Hobbymässig Football in der CH

  • Hallo

    Hoffe bin am richtigen Ort!

    Ich habe einmal eine Frage an die Schweizer hier?
    Das ganze natürlich in Schriftsprache :mrgreen: .
    Gibt es in der Schweiz eingentlich die Möglichkeit (ähnlich den Fussball Clubs z.B.) Fottball zu spielen?
    Also: Habe ich überhaupt die Möglichkeit "hobbymässig" zu spielen.
    Ich habe schon stunden lang gegoogelt aber auf anderes als die "grossen" Schweizer Clubs bin ich nicht gestossen...existiert etwas anderes eigentlich noch??? Habe mal gelesen das eine untere Liga wegen mangelndem Interesse abgeschaft wurde.
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Hallo

    Vielen Danke für die schnelle Antwort.
    Auf der Home war ich zwar bereits aber habe den oberren Bereich zu wenig beachtet :bengal .
    Also verstehe ich das richtig? Flagfottball ist ohne Körperkontakt Tackle jedoch schon.
    Gibt es beim Tackle eigentlich eine gewisse Körperlich Voraussetzung???
    Also Grundgewicht bzw. Grösse???

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • gibts nicht, da es ja die verschiedensten positionen im football gibt. da findet sich für nahezu jede konstellation eine position.

    versteh mich bitte nicht falsch, aber was verstehst du unter "hobbymässig"? so ganz ohne training einfach nur mal treffen und ein bisschen rumwerfen oder schon innerhalb eines teams mit trainings usw...

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Ich würde dir eher empfehlen in einem Verein zu beginnen, so hobbymäßig ohne Anleitung kann man gerade beim Tackle viel falsch machen, was in bösen Verletzungen enden könnte.

    GO Irish!

  • In der Schweiz wird eigentlich nur hobbymässig gespielt. Schweizer Profis sind eine Seltenheit. Das heisst aber nicht Plausch-Football. Ist halt bei dieser Sportart anders als im Fussball nicht so möglich. Es wird also ernsthaft und professionell traininert und gespielt, halt einfach als Amatuere und nur mit wenigen, zumeist amerikanischen Profis im Team.

    Ich würde vorschlagen, du meldest dich mal bei einem Football Team in deiner Nähe (oder du ziehst gleich in's Einzugsgebiet der Landquart Broncos, dann bist du schon beim richtigen Team :mrgreen: ), schaust dir mal ein Training an, usw... Football bietet wirklich für jeden etwas, aber ein gewisser Wille ist zwingende Voraussetzung.

    Und wenn schon, denn schon Tackle, odr ????? :mrgreen:


    Wie alt bist du überhaupt, wenn ich fragen darf ? Darfst dich für mehr Infos sonst auch gerne per PN melden....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von schwiiizer


    Also verstehe ich das richtig? Flagfottball ist ohne Körperkontakt Tackle jedoch schon.

    Nennen wir es mal ausrüstungslos und es wird zum Ende eines Spielzugs nicht getackelt, sondern einfach eine Flagge, die du am Gürtel trägst gezogen. An sich ist es in etwa so "kontaktlos" wie Basketball und Handball, also darunter jetzt kein Footballballett verstehen, auch da kanns mal klingeln ;)

  • Hallo

    Also wohne bei Baden (AG) und bin erst gerade 17 geworden.
    Den Wille hätte ich schon, würde auch das Fussball und Unihockey sofort dafüer Aufgeben...ich fahr einfach voll auf den Sport ab!!!

    Also unter hobbymässig verstehen ich einfach nicht "all zu" professionell (:paelzer: ).
    Habe mich mal auf der Home der Zürich Renegates umgesehen, die trainieren 3-4 mal die Woche+Saisonspiele...und das ist mir einfach zu viel...da ich nicht besonders viel Zeit habe....UND der hin und Rückweg dauert auch schon eine Stunde mindestens. Das training ist immer Abends d.h. ich wäre erst gegen halb 11 zu hause und am nächsten Tag muss ich wieder früh aus den Federn.
    So...wohl genug geschrieben :mrgreen: .
    Und umziehen wird schwierig mit 17 :tongue2: .
    Ist euch kein Clup im Raum Baden, Aarau bekannt???

    Danke für eure Bemühungen :xywave: !

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Nein in Aarau und Umgebung ist mir nichts bekannt. Auf Pratteln solltest du aber nur etwa eine halbe Stunde haben mit dem Zug, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich :xywave:

  • Hallo

    Danke für den Tipp mit Pratteln!

    Nun ja...habe auf map.search.ch mal Luftlinie verglichen, wären die Renegades näher, das Problem bei denen ist einfach das Umsteigen in ZH auf das Tramm, das dauert wohl, nehme ich an. Sonst mit dem Zug dauert die Fahrt bloss 20min.
    Und dann natürlich der Unterschied das die Renegades 3 mal trianieren die Gladiators nur 1 mal.
    Wie oft habt ihr Training?

    Suchen die Gladiators eigentlich noch wirklich Mitglieder, das steht niergends eine Aufforderung einmal vorbei zu schauen, bei den Renegades wird das gross angeprangert das noch Spieler gesucht werden?!
    Weiss jemand etwas dazu?

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • grosszügig gesagt sucht fast jeder verein in europa interessierte.die wachsen bei uns nämlich nach wie vor nicht auf den bäumen. ;)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von schwiiizer


    Und dann natürlich der Unterschied das die Renegades 3 mal trianieren die Gladiators nur 1 mal.

    Das die Gladiators nur 1x pro Woche trainieren halte ich für ein Gerücht ;) .

    Zitat

    Suchen die Gladiators eigentlich noch wirklich Mitglieder, das steht niergends eine Aufforderung einmal vorbei zu schauen, bei den Renegades wird das gross angeprangert das noch Spieler gesucht werden?!
    Weiss jemand etwas dazu?

    Also wenn ein Team nicht unbedingt auf weitere Spieler angewiesen ist, dann am ehesten die Gladiators, aber auch dort ist man jederzeit willkommen. Nur haben die bestimmt den grössten Kader in der Schweiz.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von toothpick

    nicht die Renegades?

    Ne, ich schätze mal die Gladiators toppen in dieser Beziehung auch die Zürcher. Aber is ja im Endeffekt nicht so wichtig. Aufm Feld sinds dann ja auch nur 11 vs. 11.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hallo

    Ich habe plötzlich gemerkt das es ja auch noch die Winterthur Warriors gibt :tongue2: .
    Die trainieren für mich immer zur richtigen Zeit und zweimal in der Woche an den richtigen Tagen!
    Werd in den nächsten Wochen wohl mal beim Training zu schauen und später villeicht an eine Probetraining teilnehmen.

    Ist es eigentlich besser wenn ich einmal zu einem solchen Probetraining gehe, oder ist das den Clubs egal ob man ein solches apsolviert???
    Denn das ganze ist ja schon etwas anderes als ein Fussballverein.

    P.S. also nach der Home der Gladiators, wird wirklich nur einmal am Di. trainiert!

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Zitat von schwiiizer

    Hallo

    Ich habe plötzlich gemerkt das es ja auch noch die Winterthur Warriors gibt :tongue2: .
    Die trainieren für mich immer zur richtigen Zeit und zweimal in der Woche an den richtigen Tagen!
    Werd in den nächsten Wochen wohl mal beim Training zu schauen und später villeicht an eine Probetraining teilnehmen.

    Ist es eigentlich besser wenn ich einmal zu einem solchen Probetraining gehe, oder ist das den Clubs egal ob man ein solches apsolviert???
    Denn das ganze ist ja schon etwas anderes als ein Fussballverein.

    Naja, melde dich mal beim Verein und dann kannst du mal ein Training zuschauen, oder auch gleich mitmachen (zumindest mal, was ohne Pads und Helm geht, oder du kannst vielleicht auch eine Leihausrüstung haben). Die Teamverantwortlichen der Warriors werden die schon näheres sagen können.

    Tja und wer weiss, dann sehen wir uns ja dann mal während der Saison, wenn die Warriors auf die Broncos treffen. Müsste theoretisch am 20.04 in Winti sein. Ich hab zwar mit den Juniors nicht direkt zu tun, bin aber gleichentags mit "der Kampfmannschaft" auch in Winti.

    Zitat


    P.S. also nach der Home der Gladiators, wird wirklich nur einmal am Di. trainiert!

    stimmt für Rookies ist es nur 1x pro Woche. Ansonsten trainieren die Juniors aber auch 2x.

    -->

    Zitat

    Training Junioren und Rookies (Anfänger):
    jeden Dienstag 19-21 Uhr in der Kriegackerhalle in Muttenz (Grundenstr. 32);
    Turnschuhe, Helm und Schulterschutz
    Sport shoes, helmet and shoulder pads

    Training Junioren und Herren (ohne Linemen):
    jeden Donnerstag 19-20.30 Uhr auf dem Kunstrasen hinter der St. Jakob Arena
    Kickschuhe, Helm und Shoulderschutz.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hallo


    Naja...werd mich wohl dann mal bei den Warriors umschauen, nächsten Sammstag gehe ich mal zum Probetraining mal sehen...hoffe einfach das das ganze klappt und ich dem gewachsen binn :mrgreen: .

    Danke für eure Hilfe :xywave:

    Sofern das ganze was wird
    siet man sich dann auf dem Feld!

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Zitat von schwiiizer

    Naja...werd mich wohl dann mal bei den Warriors umschauen, nächsten Sammstag gehe ich mal zum Probetraining mal sehen...hoffe einfach das das ganze klappt und ich dem gewachsen binn :mrgreen: .

    Danke für eure Hilfe :xywave:

    Da bin ich wohl zu spät, um dich doch noch zu den Renegades zu bewegen :( . Solltest du bei den Warriors nicht glücklich werden, dann darfst du dich gerne nochmals melden. Ansonsten wünsche ich dir dort viel Spass und dann sieht man sich die Saison sicher mal :bier: .

  • Hallo

    Nun ja...Werd mich bei den Warriors erst mal umschauen villeicht werd ich mich auch noch bei den Renegades umschauen...wobei die Renegades die Woche einfach zu stark füllen würden und auf das "Gemezell" um die Zeit in den Tramms und Bussen kann ich verzichten :tongue2: .
    Aber entschieden habe ich mich noch nicht.

    @ trosty:
    Bei den Renegades würde ich dann schon jemanden kennen :mrgreen: !

    Wenn die Frage erlaupt ist: Wo wohnst du? Bzw. Wie lange dauert deine Anfahrt nach Witikon, musst du mit Tramm und Buss ans Ziel? Und wie ist es mit dem Feierabenverkehr?
    Gibt es einen näheren Bahnhof als der HB?

    Wäre für eine Antwort dankbar! :xywave:

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Zitat von schwiiizer


    Wenn die Frage erlaupt ist: Wo wohnst du? Bzw. Wie lange dauert deine Anfahrt nach Witikon, musst du mit Tramm und Buss ans Ziel? Und wie ist es mit dem Feierabenverkehr?
    Gibt es einen näheren Bahnhof als der HB?

    Wäre für eine Antwort dankbar! :xywave:

    Ich greif da mal schnell vor, obwohl nur Trosty dir hier vernünftige Auskunft geben kann. Ich denke aber, dass es gut möglich ist, dass andere Renegades auch in deiner Nähe wohnen und man vielleicht Fahrgemeinschaften bilden kann.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von schwiiizer

    Wenn die Frage erlaupt ist: Wo wohnst du? Bzw. Wie lange dauert deine Anfahrt nach Witikon, musst du mit Tramm und Buss ans Ziel? Und wie ist es mit dem Feierabenverkehr?
    Gibt es einen näheren Bahnhof als der HB?

    Wäre für eine Antwort dankbar! :xywave:

    Ich wohne in Oerlikon, aber das tut nich viel zur Sache.

    Witikon ist mit dem ÖV schon ziemlich dämlich zu erreichen, wobei es ab Stadelhofen auch nur nur 15 Minuten sind. Wenn aber ab Ende März das Training wieder am Zoo ist, dann ist das auch per ÖV sehr gut erreichbar, das dauert vom HB gerade mal ne Viertelstunde und du musst nichtmal umstiegen.

  • Hallo

    Das mit der Fahrgemeinnschaft wäre eine gute Idee!

    Wegen der Anreise:
    Das kann schon sein das es ab Stadelhofen nicht mer lange ist. ABER erst 20 min Zug, dann 10 min Fussweg, dann Tramm, dann Bus ist mir schon ein bischen viel.
    Am Ende habe ich auf Winti nur etwas länger ohne das lästige laufen und umsteigen.
    Nun ja werd mir das ganze genau anschauen müssen.


    Werd am Sa sonts Bescheid geben ob ich zu den Warriors gehe :mrgreen: !
    Euch noch einen schönen Abend!

    :xywave:

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Du kannst ja dann so wie die High-School Kids am Signing Day per Kappe aufsetzen signalisieren ob du zu den Regegades, Warriors oder Gladiators gehst :jeck:

  • Hallo

    Also... es steht so.
    Hab gestern das erste mal bei den Warriors trainiert. Zwar lange Anreise aber für Football würde ich vieles in Kauf nehmen :tongue2: .
    Bin gleich beim training des WR bzw. RB eingestiegen und finds geil.

    Danke für eure Mitthilfe :xywave:

    PS. Noch kurz ne kleine Frage, gehört zwar nicht hierher aber...was ist ein "Post"?

    Welcome to the Crosby show Canada
    Let`s go PENS Let`s go
    GO DOLPHINS GO

  • Zitat von schwiiizer

    Noch kurz ne kleine Frage, gehört zwar nicht hierher aber...was ist ein "Post"?


    (der QB steht rehts vom WR)

    Viel Spass :bier:

  • Zitat von Rupi#57

    Also ca. 8 yds gerade aus und dann 45 Grad nach innen oder aussen.

    Nö, immer nach innen. Richtung Goalpost

    edit: trosty hats bereits geschrieben

  • Zitat von Raider11

    Nö, immer nach innen. Richtung Goalpost

    edit: trosty hats bereits geschrieben

    Muss nicht sein, hängt von Passtree ab. Da gibts kein richtig oder falsch.
    Ich kenne es als "Post in" und "Post out".

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Muss nicht sein, hängt von Passtree ab. Da gibts kein richtig oder falsch.
    Ich kenne es als "Post in" und "Post out".

    Hm, nach außen wäre es aber eine flag route.

    Wie auch immer, für manche routes habe ich aber auch schon x-verschiedene Bezeichnungen gehört.

  • einfachhalber kann man sie auch post in/out nennen hab ich auch schon gehört

    richitge bezeichnung ist aber corner route (früher war die bezeichnung flag)