Was zur Hölle ist Momentum?

  • Gestern wieder beim BCS Game aufgefallen: TD Florida, das Momentum ist laut Kommentator auf ihrer Seite (aba geh) dann direkt im Anschluß TD von OU, oh nein Momentum Shift!! Dann wieder Goallinestand von UF...moment mal schon wieder ein Momentum Shift?

    Mal ehrlich WAS soll das bedeuten, im Prinzip hat laut den genialen Kommentatoren immer der das Momentum der gerade was positives fertiggebracht hat (ach nein), allein in 90% der Fälle kommt das gegnerische Team zurück (nicht immer direkt, aber eben im Laufe des Spiels) und scort und dann brabbeln die wieder von nem Momentum shift..

    Der einzige der das (mmn zu recht) immer als Blödsinn abtut ist Gary Danielson.

    Einreden lass ich es mir das es zb. wichtig ist wenn man die ganze HZ nix fertiggebracht hat kurz vor der Pause zu scoren um etwas Optismus in die Kabine zu bringen aber ansonsten kann ich diese Wort wirklich nicht mehr hören..

    Steh ich da wirklich allein auf weiter Flur das ich das in 99% als eine komplett hohle Phrase ohne jegliche Belegung abtue?

  • Zitat von CJC

    Steh ich da wirklich allein auf weiter Flur das ich das in 99% als eine komplett hohle Phrase ohne jegliche Belegung abtue?


    schwer zu sagen , das ist wohl einer der wenigen faktoren, welchen man nicht in statistiken wieder findet , ganz untypisch für football...

    generell wird zu oft davon gesprochen und vorallem zu schnell.

    wenn sich die INTs nur so abwechseln kann ich kaum von einen momentum shift sprechen. wenn im SB die offense aber eine minute vor spielende den ball fumbelt und hergibt , ist das bestimmt für viele spieler ein neckbreaker und die motivation da noch mal einen langen drive zu erarbeiten ist wohl nicht gegeben (unabhängig von der verbleibenen zeit :tongue2: )

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Means

    das Momentum ist das was die Chargers im Moment haben :tongue2: schau Dir genau die bolts an dann wirst du nie vergessen was dieses Wort bedeudet :bounce:

    Solange muss er gar nicht warten. Die Giants hatten in den letzten PO ein wirkliches Momentum ;)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von The Oxford Dictionary of Sports Science & Medicine

    psychological momentum

    The positive or negative change in cognition, affect, physiology, and behaviour caused by an event or series of events that affects either the perceptions of the competitors or, perhaps, the quality of performance and the outcome of the competition. Positive momentum is associated with periods of competition, such as a winning streak, in which everything seems to ‘go right’ for the competitors. In contrast, negative momentum is associated with periods, such as a losing streak, when everything seems to ‘go wrong’.

  • Momentum bedeutet in einem Spiel quasi "Aufwind" oder "Selbstvertrauen". Es geht einfach darum, welches Team zur Zeit besser drauf zu sein scheint. Ich halte es für verfehlt, den Begriff über eine einzelne Partie hinaus zu gebrauchen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Haha... Das gibt echt ne´ lustige Diskussion... :bounce::bounce:

    Zitat

    Zitat von CJC:
    Steh ich da wirklich allein auf weiter Flur das ich das in 99% als eine komplett hohle Phrase ohne jegliche Belegung abtue?

    Also wenn man das jetzt auf das BCS Game beschränkt und ich so deine Zeilen lese, würde ich sagen haben die Herren diesen Begriff ein bischen überstrapaziert... Ihn als kompletten "Bullsh**" abzustempeln halte ich aber für ebenso falsch...

    Was ist "Momentum"?! Mein Wörterbuch sagt dazu:

    "Momentum is the ability that something has to keep developing. It was necessary to crush the rebel movement before it had a chance to gather momentum."

    Alles klar?! :mrgreen:

    Aber ich denke schon, dass das Momentum ein nicht zu unterschätzender Zustand (ob das jetzt physisch, psychisch ist ist ja auch egal...) ist...

  • Zitat

    Zitat von mir:
    Momentum is the ability that something has to keep developing.

    Nimmt man nur diesen Satz, kann man durchaus behaupten das Momentum über ein Spiel hinaus anhalten kann... Das was die Chargers und Eagles grad haben würde ich jetzt mit Momentum bezeichnen...

    Im deutschen würde man wohl "einen Höhenflug" dazu sagen... Vielleicht ist das auch die beste Art "Momentum" zu übersetzen - mit Höhenflug...

  • Zitat von Gladiator#50

    ob das jetzt physisch, psychisch ist ist ja auch egal...) ist...


    Nicht wirklich.

    Ersteres wäre das hier:


    Zitat von The Oxford Dictionary of Sports Science & Medicine

    momentum

    1. The amount of motion possessed by a moving object. The linear momentum of a moving body is a product of its mass and velocity: M = mv; where M is linear momentum, m is the mass, and v the velocity of the body. Thus, an object's momentum can be changed by altering either its mass or its velocity. Linear momentum is a vector quantity directed through the body in the direction of motion. See also angular momentum.

  • Aber Mr Darcy, was meinst DU denn jetzt... Gibt es sowas wie Momentum und wie würdest du es einem "Sterblichen" erklären?! :mrgreen:

    Ich bleibe bei der Aussage:

    Zitat

    Zitat von mir:
    Nimmt man nur diesen Satz, kann man durchaus behaupten das Momentum über ein Spiel hinaus anhalten kann... Das was die Chargers und Eagles grad haben würde ich jetzt mit Momentum bezeichnen...

    Im deutschen würde man wohl "einen Höhenflug" dazu sagen... Vielleicht ist das auch die beste Art "Momentum" zu übersetzen - mit Höhenflug...

  • Zitat von Gladiator#50

    Aber Mr Darcy, was meinst DU denn jetzt... Gibt es sowas wie Momentum und wie würdest du es einem "Sterblichen" erklären?! :mrgreen:


    Das in der Physik "Momentum" existiert, wird nun keiner ernsthaft bestreiten wollen. Auch sollte man die Bedeutung psychologischen Momentums im Sport niemals unterschätzen, ob man den Begriff aber bei jeder halbwegs wichtigen Aktion herausholen muss, möchte ich dann doch einmal bezweifeln.

    P.S.: Und sei es dass das Momentum lediglich daraus besteht, sich einzubilden, selbiges nun durch jenen Fumble etc gewonnen zu haben, da man das Wort immer wieder im Fernsehen gehört hat.

  • Zitat von Mr Darcy

    Auch sollte man die Bedeutung psychologischen Momentums im Sport niemals unterschätzen, ob man den Begriff aber bei jeder halbwegs wichtigen Aktion herausholen muss, möchte ich dann doch einmal bezweifeln.

    Dieser Satz fgefällt mir bis jetzt am besten.

    Ich halte eigentlich recht viel von Momentum und schätze es als wichtige Kraft ein, die unter gewissen Umständen auch das Zünglein an der Waage spielen kann. Das Problem bei Momentum ist nur, dass man es über verschieden lange Zeitperioden auch gesondert werten muss.

    längerfristiges Momentum (Bsp. Giants Playoff-Run, Eagles/Chargers diese saison) lässt sich nicht so schnell brechen, hat aber auch keinen so grossen Einfluss, ausser, dass es in einem Spiel selbst (also über einen kürzeren Zeitraum) wiederum Momentum schaffen kann.

    kurzfristiges Momentum, was man sich in einem Game mit einem Return-TD einem wichtigen Turnover etc. erarbeiten kann, ist genauso schnell wieder weg, daher halte ich es für unsinning jeden "Momentum Change" in einem Game zu kommentieren. Momentum ersetzt niemals Talent oder Qualität.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ach so nur so zu Info: Ich weiß schon was die damit meinen (Deswegen hab ichs ja nicht in den Q&A Thread gesetzt), aber die Art und Weise wie dieses Wort von Experten herumgeworfen wird ist mir einfach zu inflationär und vor allem wird es oft benutzt wenn es keinen Sinn macht. (wenn man bei einem Shootout einen TD erzielt ändert sich doch nix)

    Da es aber viele ähnlich sehen bin ich wieder etwas beruhigt.

  • Das Wort hat sich wohl zu sehr in den Wortschatz der Kommentatoren eingebrannt. Die Amis lieben es ja, bestimmte Situationen in möglichst kurze Infos zu fassen und so kommen Kreationen wie das Momentum heraus. Wenn man dazu noch Bilder von in-die-Hände-klatschenden Coaches an der Seitenlinie zeigt oder Spielern, die sich gegenseitig anfeuern, so wird der Eindruck verstärkt und der Zuschauer am Schirm meint dieses Momentum zu spüren. Aber diese Euphorie kann schnell vorbei sein. Denn schnell ist ein Moment_um ;) Ein eigener Fehler macht dies oft zunichte.

    An ein Momentum über mehrere Spiele glaube ich nicht. Da hat man eben einen Lauf, eine Siegesserie. Sicherlich geht man mit gestärktem Selbstvertrauen in die nächste Partie, wenn man die letzten Spiele alle gewonnen hatte. Aber spätestens dann sagt der Trainer: "Wir beginnen bei 0:0" oder "der nächste Gegner ist der schwerste" und was man nicht noch so alles fürs Phrasen-Schwein verwenden könnte.

  • Aus meiner Sicht ist Momentum mit der Lieblingsfloskel von Rudi Assauer am besten erklärt:

    "Form schlägt Klasse!"

    Und weil sich so was "über die Saison sicher ausgleicht" finde ich das hiesige System (Bundesligen) auch gerechter als die Nordamerikanischen Playoffs.
    Auch wenn Letztere sicherlich deutlich spektakulärer sind.

    schaun mer mal

  • Der Spruch "The momentum could be shifting" ist ein Klassiker zwischen mir und meinem Kumpel, wenn wir Madden zocken und einer punktet.... :mrgreen:

    Momentum ist ganz klar underrated! Jeder der schon mal Mannschaftssport betrieben hat wird das bestätigen können.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • @ CJC: ich meine, du hast die sache auf den punkt gebracht - für ein national championship-spiel war die komentatoren-crew ganz finster. die haben ja teilweise nicht mal down & distance geregelt bekommen. dementsprechend hatten die wohl nen dauerauftrag fürs phrasenschwein :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Amend_24

    Der Spruch "The momentum could be shifting" ist ein Klassiker zwischen mir und meinem Kumpel, wenn wir Madden zocken und einer punktet.... :mrgreen:

    Momentum ist ganz klar underrated! Jeder der schon mal Mannschaftssport betrieben hat wird das bestätigen können.

    Ähm nein, ich habe jahrelang Hockey gespielt und sage Momentum ist bei den Amis klar overrated, bei uns in Deutschland nicht, weil da redet keiner davon, meiner Meinung nach zurecht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zitat von isten

    Ähm nein, ich habe jahrelang Hockey gespielt und sage Momentum ist bei den Amis klar overrated, bei uns in Deutschland nicht, weil da redet keiner davon, meiner Meinung nach zurecht.

    Gruß isten


    Na...gerade in der Halle hab ich das aber auch beim Hockey schon genau andersrum erlebt.
    Das kann Dich schon knacken, wenn Du 5 vor bist und auf einmal sind es nur noch 4...dann ist Dir das noch egal...dann fällt noch einer und es sind nur noch 3...dann noch einer...und dann beginnt schon das "Flattern"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von isten

    Momentum ist bei den Amis klar overrated, bei uns in Deutschland nicht, weil da redet keiner davon, meiner Meinung nach zurecht.

    Gruß isten

    Dafür gibt's bei uns im Fußball den "psychologisch wichtigen Zeitpunkt" kurz vor der Halbzeit. :tongue2:

    Dauert bestimmt nicht mehr lange und unsere Kerners und Beckmanns entdecken auch "Momentum".

  • Zitat von Amend_24


    Jeder der schon mal Mannschaftssport betrieben hat wird das bestätigen können.

    Mir egal ob under- oder overrated.

    Aber jeder kennt sicher die Situation wo man einfach weiß, dass es heute einfach für dich läuft.
    Und dann gibts wieder Situationen wos ums verreckten immer schiefgeht.

    GO Irish!

  • Momentum ist in so ziemlich jeder Sportart wichtig! Es wird zwar zu oft schon irgendwo hineingeredet, es ist aber absolut klar was für Auswirkungen Momentum haben kann! Alleine das Publikum kann schon einen riesen Unterschied machen! Besonders im Football ist die Lautstärke der Fans so wichtig, wenn dann die Fans durch ein Ereignis auf dem Feld lauter/leiser werden kann das schon starke Auswirkungen haben! Und das ist eine der kleineren Auswirkungen!
    Natürlich lässt sich das nicht auf jedes Spiel/Team übertragen! Aber wie Rupi#57
    schon sagt, manchmal läufts und manchmal kann man machen was man will!
    Siehe heute Carolina... so stark angefangen, Ausgleich bekommen, Fumble Delhomme, Rückstand... das zusammen war ein Momentum-Shift, weil sowohl die Fans leise waren und Carolina komplett den Faden verloren hat!

    Believe in GREEN!!! And get ready to fly!

  • Zitat von HighFlyEagle

    Momentum ist in so ziemlich jeder Sportart wichtig! Es wird zwar zu oft schon irgendwo hineingeredet, es ist aber absolut klar was für Auswirkungen Momentum haben kann! Alleine das Publikum kann schon einen riesen Unterschied machen! Besonders im Football ist die Lautstärke der Fans so wichtig, wenn dann die Fans durch ein Ereignis auf dem Feld lauter/leiser werden kann das schon starke Auswirkungen haben! Und das ist eine der kleineren Auswirkungen!
    Natürlich lässt sich das nicht auf jedes Spiel/Team übertragen! Aber wie Rupi#57
    schon sagt, manchmal läufts und manchmal kann man machen was man will!
    Siehe heute Carolina... so stark angefangen, Ausgleich bekommen, Fumble Delhomme, Rückstand... das zusammen war ein Momentum-Shift, weil sowohl die Fans leise waren und Carolina komplett den Faden verloren hat!

    Nunja und dann hat Warner eine INT in der eigenen Hälfte geworden und da war er schon wieder der Momentum Shift (laut Kommentatoren)...moment..es hat sich danach irgendwie nix geändert.

    Der Grund warum das Spiel ausgegangen ist wie es ausgegangen ist war weil Delhomme gespielt hat wie der letzte Mensch, nicht mehr nicht weniger..

    Ich denke nicht das er 4 TD geworfen hätte wenn die Zuschauer lauter gewesen wär. Sicher, er hat sein Selbsvertrauen verloren aber das hat doch nix mit Momentum zu tun.

  • Zitat von CJC

    Nunja und dann hat Warner eine INT in der eigenen Hälfte geworden und da war er schon wieder der Momentum Shift (laut Kommentatoren)...moment..es hat sich danach irgendwie nix geändert.

    Der Grund warum das Spiel ausgegangen ist wie es ausgegangen ist war weil Delhomme gespielt hat wie der letzte Mensch, nicht mehr nicht weniger..

    Ich denke nicht das er 4 TD geworfen hätte wenn die Zuschauer lauter gewesen wär. Sicher, er hat sein Selbsvertrauen verloren aber das hat doch nix mit Momentum zu tun.

    ich bin da völlig bei dir:) ich hatte eine ähnliche diskussion vor 2 - 3 jahren (wo dieser begriff noch nicht ganz so inflationär gebraucht wurde) auf einem 49ers-board angezettelt:)

    dieser oft genannte momentum shift ist in den seltensten fällen auch tatsächlich einer. richtig ist, das so etwas wie momentum im football existiert. aber nicht jeder fumble, jede int, oder jeder return TD ist nun tatsächlich ein momentum shift. das ist, imho, nonsens und mir geht das schon ne ganze weile ziemlich auf den geist, wie oft dieser begriff dann tatsächlich verwendet wird.

  • Was sagen unsere Momentum-Gläubigen eigentlich zu dem NFCCG gestern? Wenn es so etwas wie Momentum gäbe, dann wären die Eagles nie zurückgekommen und dann hätten die Cards nach dem katastropalen 3.Viertel nie diesen beeindruckenden Drive auspacken können.

    Alles Blödsinn mit diesem Momentum :tongue2:

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]