliger Stecker. Der gleiche wie bei den Laufwerken und den IDE Festplatten. Wie teuer sind denn die Teile bzw. wie isn die Bezeichnung dafür ?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Wrandy

    Wie teuer sind denn die Teile bzw. wie isn die Bezeichnung dafür ?

    4 poliges/4 pin/5,25'' Verlängerungskabel

    1-2€

    Z.B. hier:

    http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro…f_4Pin_525.html

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman