• Hat eigentlich irgend jemand sich heute darüber aufgeregt, dass man keine einwandfreie Übertragung von einem Ereignis, das nur alle 4 Jahre die Nation (und die Bundeskanzlerin) bewegt, nicht geliefert bekommt, obwohl das nur der einzige Grund ist, warum man GEZ-Gebühren zahlt, damit man die Spiele der Nationalmannschaft anschauen kann?

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Hat eigentlich irgend jemand sich heute darüber aufgeregt, dass man keine einwandfreie Übertragung von einem Ereignis, das nur alle 4 Jahre die Nation (und die Bundeskanzlerin) bewegt, nicht geliefert bekommt, obwohl das nur der einzige Grund ist, warum man GEZ-Gebühren zahlt, damit man die Spiele der Nationalmannschaft anschauen kann?

    Nur hatte das ZDF heute damit nichts zu tun. Wenn in Wien der Worldwide feed ausfällt, ist das Pech. Immerhin haben sie recht schnell zum Schweizer Fernsehen umgeschaltet ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Höhere Gewalt - da kann nun wirklich niemand was dafür...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wieso gehören eigentlich die Schweizer dann nicht zum Worldwide Feed?

    Naja, ich fand den Ausfall eher lustig, da ich mir vorgestellt hab, wie gerade 500000 Leute in Berlin sich das Ausfallsbild vom ZDF beim Public Viewing anschauen. :mrgreen: Aber das Bild von Bela Rethy hätten sie sich sparen können. :toimonst:

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Zitat von Chainz

    Wieso gehören eigentlich die Schweizer dann nicht zum Worldwide Feed?

    Wahrscheinlich weil sie von Basel aus senden und daher eine extra Leitung hatten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ob das ZDF eine Art World Feed benutzt wage ich eher zu bezweifeln. Ich glaube kaum, dass eine "neutrale" Regie Angela Merkel bei jedem Spiel 20+ Mal zeigen würde :hinterha:

  • Haben sie doch nach dem Spiel erklärt, sie mußten aus vertraglichen Gründen den Feed aus Wien übernehmen, und auf Basel konnten sie dann ausweichen weil das Stadion irgendwie eine eigene Übertragungsstation hat oder so ähnlich, jedenfalls was was nicht alltäglich ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von aikman

    Höhere Gewalt - da kann nun wirklich niemand was dafür...

    Aber wenn ich mir das Kreuzband reiße ist das auch höhere Gewalt, trotzdem zahlt die Krankenkasse dafür.

    Sf und "Al Jazeera" hatten Bild.

    Niemand von uns wird einen Teil seiner Gebühren zurück bekommen. Das Thema verdient einen eigenen Thread, die Gez Stasi gehört abgeschafft, oder meint ihr mein Hund sollte Gebühren bezahlen?

    coldbeer

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • was sollen denn die sagen, die mit fussball so gar nichts am hut haben? die zahlen auch gez-gebühren, aus denen fussball-übertragungsrechte finanziert werden :tongue2:

    wenn ich es gestern abend richtig verstanden habe, ist das baseler stadion selbst "verkabelt", und die übernahme des schweizer fernsehbildes beruhte auf einer eigeninitiative der technik in mainz.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin nicht auf die Idee gekommen da zu gucken aber ich bekomme Al Jazeera auch über Schüssel rein, hätte diese Option also abchecken können.

  • al-jazeera hatte bild, ich habs auch irgendwo gelesen. wobei es einige varianten davon gibt und die nicht unbedingt über astra, sondern auch über hotbird senden.

    hier noch ein link zum ausfall

    und nochal edit... mit gez hat das wirklich nichts zu tun, wenn unsere ör rechte kaufen und die verbindung dann abfackelt. die kunst einen backup zu haben, beruht auch darin, daß man den k-fall auch mal testet. ist in der it branche auch viele jahre vernachlässigt worden, bis mal irgendwelche flugzeuge in hochhäuser... aber lassen wir das.

    mit gez hats jetzt was zu tun, da unsere kohle in doppelt und dreifache backup leitungen gepumpt wird.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Wie kann man eigentlich so einen Heckmeck wegen ein paar Minuten Ausfall machen.

    Bei allen bisher 30 anderen Spielen inklusive Verlängerung gab es keine Probleme.

    Also 90*30= 2700 Minuten. Davon sind nun kaum 10 Minuten ausgefallen. Also

    10 von 2700. Das ist 1/270.

    Meine Güte was solls!

    R.I.P J.Johnson

  • Na ja die 10 min sind trotzdem 500t€ der GEZ Gebühren wert. Dazu noch den Rest des Spiels mit asynchronen Ton was richtig nervig war.

  • Zitat von SakurabaPk

    Wie kann man eigentlich so einen Heckmeck wegen ein paar Minuten Ausfall machen.

    klar, war nix lebensbedrohliches. ist eben auch nur für die fans ärgerlich, die das spiel unbedingt sehen wollten. und da gabs einige...

    aus sicht aller sender, die bei der uefa ein paket rechte für viel geld gekauft haben, wäre ich auch stinkig, wenn der backup nicht läuft.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Shockey

    Na ja die 10 min sind trotzdem 500t€ der GEZ Gebühren wert. Dazu noch den Rest des Spiels mit asynchronen Ton was richtig nervig war.


    Trotzdem hat ein Stromausfall in Wien mit den GEZ Gebühren jetzt nicht wirklich viel zu tun. ;)

  • korrigiert mich, wenn ich auf dem holzweg bin - aber von welchem geld kaufen die ör denn übertragungsrechte :paelzer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    korrigiert mich, wenn ich auf dem holzweg bin - aber von welchem geld kaufen die ör denn übertragungsrechte :paelzer:


    Aus den GEZ aber dennoch hat die GEZ herzlich wenig mit dem Versagen des Worldfeeds zu tun. Die Gelder gehen ja nicht an die UEFA.

  • Zitat von Johnny No89

    Nur hatte das ZDF heute damit nichts zu tun. Wenn in Wien der Worldwide feed ausfällt, ist das Pech. Immerhin haben sie recht schnell zum Schweizer Fernsehen umgeschaltet ;)

    Zitat von aikman


    Höhere Gewalt - da kann nun wirklich niemand was dafür...

    Zitat von Mr Darcy

    Aus den GEZ aber dennoch hat die GEZ herzlich wenig mit dem Versagen des Worldfeeds zu tun. Die Gelder gehen ja nicht an die UEFA

    Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Kauf eines Produkts, das nur mittelbar etwas damit zu tun hat (Fernseher, PC mit der Möglichkeit eines Internetanschlusses), dazu gezwungen werde in ein Vertragsverhältnis mit den Öffentlich-Rechtlichen einzutreten.
    Schliesst ihr mal einen Vertrag mit einer Bank (z.B. über einen Kredit), einem Stromversorger, der GEZ..... und dann geht mal zu denen und sagt "Oh sorry, mein Mieter, der mir seine Miete zahlen soll, konnte/wollte nicht zahlen" oder " mein Arbeitgeber hat Pleite gemacht und schuldet mir noch meinen Lohn, wenden Sie sich doch bitte mal dahin, damit Sie ihr Geld bekommen", dann möchte ich aber mal sehen wie diese Institutionen, zu denen ich die GEZ(= für mich öffentlich-rechtlicher Rundfunk) auch zähle, reagieren :jeck: .

    Und warum sollen jetzt wir uns mit solchen plumpen Entschuldigungen zufrieden geben wie "da können wir nix für, da sind die Össis Schuld, die UEFA, das Wetter"? Die Haltung kann ich nicht nachvollziehén.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Dann sag' mir doch mal bitte, wie Deine GEZ-Gebühren dahingehend hätten verwendet werden können/sollen, dass der Bildausfall nicht stattgefunden hätte. Interessiert mich jetzt ;)

    Zitat von kontakt_97

    Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Kauf eines Produkts, das nur mittelbar etwas damit zu tun hat (Fernseher, PC mit der Möglichkeit eines Internetanschlusses), dazu gezwungen werde in ein Vertragsverhältnis mit den Öffentlich-Rechtlichen einzutreten.

    Ist z.B. beim Müll nicht anders - warum regt sich nur darüber keiner auf? ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Dann sag' mir doch mal bitte, wie Deine GEZ-Gebühren dahingehend hätten verwendet werden können/sollen, dass der Bildausfall nicht stattgefunden hätte. Interessiert mich jetzt ;)

    Ist z.B. beim Müll nicht anders - warum regt sich nur darüber keiner auf? ;)

    Weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat? Die Leute zu verpflichten, ihren Müll entsorgen zu lassen, weil es sonst zum Himmel stinken würde ist ziemlich weit davon entfernt, Leute in ein Gemeinschaft zu zwingen der man nicht angehören möchte und deren Nichtmitgliedschaft auch bei einem selbst sowie bei der Gesellschaft keinen Schaden anrichtet.

    Klär mich auf. (TV-mässig. Für das andere ist es zu spät. :mrgreen: )

  • Wenn man so manche Argumente liest, dann frag ich mich warum die ÖR in Erwägung Schadenersatz zu fordern? Denn so wie sich das liest haben ja alle alles richtig gemacht.

  • Ok, kein besonders gutes Beispiel ;) Hatte eher auf die quantitative Komponente angespielt - ob man viel oder wenig Müll produziert, macht vielerorts ebenfalls keinen Unterschied. Hast trotzdem recht: das hinkt, das Bein :tongue2:

    Dennoch finde ich das Gejammer über die Gebühren an sich nicht richtig. Der Staat hat einen Bildungsauftrag, der auch die mediale Grundversorgung beinhaltet. Da die öffentlich-rechtlichen Sender andererseits aber von jeder staatlichen Einflussnahme geschützt werden sollen, wurde das Gebührensystem in seiner jetzigen Form eingeführt - und bis zum Einzug der Privatsender gab es auch keinen Anlass, dieses zu hinterfragen.

    Natürlich gibt es (viel zu) viele Leute, die weder öffentliche Radiostationen hören noch öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen. Für diese ist natürlich nur schwer nachvollziehbar, dass sie für etwas bezahlen, das sie nicht nutzen.

    Auf der anderen Seite gibt es kein besseres System, um eine informative, ausgewogene, unabhängige & zumindest teilweise anspruchsvolle Programmalternative zu den Privaten aufrechtzuerhalten.

    (furchtbar überspitzt formuliert: wer bei den Privaten verblöden will, trägt immerhin dazu bei, dass andere bei den öffentlich-rechtlichen noch etwas Bildung abbekommen :hinterha::tongue2: )

    Ich mag mir zumindest lieber nicht vorstellen, wie die Fernsehlandschaft ohne ARD, ZDF und die Dritten ausschauen würde - denn dann hätte ich wirklich einen Grund, die Kiste abzuschaffen - Football kann ich auch via Internet schauen ;)

    Kurz: Wer kein ÖR-TV schaut und nicht zahlt, schadet den Mitbürgern, die ihr Recht auf mediale Grundversorgung nicht ausreichend finanziert sehen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Shockey

    Wenn man so manche Argumente liest, dann frag ich mich warum die ÖR in Erwägung Schadenersatz zu fordern? Denn so wie sich das liest haben ja alle alles richtig gemacht.


    Das ZDF hat alles ja richtig gemacht (Nur sehr wenige Länder haben auf SFR umgeschaltet), die UEFA nicht und daher prüfen die übertragenden Sender ob sie Regressionsforderungen an die UEFA stellen können / sollen / wollen.


    Zitat von kontakt_97

    Und warum sollen jetzt wir uns mit solchen plumpen Entschuldigungen zufrieden geben wie "da können wir nix für, da sind die Össis Schuld, die UEFA, das Wetter"?


    Weil es stimmt.

    Die UEFA und die Ausrichter haben es verbockt und nicht die 100 + Sender, die auf diesen Worldfeed angewiesen waren.

  • Zitat von Johnny No89


    Auf der anderen Seite gibt es kein besseres System, um eine informative, ausgewogene, unabhängige & zumindest teilweise anspruchsvolle Programmalternative zu den Privaten aufrechtzuerhalten.

    Selbst wenn dieses so wäre, worin läge der gesellschaftliche Nutzen einer Zwangsmitgliedschaft? Du ahnst wahrscheinlich worauf ich hinaus will. Das Loch ist gebuddelt, du mußt nur noch reinfallen. :xywave:

    Zitat

    (furchtbar überspitzt formuliert: wer bei den Privaten verblöden will, trägt immerhin dazu bei, dass andere bei den öffentlich-rechtlichen noch etwas Bildung abbekommen :hinterha::tongue2: )

    Nochmal, warum darf ich mir das nicht selbst aussuchen? Bin ich etwa nicht reif genug, dies selbst zu entscheiden und muß daher zu meinem Glück quasi gezwungen werden.

    Zitat

    Ich mag mir zumindest lieber nicht vorstellen, wie die Fernsehlandschaft ohne ARD, ZDF und die Dritten ausschauen würde - denn dann hätte ich wirklich einen Grund, die Kiste abzuschaffen - Football kann ich auch via Internet schauen ;)

    Wie in den USA z. B. Man mag das ablehnen, aber ist das ein Grund für eine Zwangsmitgliedschaft?

    Zitat

    Kurz: Wer kein ÖR-TV schaut und nicht zahlt, schadet den Mitbürgern, die ihr Recht auf mediale Grundversorgung nicht ausreichend finanziert sehen ;)

    Ein mediale Grundversorgung ist also nur durch den ÖR gesichert, der ja wie wir alle wissen, so staatsfern ist, staatsferner gehts nicht. :hinterha:

    Die, die sich gerne, wie du schreibst, medial grundversorgen, können dies nicht auch durch andere vorhandene Sender?

    Fragen lieber Johnny, Fragen über Fragen. Ich brauch schon ein paar wirklich gute Argumente für die Mitgliedschaft. :mrgreen:

  • Zitat von Mr Darcy

    Das ZDF hat alles ja richtig gemacht (Nur sehr wenige Länder haben auf SFR umgeschaltet), die UEFA nicht und daher prüfen die übertragenden Sender ob sie Regressionsforderungen an die UEFA stellen können / sollen / wollen.

    Um genau das gehts es ja. Denn die ÖR haben ja nicht nur für die Rechte 115 M€ bezahlt sondern auch für die Dienstleistungen der UEFA/Veranstalter, sei es das Internationale Pressezentrum und so weiter.

    Und wenn die Dienstleistung schlecht ist, darf man sich auch beschweren und fragen warum es keinen Plan B gab. Denn das unterscheidet einen guten Organisator von einem schlechten.

  • die uefa sollte sich mal ein beispiel an der fifa nehmen und die euro rechte parallel auch ans pay-tv vergeben.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers