• 2 Bücher, die ich kürzlich fertig gelesen habe

    • Mieses Karma hoch 2 - fand Teil 1 als eines der wenigen Bücher von Safier sehr unterhaltsam. Teil 2 erfüllt im Prinzip genau das, was man als Leser des ersten Buches hier erwartet.
    • Brutal Planet - das war mein erster Zombie Thriller und er war extrem fesselnd. Fans dieser Literatur werden den wahrscheinlich eh kennen, für alle anderen, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, so etwas mal zu lesen --> zugreifen

    aktuell amüsiere ich mich übrigens bei Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :D ich hoffe nur, dass das Buch das aktuelle Niveau bis zum Ende halten kann...

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • aktuell amüsiere ich mich übrigens bei Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :D ich hoffe nur, dass das Buch das aktuelle Niveau bis zum Ende halten kann...

    die Frage kann man mit einem "Ja" beantworten, trotzdem es vielleicht das ein oder andere Kapitel gab, was nicht ganz so gelungen schien. alles in allem aber ein sehr kurzweiliges, stellenweise auch sehr lustiges Werk von Alexandra Reinwarth.

    aktuell lese ich einen "Space-Western" (wusste gar nicht, dass es so ein Genre gibt. Name des Werks: Wes Andrews - Höllenflug nach Heavens Gate. bin gut zu 75% durch und kann das Teil für Fans der SF Literatur nur empfehlen. Bildlich hat man beim Helden des Buchs ein wenig Harrison Ford und Star Wars vor Augen :D

    im Auto höre ich ein anderes SF Werk: Red Rising. da es recht bekannt zu sein scheint und zudem eine Triologie ist, hat es sicherlich schon jemand hier im Forum in der Hand gehabt. Frage: lohnt es sich? aktuell bin ich recht zufrieden, allerdings auch noch ziemlich am Anfang der Story.

    das nächste Buch wird Thilo Sarrazin - Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland sein. ist zwar schon aus 2014, aber das Thema in den letzten 18 Monaten oder so noch brisanter denn je geworden

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Der vierte Stern von R.Honigstein

    Ein Buch über die Nationalmannschaft und wie sich der Fussball in Deutschland seit der EM 2000 bis zum WM Sieg 2014 reformiert hat. Ein MUSS für jeden Fussballfan!!! Ist nicht alles brandneu was Honigstein schreibt aber trotzdem viele kleine Details und Interna die man noch nicht wusste packend und interessant geschrieben. Endlich wieder ein Buch über Fussball das sich mMn mit Hornbys Fever Pitch mithalten kann.

    Zur Zeit lese ich Zero von Marc Elsberg

    Ein Krimi der die aktuelle Datenschutz Debatte und Konzerne wie Google betrifft. Habe gestern erst angefangen aber bis dato echt lesenswert.

  • Ich bin gerade mit „Die Welt von Gestern“ von Stefan Zweig fertig geworden und kann für dieses Werk nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

    Zweig gelingt es in literarischer Brillanz die Geschichte seines Lebens zu erzählen; oder vielleicht sollte man eher sagen: Die Geschichte Österreichs und Europas über die Spanne seines Lebens hinweg zu beschreiben, wie sie sich für ihn als Zeitzeugen zutrug. Dabei finden sich kaum die profane Beschreibung intimer Erlebnisse des Autors, es wird vielmehr gekonnt anhand seiner Lebensstationen die Stimmung der Bevölkerung, der Künstler und bedeutender Persönlichkeiten eingefangen, mit denen Zweig aufgrund seiner Berühmtheit freundschaftlich verbunden war. Der Bericht erstreckt sich über das ausgehenden 19 Jahrhundert, den Weg in den ersten Weltkrieg, die Zeit zwischen den Weltkriegen sowie den Weg in den zweiten Weltkrieg. Das Werk entstand von 1939 bis 1941, so dass das Ergebnis des zweiten Weltkrieges offen bleibt.

    Das Buch liest sich super flüssig und wirft einen Blick auf sämtliche großen Ereignisse der genannten Zeitspanne, beschrieben aus Perspektive des österreichischen, jüdischen Literaten. Für mich als geschichtsinteressierten Leser, war es unglaublich spannend abseits der „Geschichtslehrbüchern“ an der Perspektive eines so literarisch gewandten Zeitzeugen teilhaben zu können. Besonders klasse empfand ich zusammenhängende Erzählung (Lebensspanne 1881 – 1942) dieser intensiven und ereignisreichen Zeit. Dies gelingt oftmals in geschichtlichen Darstellungen weniger miteinander verbunden, da doch oftmals einzelne Ereignisse Gegenstand der Befassung sind.

    Und um den nicht ganz so geschichtsversessenen Lesern das Buch auch schmackhaft zu machen: Das Buch und die Berichte hätten zum Teil auch heute entstehen können. Es ist unglaublich wieviel Parallelen mir zur heutigen Zeit in dem Buch begegneten. Klar (und zum Glück) musste unsere Generation nicht Zeuge eines Weltkrieges werden, allerdings liest sich das Buch auch als perfekte Mahnung an uns alle, uns täglich darüber bewusst zu werden, welches Glück wir haben „jetzt“ zu leben, aber auch wie schnell sich Dinge radikal ändern können und wie elementar es sein kann sich für ein glückliches „Ist“ nachhaltig und persönlich einzusetzen.

    Selten hatte ich das Gefühl dem geflügelte Ausspruch: „Es war alles schon einmal da“ so nahe gekommen zu sein.

    Appetithäppchen gefällig? :

    „Das neunzehnte Jahrhundert war in seinem liberalistischen Idealismus ehrlich überzeugt, auf dem geraden und unfehlbaren Weg zur besten aller Welten zu sein. Mit Verachtung blickte man auf die früheren Epochen mit ihren Kriegen, Hungersnöten und Revolten herab als auf eine Zeit, da die Menschheit noch unmündig und nicht genug aufgeklärt gewesen. Jetzt aber war es doch nur eine Angelegenheit von Jahrzehnten, bis das letzte Böse und Gewalttätige endgültig überwunden sein würde, und dieser Glaube an den ununterbrochenen, unaufhaltsamen Fortschritt hatte für jenes Zeitalter wahrhaftig die Kraft einer Religion.“ Stefan Zweig (Die Welt von Gestern)

    „Niemand glaubte an Kriege, an Revolutionen und Umstürze. Alles Radikale, alles Gewaltsame schien bereits unmöglich in einem Zeitalter der Vernunft. Dieses Gefühl der Sicherheit war der erstrebenswerteste Besitz von Millionen, das gemeinsame Lebensideal. Nur mit dieser Sicherheit galt das Leben als lebenswert, und immer weitere Kreise begehrten ihren Teil an diesem kostbaren Gut.“ Stefan Zweig (Die Welt von Gestern zur Stimmung am Ausgang des 19. Jahrhunderts)

    “Eine Erfindung, eine Entdeckung jagte die andere, und jede wiederum wurde im Fluge allgemeines Gut, zum erstenmal fühlten die Nationen gemeinsamer, wenn es das Gemeinsame galt. […] Aus Stolz auf die sich stündlich überjagenden Triumphe unserer Technik, unserer Wissenschaft war zum erstenmal ein europäisches Gemeinschaftsgefühl, ein europäisches Nationalbewußtsein im Werden. Wie sinnlos, sagten wir uns, diese Grenzen, […] wie provinziell, wie künstlich diese Zollschranken und Grenzwächter, wie widersprechend dem Sinn unserer Zeit, der sichtlich Bindung und Weltbrüderschaft begehrt.“ Stefan Zweig (Die Welt von Gestern; zur Situation um die Jahrhundertwende 1900 – 1910)

    “Das moralische Weltgewissen war eben noch nicht so übermüdet und ausgelaugt wie heute (1942), es reagierte vehement auf jede offenbare Lüge, auf jede Verletzung des Völkerrechts und der Humanität mit der ganzen Kraft jahrhundertelanger Überzeugung.“ Stefan Zweig (Die Welt von Gestern; zu Situation vor Kriegsausbruch 1914 und den Empörungen der Zivilgesellschaft über die Vorgänge)


    Ich lasse es hierbei bewenden. Aber es ist ehrlich ein Buch mit zitierreifen Stellen auf beinahe jeder zweiten Seite.

    PS: Das Buch gibt es kostenfrei in der Amazon Kindle Bibliothek und ist sehr schön verlegt, so dass ein Lesen perfekt möglich ist.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache)

    Habe ich auch mal vor ein paar Jahren als Urlaubslektüre gekauft, habe es aber nach nichtmal der Hälfte abgebrochen und mittlerweile weitergegeben. Es war dann doch immer das Gleiche und hat mich einfach gelangweilt. in der Kolummnenform fand ich das manchmal ganz lustig, aber so geballt und am Stück war es nichts für mich.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Habe ich auch mal vor ein paar Jahren als Urlaubslektüre gekauft, habe es aber nach nichtmal der Hälfte abgebrochen und mittlerweile weitergegeben. Es war dann doch immer das Gleiche und hat mich einfach gelangweilt. in der Kolummnenform fand ich das manchmal ganz lustig, aber so geballt und am Stück war es nichts für mich.

    Deswegen habe ich mir das Buch auch geholt vor knapp 8 Jahren :D . Seine Kolumne war erste Sahne! Kam aus verschiedenen Gründen nicht dazu es zu lesen. Bis jetzt geht's aber noch.

  • Mal wieder eine absolute Lesenempfehlung meinerseits. Ein ganz besonderes Buch über (Männer)Freundschaft und ein modernes Märchen was heutzutage Leben und Freundschaft bedeutet. Hammerharter Stoff der einen nicht mehr loslässt und einen emotional wirklich packt! Wer sich mal wieder "etwas zumuten" will beim lesen sollte zu diesem knapp 1000 zeitigen Buch greifen.

    Des Weiteren würde ich von weiteren Besprechungen und Inhaltsangaben absehen da diese einfach zuviel über das Buch preisgeben und vorweg nehmen. Für mich ein Meisterwerk!

  • Ich lese zur Zeit "Tendenz: steigend" von Anthony Powell (zweiter Teil von "Ein Tanz zur Musik der Zeit", weiß immer noch nicht, was ich von diesen britischen Klassikern halten soll, die Reihe ist bislang aber tadellos geschrieben und wird wohl weitergelesen, großes Kompliment an den Elfenbein Verlag!), "Die Macht der Geographie" von Tim Marshall (gibt einen interessanten, wenn auch teils nur oberflächlichen Einblick in die Tücken der Geopolitik, dennoch sehr einfach geschrieben) und Karl Ove Knausgards "Träumen" (habe bislang alle Teile gelesen, und nach 130 Seiten weiß ich, dass das Buch schnell durch sein wird weil es einfach gut strukturiert ist und sich dadurch super lesen lässt).

    Hat jemand hier schon mal etwas von T.C. Boyle gelesen? Sind seine Bücher empfehlenswert? "Die Terranauten" klingt auf jeden Fall interessant. Plane nach Knausgard auch, "Ein wenig Leben" zu lesen, klingt interessant und wird ausnahmslos von allem und jedem empfohlen, also anscheinend ein richtiger Kracher.

  • Nachdem mir mehrere Leute zu Graphic Novels (zu deutsch Comics) gerade haben, habe ich Watchmen von Alan Moore (Text) und Dave Gibbons (Zeichnungen) aus dem Jahr 1986 gelesen.
    Das Time Magazin hält das Buch für einen der besten englischsprachigen 100 Romane des letzten Jahrhunderts.


    Die Geschichte aus 12 Bänden (gesammelt in einem Buch) dreht sich um die zweite Generation von Superhelden die in einer alternativen Zeit der Nixonära, deren Arbeit verboten wurde.
    Beginnend mit einem Mord an einem Helden führt die Geschichte alle Personen langsam ein, ohne anfangs zu viel zu verraten. Man weiß nie so genau wer jetzt gut oder Schlecht ist und wird immer wieder überrascht.
    Absolut kein Vergleich mit den aalglatten aktuellen Superheldengeschichten, da gerade die charakterlichen Abgründe der Helden im Mittelpunkt stehen. Ich würde es mehr Charakterstudien von gebrochenen Helden nennen als das was heutzutage als Superheldengeschichte versteht, auch keinesfalls etwas für Kinder.
    Wer sich für Graphic Novels interessiert oder mal ein anderes Leseerlebnis haben möchte, könnte positiv überrascht werden.
    Ich werde auf jedenfall gelegentlich wieder einen Graphic Novel lesen.

    GO Irish!

  • Ich lese zur Zeit "Tendenz: steigend" von Anthony Powell (zweiter Teil von "Ein Tanz zur Musik der Zeit", weiß immer noch nicht, was ich von diesen britischen Klassikern halten soll, die Reihe ist bislang aber tadellos geschrieben und wird wohl weitergelesen, großes Kompliment an den Elfenbein Verlag!), "Die Macht der Geographie" von Tim Marshall (gibt einen interessanten, wenn auch teils nur oberflächlichen Einblick in die Tücken der Geopolitik, dennoch sehr einfach geschrieben) und Karl Ove Knausgards "Träumen" (habe bislang alle Teile gelesen, und nach 130 Seiten weiß ich, dass das Buch schnell durch sein wird weil es einfach gut strukturiert ist und sich dadurch super lesen lässt).

    Hat jemand hier schon mal etwas von T.C. Boyle gelesen? Sind seine Bücher empfehlenswert? "Die Terranauten" klingt auf jeden Fall interessant. Plane nach Knausgard auch, "Ein wenig Leben" zu lesen, klingt interessant und wird ausnahmslos von allem und jedem empfohlen, also anscheinend ein richtiger Kracher.

    Von Knausgard erscheint übrigens im Mai der letzte Band "Kämpfen".

    Wenn Du von Boyle noch nichts gelesen hast würde ich nicht mit den "Terranauten" starten, es gehört eher zu den schwächeren. Ich würde "Grün ist die Hoffnung" oder "Wassermusik" empfehlen.

    Wie oben kurz beschrieben, "Ein wenig Leben" ist ein modernes Märchen welches einen wirklich auf eine emotionale Reise mit nimmt...

  • Wer sich für Graphic Novels interessiert oder mal ein anderes Leseerlebnis haben möchte, könnte positiv überrascht werden.
    Ich werde auf jedenfall gelegentlich wieder einen Graphic Novel lesen.

    Steht auch noch auf meiner Liste, ist aber durch den Film etwas nach hinten gerutscht, weil ich die Geschichte ja nun schon kenne.
    Wenn Du Spaß dran gefunden hast könnte ich Neil Gaimans "Sandman" Reihe empfehlen. Großartige Geschichte die mich sehr gefesselt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Sandman

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Steht auch noch auf meiner Liste, ist aber durch den Film etwas nach hinten gerutscht, weil ich die Geschichte ja nun schon kenne.Wenn Du Spaß dran gefunden hast könnte ich Neil Gaimans "Sandman" Reihe empfehlen. Großartige Geschichte die mich sehr gefesselt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Sandman

    Danke für den Tipp!
    Kommt auf meine Liste, "V for Vendetta" soll auch gut sein. Da geht's mir wie dir, da kenne ich (leider) schon den Film.

    GO Irish!

  • Nachdem mir mehrere Leute zu Graphic Novels (zu deutsch Comics) gerade haben...

    Gut, dass Du es ansprichst, jetzt traue ich mich auch mal was zu posten :D . Ich lese alles, egal was.
    Deshalb empfehle ich euch mal zwei Mangas (Japanische Comics). Mangas haben ein breites Genre, ähnlich wie Filme. Also gibt es nicht nur halbnackte Frauen mit wackelnden Brüsten. Ich lese nach fast 16 Jahren Pause zwei Serien wieder weiter:


    1. VAGABOND von Takehiko Inoue

    Die Geschite von Miyamoto Musashi basierend auf dem Buch Musashi von Eiji Yoshikawa.
    Die Zeichnungen und der Detailgrad sind fast nicht von dieser Welt. Ich staune jedesmal wieder. Einfach nur Klasse. Und nicht umsonst, zählt dieser zu den Besten. Ein Meisterwerk.
    Ich empfehle die englische Ausgabe von Vizbig. 3 Mangas in einem Band.


    2. Berserk von Kentaro Miura


    Die Geschichte von Guts, dem Schwarzen Ritter. Die Serie läuft in Japan seit 1989. Das Spiel Dark Souls wurde davon inspiriert.
    Aber Vorsicht, der Manga ist nichts für schwache Nerven. Sex + hartes dreckiges Mittelalter, extrem brutale Gewaltdarstellung und verstörende Momente. Es gab hier so 2-3 Panels, wo ich sogar schlucken musste. Aber Natürlich besteht nicht der ganze Manga daraus, es gibt auch ruhige und lustige Momente. Es geht hauptsächlich um Freundschaft/Kameradschaft, und wie weit jemand für seinen Traum geht.

  • Gut, dass Du es ansprichst, jetzt traue ich mich auch mal was zu posten :D . Ich lese alles, egal was.Deshalb empfehle ich euch mal zwei Mangas (Japanische Comics).

    Danke für dei Tipps!
    Mich reizen Mangas schon lange, hab mich aber noch nich drüber getraut. :)

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (14. März 2017 um 12:08)

  • John Grisham – Home Run
    Das habe ich eher zufällig in die Hände bekommen und es erwies sich als positive Überraschung. Im Original heißt es "Calico Joe", doch der deutsche Titel ist nicht so einfallslos wie er sich anhört, da es nicht nur um Baseball geht, sondern auch um mehrere persönliche und familiäre Heimkehren [hat Heimkehr einen Plural?]. Ein gutes, wenn auch nicht außergewöhnliches Buch, dass mir wohl immer in Erinnerung bleiben wird, weil es mein Interesse an Baseball geweckt hat.

    Seit Surger das Buch genannt hatte, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. Bloß lesen konnt ichs bis dato nicht, weil mir mit meinen 2 kleinen Kindern einfach die Zeit fehlte. Jetzt sind sie mittlerweile 2 und 4 und ich wagte den Versuch. Habs mir aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen und über das letzte Wochenende gelesen. Tolles Ding, Grisham schreibt seichte Literatur, aber hat einfach einen Stil, der unnachahmlich ist. 250 Seiten an 3 Tagen, das war früher nichts, jetzt ist es viel und ich habs gepackt. Leseempfehlung für jeden, auch für Nicht-Baseballfans. Schaut mal, was das Ding aus @Silversurger gemacht hat! ;)

    Thank you 62

  • Seit Surger das Buch genannt hatte, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. Bloß lesen konnt ichs bis dato nicht, weil mir mit meinen 2 kleinen Kindern einfach die Zeit fehlte. Jetzt sind sie mittlerweile 2 und 4 und ich wagte den Versuch. Habs mir aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen und über das letzte Wochenende gelesen. Tolles Ding, Grisham schreibt seichte Literatur, aber hat einfach einen Stil, der unnachahmlich ist. 250 Seiten an 3 Tagen, das war früher nichts, jetzt ist es viel und ich habs gepackt. Leseempfehlung für jeden, auch für Nicht-Baseballfans. Schaut mal, was das Ding aus @Silversurger gemacht hat! ;)

    Das Buch hab ich auch echt gerne gelesen und ich hab null Ahnung von Baseball :D

  • Heute Abend fange ich dann mit dem 5ten Roman der Sean Duffy Reihe an. Machine Gun Girl war sehr gut und fügt sich auch wunderbar in die Reihe ein. Mal sehen wie der neue Teil ist.

  • Homerun fand ich auch toll. Man bekommt schon ein wenig mit, welche Faszination Baseball ausübt. Hat mich auch dazu inspiriert es mal wieder mit Baseball anschauen zu probieren. Hat nicht geklappt, ich finde das Spiel immer noch elendig langatmig. Aber das Buch lohnt sich.

    Ich habe zuletzt zwei Bücher von Sharon Bolton in die Hände bekommen: "Bluternte" und "Dunkle Gebete". Obwohl beide Bücher in einem Punkt sehr ähnlich sind unterscheiden sie sich ansonsten doch vollständig. Bei einem der Bücher hatte ich zur Halbzeit die Auflösung schon gefunden, die Autorin hat es jedoch so kunstvoll geschafft mich von meiner Lösung wieder abzubringen, dass ich am Ende völlig geplättet war, dass ich doch recht gehabt hatte. Britische Thriller vom Feinsten.

    Keep Pounding

  • Heute Abend fange ich dann mit dem 5ten Roman der Sean Duffy Reihe an. Machine Gun Girl war sehr gut und fügt sich auch wunderbar in die Reihe ein. Mal sehen wie der neue Teil ist.

    Ohne zuviel verraten zu wollen - super Buch, tolles Setting und weitere Entwicklungen für Sean Duffy :supz:

  • Ohne zuviel verraten zu wollen - super Buch, tolles Setting und weitere Entwicklungen für Sean Duffy :supz:

    Ich fand das Buch sehr gut. Einzig die Entwicklung am Schluss war mir eine Spur zu viel Kitsch...

    So gerade den 4ten Teil der Sheperd Reihe zu Ende gebracht. Gutes Buch aber mehr auch nicht. Setting passt, am Schluss ist es aber meiner Meinung dann doch arg platt.

    So als nächstes widme ich mich dem Glück der Fortuna von Rebecca Gable. Hat jemand die Reihe schon durch? Meinungen? Nach dem ich zu die Pforten der Ewigkeit und Hiobs Brüder keinen Zugang gefunden habe ist das der letzte Versuch fernab der Fleury Reihe von Daniel Wolf, dem Historischen eine Chance zu geben.
    Apropos Fleury, da erscheint wohl ein vierter Teil im März 18. Im August 17 erscheint der 4te Teil der Maarten S. Sneyder Reihe von Andreas Gruber freue ich mich schon drauf und die ersten 3 Bücher kann ich jedem
    Thriller Fan nur and Herz legen.

  • Ich bin absoluter Historienfan, gerade auch was das englische Mittelalter anbelangt.
    Habe alle historischen Werke von Rebecca Gablé gelesen.

    Wenn du zu Hiobs Brüder keinen Zugang gefunden hast, Dann weiß ich nicht ob es zu die passt. Grundsätzlich hat Sie bei all Ihren Büchern einen ähnlichen Stil.

    Schonmal was von Conn Schulden gehört. Die Rosekriege von ihm fand ich auch sehr gut.

    #HereWeGo!

  • Ich bin inzwischen gerade im dritten Hörbuch der orginialen Dune Triologie von Frank Herbert.

    Ich finde die Reihe nach gut 40 der grob 130 Stunden (beide deutschsprachigen Triologien bei Audible) großartig, epische Story, interessante Welt, tolle Charaktere, interessantes Setting und auch qualitativ sehr gut produzierte Hörbücher.


    Sollte Denis Villeneuve nach Bladerunner wirklich eine Verfilmung der Bücher in die Hand nehmen, könnte dass ein ähnliches Epos bzw. eine Franchise in der Größe von Herr der Ringe werden.

    Gibts hier Fans der Reihe?

    GO Irish!