Problem beim Anschluss TV - Festplattenrekorder - Satreceiver

  • Wir haben uns neulich diesen DVD- und Festplattenrekorder gekauft.


    Angeschlossen habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben, also:
    -AV1-Ausgang des Rekorders via Scart zum Fernseher (olle Röhre) und -AV2-Ausgang des Rekorders zum Satellitenreceiver.

    Mein Problem ist nun: Ich finde keinen Kanal auf dem Festplattenrekorder, auf dem ich die Programme des Sat-Receivers anschauen (geschweige denn aufnehmen) kann. Ich erhalte über die Sendersuche lediglich die Kanäle der normalen Hausantenne, die ebenfalls am Rekorder angeschlossen ist.

    Kann mir jemand helfen? Habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten - dummerweise steht zu diesem "Problem" dort nicht wirklich was aussagekräftiges drin. Oder ich bin zu blöd, es zu finden ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89


    Mein Problem ist nun: Ich finde keinen Kanal auf dem Festplattenrekorder, auf dem ich die Programme des Sat-Receivers anschauen (geschweige denn aufnehmen) kann.


    Such mal auf der FB des Rekorders nach einer AV-Taste oder Source oder...
    Edit: bei einem älteren Modell von Panasonic nennt sich die Taste "Input Select"

    Zitat


    Ich erhalte über die Sendersuche lediglich die Kanäle der normalen Hausantenne, die ebenfalls am Rekorder angeschlossen ist.


    Das ist normal bei dem (wie auch bei ca. 95% aller DVD-Rekorder) Rekorder.
    Der Rekorder hat nur einen analogen Tuner für Kabel und Antenne. Also Suchlauf bei externen Receivern kann man sich sparen ;)
    Panasonic hat auch Modelle im ANgebot, die einen SAT-Tuner haben. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht DMR 80... bzw. 71/81
    Die wären vielleicht besser für dich geeignet gewesen.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Nachtrag: Das ganze funktioniert solange prima, wie der Festplattenrekorder ausgeschaltet ist. Sobald er an ist, geht der Kanal des Satreceivers flöten und die der Hausantenne erscheinen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • fraggle: Danke für die schnelle Antwort :)

    Es hat geklappt, der "AV2"-Kanal des Rekorders ist der richtige. Den hatte ich vorher schon entdeckt (ist nicht auf der FB, muss man mit Ch+/- "finden"...), aber trotzdem kam nichts.

    Des Problems Lösung war die Scart-Buchse am Sat-Receiver. Nicht die "VCR Out", sondern die "TV Out" musste ich nehmen. Ich weiß zwar nicht genau warum, denn beim vorherigen Gerät (DVD-Player/VHS-Kombigerät) ging das über den VCR-Out, aber egal :D

    Dass kein Sat-Tuner vorhanden ist, ist halb so wild. Ich will eh nix anderes schauen als ich aufnehme. Wenn ich aufnehme, ist die Kiste aus, weil ich wegen unserer Kleinen nicht TV schauen kann :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.