Bye, Bye Headcoach

  • Cardinals’ HC Bruce is expected to retire from coaching, per league sources. Leaving the game on his terms. Another HC vacancy expected.

    Arians ist raus

    #FIREJOSEPH

  • Bisher erstaunt mich nicht wer entlassen wurde, sondern insgesamt eher, wer als HC noch so alles weitermachen darf.

    Hue J. ist schon ein schräger Fall. 1-31 und er darf seine "Magic" (die des Verlierens ??) tatsächlich weiter machen ?( Aber die Browns waren ja schon immer etwas anders. Kann mich noch gut daran erinnern, dass die Bolts mal ihren HC (Schottenheimer) nach einer 14-2 Saison entlassen hatten. Das war genauso schräg, aber quasi auf der anderen Seite.

    Auch das Joseph noch am Start bleiben darf ist irgendwie schräg. Aber da will der allmächtige Broncos GM wohl nicht sein Gesicht verlieren, nach nur einem Jahr den HC zu wechseln.

  • Hue Jackson wird noch abgesägt glaube ich, man wartet wegen der (scheinbaren) Klausel die eine Entlassung vor Ende Januar 2018 teurer macht

    Lewis bleibt für 2 weitere Jahre bei den Bengals. Vertragsverlängerung.

    Soviel dazu ... :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Um ihn zu entlassen, braucht es keine HC vacancy in Cincy ;)

    Ich glaub, dass Hue nicht mehr abgesägt wird, sondern dass man ihm eine dritte Make or Break Season gewährt. Und genau so ist auch Cincis Marvin Lewis Verlängerung zu verstehen - ein Jahr um zu sehen, wie Hue sich in Cleveland macht. Ich glaube schon, dass diese beiden Posten sehr eng zusammenhängen.

    Mal kurze Zusammenfassung - offene Stellen (Head Coaches) sind aktuell:

    ARIZONA
    CHICAGO
    DETROIT
    INDIANAPOLIS
    NY GIANTS
    OAKLAND

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Interessant, daß die Trainerfragen in Chicago und Cleveland eigentlich eine deckungsgleiche Schablone hatten ...


    Zitat

    On the day of head coach John Fox's firing, Chicago Bears ownership doubled down on general manager Ryan Pace with a contract extension through 2021.

    "We've seen some results in terms of player development and relying primarily on the draft for that development," Bears board chairman George McCaskey said. "We just hadn't seen those results on the field in wins."


    ähnlich wie in Cleveland .. auch hier wird ja eher versucht über den Draft (durch das Einsammeln der Picks) und die Entwicklung der jungen Spieler zu bauen.


    Zitat

    "(Fox) helped set the foundation for this organization to go to new heights," Pace said. "However, in the end, where we stand today the results on the field over the last three seasons simply isn't good enough."


    den Namen Fox hätte man hier auch mit Sashi Brown austauschen können ... versucht, die Grundlage für eine positive Zukunft zu legen, die Gegenwart aber eher trist. Nur mußte eben in CLE, nicht wie in CHI der Headcoach dran glauben, sondern der GM.


    Zitat

    "But I feel good about where we're at right now. I feel much better with where we're at right now than this time last year and that starts with the quarterback position."

    The Bears won four games in Trubisky's 12 starts while he posted a 77.5 passer rating. The desire is to build more around Trubisky in terms of talent and the coaching staff. Pace even said Trubisky may be brought in to meet coaching candidates.


    Und das ist eben der große Unterschied zwischen den Bears und den Browns ... Chicago hat seinen QB der Zukunft, um den es herum ein Team bauen kann und möchte, Cleveland ist noch immer auf der Suche. Mag Trubisky im ersten Jahr noch keine Bäume ausgerissen haben, aber zumindest hat man sich auf einen Starter für die nächsten paar Jahre festgelegt, wobei man natürlich auch den (sehr teuren) Reinfall mit Glennon nicht vergessen darf.


  • The Titans are the first NFL team in 15 years to change head coaches after a season in which they won a playoff game. The San Francisco 49ers fired Steve Mariucci in 2002 after they beat the New York Giants in the wild-card round and lost to the Tampa Bay Buccaneers the next week.

    Die Entlassung hatte sich ja voll gelohnt damals... mal sehen ob es den Titans besser ergeht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So wie es aussieht sind drei der offenen Posten gefüllt, wenn auch erst nach Ausscheiden bestätigt:

    Detroit: Matt Patricia (New England DC)
    NY Giants: Pat Shurmur (Minnesota OC)
    Indianapolis: Josh McDaniels (New England OC)

    Chicago: Matt Nagy (Chiefs OC) ist ja bereits bestätigt.

    offen:

    Arizona
    Tennessee

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So wie es aussieht sind drei der offenen Posten gefüllt, wenn auch erst nach Ausscheiden bestätigt:

    Detroit: Matt Patricia (New England DC)
    NY Giants: Pat Shurmur (Minnesota OC)
    Indianapolis: Josh McDaniels (New England OC)

    Chicago: Matt Nagy (Chiefs OC) ist ja bereits bestätigt.

    offen:

    Arizona
    Tennessee

    In die Liste könnte man noch Raiders/Jon Gruden aufnehmen.

    Davon abgesehen ist es m. E. eine eher "traurige" Liste. Shurmur hat als Headcoach eine Siegquote von ca. 30 %, McDaniels von knapp 40 %. Die Erfahrung hat zudem - soweit ich es überblicke - bislang gezeigt, dass Assistenten von Belichick außerhalb des Biotops in New England keine Bäume ausgerissen haben. Bei Gruden bin ich mir unschlüssig, aber er scheint eine rennomierte coaching staff um sich zu scharen. Ansonsten scheint mir Chicago noch den aussichtsreichsten Wurf gelandet zu haben. Das beruht aber im Grunde auch nur auf Andy Reids sinngemäßer Aussage, Nagy sei das größte Headcoach-Talent, mit dem er gearbeitet habe.

    Die Liste zeigt m. E. primär, dass die Entlassung des bisherigen Coaches eben noch keine Lösung des Problems ist.

  • Davon abgesehen ist es m. E. eine eher "traurige" Liste. Shurmur hat als Headcoach eine Siegquote von ca. 30 %, McDaniels von knapp 40 %.

    Nun ja, Shurmur war bei den Browns, das entschuldigt die Quote dann wohl etwas, er war da ja noch einer der "erfolgreichsten" Coaches dort in jüngerer Vergangenheit. Und Belichick selbst hat ja gezeigt dass man bei seiner zweiten Station als HC durchaus besser aussehen kann als bei der ersten. Muß natürlich noch nichts heißen, aber letztlich ist auch ein Nagy den Du positiv bewertest eine Wundertüte von der niemand weiß wie er einschlägt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • War McDaniels nicht ziemlich "in over his head" in Denver? Und meinte er nicht nach dem 6-0 Start (oder so..?) damals, er wäre das Geilste seit der Erfindung des Rades? Vielleicht hat er ja inzwischen ein wenig dazugelernt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • War McDaniels nicht ziemlich "in over his head" in Denver? Und meinte er nicht nach dem 6-0 Start (oder so..?) damals, er wäre das Geilste seit der Erfindung des Rades? Vielleicht hat er ja inzwischen ein wenig dazugelernt ;)

    Er meinte schon vorher er wäre der geilste ...

    #FIREJOSEPH

  • War McDaniels nicht ziemlich "in over his head" in Denver? Und meinte er nicht nach dem 6-0 Start (oder so..?) damals, er wäre das Geilste seit der Erfindung des Rades? Vielleicht hat er ja inzwischen ein wenig dazugelernt ;)

    Ich vermute auch, dass er reifer geworden ist.
    Er hatte ja letztes Jahr schon Anfragen abgelehnt.

  • In die Liste könnte man noch Raiders/Jon Gruden aufnehmen.

    Naja Gruden hat mit den Raiders eine Winning Percentage von knapp 60%, in einer Welt, in der Football ein Nullsummenspiel ist, ist das signifikant über 50% und damit ein Glücksfall für jede Organisation.

  • Ich vermute auch, dass er reifer geworden ist.Er hatte ja letztes Jahr schon Anfragen abgelehnt.

    Er ist definitiv "anders" geworden.
    Nach dem stint mit Denver hat er sich hingesetzt und analysiert, was alles schief gelaufen ist.
    Damit ist er zu Bill und hat ihn um seine Meinung dazu gebeten.
    Daraus resultierte so eine Art Gebote-Liste of Do's and Don'ts, die er seitdem wie eine Art Bibel mit sich herumschleppt.
    Ich müsste auch echt stark überlegen, ob und wann seitdem wieder was negatives Charakterlich an die Oberfläche gedrungen ist.
    Er sei jedenfalls längst nicht mehr so abrasiv sondern 'more settled'.

    Ob das ausreicht das ein guter HC aus ihm wird, das weiß ich nicht.
    Dazu gehören ja eine Menge anderer Faktoren.
    Taktisch halte ich ihn für reif genug. Work Ethic triple A.
    Ist halt die Frage ob er genügend Instincts und Composure mitbringt.
    Zb. bei Ingame-Entscheidungen oder wenn er unter Druck steht und dann jetzt keinen Bill mehr vor einem stehen hat.
    Dann kommen nämlich ruckzuck die "Told you so!"-Leute aus ihren Löchern.

  • Bringt er denn genügend Autorität mit? Ich habe noch das Bild im Kopf wie Brady ihn klein macht.

  • Bringt er denn genügend Autorität mit? Ich habe noch das Bild im Kopf wie Brady ihn klein macht.

    Ich denke schon.
    Was besagte Szene angeht, schauen wir sie uns nochmal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich seh da kein "Einknicken" in der Körpersprache.
    Das ist für mich eher ein "ich sags dir nur, zum rumschreien hab ich jetzt aber keinen bock/zeit".
    Ich mein man kann alles ins negative verdrehen, wenn man will. So nach dem Motto, da muss man zeigen wer der Herr im Haus ist.
    Für mich wichtiger aber ist stets Fassung bewahren und souverän bleiben.
    Kurzfristig würde ein zurückbrüllen was bringen, aber langfristig verlierst du damit.
    imho

  • Nun ja, Shurmur war bei den Browns, das entschuldigt die Quote dann wohl etwas, er war da ja noch einer der "erfolgreichsten" Coaches dort in jüngerer Vergangenheit. Und Belichick selbst hat ja gezeigt dass man bei seiner zweiten Station als HC durchaus besser aussehen kann als bei der ersten. Muß natürlich noch nichts heißen, aber letztlich ist auch ein Nagy den Du positiv bewertest eine Wundertüte von der niemand weiß wie er einschlägt.

    Klar kann es besser werden. Ich gönne es auch nahezu jedem. Mir fällt nur immer wieder auf, dass im Grunde Coaches entlassen werden - nicht nur in der NFL -, ohne dass man eine Lösung parat hätte. Bei allen vier Coaches (Shurmur, McDaniels, Patricia, Nagy) scheint mir das Prinzip Hoffnung vorherrschend zu sein.
    Auch bei Nagy kann ich es im Grunde nicht selbst einschätzen, sondern vertraue auf die Einschätzung von Andy Reid, von dem ich wiederum sehr viel halte. (Zu meinem Bedauern hat Nagy auch gleich den erstklassigen O-Line-Coach von Notre Dame zu den Bears geholt.)

    Naja Gruden hat mit den Raiders eine Winning Percentage von knapp 60%, in einer Welt, in der Football ein Nullsummenspiel ist, ist das signifikant über 50% und damit ein Glücksfall für jede Organisation.

    Meine Worte :D . Deswegen schrieb ich ja auch "Davon abgesehen ..." - da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Gruden hätte ich zwar keinen 100-Mio-Vertrag gegeben, aber im Prinzip halte ich seine Verpflichtung durch die Raiders für vernünftig und gut. Gleiches gilt für die Coaching Staff, die er gerade zusammen stellt. Als Chiefs- und 49ers-Fan sind meine Sympathien für die Raiders beschränkt, aber er könnte - auch wenn ich es nicht hoffe - wieder für mehr sportlichen Erfolg der Raiders sorgen. Es bleibt ein Fragezeichen (deswegen schrieb ich, dass ich mir noch unschlüssig bin), weil er ca. 10 Jahre kein Coach mehr war, aber er war immer noch nahe dran an der NFL und muß als Headcoach auch nicht jedes technische Detail bestimmen. Hochmotiviert scheint er jedenfalls zu sein - so motiviert und anspruchsvoll, dass mancher (z. B. Rich Gannon) lieber nicht Assistent wird, weil er noch drei Minuten mit seiner Familie verbringen will.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief (17. Januar 2018 um 12:56)

  • Ich bin überrascht: Mike Vrabel, den ich als vielseitigen LB der Steelers, Patriots und Chiefs in Erinnerung habe, wird neuer Headcoach der Titans. Zuletzt war er DC der Texans. Wenn man bedenkt, dass er erst 2011 überhaupt als Coach angefangen hat und gerade einmal ein Jahr Coordinator war, ist das ein steiler Weg nach oben. Ich gönne ihm die Chance, aber aus Sicht der Titans erscheint das eine mehr als gewagte Entscheidung zu sein.

  • Ich bin überrascht: Mike Vrabel, den ich als vielseitigen LB der Steelers, Patriots und Chiefs in Erinnerung habe, wird neuer Headcoach der Titans. Zuletzt war er DC der Texans. Wenn man bedenkt, dass er erst 2011 überhaupt als Coach angefangen hat und gerade einmal ein Jahr Coordinator war, ist das ein steiler Weg nach oben. Ich gönne ihm die Chance, aber aus Sicht der Titans erscheint das eine mehr als gewagte Entscheidung zu sein.

    sehe ich ähnlich.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians