Legaler Musicdownload

  • Allgemeine Frage an die NFL-talk-gemeinde.

    Es gibt mittlerweile eine Reihe von Anbietern, bei denen man legal Musik aus dem Netz herunterladen kann. Für meinen Bedarf - siehe unten - finde ich aber nicht das Richtige bzw. vielleicht bin ich auch nur zu blöd. :paelzer:

    Prämissen:

    Geringe download-Kosten

    und

    möglichst keine Dauerverpflichtung oder wenn nicht anders möglich, geringe Laufzeit.

    Ziel:

    Ich brauche für zwei bis drei CDs, die ich in meinem Trainingsbetrieb einbauen will ca. 50 verschiedene Titel verschiedener Interpreten.

    Bei einem Einzeldownload käme ich auf rund 100 Euro. Das muß doch billiger gehn?!

    DANKE - WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Gibt jetzt wahrscheinlich viele die Meckern, aber fuer meine Beduerfnisse ist Itunes perfekt. Da bezahlt man pro CD vielleicht so 12-15 Euro. Runterladen, fertig. :madness

    :conf:

  • Sind Dateien aus dem Itunes-Store nicht mpeg4?
    Da kriegen die meisten player Probleme mit...
    Ausserdem will WS sich ja Sampler selber bauen, da zahlt er pro Song wieviel? 0,99 €?
    Wird auch Teuer...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Sind Dateien aus dem Itunes-Store nicht mpeg4?
    Da kriegen die meisten player Probleme mit...
    Ausserdem will WS sich ja Sampler selber bauen, da zahlt er pro Song wieviel? 0,99 €?
    Wird auch Teuer...

    Mh, ich bin mir fast sicher, das man das Format aendern kann, wuerde es aber nicht beschwoeren. Nutze die Files nur fuer meinen Ipod!

    :conf:

  • Zitat von GrimKnight

    Sind Dateien aus dem Itunes-Store nicht mpeg4?
    Da kriegen die meisten player Probleme mit...
    Ausserdem will WS sich ja Sampler selber bauen, da zahlt er pro Song wieviel? 0,99 €?
    Wird auch Teuer...


    Naja, man kann sie ja auf CD brennen und dann mit ihnen machen, was man will (sie z.B. nochmal als MP3 speichern, falls ein Player sie nicht abspielen kann), ist bei 50 Titeln jetzt auch kein großer Aufwand.

    €0,99 x 50 = €49,50 --> billiger als die von WS99 angeprangerten €100.

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky

    Naja, man kann sie ja auf CD brennen und dann mit ihnen machen, was man will (sie z.B. nochmal als MP3 speichern, falls ein Player sie nicht abspielen kann), ist bei 50 Titeln jetzt auch kein großer Aufwand.

    €0,99 x 50 = €49,50 --> billiger als die von WS99 angeprangerten €100.

    Ist das nicht gegen das Gesetz? Außerdem sind die Dateien sowieso Kopiergeschützt bei Itunes.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Ist das nicht gegen das Gesetz? Außerdem sind die Dateien sowieso Kopiergeschützt bei Itunes.


    Warum sollte es? Ich kann meine iTunes Titel natürlich auf CD brennen, es gibt ja sogar eine Brennfunktion bei iTunes. Und danach kann ich sie ja noch einmal als MP3 auf den PC spielen, ich verschenke sie ja nicht an andere.

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Oder Du hälst Dich an Musik die unter der Creative Commons Lizenz steht und somit frei erhältlich ist. Ein Protal für solche Musik ist z.B. Jamendo , aber auch Radiohead und die Nine Inch Nails haben schon Alben unter der CC veröffentlicht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von Twinky

    Warum sollte es? Ich kann meine iTunes Titel natürlich auf CD brennen, es gibt ja sogar eine Brennfunktion bei iTunes. Und danach kann ich sie ja noch einmal als MP3 auf den PC spielen, ich verschenke sie ja nicht an andere.

    Nope das ist illegal. Es sei denn du hast sie auch schon von vornherein als ungeschützte Mp3 runter geladen.

    Die mpeg Dateien von Itunes haben eben einen Kopierschutz den du damit umgehst was illegal ist.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Twinky

    Warum sollte es? Ich kann meine iTunes Titel natürlich auf CD brennen, es gibt ja sogar eine Brennfunktion bei iTunes. Und danach kann ich sie ja noch einmal als MP3 auf den PC spielen, ich verschenke sie ja nicht an andere.

    Gibt es nicht eine Grenze, wie häufig man sich die Titel brennen kann, die man bei iTunes erworben hat? Die Zahl 7 schwirrt irgendwie in meinem Kopf herum.

  • Zitat von SamK54

    Einfach mal lesen, bevor hier Räuberpistolen ausgepackt werden: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_241007.html

    AFAIR kann man ein bei Itunes gekauftes Lied fünf Mal brennen...

    Ja, aber du darfst es nicht brennen und dann das gebrannte als MP3 auf dem PC rippen damit du eine Mp3 hast, da man dadurch den kopierschutz umgeht der ursprünglichen Dateien.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Ja, aber du darfst es nicht brennen und dann das gebrannte als MP3 auf dem PC rippen damit du eine Mp3 hast, da man dadurch den kopierschutz umgeht der ursprünglichen Dateien.

    Grauzone sage ich dazu. Da ich als Otto-Normal-Anweder noch nicht einmal mitbekomme, dass ich einen Kopierschutz umgehe.

    Bin mir nicht sicher, dass du da vor Gericht verlierst!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Bin mir nicht sicher, dass du da vor Gericht verlierst!

    Und ob!

    Was meinst du warum die die Dateien nicht in Mp3 anbieten? Weil Mp3 nicht die Möglichkeit eines Kopierschutzes hat.


    Und selbst wenn die Dateien ungeschützt sind darfst du sie trotzdem nur 5 Mal brennen und mehr nicht.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Und ob!

    Was meinst du warum die die Dateien nicht in Mp3 anbieten? Weil Mp3 nicht die Möglichkeit eines Kopierschutzes hat.


    Und selbst wenn die Dateien ungeschützt sind darfst du sie trotzdem nur 5 Mal brennen und mehr nicht.


    Wie lautet denn überhaupt die Anklage? ;)
    Alles, was wir bis jetzt gemacht haben ist, dass wir die Datein auf CD gebrannt haben (alles erlaubt und gesetzeskonform) und dann wieder auf den PC gespielt haben. Sie bieten die Dateien natürlich nicht als MP3 an, weil man sie sonst leichter verbreiten könnte. Tun wir aber nicht. Illegal wird es meiner Meinung nach erst, wenn man sie verbreitet (entgeltlich oder unentgeltlich). Aber da sollten wir einen Anwalt fragen. Wer ist denn hier der Gottwalt? :mrgreen:

    Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass iTunes wohl das Richtige für WS99 sein dürfte, denn brennen kann man ohne Bedenken und der CD Player sollte die disc auch ohne Weiteres abspielen können, von daher stellt sich das Problem gar nicht.

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von debjan

    BTW Ist das Mitschneiden von last.fm eigentlich legal?


    Das wäre schon ein schöner Zufall, wenn last.fm ausgerechnet die 50 von WS99 gesuchten Titel spielen würden. :hinterha:

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky

    Wie lautet denn überhaupt die Anklage? ;)
    Alles, was wir bis jetzt gemacht haben ist, dass wir die Datein auf CD gebrannt haben (alles erlaubt und gesetzeskonform) und dann wieder auf den PC gespielt haben. Sie bieten die Dateien natürlich nicht als MP3 an, weil man sie sonst leichter verbreiten könnte. Tun wir aber nicht. Illegal wird es meiner Meinung nach erst, wenn man sie verbreitet (entgeltlich oder unentgeltlich).

    Genau das ist eben falsch gedacht.

    Wenn du Mp3s von Einklickhostern runter lädst verbreitest du sie auch nicht, aber es ist trotzdem illegal (mal als einfaches Beispiel).


    Zum roten: Das ist eben schon nicht mehr erlaubt.


    PS: WOllte das nur nochmal erwähnen ;).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Genau das ist eben falsch gedacht.

    Wenn du Mp3s von Einklickhostern runter lädst verbreitest du sie auch nicht, aber es ist trotzdem illegal (mal als einfaches Beispiel).


    Das ist ja wieder was Anderes. Es geht darum, was wir mit den gekauften Daten machen und wenn wir sie verbreiten, dann ist das für uns illegal (und für den Abnehmer natürlich auch, aber der braucht uns in der Situation nicht zu kümmern).

    Zitat von thekîng

    Zum roten: Das ist eben schon nicht mehr erlaubt.


    Ich weiß schon, was du meinst. Nur behalten wir die Datei ja trotzdem für uns. Nochmals. Wie lautet die Anklage und wer ist der Geschädigte?

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Anklage wäre wahrscheinlich auf Umgehen eines technisch wirksamen Kopierschutzes (Clone CD ist das Stichwort, dass war die Begründung für die illegalisierung). Nach dem rippen ist eine Wahrung der Rechte des Inhabers nicht mehr zu gewährleisten und nachzuvollziehen da das DRM nicht mehr greift.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Leute, Leute - juristische Diskussionen sind ja wichtig - und das meine ich Ernst. Aber glaubt mir, dazu brauche ich wirklich keine Infos. :mrgreen:

    Wir ging es um "technischen" Support, weil ich was den Bereich Internetdownload etc. echt ein Amateur bin. :madness

    Nochmals danke für jede Info.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von WS99

    Leute, Leute - juristische Diskussionen sind ja wichtig - und das meine ich Ernst. Aber glaubt mir, dazu brauche ich wirklich keine Infos. :mrgreen:

    Wir ging es um "technischen" Support, weil ich was den Bereich Internetdownload etc. echt ein Amateur bin. :madness

    Nochmals danke für jede Info.

    WS


    Bei Musicload kannst du dir eigene Playlist zusammen stellen und für 9,95/Monat anhören. Allerdings geht es hier um das reine anhören bzw. abspielen. Es ist definitiv kein Download, allerdings weiß ich nicht ob der Mitschnitt gestattet ist bzw. ob das überhaupt funktionieren würde. vielleicht hilft ja hier ein blick in die AGB's.

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Ich habe die vorherigen Beiträge nich gelesen aber ich habe ein Programm das heißt ClipInc.

    Bei diesem Programm kann man in der FreeWare Version 3 Radiosender speichern. Das Porgramm nimmt die Songs per Stream auf ( mit Name und Titel ect.) und dann kann man sie auf seinem PC speichern.
    Das ist alles komplett legal.

    http://www.pcwelt.de/downloads/mult…104502/clipinc/

  • Ich reaktivier mal den Thread mal.

    Ich suche inzwischen schon seit einiger Zeit einen brauchbaren legalen Musikdownloadanbieter.
    Voraussetzung ist für dass die Files DRM frei sind und in Österreich verfügbar.

    Musicload.at hat leider DRM, Itunes ist mir aus mehreren Gründen unsympathisch und Amazon.de ist hierzulande nicht verfügbar.

    GO Irish!

  • Ich reaktivier mal den Thread mal.

    Ich suche inzwischen schon seit einiger Zeit einen brauchbaren legalen Musikdownloadanbieter.
    Voraussetzung ist für dass die Files DRM frei sind und in Österreich verfügbar.

    Musicload.at hat leider DRM, Itunes ist mir aus mehreren Gründen unsympathisch und Amazon.de ist hierzulande nicht verfügbar.

    Amazon.de?

    Sollte so weit ich weiß DRM frei sein!

    R.I.P J.Johnson

  • vermutlich ist die frage überlfüssig.

    dennoch :

    sind die programme die youtube files herunterladen und in mp3 umwandeln illegal ? trotz des für youtube offenbar erworbenen copyright ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • vermutlich ist die frage überlfüssig.

    dennoch :

    sind die programme die youtube files herunterladen und in mp3 umwandeln illegal ? trotz des für youtube offenbar erworbenen copyright ?

    Grauzone! Wird dich keiner für belangen, aber so richtig legal ist es auch nicht!

    R.I.P J.Johnson