Neuer Rechner

  • Hi Leute,

    so nach dem mein Rechner jetzt 4 Jahre alt ist wird es Zeit sich mal wieder um einen neuen zu bemühen.

    Anforderungen sind:

    Kein Gamer-PC aber ein etwas besser als ein normaler Heimanwender PC.

    Stellt sich die Frage was macht man:

    Selber zusammenstellen, ein Angebot bei Media Markt etc. warnehmen, Dell?

    Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

    #FIREJOSEPH

  • Ich habe super Erfahrung mit PcAufrüstKits bei Ebay gemacht. Habe mir so mittlerweile zwei Rechern erstellt. Da bekommt man für wenig Geld ordentliche PCs mit Gehäuse,Prozessor, Arbeitsspeicher und evt. Grafikkarte für unter 300€ !
    Ich kaufe dann immer nur ein Kit mit Gehäuse, Mainboard mit CPU sowie Ram. Den Rest, wie z.B. Festplatte und Grafik stelle ich dann individuell zusammen. kann man echt Bares sparen :smile2:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Selber zusammen stellen ist immer billiger. Bin aber nicht ganz so der eBay Freund, schau halt meistens bei alternate.de, weil es da einfach die größte Auswahl gibt an Komponenten.

    Ansonsten natürlich Atelco.


    Mein jetziger PC (solider Gaming PC von Atelco, aufgerüstet zum Oberklasse PC für damalige Verhältnisse) ist auch schon 4 Jahre alt ca.. Mein nächster wird aber auf jeden Fall ein Alienware. Will wenigstens einmal im Leben so ein Teil haben.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • da stimme ich thekings zu. es gibt eine menge gute online-shops die gute komponenten günstig anbieten. einer meiner lieblings-shops findet man unter http://www.pc-king.de ... doch aufpassen er ist nicht immer der günstigste. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat

    schau halt meistens bei alternate.de

    Mein Gefühl war, dass auch die Realtiv teuer sind bzw. teuer im Vergeich zu Komplettangeboten? Stelle ich nur falsch zusammen oder woran machst du günstig fest?

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Selber zusammenstellen, ein Angebot bei Media Markt etc. warnehmen, Dell?

    Am preiswertesten und am besten auf deine Anforderungen kommst du sicher, wenn du selber zusammenstellst. Dabei aber gerne auch auf die angesprochenen Basis-Kits zurückgreifen und dann Aufrüsten. Mein Bruder (dessen Infos da um einiges aktueller sind als meine) ist sehr begeistert von http://www.hardwareschotte.de oder natürlich http://www.kmelektronik.de. Als ich vor ein paar Jahren meinen Rechner zusammengestellt habe, waren http://www.norskit.com und http://www.mindfactory.de die günstigsten Shops. Letzere haben auch einen online-PC-Konfigurator, vielleicht ist das eine Option?

  • Ich hab mir letztens einen neuen zusammengestellt auf dieser Seite
    Die haben auch bei einigen Service Tests ziemlich gut abgeschnitten und waren ziemlich schnell. Montags bestellt und Donnerstag war mein Rechner komplett zusammengebaut hier.
    Die haben KMelektronik bei gleicher zusammenstellung fast um 70€ geschlagen.

  • Hi,
    also ich habe mich mal ein wenig umgesehen auf den Seiten und mein subjektives Gefühl ist, dass ich da nicht zwingend billiger abschneide als wenn ich zu Staturn oder PC Sepzialist fahre und mir da was zusammenbastle. Zu dem habe ich bei den Läden zumindest die Möglichkeit direkt im Laden das ganze abzugeben? Oder gucke ich nur nach den falschen Teilen :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • das ist so pauschal recht schwer zu beantworten. Gib doch mal ein paar Rahmenvorstellungen an die Du so hast, also wieviel Kerne soll die CPU haben, solls AMD oder Intel sein, SLI Grafik oder nur eine, was für Ram, SATA oder ATA? Mit etwas konkreteren Infos kann man Dir einfach besser helfen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Hm. Also wenn du bei Saturn einen besseren Preis für den gleichen Rechner bekommst würde es mich stark wundern. Da kosten meistens ja schon einzelne Festplatten 25€ mehr als in nem richtigen Fachgeschäft. Falls Du mit den Geräten Problemen haben solltest kannst du zwar den Rechner da abgeben aber die schicken den meistens auch nur ein und die Wartezeit ist ähnlich lange.

    Meine Schwester hat bei Saturn mal über 3 Monate auf Ihren Laptop warten müssen und als er zurück kam war ein brief dabei das der Fehler nicht gefunden werden konnte. Natürlich fuhr der Rechner immer noch nicht hoch!!! :eek:

    Falls du einen Grosshändler mit angeschlossener Wekstat in der nähe hast. Atelco, Alternate, Snogard dann ist das natürlich eine gute Alternative.

  • Zitat von Mile High 81

    Hi,
    also ich habe mich mal ein wenig umgesehen auf den Seiten und mein subjektives Gefühl ist, dass ich da nicht zwingend billiger abschneide als wenn ich zu Staturn oder PC Sepzialist fahre und mir da was zusammenbastle. Zu dem habe ich bei den Läden zumindest die Möglichkeit direkt im Laden das ganze abzugeben? Oder gucke ich nur nach den falschen Teilen :mrgreen:

    Der große Nachteil von Diskontrechnern (Media, Saturn) ist, dass du keinen Platz für Erweiterungen haben wirst. Eine zweite interne Festplatte z.B. ist nur mit Mühe reinzubringen. Weiters werden, abgesehen vom Prozessor und vielleicht noch dem Mainboard, nur billige (leistungsschwache) Elemente verbaut...in Bezug zum Preis. Willst du später eine stärkere Grafikkarte einbauen so musst du das Netzteil auch gleich wechseln, da es nur für die Standardelemente ausgelegt ist. Keine Ressourcen eben. Und bei der Software ist bis auf das Betriebssystem auch das meiste zu vergessen.

  • Hi
    Erstmal danke für Eure Hilfe.

    Zitat von exit

    das ist so pauschal recht schwer zu beantworten. Gib doch mal ein paar Rahmenvorstellungen an die Du so hast, also wieviel Kerne soll die CPU haben, solls AMD oder Intel sein, SLI Grafik oder nur eine, was für Ram, SATA oder ATA? Mit etwas konkreteren Infos kann man Dir einfach besser helfen.


    Problem ist von so was habe ich relativ wenig Anhnung. Darum kann ich auch schwer entscheidend was gut für meine Bedürfnisse ist:

    Ich kann nur mal so grob formulieren was ich gerne hätte:

    - 3000 MB Ram
    - CPU nicht das schnellste was es zurzeit gibt, jedoch auch nicht die untere Mittelklasse. Also so gehobene Mittelklasse wäre nicht schlecht.
    - Grafikkarte: Sollte Blueray kompatibel sein.

    Tja der Rest ist erstmal egal….

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von westendtom

    Welches Betriebssystem hast du oder hättest du gerne? Danach richtet sich auch der Ram-Bedarf.

    Sollte Vista 64 Bit tauglich sein.

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Sollte Vista 64 Bit tauglich sein.

    Dann kannst auch 4000 nehmen da die 64-bit Version von Vista diese ausnützt. Bei 32-bit sind 2000 genug, mehr wird nicht angenommen.

    Vergleiche die Preise täglich, die Ram-Riegel-Preise ändern sich fast so schnell wie Treibstoffpreise :hinterha: .

  • Zitat von westendtom

    Dann kannst auch 4000 nehmen da die 64-bit Version von Vista diese ausnützt. Bei 32-bit sind 2000 genug, mehr wird nicht angenommen.

    Vergleiche die Preise täglich, die Ram-Riegel-Preise ändern sich fast so schnell wie Treibstoffpreise :hinterha: .


    Danke. Das die 32 Bit Version mehr als 2000 nicht annimmt wusste ich zum Glück aussnahmsweise schon :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Danke. Das die 32 Bit Version mehr als 2000 nicht annimmt wusste ich zum Glück aussnahmsweise schon :mrgreen:

    Stimmt aber nicht. :xywave: Mit nem 32 Bit BS kannst du theoretisch 4GB addressieren, praktisch sind es bei XP-32 und Vista-32 dann aber nur 3,12 GB.

  • Zitat von Mile High 81

    Hi

    Ich kann nur mal so grob formulieren was ich gerne hätte:

    - 3000 MB Ram


    Du solltest immer Ram Riegel Sets kaufen. Auf heutigen PCs laufen alle im Dual Channel Modus und da hat man einen etwas schnelleren PC, wenn man Baugleiche Sets kauft.

    Also z.B. 2x 2 512Mb/1024MB/2048MB Sets.

    Zu empfehlen wären z.B. Kingston Value Ram, oder Corsair Value Select.

    Zitat


    - CPU nicht das schnellste was es zurzeit gibt, jedoch auch nicht die untere Mittelklasse. Also so gehobene Mittelklasse wäre nicht schlecht.


    Die AMD CPUs sind zur Zeit spottbillig und somit Sieger was Preis/Leistung angeht.

    Ich würde dir da z.B. einen AMD Phenom X4 9850 empfehlen.

    Zitat


    - Grafikkarte: Sollte Blueray kompatibel sein.

    Jede Grafikkarte sollte das mittlerweile können (vorausgesetzt du hast auch ein Laufwerk das Blu Rays lesen kann ;)). Auch hier is AMD ziemlich billig, aber ich würde dann qualitativ und Leistungsmäßig lieber zu einer nVidia 9800GT z.B. raten.

    Zitat


    Tja der Rest ist erstmal egal….

    Nicht ganz, man sollte dann schon vernünftige Platten holen, die auch lange halten. Da ist Samsung ganz gut dabei.

    Auch das Mainboard ist entscheidend. Aber da müsste ich selber noch im Netz rum schauen was es da so gutes günstig gibt.

    Und die mitunter wichtigste Komponente, ein vernünftiges Netzteil, leise, hohe Energieeffizienz und Haltbarkeit. Da gibt es keinen Weg an BeQuiet vorbei.

    Bei Gehäusen kann ich dir zu Lian Li raten, die sind qualitativ immer top und sehen auch ganz gut aus. Die billigsten kosten aber so um die 90€.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Danke für die tolle Antwort.


    Zitat

    Nicht ganz, man sollte dann schon vernünftige Platten holen, die auch lange halten. Da ist Samsung ganz gut dabei.

    Auch das Mainboard ist entscheidend. Aber da müsste ich selber noch im Netz rum schauen was es da so gutes günstig gib

    Ich bin bis jetzt immer mit WD Platten gut gefahren? Sind die Samsung da ähnlich ? Mainboards hatte ich bis jetzt immer von Ausus. Auch da gabs keine Probleme ?

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von thekîng

    Jede Grafikkarte sollte das mittlerweile können (vorausgesetzt du hast auch ein Laufwerk das Blu Rays lesen kann ;)). Auch hier is AMD ziemlich billig, aber ich würde dann qualitativ und Leistungsmäßig lieber zu einer nVidia 9800GT z.B. raten.

    Nicht ganz, man sollte dann schon vernünftige Platten holen, die auch lange halten. Da ist Samsung ganz gut dabei.

    Also ich hab die 9800gt vor einer Woche bei mir selbst eingebaut. Gute Leistung und auch der Preis stimmt (130Euro). Allerdings ist die 9800gt nur eine umgetaufte 8800gt, sie sorgt jedoch für genügend Leistung.

    Von Samsung würd ich dir schwer abraten. Hatte eine 500gb Platte die nach drei Monaten den Geist aufgab. Nach dem Umtausch dauerte es 2 Monate bei der Neuen bis erste Lesefehler auftraten. WEG DAMIT. Billiger Preis, keine Leistung. Seagate, Western Digital(intern) und Iomega (alle bei mir verbaut) halten schon ewig. Maxtor ist auch ein guter Hersteller.

  • Zitat von Mile High 81

    Mainboards hatte ich bis jetzt immer von Ausus.

    Asus kann ich nur empfehlen...dritter Rechner, drittes MB von Asus und alles paßt perfekt.

  • Zitat von westendtom


    Von Samsung würd ich dir schwer abraten. Hatte eine 500gb Platte die nach drei Monaten den Geist aufgab. Nach dem Umtausch dauerte es 2 Monate bei der Neuen bis erste Lesefehler auftraten. WEG DAMIT.


    Bei mir mehr oder minder das gleiche mit 2 Seagate Platten also die auch nicht kaufen ;).

    Nein im Ernst das sind auch gewisse Glaubenskriege und die Meinungen sind stark von persönlichem Glück oder Pech beeinflusst. Ich hab hier scon jahrelang ne Samsung ohne Probleme laufen. Ich denk die großen Marken kann man recht bedenkenlos kaufen. Ich persönlich würd nur im Moment nicht mehr zu AMD raten da die doch eindeutig hinter Intel zurückgefallen sind und das auch an den Verkaufszalen zu spüren bekommen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von westendtom

    Asus kann ich nur empfehlen...dritter Rechner, drittes MB von Asus und alles paßt perfekt.

    Wobei Asus durchaus probleme haben soll mit manchen Speicher. Speziell wenn man dann auch etwas übertakten will.

    Aber Board ist nicht gleich Board, egal welcher Hersteller.

    Solltest dir vielleicht noch die DFI Mainboards anschauen, die sind auch sehr gut.


    Zitat von westendtom


    Von Samsung würd ich dir schwer abraten. Hatte eine 500gb Platte die nach drei Monaten den Geist aufgab. Nach dem Umtausch dauerte es 2 Monate bei der Neuen bis erste Lesefehler auftraten. WEG DAMIT. Billiger Preis, keine Leistung. Seagate, Western Digital(intern) und Iomega (alle bei mir verbaut) halten schon ewig. Maxtor ist auch ein guter Hersteller.

    Hab zwei 250er Samsung in S-ATA RAID 0 laufen und das schon seit 4 Jahren und die haben keinen einzigen Defekt und laufen noch tadellos. Keine einzigen fehlerhaften Sektoren.


    Zitat

    Ich persönlich würd nur im Moment nicht mehr zu AMD raten da die doch eindeutig hinter Intel zurückgefallen sind und das auch an den Verkaufszalen zu spüren bekommen.

    Bei AMD gibt es wesentlich mehr für das Geld, als bei Intel. Wenn man wirklich ein Highend System haben will, mit den schnellsten Kompnenten, dann sollte es auf jeden Fall ein Intel sein. Will man nur gehobene Mittelklasse, dann ist AMD von der Preis/Leistung ungeschlagen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Bei AMD gibt es wesentlich mehr für das Geld, als bei Intel. Wenn man wirklich ein Highend System haben will, mit den schnellsten Kompnenten, dann sollte es auf jeden Fall ein Intel sein. Will man nur gehobene Mittelklasse, dann ist AMD von der Preis/Leistung ungeschlagen.


    Findest Du wirklich? Ich würde lieber einen Core 2 Quad Q6600 oder Q6700 kaufen. Gerade der 6600 kostet ziemlich genau das gleiche wie der von dir vorgeschlagene AMD ist aber in so gut wie jedem Benchmark schneller und wenn er doch mal in einer Disziplin langsamer ist geht es nur um minimale Unterschiede. Dazu kommt das AMD teilweise Probleme mit den Temperaturfühlern hat und die schlichtweg falsche Werte angeben, außerdem ist es der leistungshundrigste Prozessor der momentan überhaupt auf dem Markt erhältlich ist (mehr Leistungsaufnahme als Core 2 Extreme) und gerade das würd ich mir dann doch nochmal überlegen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • So mangels Zeit konnte ich mich nicht weiter mit dem Rechner Thema befassen. Jetzt ist etwas mehr Luft und ich werde das Thema wieder angehen.

    Fest steht für mich, dass ich mir ein komplett Paket bei einem Händler aus unserer Region holen möchte. Da bezahle ich auch „gerne“ ein paar Euros mehr.


    Dieses Angebot finde ich ganz interessant:

    http://www.area51.de/area-51%c2%a9-…pper-class-amd/

    Ist das Preislich ok (wenn man berechnet, dass Vor Ortkaufen immer etwas teurer ist...

    #FIREJOSEPH

  • Mal grob mein Anforderungsprofil:

    - Office Anwendungen
    - ein wenig Bildbearbeitung
    - NFL Gamepass (bei mir murkt die CPU im Moment bei 90-95 % )
    - Spiele zocke ich keine (Zeit, Zeit…)

    MFG

    #FIREJOSEPH

  • ums mal so zu formulieren: es wird fast unmöglich sein einen neuen rechner zu kaufen, der dein anforderungsprofil unterschreitet. ich möchte wetten auch dein aktueller rechner hat, bei anständiger wartung, das noch locker auf dem kasten. :xywave:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von Mile High 81

    Mal grob mein Anforderungsprofil:

    - Office Anwendungen
    - ein wenig Bildbearbeitung
    - NFL Gamepass (bei mir murkt die CPU im Moment bei 90-95 % )
    - Spiele zocke ich keine (Zeit, Zeit…)

    MFG

    Also das Anforderungsprofil unterscheidet sich nicht von meinem und ich habe mir einen Rechner bei Reichelt ohne Betriebssystem bestellt. Da bekommt man PCs ohne Betriebssystem für unter 400€... ach ja, falls Du Windows XP als Betriebsystem nutzen möchtest, sind mehr als 3G Speicher nicht nötig.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Wendigo

    Psst! Sonst will er noch wissen, wie er den anständig wartet und dann haben wir viel mehr Arbeit, als wenn er sich einfach einen Neuen kauft :tongue2:

    Es sei denn der neue macht Probleme...

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman