• Höre das auch gerade immer während des Laufens. Wollte heute auch in diesen Thread über das Buch schreiben. Grandios

    Und irgendwie hört sich das für mich nicht wirklich unrealistisch in Bezug auf the Shop oder auch Koch.

  • Matthew Weiner - Alles über Heather
    Der Sopranos und Mad Men Macher mit seinem ersten Roman. Klein, kurz aber Oho. Erinnert in seinem knappen Stil an Schirach. Lesenswert!

  • Die Saat des Golden Löwen
    nach dem ich im Sommer die ersten 3 Bücher verschlungen habe, hatte ich im Jahresendspurt nur wenig Zeit mich mit meinem drittliebsten Hobby zu beschäftigen. Im Urlaub habe ich dann den vierten Teil beendet und die Abweichungen wie schon hier erwähnt wurde werden größer mit dem dicken Bellwas und ich komme gerade nicht auf den Namen wurden zum ersten mal Charaktere eingeführt, die wohl eine tragende Rolle erhalten, es aber nicht in die Serie geschafft haben. Wobei ich bei letzterem aufgrund der ähnlich kein des Namens davon ausgehe, dass es sich um Ser Barristan Selmy handeln wird.
    Ich bleibe weiter dran. Leider war Band 5 in meinem Koffer, der erst seit heute morgen wieder in meinem Besitz ist, mit nur 10 Tagen Verspätung....


    Sturm der Schwerter
    noch habe ich bis Ende der Woche Urlaub und so eben mal den Prolog gelesen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass die Geschichte einen in seinen Bann zieht obwohl man doch eigentlich die Hauptstränge kennt, oder glaubt zu kennen. Ich liebe die Bücher und deshalb hatte ich gestern schon Band 6 & 7 bestellt. Ich hoffe, dass ich an meinem Plan festhalten kann und vor dem Start der achten Staffel mit allen bis dato erschienen Büchern durch bin. Ferner hoffe ich, nun auch wie alle anderen Buchleser, das der Dicker mit der Schiffermütze endlich mal hinne macht und die neuen Bücher fertig stellt.

  • Bis 2019 hast du ja noch ein bisschen Zeit. :P

    Ich lese gerade Outlander. Die Serie habe ich mir auch angeschaut. Bisschen auch was für Frauen. Meiner Freundin hat die Serie gefallen, daher sind wir dran hängen geblieben.
    Dadurch bin ich zu den Büchern gekommen. Leichte Romanlektüre aber mir gefällts irgendwie.

    #HereWeGo!

  • Habe vor ein paar Tagen den neuen Simon Beckett - Totenfang ausgelesen und lese derzeit Mark Roderick - Post Mortem (Zeit der Asche).

    Beides zwei excellente Krimis.


  • Mal wieder ein krasses Buch von Krausser. Es spielt im Jahr 2028 und Leistungssex ist ein verbreiteter Sport der die Gemüter weltweit spaltet.
    Bin ziemlich hin und hergerissen was ich davon halten soll. Die Idee ist gut, auch das er das ganze den ganzen Roman durchzieht, aber trotz alledem kein Buch für jedermann...

  • Bin jetzt beim 3 Teil das Jahr des Greifen von Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen hab es als Hörbuch muss sagen war ganz net bzw ist nicht schlecht nettes Fantasy Abenteuer für zwischen durch

  • Habe gerade mit "Monster" von Franck Thilliez angefangen.
    Die ersten Kapitel lesen sich recht flüssig und spannend, mal schauen wie es weiter geht...Daumen hoch!

  • Matt Ridley, "The rational Optimist: How prosperity evolves" (auf Deutsch relativ teuer mit dem reißerischen Titel "Wenn Ideen Sex haben")

    In diesem (umfangreichen und mit zahllosen Quellenangaben belegten) preisgekrönten Werk begründet der Autor - ein britischer Zoologe, Unternehmer und Politiker - eindrucksvoll eine außerordentlich optimistische Weltsicht. Dabei verfolgt er im Kern einen historischen und faktenbasierten Ansatz. Er setzt sich mit romantisch-verklärten früheren Lebensumständen ebenso auseinander wie mit (auch zu früheren Zeiten) allgegenwärtigen Pessimisten und Weltuntergangspropheten.

    Seine Kernthese ist, dass Arbeitsteilung/Spezialisierung, Handel und technologischer Fortschritt spezifisch menschlich sind und einen sich selbst verstärkenden Prozess darstellen, der die zentrale Ursache wirtschaftlichen Fortschritts und damit von materieller Lebensqualität darstellt. Daneben sieht er gesellschaftlichen Fortschritt als Folge wirtschaftlichen Fortschritts an. Er legt dar, dass sich die menschlichen Lebensumstände seit Anbeginn dieser Entwicklung - zunächst in aus heutiger Sicht geradezu unerträglicher Langsamkeit, aber später mit zunehmender und seit der industriellen Revolution geradezu explosionsartiger Geschwindigkeit - nahezu durchweg verbessert haben, wobei er auch auf (singuläre und vorübergehende) Ausnahmefälle eingeht.

    Mich hat er fasziniert und fast durchweg überzeugt. Ich kann dieses Werk jedem, der positiv in die Zukunft sieht oder sehen möchte, nur wärmstens ans Herz legen. Auch soweit man seine Ansichten nicht teilen sollte, wird man auf viele interessante Gesichtspunkte und Argumente stoßen, über die nachzudenken sich lohnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief (2. März 2018 um 12:39)

  • Hatte im Februar/März ein paar Hörbücher gehört.

    Zuerst Kain und Abel von Jeffrey Archer. Absolut fesselndes Buch durch die Geschichte des 20. Jahrhundert.

    Dann Andreas Pflüger mit Operation Rubikon. Noch nicht ganz durch, aber auch sehr spannend.

    Enttäuscht war ich von Dan Browns Origin. Wobei das vielleicht daran liegen kann das ich nur das gekürzte Hörbuch gehört habe.

  • Habe alle 3 Teile der kane Chronik auf hörbuch durch

    fand ich richtig gut also wer alt Ägypten und Götter und Fantasy mag sollte damit seine Freude haben ist vom gleichen Autor wie percy jackson

  • Matt Ridley, "The rational Optimist: How prosperity evolves" (auf Deutsch relativ teuer mit dem reißerischen Titel "Wenn Ideen Sex haben")

    In diesem (umfangreichen und mit zahllosen Quellenangaben belegten) preisgekrönten Werk begründet der Autor - ein britischer Zoologe, Unternehmer und Politiker - eindrucksvoll eine außerordentlich optimistische Weltsicht. Dabei verfolgt er im Kern einen historischen und faktenbasierten Ansatz. Er setzt sich mit romantisch-verklärten früheren Lebensumständen ebenso auseinander wie mit (auch zu früheren Zeiten) allgegenwärtigen Pessimisten und Weltuntergangspropheten.

    Seine Kernthese ist, dass Arbeitsteilung/Spezialisierung, Handel und technologischer Fortschritt spezifisch menschlich sind und einen sich selbst verstärkenden Prozess darstellen, der die zentrale Ursache wirtschaftlichen Fortschritts und damit von materieller Lebensqualität darstellt. Daneben sieht er gesellschaftlichen Fortschritt als Folge wirtschaftlichen Fortschritts an. Er legt dar, dass sich die menschlichen Lebensumstände seit Anbeginn dieser Entwicklung - zunächst in aus heutiger Sicht geradezu unerträglicher Langsamkeit, aber später mit zunehmender und seit der industriellen Revolution geradezu explosionsartiger Geschwindigkeit - nahezu durchweg verbessert haben, wobei er auch auf (singuläre und vorübergehende) Ausnahmefälle eingeht.

    Mich hat er fasziniert und fast durchweg überzeugt. Ich kann dieses Werk jedem, der positiv in die Zukunft sieht oder sehen möchte, nur wärmstens ans Herz legen. Auch soweit man seine Ansichten nicht teilen sollte, wird man auf viele interessante Gesichtspunkte und Argumente stoßen, über die nachzudenken sich lohnt.

    Interessanter Autor - Bail Out, Klimaskeptiker, Euroskeptiker, Fracking-Befürworter

  • Interessanter Autor - Bail Out, Klimaskeptiker, Euroskeptiker, Fracking-Befürworter

    Die Themen "Bail Out", "Euroskeptiker" und nach meiner Erinnerung auch "Fracking-Befürworter" spielen allerdings in dem Buch keinerlei Rolle. Lediglich das Thema "Klimaskeptiker" kommt gegen Ende des Buches vor, wobei er da eine sehr differenzierte Sicht vertritt, der dieses Etikett nicht gerecht wird. Unter den (m. E. etwas diffamierend) als "Klimaskeptiker" (nebenbei: eine sinnlose Begriffsbildung - das wäre wie "Schwerkraftgegner") bezeichneten Vertretern ist er jedenfalls einer derjenigen, die mit ihren Argumenten von den Vertretern des Mainstream ernst genommen werden.

    Also: Ein sehr interessanter Autor, ein tolles Buch, aber wer primär an den vier von Dir genannten Themen interessiert ist, wäre von dem Buch vermutlich enttäuscht, weil es im Kern um ganz andere Fragen geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (31. März 2018 um 16:27)

  • Zeit dass sich hier auch mal wieder was tut. Aktuell habe ich Norse Mythology von Neil Gaiman am Wickel. Geschichten aus einem Umfeld das mir ohnehin schon immer zugesagt hat, erzählt von einem meiner Lieblingsautoren, was soll da schon schiefgehen? und tatsächlich, es gab schon lange kein Buch mehr welches ich so schnell durchlese. Wer etwas mit nordischen Sagen anfangen kann könnte sich schlechtere Exemplare zulegen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich habe am Wochenende "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara fertig gehört.

    Die tragische Story um die 4 Hipster aus New York hat mich von Anfang an gefesselt, gerührt und schockiert.
    Schöne Beschreibungen, schreckliche Wendungen gepackt in eine große Geschichte über 4 Freunde und ihr Leben.
    Gepaart mit dem tollen Sprecher der deutschen Hörbuchversion, ein absolutes Highlight der letzten Jahre für mich.

    Ich verstehe warum das Buch die amerikanische Literaturkritik so aufgewühlt hat und eins der meistdiskutierten Werke der letzten Jahre ist.
    Das hier eine TV-Serie kommt, ist keine Überraschung.

    GO Irish!

  • Post Mortem (Zeit der Asche) - Mark Roderick

    Gerade mit fertig geworden. Klasse Krimi über eine Interpol Kommisarin und einem Profikiller, die zeitgleich einem brutalen Mörder auf der Spur sind. Zwei Geschichtsstränge, die sich immer wieder kreuzen. Ich finde wirklich spannend geschrieben und es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen.

    7/10

  • Ich habe am Wochenende "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara fertig gehört.

    Die tragische Story um die 4 Hipster aus New York hat mich von Anfang an gefesselt, gerührt und schockiert.
    Schöne Beschreibungen, schreckliche Wendungen gepackt in eine große Geschichte über 4 Freunde und ihr Leben.
    Gepaart mit dem tollen Sprecher der deutschen Hörbuchversion, ein absolutes Highlight der letzten Jahre für mich.

    Ich verstehe warum das Buch die amerikanische Literaturkritik so aufgewühlt hat und eins der meistdiskutierten Werke der letzten Jahre ist.
    Das hier eine TV-Serie kommt, ist keine Überraschung.

    Ein wirklich gutes Buch!

  • Als Hörbuch: Rosling "Factfulness"

    unfassbar wichtig, m.E. bestes Sachbuch 2018 bisher

    erschütternd, wie sehr sich die Welt zum Guten verändert hat, ohne dass wir alle es mitbekommen haben

    Just Win Baby

  • Samantha Hayes - Das Dunkel in Dir

    Für einen angeblichen Psychothriller, wo sich der Klappentext auch gut liest, ist für mich das Buch irgendwie zu flach.
    Die Story plätschert so vor sich hin, ohne großartig Spannung aufzunehmen.
    Zwar gut und flüssig zu lesen aber sehr durchschnittlich. Krimi ja, Psychothriller nein!

    Für mich nur 4/10.

  • Samantha Hayes - Das Dunkel in Dir

    Für einen angeblichen Psychothriller, wo sich der Klappentext auch gut liest, ist für mich das Buch irgendwie zu flach.
    Die Story plätschert so vor sich hin, ohne großartig Spannung aufzunehmen.
    Zwar gut und flüssig zu lesen aber sehr durchschnittlich. Krimi ja, Psychothriller nein!

    Für mich nur 4/10.

    Auch die letzten 40 Seiten haben das Buch nicht besser gemacht und die seichte Story wurde durch den vorhersehbaren Schluss auch nicht aufgewertet.

    Ich bleibe bei den 4/10 Punkten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe jetzt mit Cody Mcfadyen - Die Blutlinie angefangen. Ein Buch aus der Smoky Barrett Serie. Hierbei handelt es sich um das erste Buch aus der Serie.

    Der Anfang ist noch ein wenig schleppend aber das Buch nimmt langsam Fahrt auf und wird spannend.
    Mcfadyen schreibt gerne etwas düsterer und auch teilweise sehr detailliert. Guter flüssiger Schreibstil und spannend.

    Nach dem ersten Drittel des Buches gebe ich bereits 7/10 Punkten.
    Wenn es so weitergeht wird sich die Punktzahl sogar noch erhöhen, da ein guter Spannungsbogen aufgebaut wird.

  • Habe jetzt mit Cody Mcfadyen - Die Blutlinie angefangen. Ein Buch aus der Smoky Barrett Serie. Hierbei handelt es sich um das erste Buch aus der Serie.

    Harter Tobak, aber echt gut. Nur auf den 5. Band bin ich so gar nicht klargekommen.

    Keep Pounding

  • Harter Tobak, aber echt gut. Nur auf den 5. Band bin ich so gar nicht klargekommen.

    Das sind die Art von Thriller die ich gerne lese. Habe auch Die kompletten Bücher der Robert Hunter Reihe von Chris Carter gelesen. Auch sehr hart geschrieben und viele Dinge auch sehr detailliert beschrieben. Ich habe die Bücher von Carter verschlungen, bin aber auch ehrlich gesagt inzwischen davon übersättigt. Da die Bücher immer wieder einen sehr ähnlichen Aufbau haben, wird das Lesen irgendwann langweilig und die Spannung verliert sich.

  • Harter Tobak, aber echt gut. Nur auf den 5. Band bin ich so gar nicht klargekommen.

    Band 5 hab ich nach der Hälfte zur Seite gelegt. Hat mich gar nicht angesprochen. Band 1-4 hab ich auch verschlungen. Es gibt noch ein Einzelbuch von McFadyen, der Menschenmacher. Ist auch top.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Band 5 hab ich nach der Hälfte zur Seite gelegt. Hat mich gar nicht angesprochen. Band 1-4 hab ich auch verschlungen. Es gibt noch ein Einzelbuch von McFadyen, der Menschenmacher. Ist auch top.

    Wenn du diese Art von Büchern gerne liest und ihn noch nicht kennst, lege ich dir (was ich Erzwolf schon geschrieben habe) Chris Carter an Herz. Seine Robert Hunter-Reihe ist wirklich klasse.

  • Wenn du diese Art von Büchern gerne liest und ihn noch nicht kennst, lege ich dir (was ich Erzwolf schon geschrieben habe) Chris Carter an Herz. Seine Robert Hunter-Reihe ist wirklich klasse.

    Hab ich natürlich auch schon durch :mrgreen:

    Edit: Habe gerade gesehen, dass da einiges neues gibt. Muss ich mir mal reinziehen. :)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Neues? Von Chris Carter oder allgemein? Ich brauche imMo eine Chris Carter Ruhephase ;)

    Allgemein gibt's ja immer was Neues.. ;)

    Nein ich mein von Carter. Das letzte Buch war wohl der Totenschläger, welches ich gelesen habe. Da gibt's also einiges aufzuholen. :)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'