• Beckett's Reihe startet gut, Teil 2 fand ich noch besser als Teil 1. Über den Rest hülle ich den Mantel des Schweigens ;)

    Also deine Meinung zu Band 1 und 2 kann ich teilen! Der zweite Teil gefällt mir auch erheblich besser. Allerdings habe ich jetzt Angst, dass ich auch deiner weiteren Aussage zustimmen muss. Daher kommt jetzt erst mal Cop Town vor die Nase :)

  • so, nachdem mir kein Hunter/Garcia mehr übrig geblieben ist, habe ich mir mal einen Thriller von J.R. Konrath vorgenommen...dieses mal aber keiner aus der Jack Daniels Reihe, auch wenn es ein paar Querverbindungen gibt.

    Das Angstexperiment ist mE ein sehr gelungener, extrem spannender Mix aus Psycho und Horror, ohne ins letztere abzugleiten. 3 Tage, dann war das Buch durch :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Abercrombie ist für mich der Fantasy-Autor, der bisher am nächsten an GRR Martin rankommt, wenn es auch für mich nicht ganz reicht, um A song of ice and fire zu toppen. Dafür ist die Welt dann doch zu unkreativ. Allerdings sind die Figuren wunderbar böse und Abrecrombie schafft es meistens recht gut, ein überraschendes Ende zu kreieren ohne dass er dabei meine Intelligenz beleidigt und jegliche Logik fahrenlässt.
    Ich finde die "Standalones" sogar noch stärker als die übrige First Law Trilogie. Die Bücher bauen aber alle aufeinanderauf, weshalb man auch die Standalones in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Inhaltlich orientiert sich Abercrombie an Rachethriller, Kriegsroman und Western und verlegt deren Handlungen in sein Fantasy-Reich. Gerade Heldenklingen macht richtig Spass, da der Autor eine kurze Schlacht aus der Sicht beider Kriegsparteien schildert und die Handlung deshalb durchgängig spannend bleibt.
    Ich bin gespannt, wann die zweite Trilogie von Abercrombie an den Start geht.
    Rothfuss fand ich auch sehr stark. Leider lässt er sich fast soviel Zeit wie GRR Martin. Ich mag zwar nur wenige Autoren mit jährlichem Output, finde aber die Pausen bei Martin und Rothfuss trotzdem arg lang.

    Ich höre gerade die Audioversion von Weeks Nightangel-Reihe und finde sie bisher nicht so vielversrpechend.
    Davor habe ich Hobbs erste Weitseher-Trilogie gelesen und war auf ordentlichem Niveau enttäuscht, da gerade der dritte Teil der Reihe wesentlich schwächer war als ich aufgrund des Rufs der Reihe vermutet hatte.
    Warum sowohl Krimis als auch Fantasyreihe es nicht lassen können ihre Protagonisten ständig in ausweglose Situationen zu bringen obwohl dem Leser klar ist, dass der Autor den Protagonisten an dieser Stelle nicht den Sensenmann sehen lassen kann, werde ich nie verstehen.

    Bei Krimis kann ich auch der ganzen Serienstruktur nichts abgewinnen. Die wenigsten Krimis haben genug Charakterentwicklung um eine Serie zu rechtfertigen. Stattdessen wird ein bisschen Soap unter den Krimiplot gemischt. Leider geht es kommerziell auf. Gerade die David Hunter Reihe ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Während die Figur den ersten Roman optimal trägt, ist sie nicht in der Lage als Serienheld zu funktionieren. Genauso wie die Lincolm-Rhime-Romane, die ich früher verschlungen habe, bis mir klar wurde, dass der Autor immer das Selbe Script rauf und runterspielt.
    Manchmal wünsche ich mir die guten alten Agatha Christie Krimis zurück, die sich gleich darauf verlegt hat keine wirkliche Kontinuität in ihrer Endlosreihe zu haben.
    Noch schöner wäre es, wenn Autoren eine Krimiserie auf eine begrenzte Zahl von Serienteilen planen würden und innerhalb dieser eine stringente Charakterentwicklung stattfinden würde. Leider habe ich das bisher im Krimibereich nur bei Astrid Paprotta erlebt und das mit mitlerweile mehr als 20 Jahren Leseerfahrung. Alles andere läuft auf diese Elenden Endlosreihen hinaus, solange der Rubel rollt. Am besten mir jährlichem Output...

  • Den Empfehlungen für Abercrombie kann ich mich auch nur anschließen. Habe die gesamten First Law Bücher hintereinander weg gelesen. Mal keine 08/15 Charaktere denen alles gelingt, und gut und unterhaltsam geschrieben. Nach Martin sicherlich einer der Autoren dem es gelingt seinen Protagonisten eine gewisse Tiefe zu verleihen. Ich denke Abercrombie könnte auf meiner Liste von Autoren landen von denen ich neue Werke unbesehen kaufe.

    Danach gab es den Frostborne Omnibus von Jonathan Moeller. War ganz ok, aber viel zu viel ist an der zentralen Figur aufgehängt, die quasi keine Schwächen hat und eigentlich fast immer derjenige ist der die entscheidene idee hat, den entscheidenen Schlag tätigt, ganz egal wie kompetent seine Begleiter auch sein mögen. Dazu wirken die Kampfszenen doch häufig arg repetitiv. Als Lesefutter ganz ok, aber die weiteren Bücher nach Buch 4 (gab es für €0,99) werde ich mir wohl nur zulegen wenn es sie in der Kindleversion zum Aktionspreis gibt.

    Zur Zeit bin ich wieder an einer Serie die es bei Amazon ebenfalls umsonst oder für fast nichts gab, Chroniken von Waldsee von Uschi Zietsch. Yup, deutsche Fantasy und von einer Frau geschrieben, beides nicht gerade gewöhnlich. Leider aber auch nicht besonders gut. Sie hat einige ganz interessante Ideen wie z.B. den Visionenritter, aber insgesamt habe ich immer wieder den Eindruck das ganze ist nach dem Baukastenprinzip entstanden. Dazu ein Schreibstil der, freundlich gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig ist. Irgendwie kommt kaum Spannung auf. Ein Protagonist dem trotz aller Selbstzweifel alles zufliegt und dem die Frauen eine nach der anderen ins Bett hüpfen, und der übliche Kampf Gut gegen Böse, hier einmal ganz innovativ mit Finsternis gegen Regenbogen beschrieben. Keine Empfehlung, weitere Bände werde ich mir auf jeden Fall ersparen.

    Noch eine paar andere Fantasywerke aus diversen Kindle Aktionen:

    The Last Wish von AndrzejSapkowski. Der Einstieg in das Universum auf dem die Witcher Reihe von Computerspielen basiert. War gut genug das ich mir sicherlich noch weitere Bücher zulegen werde.

    The White Tree (Cycle of Arawn 1) von Edward W. Robertson. Hat irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weitere Bände werden für mich eher nicht folgen.

    The Sanctuary Series 1-3, Robert J. Crane. No, no, no. Ich glaube ich habe €1 für die drei Bände gezahlt, und war versucht mein Geld zurück zu verlangen. Crane versucht nach meinem Gefühl das Gilden- und Raidsystem von MMORPGs in Buchform umzusetzen, und das Resultat ist wirklich sehr dürftig. Sein Ansatz um Spannung reinzubringen ist die Verwendung der vermeintlichen Endszene, um dann die Ereignisse zu beschreiben die dorthin führen. Kann man machen, aber hat als Kniff bei weitem nicht ausgereicht um mich als Leser bei der Stange zu halten.


    Eine soweit ich es beurteilen kann noch recht unbekannte Empfehlung im Fantasybereich die ich noch loswerden möchte, Tales of Einarinn und The Aldabreshon Compass von Juliet E. McKenna. Sie hat danach noch zwei weitere Serien in der gleichen Welt und mit teilweise bekannten Charakteren geschrieben, aber die driften mehr ins politische ab und sind aus meiner Sicht nicht mehr ganz so unterhaltsam. Gelesen habe ich sie trotzdem komplett :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • hat eigentlich schon jemand den neuen Jan Tommen Fall von Alexander Hartung gelesen? fand den, wie auch die Vorgänger schon, wirklich gelungen, mE vielleicht sogar der Beste aus dieser Reihe. leider wird es nun eine kleine Pause geben, die Reihe wird für ein neues Projekt unterbrochen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich habe als letztes die Licht Tetralogie von Brent Weeks gelesen. Das letzte Buch steht allerdings noch aus, obwohl es auf Englisch bereits 2016 erschienen ist in Deutschland aber mal wieder gesplittet wird und der letzte Band kommt erst 2018.

    Das ist so nicht richtig.
    Im Englischen sind vier Bücher erschienen. Dabei wurde der dritte Band in Deutschland gesplittet. Der vierte Band ist in Deutschland in einem Band als 5. Teil erschienen. Als deutscher Leser ist man also gleichauf mit den englischen Lesern.
    Weeks hat seine Reihe aber schlicht und ergreifend nicht in vier Büchern zu Ende bekommen und schreibt im Moment an Band 5.
    http://www.brentweeks.com/faq/
    Weeks widerspricht sich in der FAQ zwar, aber die letzte Frage zur Reihe ist die aktuellste Frage und in dieser spricht er von Band 5.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das ist so nicht richtig.Im Englischen sind vier Bücher erschienen. Dabei wurde der dritte Band in Deutschland gesplittet. Der vierte Band ist in Deutschland in einem Band als 5. Teil erschienen. Als deutscher Leser ist man also gleichauf mit den englischen Lesern.
    Weeks hat seine Reihe aber schlicht und ergreifend nicht in vier Büchern zu Ende bekommen und schreibt im Moment an Band 5.
    http://www.brentweeks.com/faq/
    Weeks widerspricht sich in der FAQ zwar, aber die letzte Frage zur Reihe ist die aktuellste Frage und in dieser spricht er von Band 5.

    Ah ok. Danke für die Aufklärung. Bin nach den Daten bei Wikipedia gegangen und habe da andere Schlüsse gezogen. Aber wer soll da auch durchblicken. Mir ist bewusst, weswegen die Verlage die Bücher aufteilen, aber nervig finde ich es schon und alles auf Englisch zu lesen finde ich auch zu anstrengend.

    Bruder Zebedäus

  • Der neue Winslow. Ein Cop Roman welcher in NYC spielt. Denny Malone, Elite Cop des NYPD gerät in einen Strudel aus Korruption und Gewalt.
    Sicher kein neues "Tage der Toten" aber ein geradliniger, spannender Cop Roman! Für Fans unbedingt lesenswert...

  • Die Herren von Winterfell

    Ja ich lese die Bücher nun doch. Ich will einfach wissen wie die Geschichte aus des Autorssicht erzählt werden muss. Auch wenn das natürlich bedeutet das Schocker leider nicht in dem Maße auf mich einprasseln werden. Dennoch und das habe ich nicht für möglich gehalten, ist die Geschichte fesselend und lässt sich sehr flüssig lesen. Einige Sachen erlebt man jetzt quasi ein zweites Mal obwohl mich so was bis jetzt immer davon abgehalten hat Filme nochmal zu lesen. Andersherum ja, diesen Weg gehe ich jetzt das erste mal. Ich bin gespannt ob ich es durchziehe.

  • Der neue Winslow. Ein Cop Roman welcher in NYC spielt. Denny Malone, Elite Cop des NYPD gerät in einen Strudel aus Korruption und Gewalt.

    Sicher kein neues "Tage der Toten" aber ein geradliniger, spannender Cop Roman! Für Fans unbedingt lesenswert...

    Hab den jetzt auch fertig.
    Ich fühlte mich bei Corruption sehr an die TV-Serie The Shield erinnert. Strike Team > Task Force und Vic Makey > Denny Malone.
    Der Schluss fand ich sehr weit hergeholt und unglaubwürdig.

    Insgesamt ein solider Krimi und wieder eine deutliche Steigerung gegenüber Germany.


    Dann hab ich mit der Hunter-Reihe von Chris Carter begonnen. Nach mittlerweile 4 Büchern würde ich sagen mittelmässige, sich wiederholende Krimis mit übertriebener Gewalt. Die Hörbücher laufen so nebenbei. Sie unterhalten mich, reissen mich aber nicht mit.

  • Das Erbe von Winterfell

    Und es geht weiter, den zweiten Teil der bis jetzt zehnteiligen Reihe. Ich liebe den Schreibstil von Martin. Obwohl ich eigentlich weiß was passiert, fesselt mich das Buch ungemein!
    Es ist einfach wundervoll einige Szenen nochmal zu lesen und Unterschiede zu entdecken.
    Hab mir gleich noch den dritten Teil geholt. Bis zum Start von Staffel 8 möchte ich alle 10 Bücher gelesen haben (vielleicht ja dann sogar schon 11-14 ;) )

  • Der Thron der sieben Königreiche
    Heute Mittag, nachdem ich aus Rom wieder gekommen bin, das Staffelfinale von GoT gesehen. Auf dem Flug hatte ich Band 2 fertig. Es ist einfach toll, die Geschichte nochmal in Schriftform zu erleben. Man erinnert sich dann doch plötzlich im Detail wieder an Sachen, die man über die Jahre doch vergessen hatte.
    Stannis, erhebt sich und Melisandre hat ihren ersten Auftritt. Arya ist mit Yoren auf dem weg nach Winterfell (bin erst auf Seite 53). So viele schöne und traurige Erinnerungen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschieden habe die Bücher zu lesen. Noch 7 weitere Bücher und die stille Hoffnung, dass Martin die Geschichte tatsächlich noch zu Lebzeiten beendet. Biiiiiiitteeeeeee!

  • Der Thron der sieben Königreiche
    Heute Mittag, nachdem ich aus Rom wieder gekommen bin, das Staffelfinale von GoT gesehen. Auf dem Flug hatte ich Band 2 fertig. Es ist einfach toll, die Geschichte nochmal in Schriftform zu erleben. Man erinnert sich dann doch plötzlich im Detail wieder an Sachen, die man über die Jahre doch vergessen hatte.
    Stannis, erhebt sich und Melisandre hat ihren ersten Auftritt. Arya ist mit Yoren auf dem weg nach Winterfell (bin erst auf Seite 53). So viele schöne und traurige Erinnerungen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschieden habe die Bücher zu lesen. Noch 7 weitere Bücher und die stille Hoffnung, dass Martin die Geschichte tatsächlich noch zu Lebzeiten beendet. Biiiiiiitteeeeeee!

    Find ich stark, dass Du die Bücher auch verschlingst.
    Wirst auch sehr bald feststellten, wie schnell sich die Buch Story von der Serie unterscheidet.


    Bin da noch unter 100 Seiten aber Die Lügen des Locke Lamora od.The Lies of Locke Lamora, finde ich bis jetzt sehr genial!

  • Ich habe, aufgrund des got fiebers, auch die bücher wieder hervorgekramt. Wie olympichero hoffe ich auf erscheinen des neuen buchs bis staffel 8 :D

  • Find ich stark, dass Du die Bücher auch verschlingst.Wirst auch sehr bald feststellten, wie schnell sich die Buch Story von der Serie unterscheidet.

    Gestern auf dem Flug von Köln nach Berlin und zurück, den dritten Teil beendet. Ich merke langsam minimale Abweichungen zur Serie.

    Spoiler anzeigen

    Zum Beispiel das Feuchthaar Theon abholt bei seiner Ankunft und er Asha erst später trifft. Die Burg in der Yoren getötet wird oder auch Dany die in Vas Tolorro Unterschlupf findet anstatt direkt in Quarth unter zukommen.


    Oder habe ich eine Größere verpasst?
    Ich merke auch wie langsam die Erinnerungen im Detail zurückkehren.

    Daher habe ich gestern Abend noch das vierte Buch angefangen:

    Die Saat des goldenen Löwen
    Meine Freundin nervt zwar das ich jetzt wieder eine Phase habe in der ich lieber lese als fernsehe aber da muss sie durch :D

  • Gestern auf dem Flug von Köln nach Berlin und zurück, den dritten Teil beendet. Ich merke langsam minimale Abweichungen zur Serie.

    Spoiler anzeigen

    Zum Beispiel das Feuchthaar Theon abholt bei seiner Ankunft und er Asha erst später trifft. Die Burg in der Yoren getötet wird oder auch Dany die in Vas Tolorro Unterschlupf findet anstatt direkt in Quarth unter zukommen.


    Oder habe ich eine Größere verpasst?


    ;)
    Bis jetzt gibt es nur kleine Abweichungen.

    Diese werden aber größer, umso mehr Du die Bücher weiterliest.
    Ich kann Dir nicht genau sagen, ab wann es wirklich krasse Unterschiede gibt, da auch ich einiges vergessen habe. Dürfte bei mir schon 4-5 Jahre her sein, aber ich denke so ab Buch 7 od. 8 sollte es so langsam losgehen.

  • Ich lese es zwar nicht gerade, aber es steht auf jeden Fall demnächst an, wahrscheinlich als Hörbuch: Qualityland von Marc-Uwe Kling. Das Buch (auch das Hörbuch) gibt es in einer hellen und einer dunklen Version, wobei wohl die Hauptkapitel identisch sind, aber Zwischenelemente ("Nachrichten, Werbung, Empfehlungen") sich unterscheiden. Man soll "je nach Geschmack zugreifen". Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, ob es sich lohnt, beide Versionen zu lesen/hören oder ob sich gar nur, wenn man die Medaille von beiden Seiten betrachtet, das volle Erlebnis entfaltet. In dem Fall wäre ich in der Zwickmühle, denn zum einen möchte ich nichts verpassen, zum anderen fände ich es eine üble Abzocke, von Kapitalismuskritiker Kling animiert zu werden, das fast gleiche Buch zweimal zu kaufen.

    Wenn jemand Näheres dazu berichten kann, bin ich sehr interessiert.

  • Ich höre gerade die fünfte Welle Trilogie von Rick Yancey. Band 1 fand ich ganz stark, Band 2 ist mir ein bisschen zu tiefgründig (und daher storyarm), aber immer noch gut genug, dass ich mich auf Band 3 freue.
    Davor - und als Empfehlung für Freunde des Genres - habe ich die ersten beiden Bände der Will Robie Reihe von David Baldacci gehört. Hier geht es um einen CIA-Auftragskiller, passt genremäßig zur Tesseract Reihe von Tom Wood.

  • Ich lese es zwar nicht gerade, aber es steht auf jeden Fall demnächst an, wahrscheinlich als Hörbuch: Qualityland von Marc-Uwe Kling. Das Buch (auch das Hörbuch) gibt es in einer hellen und einer dunklen Version, wobei wohl die Hauptkapitel identisch sind, aber Zwischenelemente ("Nachrichten, Werbung, Empfehlungen") sich unterscheiden. Man soll "je nach Geschmack zugreifen". Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, ob es sich lohnt, beide Versionen zu lesen/hören oder ob sich gar nur, wenn man die Medaille von beiden Seiten betrachtet, das volle Erlebnis entfaltet. In dem Fall wäre ich in der Zwickmühle, denn zum einen möchte ich nichts verpassen, zum anderen fände ich es eine üble Abzocke, von Kapitalismuskritiker Kling animiert zu werden, das fast gleiche Buch zweimal zu kaufen.

    Wenn jemand Näheres dazu berichten kann, bin ich sehr interessiert.

    Einmal kaufen reicht :)

    http://www.marcuwekling.de/werke/

  • Die Lügen des Locke Lamora: Band 1

    Habe den ersten Band durch und kann es nur weiterempfehlen.
    Ocean’s Eleven mit einer Mafiastruktur in einer Fantasywelt, war zu Abwechslung mal was neues. :D
    Teils harte und lustige Dialoge + spannende Diebesgeschichte mit Plot-Twists.

    Ich lese auf deutsch, da ich alle 3 Bücher gebraucht für unter 20 Eur auf dem Flohmarkt bekommen habe. Übersetzung ist soweit gut gelungen. Obwohl sich die Gentleman Ganoven - engl. Gentleman Bastards - etwas blöd anhört.

  • Ryan Gattis - In den Straßen die Wut
    Geschichte spielt im Los Angeles des Jahres 1992. Genauer gesagt während der Ausschreitungen, nach der nicht veurteilung der Polizisten im Falle Rodney King. Ist aus der perspektiv von verschiedenen charakteren geschrieben (gangmitglieder, polizei etc.) Bisher gefällt mir das buch sehr gut. Für ein finales Urteil aber noch zu früh.

  • Ryan Gattis - In den Straßen die Wut
    Geschichte spielt im Los Angeles des Jahres 1992. Genauer gesagt während der Ausschreitungen, nach der nicht veurteilung der Polizisten im Falle Rodney King. Ist aus der perspektiv von verschiedenen charakteren geschrieben (gangmitglieder, polizei etc.) Bisher gefällt mir das buch sehr gut. Für ein finales Urteil aber noch zu früh.

    Tolles Buch! Das habe ich ziemlich schnell runter gelesen, die verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt und sogar klasse übersetzt was Slang etc angeht...

  • Hat hier schon jemand das Buch von Patrick Esume gelesen - "Believe the Hype" und kann darüber berichten?

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Oh, danke :)

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Hat sich schonmal jemand die Outlander Highlander-Saga von Diana Gabaldon zu Gemüte geführt? :lesen:
    Bin am überlegen Diese zu beginnen.

    Ich habe vor ein paar Jahren den ersten Teil gelesen und er hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich erinnere mich nur dunkel, was mich daran gestört hat, aber mir war relativ schnell klar, dass ich den Rest der Serie nicht lesen werde. Ich meine, es war recht langatmig und vorhersehbar und obendrein waren mir die Hauptcharaktere unsympathisch.

  • Ich habe letztens auf Netflix die Serie entdecken können und mir jetzt gedacht, die Bücher vorab zu lesen.
    Habe mir über medimops mal das erste Buch bestellt.

    #HereWeGo!

  • Ich kann Qualityland von Mark-Uwe Klingt empfehlen.
    Ich hab selten so eine unterhaltsame intelligente Gesellschaftsatiere gelesen, es ist zwar leicht futuristisch angehaucht, aber nichts was nicht wirklich passieren könnte.
    Sollte jemand die Känguruh Bücher mögen und ein bisschen auch Black Mirror/Westworld Futurustik mögen und früher mal Douglas Adams geliebt haben, kommt man an dem Buch nicht vorbei.

    GO Irish!