Vor- und Nachteile 3-4- und 4-3-Defense

  • Hab aber jetzt noch eine Frage:

    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die 3-4 und 4-3 Defense Taktiken. Weshalb entscheiden sich Teams gegen und für eine dieser Formationen? Eventuell eine Reaktion darauf wie der Gegner spielt?

  • Zitat von Thommy


    @ all

    Hab aber jetzt noch eine Frage:

    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die 3-4 und 4-3 Defense Taktiken. Weshalb entscheiden sich Teams gegen und für eine dieser Formationen? Eventuell eine Reaktion darauf wie der Gegner spielt?


    Das ist eine Frage der Philisophie, die der DC oder HC vertritt.
    Es geschieht selten dass man von 3-4 auf 4-3 gut switchen kann, weil man unterschiedliche Spielertypen braucht.

    GO Irish!

  • Zitat von Thommy

    @ Bouncer

    Dein Einwand macht Sinn und ist Logisch.

    @ all

    Hab aber jetzt noch eine Frage:

    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die 3-4 und 4-3 Defense Taktiken. Weshalb entscheiden sich Teams gegen und für eine dieser Formationen? Eventuell eine Reaktion darauf wie der Gegner spielt?


    Der Entscheid ist wie Rupi schon sagt ganz klar Sache der Philosophie des/der Coaches.
    Reagieren kann man darauf kaum, weil das Spielsystem höchsten bei einem Coachwechsel geändert wird.

    Mich würde aber trotzdem wundernehmen wo die grossen Unterschiede (also nicht das einmal mit 3 und bei der anderen mit 4 LB gespielt wird;)) bzw. die Vor- und Nachteile der jeweiligen Formations sind.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von illwill


    Mich würde aber trotzdem wundernehmen wo die grossen Unterschiede (also nicht das einmal mit 3 und bei der anderen mit 4 LB gespielt wird;)) bzw. die Vor- und Nachteile der jeweiligen Formations sind.

    Der große Vorteil bei einer 3-4 ist einfach, dass die Offense nicht weiß wo der vierte Rusher herkommt und dementsprechend überrascht werden kann. Bei einer 4-3 hast Du (außer beim Blitz) immer die selben 4 Linemen die auf den QB losgehen. Da kann man sich als O-Line besser drauf einstellen - bei einer funktionierenden 3-4 weißt Du nie wer wo zusätzlich auf den QB losstümt. Und das eben ohne zu blitzen, sprich ohne die Deckung zu öffnen. Deswegen müssen 3-4 OLB auch flexibler sein als DE in einer 4-3, die ja sehr selten in Coverage gehen.

    Nachteil bei der 3-4 ist vor allem bei der Run-Defense, wenn Dir der schwere NT in der Mitte fehlt, der es meist mit zwei O-Linern aufnehmen muß. Wenn der jedesmal 4-5 Yds nach hinten geschoben wird, dann hast Du ein Riesenproblem.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Der große Vorteil bei einer 3-4 ist einfach, dass die Offense nicht weiß wo der vierte Rusher herkommt und dementsprechend überrascht werden kann. Bei einer 4-3 hast Du (außer beim Blitz) immer die selben 4 Linemen die auf den QB losgehen. Da kann man sich als O-Line besser drauf einstellen - bei einer funktionierenden 3-4 weißt Du nie wer wo zusätzlich auf den QB losstümt. Und das eben ohne zu blitzen, sprich ohne die Deckung zu öffnen. Deswegen müssen 3-4 OLB auch flexibler sein als DE in einer 4-3, die ja sehr selten in Coverage gehen.

    Nachteil bei der 3-4 ist vor allem bei der Run-Defense, wenn Dir der schwere NT in der Mitte fehlt, der es meist mit zwei O-Linern aufnehmen muß. Wenn der jedesmal 4-5 Yds nach hinten geschoben wird, dann hast Du ein Riesenproblem.


    solide zusammenfassung , ich möchte auch noch anführen das die 4 großen LB bei einer 3-4 für viel traffic sorgen und so dem QB die schnellen routen über die mitte erschweren

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich kann mich immer nur wiederholen: Das momentan präferierte 3-4 System in der NFL verlangt nach einem massigen NT, der mindestens 2 O-Liner beschäftigt. Ist aber lediglich eine Möglichkeit, die 3-4 zu spielen.
    Eine andere (und auch da wiederhole ich mich) spielten die Bills Anfang der 90er (bestimmt noch andere Teams, nur weiß ich das nicht mehr so genau, ist so lange her ;)): Mit einem vastly undersized NT (Jeff Wright, soweit ich weiss etwa 275 amerikanische Pfund), der allerdings extrem disruptive war. Dazu Bruce Smith und Phil Hansen als DEs; Smith war ein Elite-Passrusher, aber auch gut gegen den Lauf, Hansen ein solider all-around DE. Dazu zwei sehr gute all-around OLBs, die logischerweise öfter als Passrusher eingesetzt worden sind.
    Das alles legte eine große Verantwortung (gerade in der Rushing Defense) auf die ILBs, die sich mehr mit Blockern beschäftigen mussten als normale ILBs in einer heutigen 3-4, und den SS.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Auch hier kommt es im wesentlichen auf das zu spielende System an. Im heute aktuellen 3-4 haben die D-Liner wenig Stats und kaum Sacks, die Bills-D-Line hatte bis zu 29 Sacks (nur auf die drei Starter verteilt :eek:). Schwäche war allerdings wie zu erwarten die Rushing Defense.

  • Ich versuch das Ganze mal etwas zu entwirren und auf die Positionen einzugehen. Ich rede Hier von ner 2-Gap 34, wie sie hauptsächlich in der NFL gespielt wird (ich glaub die Cowboys sind das Einzige Team dass auch ne 1-Gap 34 Spielt).

    34 interior DL: Es gibt nur einen DT bzw. NT in der 34 (steht i.d.R. Head up C also dirrekt gegenüber vom Center), dieser sollte wie schon erwähnt sehr massiv und kräftig sein, damit er von nur einem OL alleine nicht zu Blocken ist, und immer 2 OL beschäftigt. Gegen den Lauf sollte er außerdem noch einfach durch seine Präsents beide A-Gaps schließen. Beim Pass Löcher für blitzende LBs aufmachen, und verhindern, dass der QB durch die Mitte Scramblen kann.

    43 interior DL: Hier gibt es zwei DTs. Einen NT (steht i.d.R. weak shade also außenschulter vom C auf der Weakside), der hauptsächlich als Runnstopper fungiert. Beim Lauf sollte er dem WLB und MLB die OL etwas vom Hals halten und ihnen dadurch mehr Platz geben. Außerdem gibt es noch die 3-tequniqe (auch DT oder UT genannt, er steht i.d.R. auf der Aussenschulter des Strongside Guards). Er hat beim Lauf ähnliche Aufgaben wie der NT, dadurch dass er aber i.d.R. etwas leichter und agiler ist, kommt er besser ins Backfield und macht auch i.d.R. mehr Tackles. Beide sind nur für ein Gap zuständig. Beim Lauf sollten die beiden Verhindern dass der QB dem druck der DEs nach vorne entkommen kann. Der DT ist i.d.R. der gefährlichere Passrusher.


    34 DEs: Sind i.d.R. deutlich schwerer und Stärker als 43 DEs (sie stehen i.d.R. dirket gegenüber von den OTs), es werden bei ner Systemumstellung auch gern 43 DTs zu 34 DEs umfunktioniert. Auch sie müssen gegen den Lauf zwei Gaps verteidigen. Beim Pass sollten sie ähnlich wie die 43 DTs dafür sorgen, dass der QB dem outside Rush nicht nach vorne entkommen kann.

    43 DEs: Sie stehen i.d.R. auf der Außenschulter des letzten Manns an der LOS, also OT oder TE. Beim Lauf verteidigen sie die Außenseite und beim Pass versuchen sie über außen schnell zum QB zu kommen.

    34 OLBs: Sie stehen i.d.R. direkt an der LOS außerhalb des DE. Ihre Aufgaben sind eigentlich identisch mit denen von 43 DEs (deshalb werden auch sehr oft 43 DEs zu 34 OLBs umfunktioniert), mit dem Unterschied, dass sie auch relativ oft beim Pass nicht versuchen zum QB zu kommen, sondern in die Coverage droppen. Deshalb sollten sie sehr athletisch sein, um schnell genug zu sein in der Coverage bzw. auch TEs oder RBs 1-gegen-1 zu decken, und auch stark genug um gute Passrusher zu sein.

    34 ILB: Sie sind so zu sagen die Abräumer gegen den Lauf. Dadurch dass jeder DL in der 34 zwei Gaps spielt müssen die ILBs keine Gaps spielen sondern einfach nur den RB. Dadurch dass in der 34 beide OGs uncoverd sind (also keine DL vor sich haben) werden die 34 ILBs öfter mit mit OGs konfrontiert als in der 43, deshalb sollten sie stark genug sein, um sich auch gegen die schweren Guards zur wehr setzten zu können. Gegen den Pass haben sie hauptsächlich Coverage- bzw. Manndeckungsaufgaben, sie blitzen aber deutlich öfter als 43 LBs.

    43 LBs: Jeder von ihnen hat gegen den Lauf ein Gap zu spielen. Gegen den Pass haben sie vor allem Coverage- bzw. Manndeckungsaufgaben.


    Grundsätzlich ist die 34 variabler als die 43. Die 34 steht oft Even, dass heißt man reagiert nicht auf die Strong Side des Gegners, was bei der 43 dringend notwendig ist. Es gibt viel mehr Blitz Packages. Die 34 ist schneller, hat mehr traffic und gibt weniger presnap reads, dies macht es für den QB deutlichs schwere die D zu lesen. Der größte Nachteil ist, dass man sehr davon abhängig ist, dass die DLer beide Gaps halten können, gelingt dass nciht ist man anfällig gegen den Inside Run. Außerdem entstehen leicht Missmatches auf die OLBs, da diese deutlichs stärker und schwerer sein müssen als in der 43 sind sie i.d.R. auch schlechter in Zonen und Manndeckung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bam Bam (9. Mai 2012 um 09:29)

  • klasse zusammenfassung bam bam.

    kann man so vielleicht links in die football basics aufnehmen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    klasse zusammenfassung bam bam.


    :ja: echt super zusammenfassung !!


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Ich versuch das Ganze mal etwas zu entwirren und auf die Positionen einzugehen. Ich rede Hier von ner 2-Gap 34, wie sie hauptsächlich in der NFL gespielt wird (ich glaub die Cowboys sind das Einzige Team dass auch ne 1-Gap 34 Spielt).

    Top zusammen gefasst.

    Einzige Anmerkung ich meine die Chargers spielen auch die Phillips 3-4 (1 gap 3-4) welche auch die Cowboys spielen/gespielt haben.

    Radim ko Belichick

  • Top zusammen gefasst.

    Einzige Anmerkung ich meine die Chargers spielen auch die Phillips 3-4 (1 gap 3-4) welche auch die Cowboys spielen/gespielt haben.

    Die Texans unter Philips spielen natuerlich auch eine 1 gap 3-4

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Das schöne am neuen Forum ist , das man echte Perlen aus der Vergangenheit nun liken kann.

    :)

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Danke für die Blumen.

    Wobei sich da in der NFL ja in den letzten 8 Jahren so einiges getan hat, und der Post nicht mehr ganz passt. Spieler wie J.J. Watt, Mo Wilkerson oder Fletcher Cox sind ja ganz andere Beasts als Justin Smith oder Brett Keisel damals. Nicht, dass ich den beiden was nehmen will, die gehören für mich beide in die HOF, aber die Power und Athletik der neuen Generation an 34DEs bei ~300lbs erlaubt es die 34 ganz anders zu spielen, als als noch vor einigen Jahren. Außerdem ist die klare Trennung zwischen 34 und 43 oft nicht mehr da.

  • Nicht nur, dass man keine Trennlinie mehr zwischen 43 und 34 ziehen kann, sondern man kann ja mittlerweile eigentlich gar nicht mehr 34 oder 43 basedefenses sprechen. Durch die Passlastigkeit der heutigen NFL steht jede Defense heute fast in 70% der Fälle in sub-packages auf dem Feld. Deshalb müsste man mittlerweile z.B. von 335 oder 325 defenses sprechen.

  • Nicht nur, dass man keine Trennlinie mehr zwischen 43 und 34 ziehen kann, sondern man kann ja mittlerweile eigentlich gar nicht mehr 34 oder 43 basedefenses sprechen. Durch die Passlastigkeit der heutigen NFL steht jede Defense heute fast in 70% der Fälle in sub-packages auf dem Feld. Deshalb müsste man mittlerweile z.B. von 335 oder 325 defenses sprechen.

    4-2-5 meinste wahrscheinlich bei 4man fronts. Aber ja, absolut korrekt, der Nickel Corner (oder in Ausnahmen Nickel Safety) ist sicher heutzutage mehr Starter als der 3. oder 4. LB. Zudem sind die Positionsbeschreibungen viel fluider geworden, ein Deone Bucannon bspw. wäre noch vor wenigen Jahren niemals als 3-4 ILB durchgegangen.