Fragen kostet ja nichts

  • 1. Darf ein Spieler sich dem Draft verwehren? Folgendes Szenario: Spieler X will unbedingt für Team Y spielen, und um zu verhindern das ein anders Team ihn pickt, wartet er auf die Zeit nach dem Draft um als Undrafted Free Agent bei Team Y zu landen.

    2. Wann ist ein Sack ein Sack? Mir ist es beim Zocken von Madden aufgefallen, dass mein QB manchmal von einem Gegenspieler gelegt wird, in der Statistik es aber nicht als Sack aufgeführt wird? Muss der QB sich in der Pocket befinden damit es als Sack gilt?

    3. Was ist ein Gunner?

    4. Folgende Situation: Ein Punt geht vollkommen daneben und die Pille wird vom Punter in die eigene Endzone gekickt (a la Fallrückzieher, da er ausrutscht). Gilt das denn als Safety?

    5. Noch eine Situation: Ein Punt, Kickoff oder Fieldgoal Versuch. Die Pille prallt am Pfosten ab und zurück ins Feld. Ein Spieler des Puntenden/Kickenden Teams fängt ihn und kommt in die Endzone. Ist es ein Touchdown?

    6. Ist so was in der NFL erlaubt? http://www.youtube.com/watch?v=1YnnnnyMjCw oder
    http://www.youtube.com/watch?v=wkA3nxuMJoM&feature=related

  • 1.) Nein, wenn er mal für den Draft angemeldet ist, dann hat er keine Wahl mehr.

    2.) Naja Madden ;) Ein Sack ist ein Sack, wenn der QB beim Passversuch gelegt wird, solange er das Ei noch in der Hand hat (oder es währenddessen verliert). Sollte es ein QB-Lauf sein, so zählt es wohl statistisch nucht mehr als Sack, wenn er die LoS überquert hat.

    3.) Ein Special-Teamer, dessen Aufgabe es ist, im Punt Team so schnell wie möglichen zum gegnerischen Returner zu gelangen.

    4.) Ja, sofern der Ball die Endzone auch wieder verlässt. Sollte der Ball in der Endzone vom Gegner unter Kontrolle gebracht werden, ist es ein Touchdown. Man sieht ab und zu mal dass nach einem High Snap (Ball geht über den Kopf des Punters hinweg) der Punter den Ball nach hinten durch die Endzone kickt. Dies ergibt einen Safety, aber verhindert schlimmers, z.B einen TD.

    5.) Nope, sobald der Ball mal gekicked wurde und dabei die LoS überquert, darf das Kicking-Team mit dem Ball nichts mehr anfangen.

    6.) Wie aikman schon sagen wird ;) Erlaubt, würde aber niemals klappen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Thommy

    1. Darf ein Spieler sich dem Draft verwehren? Folgendes Szenario: Spieler X will unbedingt für Team Y spielen, und um zu verhindern das ein anders Team ihn pickt, wartet er auf die Zeit nach dem Draft um als Undrafted Free Agent bei Team Y zu landen.


    Nein. Er darf zwar theoretisch seine Unterschrift verweigern, dann geht er nächstes Jahr aber wieder in die Draft.

    Zitat


    2. Wann ist ein Sack ein Sack? Mir ist es beim Zocken von Madden aufgefallen, dass mein QB manchmal von einem Gegenspieler gelegt wird, in der Statistik es aber nicht als Sack aufgeführt wird? Muss der QB sich in der Pocket befinden damit es als Sack gilt?


    Sack gibt es nur dann, wenn der QB hinter der Line of Scrimmage gelegt wird und wenn ein Passspielzug angesagt war - bei einem QB-Draw z.B. gibt es keinen Sack.

    Zitat


    3. Was ist ein Gunner?


    Das ist bei den Special-Teams derjenige der als erstes beim Returner ankommen sollte. Gunner sind meistens CB, S oder WR.

    Zitat


    4. Folgende Situation: Ein Punt geht vollkommen daneben und die Pille wird vom Punter in die eigene Endzone gekickt (a la Fallrückzieher, da er ausrutscht). Gilt das denn als Safety?


    Jop

    Zitat


    5. Noch eine Situation: Ein Punt, Kickoff oder Fieldgoal Versuch. Die Pille prallt am Pfosten ab und zurück ins Feld. Ein Spieler des Puntenden/Kickenden Teams fängt ihn und kommt in die Endzone. Ist es ein Touchdown?


    Nein - das gäbe lediglich einen Touchback.

    Zitat


    Jop - aber in 99,999% der Fälle würde es nicht funktionieren.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 4.

    Zitat von aikman

    Jop


    Wieso? Ist es kein free ball? Sprich es wäre TD wenn der Gegner den Ball erobert?!

  • Zitat von Adi Neune

    4.

    Wieso? Ist es kein free ball? Sprich es wäre TD wenn der Gegner den Ball erobert?!

    Ja so ist es, sollte der Ball die Endzone nicht wieder verlassen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Adi Neune

    4.

    Wieso? Ist es kein free ball? Sprich es wäre TD wenn der Gegner den Ball erobert?!

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Ball über die Endzone hinausfliegt. Sollte er natürlich vom returning Team recovert werden in der Endzone, dann ist es natürlich ein TD.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    . Noch eine Situation: Ein Punt, Kickoff oder Fieldgoal Versuch. Die Pille prallt am Pfosten ab und zurück ins Feld. Ein Spieler des Puntenden/Kickenden Teams fängt ihn und kommt in die Endzone. Ist es ein Touchdown?

    Zitat von aikman

    Nein - das gäbe lediglich einen Touchback.

    Bei Kickoff oder Punt wäre es Touchback, aber wäre es bei einem Field Goal Versuch nicht ein Missed Field Goal? (Ist natürlich sehr theoretisch das Ganze)

  • Zitat von DWDawson

    Bei Kickoff oder Punt wäre es Touchback, aber wäre es bei einem Field Goal Versuch nicht ein Missed Field Goal? (Ist natürlich sehr theoretisch das Ganze)

    Gute Frage... ich glaub du könntest Recht haben.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Thommy


    5. Noch eine Situation: Ein Punt, Kickoff oder Fieldgoal Versuch. Die Pille prallt am Pfosten ab und zurück ins Feld. Ein Spieler des Puntenden/Kickenden Teams fängt ihn und kommt in die Endzone. Ist es ein Touchdown?

    goal post or crossbar is out of bounds.
    Demnach ist jeder Ball, der das Gestänge berührt ein dead ball, was danach passiert ist irrelevant. Ausnahme ist, wenn bei einem field goal der Ball doch noch reingeht, dann zählt der Versuch. Bei einem Field Goal kann der Ball also nicht vom Pfosten in die Hände von Cromartie, Hester und co abprallen und zurückgetragen werden, zählt wie vorbeigeschossen.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von G-Man

    1.) Nein, wenn er mal für den Draft angemeldet ist, dann hat er keine Wahl mehr.

    Die Frage war doch aber, ob es möglich ist, dass ein Spieler sich einfach nicht zur Draft anmeldet, um dann nach der Draft beim Team seiner Wahl zu unterschreiben.

  • Ich hab auch noch ne frage: Darf man eigentlich einen Spieler mit den Beinen zu Fall bringen? Also z.B. mit einer Grätsche wie im Fussball.

  • Zitat von Tampa_Bucs

    Ich hab auch noch ne frage: Darf man eigentlich einen Spieler mit den Beinen zu Fall bringen? Also z.B. mit einer Grätsche wie im Fussball.


    Nein ist eine 15 yards penalty für "tripping".

  • Danke schon mal für die Antworten :bier:


    Zitat von Trini

    Die Frage war doch aber, ob es möglich ist, dass ein Spieler sich einfach nicht zur Draft anmeldet, um dann nach der Draft beim Team seiner Wahl zu unterschreiben.

    Genau das war eigentlich der Hintergedanke meiner Frage.


    Hab denn auch gleich noch ein paar weitere Fragen: :paelzer:

    Wenn der Punter versucht den Ball zu kicken, ihn aber nicht trifft, darf er die Pille aufnehmen und sofort noch mal versuchen zu punten?

    Dazu ein abgewandeltes Szenario: Der Punter versucht zu punten, die Pille fliegt aber nur minimal in die Luft und er fängt ihn auf, darf er sofort noch mal versuchen? (im selben Spielzug meine ich).

    Gibt es eine ewige Tabelle der NFL (wie aus der Bundesliga bekannt)?

  • Zitat von Thommy


    Wenn der Punter versucht den Ball zu kicken, ihn aber nicht trifft, darf er die Pille aufnehmen und sofort noch mal versuchen zu punten?


    Ja, ich denke schon - wenn er dazu Zeit hat.....

    Zitat


    Dazu ein abgewandeltes Szenario: Der Punter versucht zu punten, die Pille fliegt aber nur minimal in die Luft und er fängt ihn auf, darf er sofort noch mal versuchen? (im selben Spielzug meine ich).

    Sehr theoretisch das Ganze, aber ich denke, wenn der Ball die LoS noch nicht überquert hat, dürfte er dies wahrscheinlich tun. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Thommy


    Wenn der Punter versucht den Ball zu kicken, ihn aber nicht trifft, darf er die Pille aufnehmen und sofort noch mal versuchen zu punten?


    Darf er - solange er hinter der LoS steht. Mal angenommen er verfehlt den Ball, der hüpft aber nach vorne über die LoS, der Punter fängt ihn dort, dann darf er ihn natürlich nicht mehr punten.

    Zitat


    Dazu ein abgewandeltes Szenario: Der Punter versucht zu punten, die Pille fliegt aber nur minimal in die Luft und er fängt ihn auf, darf er sofort noch mal versuchen? (im selben Spielzug meine ich).


    das ist ne gute Frage... nächste Frage... :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von G-Man


    Sehr theoretisch das Ganze, aber ich denke, wenn der Ball die LoS noch nicht überquert hat, dürfte er dies wahrscheinlich tun. :madness


    erst wenn der ball die scrimmage line überquert hat ist jede erste berührung vom kicking team ein verstoß und verboten - entscheidend ist wo der ball berührt wird
    davor darf er alles machen um den ball wegzubekommen solange es ein erlaubter kick ist


    all-time win/loss
    1. Cowboys .577
    2. Dolphins .576
    3. Bears .574

    Hall of Fame
    http://www.profootballhof.com/assets/default…02008_Final.pdf
    PDF

  • Zitat von aikman

    bei einem QB-Draw z.B. gibt es keinen Sack.

    natürlich ! wenn er die LOS nicht überquert hat , schert es den schiri und dem stats board recht wenig was der HC gecallt hat ( was sowieso niemand wissen kann )

    Zitat von Thommy


    Wenn der Punter versucht den Ball zu kicken, ihn aber nicht trifft, darf er die Pille aufnehmen und sofort noch mal versuchen zu punten?

    klar ! nach dem snap ist der punter ein freier mann , er darf werfen , laufen , den ball einfach sichern ... da gibt es keine einschränkungen , demnach darf er auch einfach kicken .

    Zitat von Thommy


    Dazu ein abgewandeltes Szenario: Der Punter versucht zu punten, die Pille fliegt aber nur minimal in die Luft und er fängt ihn auf, darf er sofort noch mal versuchen? (im selben Spielzug meine ich).

    ich glaube wenn er die LOS nicht überquert hat , schon . wenn er die LOS überquert hat , würde die gegnerische offense von diesem punkt aus starten , der ball wäre "down"


    Zitat von Tampa_Bucs

    Kann eigentlich jeder Spieler den Ball kicken, also z.B. der QB zum Passen oder ist nach jedem Kick possession change?


    ich glaube possession change ist nur nach einem geglücktem field goal oder nach dem viertem versuch generell .... flutie hatte ja mal diesen drop kick , er ging durchs gestänge , aber wenn er nicht getroffen hätte und es danach nicht turnover on downs gehießen hätte , wäre dies wohl als incomplete pass gewertet worden , oder ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Tampa_Bucs

    Kann eigentlich jeder Spieler den Ball kicken, also z.B. der QB zum Passen oder ist nach jedem Kick possession change?

    jeder kick (punt, drop kick, place kick) der die scrimmage line überquert ist ein ballbesitzwechsel.


    der bekannte FG versuch bei 1.,2. oder 3. down ist nur dafür da falls beim snap oder beim holder etwas schief läuft.

  • Zitat von Deuce

    natürlich ! wenn er die LOS nicht überquert hat , schert es den schiri und dem stats board recht wenig was der HC gecallt hat ( was sowieso niemand wissen kann )

    Meines Wissens nach gibt es keinen Sack, wenn dabei ein O-Liner bei dem Spielzug schon über die Line of Scrimmage gelaufen ist. Da ein Pass dann illegal wäre wird es in diesem Fall als Lauf gewertet und damit gibt's keinen Sack. Glaube ich zumindest. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :bier:

  • Zitat von DWDawson

    Meines Wissens nach gibt es keinen Sack, wenn dabei ein O-Liner bei dem Spielzug schon über die Line of Scrimmage gelaufen ist. Da ein Pass dann illegal wäre wird es in diesem Fall als Lauf gewertet und damit gibt's keinen Sack. Glaube ich zumindest. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :bier:

    akzeptiert !

    aber das wäre bei einem scrambleversuch nicht der fall .... lediglich bei den draws für kurze yards etc.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    akzeptiert !

    aber das wäre bei einem scrambleversuch nicht der fall .... lediglich bei den draws für kurze yards etc.


    Genau! Ein Scramble-Versuch zählt i.d.R. als Sack (auch z.B. wenn der QB ins aus läuft, dann bekommt der Spieler, der ihn dazu zwingt, einen Sack gutgeschrieben). Wenn es allerdings ein klar erkennbarer Lauf ist (s.o.), gilt dieser negativ in der Rushingstatistik des QBs.

  • Zitat von Trini

    Die Frage war doch aber, ob es möglich ist, dass ein Spieler sich einfach nicht zur Draft anmeldet, um dann nach der Draft beim Team seiner Wahl zu unterschreiben.

    Denke nicht .... sonst würden sich ja die meisten nicht draften lassen um dann bei den besten Teams zu unterschreiben. Was dann wieder gegen den Sinn und Zweck des Drafts verstossen würde.

    Wenn ein Spieler nun wirklich nicht will (Eli Manning lässt grüssen), dann gibt es noch die Möglichkeit eines Tausches, falls man was zum Tauschen hat. Ansonsten gibt es kein Vertrag und der Spieler wartet 1 Jahr bis zum nächsten Draft ....

  • Zitat von aikman

    Der große Vorteil bei einer 3-4 ist einfach, dass die Offense nicht weiß wo der vierte Rusher herkommt und dementsprechend überrascht werden kann. Bei einer 4-3 hast Du (außer beim Blitz) immer die selben 4 Linemen die auf den QB losgehen. Da kann man sich als O-Line besser drauf einstellen - bei einer funktionierenden 3-4 weißt Du nie wer wo zusätzlich auf den QB losstümt. Und das eben ohne zu blitzen, sprich ohne die Deckung zu öffnen. Deswegen müssen 3-4 OLB auch flexibler sein als DE in einer 4-3, die ja sehr selten in Coverage gehen.

    Nachteil bei der 3-4 ist vor allem bei der Run-Defense, wenn Dir der schwere NT in der Mitte fehlt, der es meist mit zwei O-Linern aufnehmen muß. Wenn der jedesmal 4-5 Yds nach hinten geschoben wird, dann hast Du ein Riesenproblem.


    Vielen Dank. :xywave:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich schreib meine Frage einfach mal in diesen Thread, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

    Wie sieht es eigentlich in der NFL mit der Variation der Spielzüge aus? Hat jedes Team "Lieblingsspielzüge", die besonders oft durchgeführt werden oder wird jeder Spielzug nur etwa ein bis zwei mal pro Spiel durchgeführt?

  • Zitat von Modano

    Ich schreib meine Frage einfach mal in diesen Thread, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

    Wie sieht es eigentlich in der NFL mit der Variation der Spielzüge aus? Hat jedes Team "Lieblingsspielzüge", die besonders oft durchgeführt werden oder wird jeder Spielzug nur etwa ein bis zwei mal pro Spiel durchgeführt?

    Das kommt wohl hauptsächlich darauf an was funktioniert und was nicht. Bei Denver vs Tampa Bay am WE habe ich zum Beispiel drei oder vier mal innerhalb kürzester Zeit den selben Roll-out gesehen, vielleicht leicht variiert aber in Grundzügen immer das selbe. Alte Regel: If it works, do it again - solange bis der Gegner zeigt, dass er es stoppen kann.

    Bei vielen Coaches gibt es ja die berühmten 15 Skript-Plays zu Beginn. Da versucht man dann möglichst viele Formationen etc pp auszuprobieren um zu sehen was klappt und was nicht und stellt dann den Gameplan darauf ein.

    Auch kommt es darauf an wer QB ist - es gibt Coaches die stellen den Gameplan während des Spiels um, falls der Back-up rein kommt oder gewisse Spieler eben nicht verfügbar sind (durch Verletzung z.b.). Und klar gibt es 'Lieblingsspielzüge' - siehe Denver und Bootlegs, Roll-outs... etc pp.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Und klar gibt es 'Lieblingsspielzüge' - siehe Denver und Bootlegs, Roll-outs...


    ...cut blocks... :mrgreen:

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]