"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Packstationen? Ich war anfangs hellauf begeistert, weil die Nachbarn von "Paketannahmediensten" entlastet wurden, die Pakete/Päckchen nicht mehr im Treppenhaus lagen, ich sie jederzeit an der Packstation abholen konnte und ich sie vor allem nicht mehr mit lange Wartezeiten am Postschalter abholen mußte, wenn zufälliger Weise einmal weder wir noch die Nachbarn zum Auslieferungszeitpunkt erreichbar waren.

    Inzwischen ist aber meine Ärgerquote massiv gestiegen. In den letzten Monaten bekam ich in über 50 % aller Fälle die Nachricht, dass mein Paket "umgeleitet" wurde - und zwar ausnahmslos in die Postfiliale, in der man lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen hat. In Ermangelung von Wettbewerb kann man nicht einmal ausweichen, sondern muss derartige Unverschämtheiten hinnehmen. Ich werde die Packstation daher künftig nur noch im Notfall nutzen.

  • Ja, ich brauche mehr. Das merke ich immer dann, wenn wir zwei Streams gleichzeitig laufen haben, zum Beispiel meine Frau auf Zattoo und ich auf mlb.tv. Ein Stream allein ist kein Problem, zwei werden schon wackelig und spätestens wenn nebenbei noch ein Download laufen soll, stößt die aktuelle Bandbreite deutlich an ihre Grenzen.

    Jetzt mal ne generelle Frage. Wenn es nur um DSL geht müssten 1&1 als auch Vodafone auf die gleiche Netz-Infrastruktur zurückgreifen.
    Insofern sollte Vodafone dir hier gar nicht "mehr" anbieten können (es sei denn ein Kombitarif mit LTE). Da hängen nämlich eigentlich beide am "Rattenschwanz" der Telekom und ihrer Aufschaltung.
    Insofern wäre ich da eh prinzpiell vorsichtig, was die garantierten Leistungszahlen da bedeuten.
    Es sei denn Du wechselst jetzt bei Vodafone auf Kabel. Das wäre dann eine andere Geschichte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zur DSL-Problematik: Ich warte hier im Süden Stuttgarts nun auch schon seit Ewigkeiten auf eine akzeptable Leitung. Ich behelfe mich derweil damit, dass ich vor ca. zwei Jahren einen zweiten DSL-16000 Vertrag abgeschlossen habe (effektiv jeweils max. 10-11 MBit/s). Mein "Hauptvertrag" inkl. Telefonie ist bei O2 (bis zur Übernahme Alice), der zweite bei easybell (nur Daten bzw. Telefonie mit Taktung ungenutzt). Technisch ging das, weil im Haus genug freie Leitungen liegen und @Donatello mir damals mit seinem fachlichen Rat zur Seite stand ;)

    Seit die Kinder in dieser Richtung "aktiver" wurden, war dies unumgänglich geworden. Und so nutzen wir jetzt die Hauptleitung hauptsächlich für alles, was mit W-Lan zu tun hat (Handys, Tablets, Chromecast, Musik/Radio) und die zweite Leitung (LAN via Powerline) zum Streamen am TV, für den PC und die Heizungssteuerung.

    Und wenn es dann in 5-10 Jahren soweit ist, dass wir auch V-DSL bekommen, graut es mir auch schon vor der Umstellung. Zum Glück gibt's ja inzwischen genug mobile LTE-Tarife, die die Grundversorgung während der wohl unausweichlichen Ausfallzeiten sicherstellen können ;)

    An dieser Stelle mal eine Frage in die Runde: Vodafone bietet ja seit einiger Zeit diesen tollen GigaCube mit gigantischen 50GB Datenvolumen für €34,99/Monat an (ohne zusätzl. Mobilfunkvertrag). Wer braucht so einen Mist? 50GB ist für den Hausgebrauch heutzutage nix...gar nix. Und für Leute, die sowas nur unterwegs nutzen würden, ist das Teil doch viel zu klobig.


    Ich würde dagegen gerne den Hybridanschluss der Telekom nehmen, das Angebot hierfür endet allerdings 100m die Straße runter, genauso wie der Kabelanschluss :cursing:


    @Chief: Danke :) Inserat ist raus, mal sehen, ob wir jemanden finden...und der Punkt mit dem "subjektiven Maß an Sauberkeit" ist wahrscheinlich der zweitwichtigste (nach dem mit dem Vertrauen...), aber bringen wir es doch auf den Punkt: Aus Sicht der Frauen sind wir Männer doch alle kleine Schweineigel :tongue2: , nur weil uns nicht jedes Staubkorn stört ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. September 2017 um 14:02)

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Packstationen?

    Ich finde die Packstation toll und nutze sie sehr ausgiebig. Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch, habe es aber abstellen können, indem ich auf eine andere Packstation umgestiegen bin. Diese ist 50m von einem Postshop entfernt und wenn ein Paket dorthin umgeleitet wird, kann ich es dort (trotz gegenteiliger "offizieller" Angabe) immer sofort abholen.

    Jetzt mal ne generelle Frage. Wenn es nur um DSL geht müssten 1&1 als auch Vodafone auf die gleiche Netz-Infrastruktur zurückgreifen.
    Insofern sollte Vodafone dir hier gar nicht "mehr" anbieten können

    Die Leitungen wurden wie gesagt neu gelegt und laut Verfügbarkeitscheck auf 1und1.de könnte ich auch bei 1&1 jetzt DSL50 oder gar DSL100 bestellen – nur als Option zum Tarifwechsel bzw. Verlängerung wird es mir nicht angeboten. Da 1&1 heute geschrieben hat, dass sie gerne mit mir beraten wollen, wie es weitergeht, habe ich ihnen einfach mal zurück geschrieben und angeboten, dass ich gerne bei ihnen bleibe, wenn sie mir DSL50 und den Neukundenpreis anbieten. Bin gespannt.

  • zur Packstation: Bin auch größtenteils zufrieden, Umleitungen in die Filiale sind (noch) eher selten, nerviger war es, als sie mal defekt war und die Reparatur über eine Woche lang gedauert hat (bzw. sie erst so spät repariert wurde) und natürlich Sendungen für uns drinlagen...

    Immerhin wurde das bei der "Liegezeit" berücksichtigt und die Pakete nicht nach der Reparatur postwendend zurückgeschickt :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Thread noch nie genutzt, muss mir aber heute auch mal was von der Seele schreiben.

    Seit mittlerweile 4 Wochen versuche ich, zwei Pakete zu bekommen, die ein Nachbar in unserem 12-Familien-Haus für mich angenommen hat. VIER Wochen. Heute kam dann meine Destiny 2 Limited Edition mit DHL ebenfalls an. Ich hatte EXTRA einen Ablageauftrag erteilt, für "im Hausflur direkt vor meiner Wohnungstür" - was macht der Bote? Gibt dieses Paket wieder bei eben diesem Nachbarn ab - und es ist selbstverständlich niemand zuhause, der mir die Tür öffnen möchte. Das bedeutet, dass ich heute sinnloserweise eher Feierabend gemacht habe, sinnloserweise nen Ablageauftrag an DHL erteilt hatte und offenbar wieder Tage oder Wochen lang warten muss, bis ich mein Paket bekomme! Das bedeutet auch, dass mein Destiny Clan seit heute fröhlich ohne mich spielt und wenn ich dann irgendwann mein Spiel bekomme, die Jungs schon alles kennen und gezockt haben und ich wieder alleine durch die Kampagne marschieren muss.

    So ärgerlich das in Kombination ist, habe ich nach wie vor keinen Schimmer, wie ich besagten Nachbarn zur Herausgabe meiner Pakete bewegen soll!

    Ich bin gelinde gesagt stinksauer. :bengal:bengal:bengal:bengal:angry:angry:angry:angry

    I <3:football:

  • in einer Großstadt wie Berlin wo im Block kaum jemand was miteinander zu tun hat was zu bestellen ist schon mit Risiko behaftet.da lob ich mir doch die etwas kleineren Städte oder noch besser Dörfer ;)

  • Sorry, aber das ist echt ein unsinniges Vorurteil. Wie bereits geschrieben, umfasst unser Haus hier gerade mal 12 Familien, wir grillen mehrfach im Jahr gemeinsam usw usf. - besagter Nachbar ist aber erst kürzlich eingezogen und niemand kennt den so richtig. Wenn man in Großstädten nix bestellen könnte, wo kämen wir denn da bitte hin? Sorry, aber echt Unsinn.

    Und nochwas - ich habe zuvor in einer sehr kleinen Stadt in NRW gewohnt und dort war das nach Hause kommen eine richtige Hölle, weil dort nur Idioten gewohnt haben, die darauf aus waren, den Nachbarn möglichst das Leben schwer zu machen. Einen solchen Zusammenhalt wie hier in Berlin, auch im größeren Rahmen, hab ich zuvor kaum irgendwie erlebt. Und wenn jemand neu einzieht, kennt den aufm Dorf auch nicht gleich jeder. Selbe in Grün. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr regt mich dieser Kommentar auch noch auf. X/:S

    I <3:football:

    Einmal editiert, zuletzt von firefly (6. September 2017 um 20:13)

  • So ärgerlich das in Kombination ist, habe ich nach wie vor keinen Schimmer, wie ich besagten Nachbarn zur Herausgabe meiner Pakete bewegen soll!

    Kannst du ihm nicht einfach einen Zettel an die Tür hängen oder in den Briefkasten werfen, dass er deine Pakete vor deine Tür legen oder anderen, besser erreichbaren Nachbarn geben soll?

  • Jau, das hab ich getan. Hatte ich aber schon mal gemacht, leider erfolglos. :/

    Der muss ja auch Destiny 2 zocken. Da gibt's wenig Zeit, um Zettel zu lesen.
    Aber anscheinend ist er ja immer da, wenn die Post kommt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hast irgendne Möglichkeit die Telefonnummer herauszubekommen und anzurufen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Einen eingeschriebene Brief, mit der bitte die Pakete umgehend zu übergeben. Das ist doch bestimmt ein Strafbestand. Geht doch Richtung Diebstahl. Da müsste doch im äussersten Fall eine Anzeige möglich sein.

    Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast oder einen Juristen kennst, würde ich da nachfragen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Businessidee: In Berlin in einem Wohnkomplex ne Wohnung zwischenmieten, alle Pakete der Nachbarn annehmen und dann ab zu ebay :paelzer: .

    :jeck: Gestern bei xy wurde einer hier aus der Nähe gesucht. Der kauft gebrauchte Autos, bringt bei Abholung einen gefälschten Überweisungsbeleg mit, lässt sich das Auto aushändigen um es gleich online zum Weiterverkauf gegen vorherige Anzahlung anzubieten, zur Abholung da wo er es gekauft hat :mrgreen:

  • Wer haftet denn für die Ware bzw. den Rechnungspreis? Der Kunde hat ja nix bekommen und der Händler die Ware ordnungsgemäß verschickt.

    Typische Juristenantwort: "Es kommt drauf an." Das beginnt mit der nach dem individuellen Vertrag zu beantwortenden Frage, ob eine Bring-, Hol- oder Schickschuld vorliegt. Sofern eine Schickschuld vorliegt, geht die Gefahr normalerweise mit der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer o. ä. auf den Käufer über (§ 447 Abs. 1 BGB). In dem praktisch wichtigen Verbrauchsgüterkauf gilt diese Vorschrift aber fast nie (§ 474 Abs. 4 BGB), so dass dann das Risiko beim Verkäufer liegt.

    Aber bevor man sich auf lange Diskussionen und ggf. einen Rechtsstreit mit dem Verkäufer einlässt (und bei allen Beteiligten noch viel mehr Ärger verursacht), ist es gleichwohl empfehlenswert, erst nochmal die Kontaktaufnahme mit dem Nachbarn zu versuchen.

  • Telefongesellschaften. :maul:

    Ich habe schon einige Wechsel des Telefonanbieters hinter mir und noch kein einziges Mal erlebt, dass so etwas einfach mal problemlos vonstatten geht. Neustes Beispiel: Bei uns in der Straße wurden kürzlich neue Internetleitungen verlegt, die ich nun natürlich nutzen möchte. Bisher bin ich bei 1&1, 16.000er Vertrag mit realistisch 6000er Geschwindigkeit, weil mehr bisher von den Leitungen her nicht möglich war. Der Vertrag läuft glücklicherweise am 13.10. aus. Eigentlich wäre ich gern bei 1&1 geblieben, die bieten mir aber keinen DSL-50 oder -100-Vertrag an sondern nach wie vor nur 16.000 und das natürlich zu den ungünstigeren Bestandskundenpreisen. So habe ich notgedrungen am 30.06. einen Wechsel zu Vodafone beauftragt. Die Bestätigung kam recht fix, die Kündigungsbestätigung von 1&1 auch. Den Anschalttermin sollte ich nach "wenigen Tagen" erhalten, was zwar leider nicht der Fall war, aber auf mein Nachhaken wurde er mir am 22.08. für den 13.10. bestätigt. Heute aber erhalte ich plötzlich per E-Mail ein Schreiben von Vodafone mit folgendem Inhalt:
    "Schön, dass Sie auch weiterhin unsere Produkte nutzen möchten. Ihren Anschluss können wir aus technischen Gründen nicht ändern. Deshalb bleibt Ihr Anschluss an dieser Adresse unverändert bestehen.

    Häh? Ich habe doch noch gar keinen Anschluss bei Vodafone, den ich weiterhin nutzen könnte. Meine erste Hoffnung war, dass dieses Schreiben ein Versehen war, aber prompt hinterher kam die Mitteilung von 1&1, dass die Anschlussmitnahme vom neuen Anbieter storniert wurde.

    Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet. Habe ich ab 13.10. gar keinen Anschluss mehr? Bin ich gezwungen, den langsamen Anschluss bei 1&1 zu verlängern? Es ist einfach zum Kotzen, Telefongesellschaften sind die unfähigste Branche von allen in diesem Land. Wenn mir eine Partei verspricht, diese Saftläden samt und sonders zu zerschlagen, dann ist ihr meine Stimme sicher.

    Komisch... Ich bin jetzt seit 7 Jahren Kunde bei 1&1. Habe jedes Mal nach 1,5 Jahren gekündigt, und mich so von DSL 6000 zu einer 50000er Leitung "hochgearbeitet." Dazu noch eine Handysimkarte mit Festnetzflat und kleiner Datenflatrate umsonst. Und das noch zu mittlerweile günstigeren Konditionen als am Anfang...

    Habe aber immer alles per E-Mail erledigt, also alle Kommunikation. Und da war es nie irgend ein Problem upzugraden... Vielleicht Mal diesen Weg gehen? Ein Versuch wäre es ja Wert, wenn sonst nix mehr klappt...

  • Habe aber immer alles per E-Mail erledigt, also alle Kommunikation. Und da war es nie irgend ein Problem upzugraden... Vielleicht Mal diesen Weg gehen? Ein Versuch wäre es ja Wert, wenn sonst nix mehr klappt...

    Ich habe ja wie schon erwähnt gestern eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

    Vodafone hat mich heute übrigens angerufen. Die Dame hat sich wenigstens entschuldigt für die unverständliche Formulierung der Absage, aber inhaltlich hat es mich nicht weitergebracht. Angeblich sei die Telekom schuld, weil sie zweimal die Freigabe verweigert hätte mit der Begründung, es sei kein Port im Haus verfügbar. Stimmt, zurzeit ist keiner verfügbar, aber er wird am 13.10. verfügbar und ab da will ich ja erst den neuen Anschluss. Das könnten sie ja nicht wissen, so sie. Doch, könnten sie, denn ich habe alle Daten im Antrag korrekt angegeben und die Kündigung beim bisherigen Anbieter hat Vodafone selbst für mich durchgeführt. Die Dame riet mir schließlich, ich solle bis zur Abschaltung des alten Anschlusses warten und mich dann wieder bei ihnen melden, dann ginge bestimmt alles schnell und problemlos. Klar, damit ich dann dastehe und für einen oder zwei Monate ohne Netz bin? No way.

    Vodafone ist damit gestorben, jetzt hoffe ich nur, bei 1&1 weiterhin und zu vernünftigen Konditionen unterzukommen.

  • Kleine Auflösung zu meinem Thema:

    Ich hatte in meiner Hilflosigkeit und wegen der vom Nachbarn ignorierten Zettel von mir dann DHL kontaktiert. Habe angerufen, das Problem geschildert. Die haben die Info an den Zusteller bei uns weitergegeben, der somit den Auftrag hatte, das Paket bzw. die Pakete bei dem Nachbarn wieder abzuholen und mir persönlich zuzustellen. Lustigerweise hat der Nachbar dann auch nicht mehr dem DHL Boten die Tür geöffnet. DHL war daraufhin wieder bei mir, wir haben die Sache durchgesprochen und er meinte, im Zweifel wäre der Verkäufer verpflichtet, mir einen Ersatz zu liefern und könnte besagten Nachbarn dafür in die Zange nehmen (der hatte ja schließlich die Annahme der Pakete mit Unterschrift bestätigt) - auf jeden Fall hat der DHL'er dem Nachbarn dann noch mal nen Zettel in den Briefkasten getan mit der Aufforderung, die Pakete herauszugeben. Heute Morgen lag dann alles vor meiner Tür. Leider weiß ich nicht, was der DHL'er genau auf den Zettel geschrieben hatte, dass das jetzt so schnell ging. :madness:mrgreen:

    I <3:football:

  • Die Dame riet mir schließlich, ich solle bis zur Abschaltung des alten Anschlusses warten und mich dann wieder bei ihnen melden, dann ginge bestimmt alles schnell und problemlos. Klar, damit ich dann dastehe und für einen oder zwei Monate ohne Netz bin? No way.

    Auf eine ähnliche Weise bin ich mal in den "Genuss" von 3 Monaten Internetverzicht gekommen, übrigens dank 1&1. Eigentlich sollte bei mir damals nur der Inhaber des DSL-Vertrages geändert (von der ehemaligen Mitbewohnerin auf mich) und trotz aller Versicherungen, sowas gehe problemlos und ist nur die Mühe einer Unterschrift schwierig, stand ich dann ohne Inet da, weil ich aufgrund begrenzter Kapazitäten ans Ende einer Warteliste gerückt bin. Meinen slot hat bei "Beendigung" dann ein anderer bekommen. Da hats dann quasi keinen Unterschied gemacht ob ich eine Vertragsänderung wollte, oder wie bei dir empfohlen, erst nach Beendigung des Vetrages auftauche, es kann schlussendlich beides aufs Gleiche hinauslaufen, nur das ich aufgrund von Zusagen natürlich in einer besseren Position war und sie allerlei Zugeständnisse machen mussten.

    Schuld war damals angeblich auch die Telekom, aber die hat mich dann wiederum sehr ausführlich über das Problem aufgeklärt, was das nächste Gespräch mit 1&1 einigermaßen unangenehm gemacht hat für sie. Ausdrücklicher als ich hätte man sich damals nicht auf das Vertragsdetail der lückenlosen Fortsetzung des DSL-Vertrages festlegen können, hat nur Alles nichts genützt. Trotzdem solltest du es in deinen "Verhandlungen" besonders betonen, vielleicht sind sie ja inzwischen ein wenig kompetenter geworden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • @firefly schön das es doch noch so schnell gut ausging. :) Trotzdem ist der Nachbar ein Ar***. Sowas ist doch net nötig. Dem gehört mal die Meinung gegeigt. :3ddevil:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'