Plasma TV + PS3 + Madden Einbrenngefahr

  • Hallo !

    Vielleicht kann mir jemand meine Sorgen nehmen oder aus Erfahrung was dazu schreiben.

    Habe mir die im Titel beschriebene Konstellation zugelegt.

    Nun ist die Spieluhr von Madden permanent im Bild, und bleibt auch realtiv lange nach Ende des Spiels 'eingebrannt' - beispielsweise habe ich gestern Abend ein Spiel gemacht, danach noch ca. 1h TV geschaut - die Spieluhr war heute früh noch zu sehen.
    Nun denke ich mal, das das jetzt auch wieder weg geht, mache mir aber Sorgen, daß es evtl. langfristig einen Effekt hat. Sprich also selbst, wenn die eingebrannte Uhr dann jeweils immer innerhalb ein par TV-Stunden wieder weggeht, daß dann nach vielen Spielen hier ein 'Abnutzungseffekt' (oder wie man das dann auch immer bezeichnen kann) an dieser Stelle entsteht.

    Anlaß dieser Sorgen ist auch die Demo von NBA 2K9. Das will ich mir eigentlich demnächst zulegen und promt hat das jetzt eine Playclock in ähnlicher Größe und Form an exact der gleichen Stelle...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Zitat von Trikk-y

    Wie alt ist dein Plasma ?

    Wollte ich auch gerade fragen. Ich zocke auch mit der PS3 auf einem Panasonic-Plasma, Einbrenneffekte hatte ich nur während der ersten Woche. Selbst nach unzähligen Stunden Oblivion oder aktuell Bioshock brennt bei mir nichts mehr ein. So weit ich informiert bin hat Panasonic auch einen Einbrennschutz installiert.

  • Zitat von Trikk-y

    Wie alt ist dein Plasma ?

    rd. 6 Wochen
    Panasonic - TH-37 PX 80 E

    Habe mich auch während der Einlaufphase die ersten 100h mit dem Zocken sehr zurückgehalten - wie es eben empfohlen wird.

    Ich weiß nun nicht, ob das schon als Einbrenneffekt zählt, ich sehe halt die Umrisse der Playclock und ansatzweise auch ein par Buchsaben/Zahlen die darin standen. Das aber nur, wenn der Bildschirm schwarz ist, also wenn ich z.B. auf einen nicht belegten HDMI-Eingang schalte.
    Im normalen TV-Betrieb fällt diese 'eingebrannte' Playclock nicht auf und wie gesagt, noch ist sie bisher nicht dauerhaft geblieben.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • So bin gerade zu Hause angekommen. TV eingeschaltet und es war nichts mehr zu sehen.
    Dennoch habe ich aber Angst vor 'Langzeitfolgen' wenn ich immer wieder Madden spiele und dann noch NBA 2k9 mit einer ähnlichen Anzeige am selben Platz dazu..
    Was meint ihr ?

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich persönlich würde den TV verkaufen und mir einen anderen kaufen.

    Flacher TV hin-, oder her ich würde da auf jeden Fall einen wollen, der eigentlich absolut null Probleme macht.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Simpson


    Was meint ihr ?


    Wie schon gesagt, bei meinem Panasonic - ist übrigens noch ein älteres G10 Panel - passiert rein gar nichts. Ich weiss ja nicht wie lange Du am Stück spielst, aber bei mir bleiben auch nach 6 Stunden keine eingebrannten Bilder zurück.
    Ich denke mal Du kannst sorglos zocken, solange bei Dir nicht Madden 24/7 läuft.

  • Zitat von Reggie92

    Ich denke mal Du kannst sorglos zocken, solange bei Dir nicht Madden 24/7 läuft.

    wobei dann das problem mit der eingebrannten playclock nicht mehr so ins gewicht fallend dürfte :mrgreen:

  • Zitat von Reggie92

    Wie schon gesagt, bei meinem Panasonic - ist übrigens noch ein älteres G10 Panel - passiert rein gar nichts. Ich weiss ja nicht wie lange Du am Stück spielst, aber bei mir bleiben auch nach 6 Stunden keine eingebrannten Bilder zurück.
    Ich denke mal Du kannst sorglos zocken, solange bei Dir nicht Madden 24/7 läuft.

    Ja, ich weiß aber nicht, wie es bei den von dir erwähnten Spielen mit HUD anzeigen o.ä. ist. Spielst Du auch Madden ? Habe im Web gelesen, daß gerade das da 'relativ' aggressiv sein soll.

    Ich spiele immer nur 1 Spiel am Stück.
    Geht wie gesagt auch bisher immer wieder weg (ist also -so hab ich jetzt gelesen- kein Einbrennen, sondern eher Nachleuchten) -meine Sorge war aber, das dann auf dauer, also nach vielen Spielen + dazu evtl. noch viele Spiele NBA 2k9 - etwas passieren könnte (Abnutzung o.ä.).
    Kann ja durchaus sein, daß ich beide Spiele 1 Jahr lang zocke, Shooter+ RPG hat man ja irgendwann durch und dann gibt's ein anderes Spiel mit Hud an einer anderen Stelle.
    Aber da mache ich mir wohl doch zu viele Sorgen...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Kleiner Tipp:
    Wenn dich diese Einbrennungen (Genaugenommen ist es nur ein nachglühen und kein einbrennen) wirklich weiter stören sollten, schalte einfach mal für eine Minute oder so auf ein "Schneebild". Also einen unbelegten analogen Kanal.

    Außerdem hilft es bei deinem Gerät vielleicht in den "Auto" Modus zu wechseln (wenn du es bislang noch nicht gemacht hast).

    Ich habe den 37PV45 also ein Vorgängermodell von 2006. Hatte vor allem bei NBA Live spielen das Problem das die Spielstandsanzeige noch zu sehen war.
    Aber bei Madden hatte ich noch nix dergleichen.