"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Das ist nicht überall so. Ich habe hier in Oldenburg seit 10 Jahren nur gute Erfahrungen mit dem Bürgeramt. Hingehen, Nummer ziehen, 5-10 Minuten warten, 5 Minuten Papiere fertigmachen, fertig. Zum abholen kann man dann direkt an die Ausgabe, da muss man nichtmal eine Nummer ziehen.

    Das ist aber der Luxus der kleinen Stadt. Auto abmelden kann man zB überall. Gehst du da nach Moers, ist das eine Sache von 5 Minuten. Gehst du dafür nach Duisburg, kannst du einen halben Tag Urlaub nehmen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist aber der Luxus der kleinen Stadt. Auto abmelden kann man zB überall. Gehst du da nach Moers, ist das eine Sache von 5 Minuten. Gehst du dafür nach Duisburg, kannst du einen halben Tag Urlaub nehmen

    Ich denke mal, das ist eine Frage der Organisation. Vor 20 Jahren war das hier auch noch eine Katastrophe.

    Keep Pounding

  • Das denke ich doch auch. Und in andern Länder kannst du sowas ja auch komplett online erledigen.

    Aber das Internet ist halt Neuland.

  • In Hamburg kann man in der Praxis ohne die Einschaltung eines externen Eildienstes kein KFZ innerhalb von 2 Wochen anmelden.

    die Definition einer privaten Krankenversicherung klingt gaaanz ähnlich.
    :tongue2:

    Tja, und wie ist es wohl in Regensburg? Einfach ein paar Seiten vorblättern. Ich machs lieber nicht.

  • Das ist aber der Luxus der kleinen Stadt. Auto abmelden kann man zB überall. Gehst du da nach Moers, ist das eine Sache von 5 Minuten. Gehst du dafür nach Duisburg, kannst du einen halben Tag Urlaub nehmen


    Als ich im Oktober mein neues Auto angemeldet habe (ohne Termin) war das Nummer ziehen, 10 Minuten warten, 5 Minuten Bearbeitung, dann raus, ohne Anstehen Kennzeichen drucken und ohne Nummer und Anstehen zum Stempel abholen. Keine 25 Minuten und SOOOO klein ist München nun auch nicht :hinterha::hinterha::xywave:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Als ich im Oktober mein neues Auto angemeldet habe (ohne Termin) war das Nummer ziehen, 10 Minuten warten, 5 Minuten Bearbeitung, dann raus, ohne Anstehen Kennzeichen drucken und ohne Nummer und Anstehen zum Stempel abholen. Keine 25 Minuten und SOOOO klein ist München nun auch nicht :hinterha::hinterha::xywave:

    Pft... Das Dorf hat doch gerade mal 3 Monaten fließendes Wasser. Und die Leute, die in der Stadt freiwillig mit dem Auto fahren wohnen doch eher in Rosenheim oder am Starnberger See :P

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tja das ist das Problem wenn am Personal eingespart wird. Aber auch hier wird ja immer dafür plädiert das in der öffentlichen verwaltung zu viele menschen arbeiten und die ja alle von unseren steuern bezahlt werden.


    Zumindest in NRW wird sich das auch in Zukunft ändern und man kann viele Behördengänge elektronisch erledigen. Das ganze sollte ursprünglich 2030 komplett abgeschlossen sein, wurde aber nun auf 2025 vorverlegt. Wohlgemerkt da soll das abgeschlossen sein und komplett in betrieb. ergo werden die einfacheren sachen schon deutlich vorher "auf dem Markt" sein.

  • Gehst du da nach Moers, ist das eine Sache von 5 Minuten.

    Naja da hattest du aber einen guten tag erwischt. Ich brauche da sowohl beim Strassenverkehrsamt als auch im Bürgerbüro(oder wie immer das heißt) deutlich länger.

  • Tja das ist das Problem wenn am Personal eingespart wird. Aber auch hier wird ja immer dafür plädiert das in der öffentlichen verwaltung zu viele menschen arbeiten und die ja alle von unseren steuern bezahlt werden.


    Zumindest in NRW wird sich das auch in Zukunft ändern und man kann viele Behördengänge elektronisch erledigen. Das ganze sollte ursprünglich 2030 komplett abgeschlossen sein, wurde aber nun auf 2025 vorverlegt. Wohlgemerkt da soll das abgeschlossen sein und komplett in betrieb. ergo werden die einfacheren sachen schon deutlich vorher "auf dem Markt" sein.

    Mal abwarten, es spart einem vielleicht die Wartezeit ob es für eine genauso schnelle oder besser noch schnellere Bearbeitung sorgt da bin ich noch nicht überzeugt. Nur weil ich etwas online beantragen kann sagt das erstmal noch überhaupt nichts über die Bearbeitung aus für die ja auch Personal benötigt wird. Man muss aber auch ganz klar sehen das die Gesellschaft noch lange nicht soweit ist und wahrscheinlich weit über 50% den Schalter trotz Wartezeit immer noch vorziehen, geht mir je nach Anliegen genauso.

  • Ein gutes Beispiel ist doch die Kindergeldbeantragung.
    Diesen Fall habe ich heut morgen im Radio gehört
    Da sind zb. 1000 Bürger pro Woche in Hamburg im Amt um sich beraten zu lassen. Über 50% der Fälle aber absolute Standardfälle. Deswegen muss jetzt dort räumlich und personell aufgestockt werden.

    Das lässt sich aber ganz leicht verringern, in dem man bei Geburt eines Kindes dieses automatisch zahlt, da ja jeder Anspruch darauf hat.

  • Sinnigerweise würde das Standesamt gleich die notwendigen Daten aus der Geburtsurkunde (mit bei der Anmeldung abgefragter Bankverbindung) an die Kindergeldkasse weiterleiten, aber wahrscheinlich wäre dafür ein Amtshilfeersuchen notwendig welches von mindestens 3 Beamten unabhängig voneinander unterschrieben werden müsste von denen einer natürlich immer nicht da ist .

  • 3 Beamten

    Immer dieser Irrglaube das da alles Beamte sind die da "arbeiten", ein großteil der mitarbeiter in stadt- und landesverwaltung sind Angestellte. Vielen würde ich mal so ne woche beim Bürgeramt auf der anderen seite des tisches wünschen, damit man vielleicht auch mal versteht das die nicht so faul rumsitzen wie viele immer noch meinen.


    Sinnigerweise würde das Standesamt gleich die notwendigen Daten aus der Geburtsurkunde Kindergeldkasse weiterleiten

    das ist das problem mit den gesetzen die müßten da erstmal geändert werden, damit dies so überhaupt geschehen kann. es darf schlicht und einfach nicht weitergereicht werden. Wenn allerdings die gesetze es hergeben würden die Daten weiterzureichen, hätte man direkt die gleichen die sich über zuviel bürokratie beschweren wieder auf der matte stehen weil sie sich über fehlenden datenschutz beschweren, oder rummaulen das der staat sie damit nur ausspionieren will.
    Tja es ist nicht alles so simpel wie es gern hingestellt wird.

  • Immer dieser Irrglaube das da alles Beamte sind die da "arbeiten", ein großteil der mitarbeiter in stadt- und landesverwaltung sind Angestellte. Vielen würde ich mal so ne woche beim Bürgeramt auf der anderen seite des tisches wünschen, damit man vielleicht auch mal versteht das die nicht so faul rumsitzen wie viele immer noch meinen.

    das ist das problem mit den gesetzen die müßten da erstmal geändert werden, damit dies so überhaupt geschehen kann. es darf schlicht und einfach nicht weitergereicht werden. Wenn allerdings die gesetze es hergeben würden die Daten weiterzureichen, hätte man direkt die gleichen die sich über zuviel bürokratie beschweren wieder auf der matte stehen weil sie sich über fehlenden datenschutz beschweren, oder rummaulen das der staat sie damit nur ausspionieren will.Tja es ist nicht alles so simpel wie es gern hingestellt wird.

    Den Begriff Beamter habe ich pauschal genutzt und nicht um damit indirekt Faulheit zum Ausdruck zu bringen, sollte das so bei dir angekommen sein, sorry dafür. Ich weiß schon jede Arbeit zu schätzen auch wenn ich sie nicht immer verstehen oder nachvollziehen kann.

    Mir ging es eher um Strukturen und Gesetze und wenn man sieht was da in Sachen Finanzamt alles an Datenübertragung möglich ist (auch und vor allem mit externen Institutionen) kann man sich schon fragen warum das "Amts intern" nicht möglich sein sollte. Das bei Ärger beim Behördenbesuch oder anderer Institutionen (oder auch x-belibiger Hotlines) die falschen den Stress abbekommen, dessen bin ich mir völlig bewußt.

  • warum das "Amts intern" nicht möglich sein sollte.

    Weil es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Beim Finanzsektor gibts da einige Erlasse / Gesetze die das erlauben. Ist halt alles vorallem mit dem vorwand der Steuerhinterziehung gedeckt und entstanden, da ist einfach das intresse höher(seitens des "Staates") das das möglichst lückenlos geklärt werden kann, damit auch alle erwischt werden. Ob das gut oder schlecht ist mag jeder selbst entscheiden.

    und das behörden öfter mal träge agieren ist mir durchaus bewußt und nervt mich genau so wie jeden anderen der davon betroffen ist.

  • Weil es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Beim Finanzsektor gibts da einige Erlasse / Gesetze die das erlauben. Ist halt alles vorallem mit dem vorwand der Steuerhinterziehung gedeckt und entstanden, da ist einfach das intresse höher(seitens des "Staates") das das möglichst lückenlos geklärt werden kann, damit auch alle erwischt werden. Ob das gut oder schlecht ist mag jeder selbst entscheiden.
    und das behörden öfter mal träge agieren ist mir durchaus bewußt und nervt mich genau so wie jeden anderen der davon betroffen ist.

    Das ist mir schon klar, war eher rethorisch in den Raum geworfen. Mir ging es darum das es möglich wäre wenn man denn wollte.

  • Wenn man wollte , könnte man da so viel machen.

    Erstmal muss das ja überhaupt jemand relevantes wollen. Also nicht der Bürger. Dann gibt es in der öffentlichen Hand immer zwei Ebenen, die Verwaltungs- und die Politikebene. Die muss man erstmal beide zu Veränderungen bringen. Es ist nicht einfach.

    Keep Pounding

  • Olympische Spiele, WM, Ryder Cup... 2018 wird sportlich sicher nicht langweilig

    Hm ... teilweise.
    Olymp. Spiele werd ich nicht wirklich verfolgen, die WM geht mir bisher am Allerwertesten vorbei.
    Masters in Augusta. Aber sonst ... wird sich laaaaange ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von freshprince85 (6. Februar 2018 um 12:25)

  • Olympische Spiele, WM, Ryder Cup... 2018 wird sportlich sicher nicht langweilig

    :gaehn

    Ganz ehrlich, das interessiert mich alles mal Null. Winterspiele haben wenigstens Eishockey, aber ohne NHL-Spieler nicht ganz so sexy. Kugeltreten muss man halt die N11-Spiele schun und fertig.

    Für mich gibt es jetzt bisschen DEL und NHL, dann GFL-Football und dann wieder NFL/NCAA-Football. Sonst ist mir das alles nicht die Zeit wert :madness .

  • March Madness ist für mich noch ein Highlight sowie natürlich die MLB. Aber da verstehe ich auch jeden, der mit Baseball nicht so viel anfangen kann.

    Excuses are for Losers

  • Hatten wir hier nicht kürzlich irgendwo wieder das Thema, wieviel besser doch die Privatversicherten dran sind? Ich wünsche mir gerade mal wieder inständig, zurück in die Gesetzliche zu dürfen. Da gehst du zum Arzt, bekommst deine Behandlung oder dein Rezept und weißt genau, dass du dir um die Bezahlung nur dann Gedanken machen musst, wenn der Doktor dich ausdrücklich darauf hinweist, dass xy keine Kassenleistung ist. Als Privatpatient hingegen bezahlst du entweder erst mal brav die Rechnung und stellst dann hinterher fest, dass die PKV dich auf ein paar hundert Euro sitzen lässt. Gerade erlebt. Oder du versuchst, dich vorher abzusichern, weil es um mehr als ein paar hundert Euro geht, was den Beginn der benötigten Therapie aber mitunter wochenlang verzögert. Ebenfalls gerade erlebt. Noch geiler macht die ganze Sache, dass es für die ach so bevorzugten Beamten nicht nur die PKV sondern auch noch eine Beihilfestelle gibt, damit man die Rennerei und den Ärger gleich in zweifacher Ausfertigung hat und die beiden beim Herauswinden schön mit dem Finger auf den jeweils anderen zeigen können.

  • Weder motz, noch aufreg .... eher heul

    Ich dachte immer so etwas gibt es nur im Fernsehen, aber jetzt haben wir so etwas real erlebt.

    Vor etwa drei Jahren hat meine Frau mir von ihrer Jugendfreundin erzählt, zu der sie damals etwa 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatte, sie das aber gern ändern würde. Also habe ich mich im Netz auf die suche gemacht, bin allerdings leider nicht fündig geworden. Am 27.02. sind wir wieder auf das Thema gekommen, und wieder habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Nun bin ich relativ schnell fündig geworden und habe ich das Foto gezeigt welches ich u.a. gefunden haben. Selbst ich habe gedacht das muss sie sein (ich habe sie zwar vorher noch nie gesehen, aber meine Frau hat mir erzählt das sie sich so ähnlich sehen, das als Kinder die Väter die Mädchen ab und an verwechselten. Verwechselt hätte ich sie jetzt nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit war vorhanden), und meine Frau hat das auch bestätigt, das sie das ist.
    Nun musste ich ihr die schlechte und traurige Nachricht überbringen, das ihre Freundin ermordet wurde. Vom verlobten mit einem Handtuch erwürgt.

    Wir werden nun versuchen die Grabstätte auswendig zu machen, damit sie noch Abschied nehmen kann.

    Das sagt einem doch, das man liebe Menschen nie aus dem Auge verlieren soll, denn es kann jeden Tag zuende sein.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Mein Stuttgarter Ortsteil bekommt endlich VDSL, juhu! 8o

    Ähhh...Moment mal...der grüne Punkt ist unser Haus... :bengal

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.