Football "richtig" schauen

  • Hey Leute

    Die schönste Zeit des Jahres hat wieder begonnen und ich habe momentan Zeit mir mindestens ein Footballspiel pro Tag anzuschauen. :rockon:

    Allerdings macht sich bei mir, vor allem was meine Lieblingsteams angeht, Unzufriedenheit breit.

    Mir fällt an meinem "Schauverhalten" auf, dass ich viel zu viel wert auf die Skill-Player lege.
    Nach einem Snap beispielsweise glotze ich eher den QB an, anstatt auf die Arbeit der Lines zu achten.

    Andererseits weiß ich natürlich, dass speziell die Arbeit der Lines sehr wichtig zum (Nicht)Gelingen eines Spielzugs beiträgt.

    Nach dem Spiel kann ich dann also 100-mal mehr über Braylon Edwards erzählen, als über einen Joe Thomas, was sicherlich absolut ungerechtfertigt ist.

    Wie macht ihr das also?
    Habt ihr einen Weg gefunden um während eines Plays nicht nur QB/WR die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?

    Beste Grüße

    Cleveland Browns
    Wisconsin Badgers
    Western Michigan Broncos

  • Ich denke es ist schon mal ein guter Anfang, wenn z.B. man nicht nur den RB bejubelt, der gerade 25 Yards in die Endzone lief, sondern beim Play versucht heraus zu bekommen, wie das ganze überhaupt zustande kam.

    Dabei kann man folgende Fragen im Kopf durchspielen:
    Welches Play wurde angesagt?
    Wie sollte das "eigentlich" aussehen?
    Wie sah es tatsächlich aus?
    Was war der Schlüssel, das es funktionierte/nicht funktionierte?

    Beim 25-Yard-TD-Lauf kann man (vereinfacht) also z.B. folgendes anschauen:
    Das Play ging nach rechts durch die Line, wo zwei gute Blocks gesetzt wurden. Der Defender, der hinter Line steht, wurde durch einen angetäuschten Pass weg gelockt, also gab noch mehr Freiheit für den Runner. Nach 10 Yards kam ein WR und blockte den einzigen Defender, der noch die Chance auf den Tackle hatte -> TD!

    So sieht man, wie die Zahnrädchen ineinander greifen. Bei Plays, die misslingen geht das ähnlich.

    Thank you 62

  • Hilfreich ist natürlich, wenn man das Spiel aufgezeichnet hat und sich das gleiche Play auch mehrmals anschauen kann, mit Fokus auf jeweils verschiedene Spieler / Positionsgruppen. Live ist es halt manchmal schwierig sich vom "Hauptfokus", dem Ball, zu lösen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Naja das ganze hat ja leider sehr stark seine Grenzen.

    Im TV sieht man ja nur einen kleinen Ausschnitt! Sprich QB und ein bisschen Line. Dann wirft der QB und es wird zum WR gezoomt. Beim Wurf, weiß man noch gar nicht wo der Pass hingeht, weil man meistens den WR nicht sieht.

    Würde mir da für die Zukunft mal eine Formel 1 Variante wünschen wo man zwischen verschiedenen Perspektiven Wählen kann.

    Aber gut, wäre ja schon mal froh, wenn Football ruckel und störungsfrei zu schauen ist!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk


    Im TV sieht man ja nur einen kleinen Ausschnitt! Sprich QB und ein bisschen Line. Dann wirft der QB und es wird zum WR gezoomt. Beim Wurf, weiß man noch gar nicht wo der Pass hingeht, weil man meistens den WR nicht sieht.

    Das nervt mich auch ein wenig. Ich denke es ist beabsichtig, diese Art der TV Übertragung anzuwenden. Es baut wahrscheinlich noch mehr Spannung auf, da der Zuschauer nicht genau weiß wo der Ball hinfliegt oder welcher WR diesen fangen wird.

  • Ich denke eher, dass es so übertragen wird, weil es einfach besser aussieht. Stets das ganze Spielfeld drauf zu haben, wäre doch totaler Quatsch.

    Thank you 62

  • Um beim Laufspiel wirklich was zu sehen bräuchte man sowieso ne Goalline Kamera, sonst kann man nur erahnen, wer da seinen Job wirklich gut oder weniger gut gemacht hat. Hin und wieder wird bei der Wiederholung so ne Sicht Angeboten, aber leider nicht sehr oft.

    Ist auch ein Grund, dass man als OL, wenn man mal den Ruf hat ein richtig guter zu sein (oder bei den Cowboys spielt), eigentlich automatisch jedes Jahr im Probowl steht.

  • Zitat von SakurabaPk


    Würde mir da für die Zukunft mal eine Formel 1 Variante wünschen wo man zwischen verschiedenen Perspektiven Wählen kann.

    Macht NBC beim SNF neuerdings im Internet. Habs noch nich probiert, vorm Fernseher is doch bequemer, aber das ist definitiv in der Entwicklung. Nur die Kommentatoren lassen sich noch nicht tauschen (bei NBC auch nicht noetig, bei ESPN dafuer um so mehr :D)

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von Madness

    Moose

    Taugt das Buch was? Oder ist da viel offensichtliches drin, das der sachkundige Fan eh schon weiß?


    Ja und ja. Das meiste sollte der sachkundige Fan schon kennen aber das eine oder andere war doch interessant. Als Fan war das für mich natürlich ein must-buy. :xywave: