• Örks ... Golf, Zelda und nun auch schon wieder die Snoooooker-WM in Sheffield.
    Na zum Glück ist das Wetter wenigstens schlecht. ;)

    schaun mer mal

  • Und O'Sullivan tut sich direkt mal richtig schwer gegen einen Qualifikanten.
    5:4 nach Session 1 und jetzt gehts gerade weiter ... zu sehen live bei Eurosport 2.

    schaun mer mal

  • Ding spielt überragendes Snooker.
    Nachdem er völlig verdient Ronny osullivan rausgeworfen hat, hat er heute Abend den Ausgleich gegen Titelverteidiger selby erreicht, und dabei hatte selby noch Glück, dass er nur 3:5 die Session verloren hat.
    Morgen die Entscheidung in Session 4...

  • ist echt ein absolut überragendes match, erfüllt alle erwartungen und dann noch ein bißchen. jetzt wird's für ding natürlich ganz schwer, aber unmöglich ist es ganz sicher auch nicht.

  • Wow. 1 1/2 Sessions lang gelang Selby fast garnichts. Seitdem dreht er auf. Aus einem 4:10 macht er ein 16:12 und braucht damit nur noch 2 Frames zu seinem 3. WM Titel.

  • was für ein Finale der zwei Hälften.
    Zunächst spielt Higgins sehr, sehr gut, macht aber bei 8:4 Führung einen einfachen Ball zum 9:4 nicht, Selby spielt den gesamten Sonntag schlecht, rettet sich aber mit einer Miniserie auf "nur" 7:10.
    Am zweiten Tag passen bei Higgins nur noch die langen Einsteiger, aber verstellt sich so oft mit der weißen Kugel, dass er ins Hintertreffen gerät und nur noch zum 15:16 aufholen kann.
    Selby verteidigt damit seinen Titel und steigt mit Sieg Nummer 3 im Cruicible langsam in den Mount Rushmore des Snooker auf.

  • am Sonntag bin ich mal wieder beim Snooker hängengeblieben.
    English Open mit einem glasklaren Sieg von Ronny O'Sullivan gegen Kyren Wilson. The Rocket mit Snooker nahe an Perfektion, deer hatte kurz vor Ende 97% seiner Bälle gelocht. Der ist wie alter Wein...

  • ... und dabei sagte er selber vor einigen Jährchen, dass es nicht mehr allzu lange gehen wird auf allerhöchstem Niveau zu spielen.

    schaun mer mal

  • gestern Abend hatte Ronnie O'Sullivan bei den North Ireland Open einen deutschen Gegner!
    Lukas Kleckers ist seit Sommer Profi und hat dem Meister einen guten Kampf abgeliefert ("nur" 2:4 verloren)

  • das erste "Major" Event ist durch, und der Sieger heißt Ronnie O'Sullivan, der mit dem Gewinn der UK Championship sein 18. Triple Crown Event gewinnt und damit mit Rekordhalter Steven Hendry gleichzieht.
    Das Finale gegen Shaun Murphy war auf extrem hohen Niveau und bis 5:5 sogar sehr spannend. Danach konnte Murphy aber das Niveau nicht halten und Ronny zog davon. Die Pot Success Quoten von 95% und über 70% bei den langen Versuchen sind unglaublich. Denn man darf nicht vergessen, dass er genau vor 24 Jahren das erste Mal dieses Event gewonnen hat.

  • Seit drei Tagen ist die WM im vollen Gange und nach der 1 Runde (bis jetzt) sind schon folgende Gesetzte draußen

    1) Selby (Titelverteidiger) / 8) Murphy / 11) Fu. Mal sehen wer noch so folgt.

    O'Sullivan hat sich bei dem 10:7 auch schwerer getan als gedacht.

  • O'Sullivan hat sich bei dem 10:7 auch schwerer getan als gedacht.

    Ja, auch wenn die 2. Session vom Ergebnis (7-1) her sehr souverän war, war da noch viel Luft nach oben. Da har er auch viel von den Fehler Maguire's profitiert.

  • Ja, auch wenn die 2. Session vom Ergebnis (7-1) her sehr souverän war, war da noch viel Luft nach oben. Da har er auch viel von den Fehler Maguire's profitiert.

    da sind einige überraschende Ergebnisse dabei.
    Gestern Abend habe ich den längsten Frame in meiner Erinnerung gesehen bei Barry Hawkins und Gegner, die haben die Bälle mal richtig über den Tisch verteilt...

  • Hab mich jetzt einmal ein wenig durch euren Snooker-Thread durchgearbeitet und habe als aktiver Billardspieler zu euren anfänglichen Ausführungen zu Snooker und Biallrd ein paar Anmerkungen

    Zu 1. Mit dem "Kneipen"-Billard ansich. Da ist es egal ob da dann Poolbillard, Snooker oder Carambol gespielt wird. Die Ähnlichkeit wenn es dann in den Profibereich oder guten Amateuerbereich kommt ist dann aber sehr wohl gegeben (egal ob im Pollbillard, Snooker oder Carambol). Den Begriff Kneipen-Billard mag ich sowieso nicht.

    Zu 2. Snooker ist eine Unterart des Billards, aber nicht des Poolbillard. Denn sowohl Bilard als auch Snooker fallen in den Bereich des Lochbillards.

    Zu 3. Ja, die Löcher sind kleiner, der Locheinlauf ist abgerundet, der Tisch ist größer und die Kugeln kleiner. D.h. aber nicht, das die technischen Anforderungen beim Poolbillard geringer sind. Um erfolgreich zu spielen ist hier ist ebenso eine sauber Stosstechnik gefragt wie beim Snooker. Bitte verachte nicht beim Poolbillard (gerade im 8-Ball und 14-1 Endlos) die Strategie und Taktik. Die ist hier ebenso wichtig, wie beim Snooker. Da gibt es keinen Unterschied. Im professionellen Poolbillard wird ebenso auf Stil, Contenance und die Etikette wert gelegt. Wenn man Profis wie Ralf Souquet kennenlernt, wird einem dies sehr schnell klar.

    Zu 4. Profis sagen sowohl Ball als auch Kugel. Kommt halt aus dem Englischen, wo man Ball sagt.

    Zu 5. Das soll der Gegner im Poolbillard auch nicht.

    Zu 6. Ein Durchstoßß ist im Poolbillard auch ein Foul. Lediglich die Jumpshots sind im Poolbillard erlaubt.


    Wenn ich noch richtig informiert bin (bin schon eine Weile raus aus dem Stoff), werden Meucci-Queues am meisten in der Weltspitze verwendet. Wie man sich denken kann, sind das sehr teure, edle Hölzer, die handangefertigt werden.

    Im Snooker werden Meucci-Cues nicht verwendet, da Meucci ein Hersteller von Poolbilardcues ist. Die Snookercues sind meist einfach gehaltene Cues, die aus Esche-Holz hergestellt werden. Das "einfach gehalten" soll aber nicht bedeuten, das diese Cues (gerade wenn sie von Cuebauern hergestellt werden) günstig sind. Man kann sich als Anfänger einfach Cues von der "Stange" kaufen, die von Serienherstellern produziert werden oder man geht hin und lässt sich nach persönlichen Wünschen ein Cue von einem Cuebauer bauen.

    Die von dir genannten Meucci-Cues waren im Bereich der 80er und 90er Jahre einer der Topmarken im Bereich der Seriencues. Leider hat die Firma in den letzten Jahren stark nachgelassen und die Qualität der Cues ist nicht mehr besonders hoch. Hier gibt es inzwschen Serienhersteller wie z.B Predator oder Mezz, die Meucci längst den Rang abgelaufen haben. Auch hier im Bereich des Poolbillard gibt es unzählige Cuebauer, die dir nach Wunsch ein Cue herstellen. Die Preise beginnen meist bei 500 € und gehen bis in den open end Bereich.

  • Einen dreizehneinhalb Jahre alten Post zitieren dürfte einen weiteren Rekord im NFL-Talk darstellen. :thumbsup:

    @Moose Ich erwünsche eine Stellungnahme bis Ende März 2031, gern auch schon im Februar. :tongue2:

  • Einen dreizehneinhalb Jahre alten Post zitieren dürfte einen weiteren Rekord im NFL-Talk darstellen. :thumbsup:

    @Moose Ich erwünsche eine Stellungnahme bis Ende März 2031, gern auch schon im Februar. :tongue2:

    Das mag ja sein, nichts desto trotz haben solche Dinge selbst nach sovielen Jahren immer noch Aktualität.
    Es geht ja hier um grundliegende Dinge, die sich nicht ändern.
    Sonst hätte ich das auch nicht angepackt.

  • ich habe selten so einen Nervenauftritt wir gestern Abend von Judd Trump gesehen. Er hat mehrere Male auf einer der letzten beiden Kugeln den Frame verloren und im Decider 4 einfache Kugeln nicht gelocht - und gewonnen :)

  • O’Sullivan inzwischen ja auch raus, bin sehr gespannt, wer sich den Titel schnappt.
    Vielleicht ein weiterer Oldie mit John Higgins?

  • O’Sullivan inzwischen ja auch raus, bin sehr gespannt, wer sich den Titel schnappt.
    Vielleicht ein weiterer Oldie mit John Higgins?

    higgins ist gut möglich, aber ich denke dass jemand gewinnt, der bisher noch nicht weltmeister war und da sind natürlich ding, hawkins und trump die heißesten kandidaten. tippe und hoffe auf hawkins, dessen spiel passt sehr gut zur WM und er war ja auch schon mehrmals knapp dran.

  • higgins ist gut möglich, aber ich denke dass jemand gewinnt, der bisher noch nicht weltmeister war und da sind natürlich ding, hawkins und trump die heißesten kandidaten. tippe und hoffe auf hawkins, dessen spiel passt sehr gut zur WM und er war ja auch schon mehrmals knapp dran.

    na dann musst du deine Euros auf Hawkins setzen :) - die beiden anderen sind raus - Higgins schlägt Trump gestern im Decider.

    Damit jetzt in den HF Wilson gegen Higgins und Hawkins gegen Mark Williams. Ich denke auch, dass ich Hawkins die Daumen drücke, die beiden älteren haben schon mal gewonnen und Wilson hat noch Zeit...

  • Ich hätte schon Lust auf ein Finale Williams gegen Higgins...Ende der 90er war das eine tolle Rivalität der beiden Weltmeister, die aber nie ein WM-Finale gegeneinander gespielt haben. Anderseits würde ich den WM-Titel auch absolut Hawkins gönnen, der 2013 so knapp dran war und dann noch zweimal im HF stand.

  • Ich hätte schon Lust auf ein Finale Williams gegen Higgins...Ende der 90er war das eine tolle Rivalität der beiden Weltmeister, die aber nie ein WM-Finale gegeneinander gespielt haben. Anderseits würde ich den WM-Titel auch absolut Hawkins gönnen, der 2013 so knapp dran war und dann noch zweimal im HF stand.

    Im Moment deutet mehr auf Higgins gegen Hawkins. Aber beide Duelle sind noch eng genug, dass man keine Vorentscheidung erkennen kann.

  • Uff ... ich bin zwar für Williams, denke aber, dass der im Finale keine Chance gegen Higgins hätte.
    Und Higgins nochmal als Weltmeister hätte ich ungefähr genau so gerne wie Reed als Masters-Sieger beim Golf. :S

    schaun mer mal

  • Uff ... ich bin zwar für Williams, denke aber, dass der im Finale keine Chance gegen Higgins hätte.
    Und Higgins nochmal als Weltmeister hätte ich ungefähr genau so gerne wie Reed als Masters-Sieger beim Golf. :S

    Abwarten...
    Higgins muss das letztjährige Finale erst mal aus dem Kopf bringen, Favorit ist er aber definitiv.

  • Ich hätte schon Lust auf ein Finale Williams gegen Higgins...Ende der 90er war das eine tolle Rivalität der beiden Weltmeister, die aber nie ein WM-Finale gegeneinander gespielt haben. Anderseits würde ich den WM-Titel auch absolut Hawkins gönnen, der 2013 so knapp dran war und dann noch zweimal im HF stand.

    Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen und die Beiden spielen endlich mal eine Weltmeisterschaft untereinander aus.

    Nun bin ich ganz klar auf Marks Seite und würde ihm einen dritten Titel gönnen, einen fünften für Higgins brauche ich nicht unbedingt. Mir persönlich ist Willams sympathischer und ich mag seine offensivere und manchmal auch etwas unorthodoxe Spielweise sehr gerne. Higgins ist ein toller Spieler, gar keine Frage, sonst wäre er nicht 4-facher Weltmeister, aber sein sehr klinisches und schnörkeloses Spiel muss man mögen. Mir ist er zu "glatt".