Excel

  • sorry ja, die C2 habe ich wohl überkopiert die Logik ist ja schau nach dem Wert ; im Bereich; Spalte wo ich nachschuen soll;genau/ungefähr)

    =Wenn(Istfehler(SVERWEIS(C2;A2:A49;1;FALSCH));"Datum noch nicht vorhanden";"Datum bereits vorhanden")

  • sorry ja, die C2 habe ich wohl überkopiert die Logik ist ja schau nach dem Wert ; im Bereich; Spalte wo ich nachschuen soll;genau/ungefähr)

    =Wenn(Istfehler(SVERWEIS(C2;A2:A49;1;FALSCH));"Datum noch nicht vorhanden";"Datum bereits vorhanden")

    Super ! danke ! Jetzt klappt es !

    #FIREJOSEPH

  • Wir haben vier Excel-Threads. :dogeyes:

    Ich hab ein kleines Problem mit Excel2013:
    Ich hau mir unbewusst über eine Tastenkombination ein kleines Problem rein, welches mich massiv behindert:

    Ich kann in meinem Dokument keine Zelle mehr bearbeiten, wenn ich sie anklicke. Ich muss reinklicken (F2). Wie kann ich Zellen wieder bearbeiten ohne das ich reinklicken muss?


    Edit: GELÖST: Durch eine Tastenkombination bin ich in ein anderes -minimiertes- Exceldokument gesprungen. Dort habe ich die Bearbeitung unbewusst fortgeführt, wenn ich die Zelle nur angeklickt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (12. September 2017 um 15:44)

  • So nun brauch ich mal Hilfe. Ich verzweifle gerade ein wenig.
    Vielleicht hilft mir ja unsere Statistiker.

    Ich habe eine Gruppe von 8 Personen, die ich an 6 Tagen in 2 Gruppen aufteilen will. Dabei soll es einigermaßen ausgeglichen gemischt werden, also am besten das jeder mit jeder der anderen Personen 3 mal in einer Gruppe ist , es also eine Durchmischung gibt.

    Ich bekomme beim händischen durchprobieren meist so Kombinationen raus wo der eine entweder 5 mal mit einer anderen Person oder nur einmal.

    Sind ja nur 70 Kombinationen

    Spoiler anzeigen


    1,2,3,4
    1,2,3,5
    1,2,3,6
    1,2,3,7
    1,2,3,8
    1,2,4,5
    1,2,4,6
    1,2,4,7
    1,2,4,8
    1,2,5,6
    1,2,5,7
    1,2,5,8
    1,2,6,7
    1,2,6,8
    1,2,7,8
    1,3,4,5
    1,3,4,6
    1,3,4,7
    1,3,4,8
    1,3,5,6
    1,3,5,7
    1,3,5,8
    1,3,6,7
    1,3,6,8
    1,3,7,8
    1,4,5,6
    1,4,5,7
    1,4,5,8
    1,4,6,7
    1,4,6,8
    1,4,7,8
    1,5,6,7
    1,5,6,8
    1,5,7,8
    1,6,7,8
    2,3,4,5
    2,3,4,6
    2,3,4,7
    2,3,4,8
    2,3,5,6
    2,3,5,7
    2,3,5,8
    2,3,6,7
    2,3,6,8
    2,3,7,8
    2,4,5,6
    2,4,5,7
    2,4,5,8
    2,4,6,7
    2,4,6,8
    2,4,7,8
    2,5,6,7
    2,5,6,8
    2,5,7,8
    2,6,7,8
    3,4,5,6
    3,4,5,7
    3,4,5,8
    3,4,6,7
    3,4,6,8
    3,4,7,8
    3,5,6,7
    3,5,6,8
    3,5,7,8
    3,6,7,8
    4,5,6,7
    4,5,6,8
    4,5,7,8
    4,6,7,8
    5,6,7,8

  • So nun brauch ich mal Hilfe. Ich verzweifle gerade ein wenig.
    Vielleicht hilft mir ja unsere Statistiker.

    Ich habe eine Gruppe von 8 Personen, die ich an 6 Tagen in 2 Gruppen aufteilen will. Dabei soll es einigermaßen ausgeglichen gemischt werden, also am besten das jeder mit jeder der anderen Personen 3 mal in einer Gruppe ist , es also eine Durchmischung gibt.

    Ich bekomme beim händischen durchprobieren meist so Kombinationen raus wo der eine entweder 5 mal mit einer anderen Person oder nur einmal.


    Ich glaube fast nicht, dass das geht. Kann es mathematisch nicht beweisen. Trotzdem als Vorschlag siehe unten. Relativ gleich verteilt, fast alle sitzen 2-3x zusammen. Ausnahmen:

    - Personen C und D sitzen 4x zusammen.
    - Personen E und H sitzen 4x zusammen.
    - Personen C und H sitzen 1x zusammmen.
    - Personen D und E sitzen 1x zusammen.

    A, B, C, D_____E, F, G, H
    A, C, E, G_____B, D, F, H
    A, B, F, G_____C, D, E, H
    A, D, G, H_____B, C, E, F
    A, E, F, H_____B, C, D, G
    A, B, E, H_____C, D, F, G

  • Jo hatte 3 h rumprobiert und auch nur solche Beispiele. Person H wäre auch nicht so schlimm. Das H ist auch nur ein Platzhalter das eine Person nicht so oft in der 3er Gruppe ist.

    Wo ist @GilbertBrown wenn man ihn mal braucht.

  • Jo hatte 3 h rumprobiert und auch nur solche Beispiele. Person H wäre auch nicht so schlimm. Das H ist auch nur ein Platzhalter das eine Person nicht so oft in der 3er Gruppe ist.

    Wo ist @GilbertBrown wenn man ihn mal braucht.


    Ich kann nur sagen es geht nicht, die 6 Tage sind einfach zuwenig ;) Beweisen kann ich gerade nicht, hatte ich gestern Nacht probiert, bin aber wegen des Friedenengelfests und der Tatsache, dass die Kombinatikvorlesung schon mehr als 20 Jahre her ist, gescheitert :mrgreen: Die größte Streuung bekommst Du, wenn Du 8 Positionen A bis H hast, 1 immer auf A lässt und die Anderen immer eine Position nach vorne schiebst. Aber egal wie Du deine Vierergruppen dann bildest (B, C, F, G z.B.), eine Kombi bleibt immer stehen, die nur einmal zusammen ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So ich hab es dann mal selber gelöst. ;)

    Hab es geschafft das es zwar vereinzelt Personen 4 mal in einer Gruppe sind , aber mindestens 2 mal.

    Lösung ist

    1 1234 5678
    2 1357 2468
    3 1468 2357
    4 1458 2367
    5 1256 3478
    6 1457 2368
  • So ich hab es dann mal selber gelöst. ;)

    Hab es geschafft das es zwar vereinzelt Personen 4 mal in einer Gruppe sind , aber mindestens 2 mal.

    Lösung ist

    1 1234 5678
    2 1357 2468
    3 1468 2357
    4 1458 2367
    5 1256 3478
    6 1457 2368

    Sehr gut.
    Wie hat Excel dabei geholfen? Oder war das reines Probieren?

  • Reines Probieren. Wobei ich das ein wenig strategisch dann angegangen bin. Also erstmal eine gute Verteilung über 4 Tage und dann die fehlenden Zahlen auf die letzten beiden Tage verteilt habe.

  • Auf ein neues:

    Tabelle 1: Viele Nummern in einer Spalte

    Tabelle 2: Noch mehr Nummern in einer Spalte

    Gewolltes Ergebnis: Zeige in Tabelle 2 nur die Werte aus Tabelle 1 an.

  • Auf ein neues:

    Tabelle 1: Viele Nummern in einer Spalte

    Tabelle 2: Noch mehr Nummern in einer Spalte

    Gewolltes Ergebnis: Zeige in Tabelle 2 nur die Werte aus Tabelle 1 an.

    gelöst. Bzw.: Ihr seid mir einfach zu langsam. :ptown

  • Ich hab mal ne banalere Excel-Frage.

    Gibt es eine Funktion in Excel oder ein add on oder sowas, womit man hervorheben kann, wo man sich gerade befindet?
    (Z.B. eben Zeile und Spalte leicht grau unterlegen, in welchem Feld man gerade ist.)

    Merci

  • Ich hab mal ne banalere Excel-Frage.

    Gibt es eine Funktion in Excel oder ein add on oder sowas, womit man hervorheben kann, wo man sich gerade befindet?
    (Z.B. eben Zeile und Spalte leicht grau unterlegen, in welchem Feld man gerade ist.)

    Merci

    Das ist eigentlich standardmäßig der Fall: Die Zelle, in der du dich befindest, hat einen dicken schwarzen Rahmen. Zeilennummer und Spaltenbuchstabe sind ebenfalls hervorgehoben (gelb in meinem Fall, kann man vielleicht auch irgendwo ändern).

  • Das ist eigentlich standardmäßig der Fall: Die Zelle, in der du dich befindest, hat einen dicken schwarzen Rahmen. Zeilennummer und Spaltenbuchstabe sind ebenfalls hervorgehoben (gelb in meinem Fall, kann man vielleicht auch irgendwo ändern).

    Ja klar, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich habe manchmal große Exceln mit vielen Spalten und Zeilen, da verutsche ich dann schonmal in der zeile wenn ich von der blauen Zahl links rübergehe und alle Einträge in der Zeile beurteilen will. Eine Unterlegung der gesamten Zeile würde mir da sehr helfen.

    (Bpsw. so, wie wenn ich links mit dem Pfeil die ganze Zeile händisch markiere. Ich will das aber automatisch haben, da wo ich immer in einer Zelle bin.

    Jetzt sollte es klar sein :D

  • Ich habe manchmal große Exceln mit vielen Spalten und Zeilen, da verutsche ich dann schonmal in der zeile wenn ich von der blauen Zahl links rübergehe und alle Einträge in der Zeile beurteilen will. Eine Unterlegung der gesamten Zeile würde mir da sehr helfen.

    Jetzt hab ich's kapiert und ich glaube, das hier kann dir helfen: https://www.makro-excel.de/2011/06/05/les…-fett-anzeigen/

  • Ich habe eine Tabelle die eine Liste mit Ergebnissen aus Formeln beinhaltet. Ich benötige aus dieser Liste die einzelnen Summanden, Divisoren Faktoren etc. (die Liste ist eine Kopie) in separate Spalten aufgelistet. Wie geht das autoamtisch, also ohne, dass ich jeden Wert manuell erfassen und eintragen muss?

    Bsp.:
    =11/(8004/18+69) in Zelle A1 soll

    in B1 11
    in C1 8004
    in D1 18
    und in E1 69

    stehen.

  • Gelöst.

    Und wie interessehalber?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ohne eine benutzerbeschriebene Funktion ist das größte Problem, dass man meines Wissens eine eingegebene Formel nicht als Text ausgeben kann.

    Den Formeltext selber aufzusplitten geht z.B. so:
    Sorry, ich kann keine Dateien hochladen, deshalb versuche ich eine Tabelle so zu erklären. Einiges läßt sich noch in größeren Formeln zusammenpacken, aber für das Prinzip habe ich es etwas aufgeteilt.

    Formel als Text in Zelle A1 "=11/(8004/18+69)"

    Als nächstes trennst du die Formel in einzelne Zeichen auf:

    Zelle B1 dann die Formel "=MID($A1;COLUMN(A$1);1)"
    Zelle C1 dann die Formel "=MID($A1;COLUMN(B$1);1)"
    usw.

    Die Formel kannst du einfach beliebig nach rechts kopieren.

    Danach testest du für jedes Zeichen, ob es eine Zahl, Dezimaltrennzeichen oder etwas anderes ist.

    Zelle B2 dann die Formel =OR(ISNUMBER(B1+0);B1=",")
    usw.
    Die Formel kannst du ebenfalls beliebig nach rechts kopieren. Das "+0" ist wichtig, da Excel sonst eine als Text formartierte Zahl als Text erkennt.

    Danach setzt du die einzelnen Zeichen zu ganzen Zahlen zusammen und trennst sie mit einem "§" Zeichen. Dies wird das Trennzeichen und kommt höchstens einmal hintereinander vor.

    Zelle B3 dann die Formel "=IF(B2;B1;"")"
    Zelle C3 dann die Formel "=B3&IF(C2;C1;IF(RIGHT(B3;1)="§";"";"§"))
    Zelle D3 dann die Formel "=C3&IF(D2;D1;IF(RIGHT(C3;1)="§";"";"§"))


    usw. auch diese Formel kannst du beliebig nach rechts kopieren.

    Am Ende kommt eine Zeichenkette heraus, in deinem Fall:


    11§8004§18§69§

    Diese steht in meinem Beispiel in B5. Diese splitte ich jetzt einfach nach dem "§" Zeichen auf und erhalte die einzelnen Zahlen. Dazu suche ich nach dem Zeichen, nehme jeweils den Text vor diesem Zeichen und verkürze die Kette dementsprechend immer weiter.

    Zelle A6 die Formel "=IF(ISERROR(FIND("§";B5));B5;LEFT(B5;FIND("§";B5)-1))"
    Zelle B6 die Formel "=RIGHT(B5;LEN(B5)-LEN(A6)-1)"

    Diese Formeln kannst du einfach runterziehen und hast dann Zahl für Zahl untereinander stehen.

  • Und wie interessehalber?

    Zunächst die Formeln in Formeltext wandeln. Anschließen für einen Term die Zahlen in Zelle für Zelle eintragen. Anschließend über Blitzvorschau alle Daten automatisch eintragen lassen.

    @DWDawson: Sorry. Leider zu spät. :(

  • Mal eine Frage für die Profis hier. ;) Ich habe eine Tabelle. In dieser Tabelle habe ich Sachkosten, Essenkosten etc. Die Tabelle ist immer für ein Jahr. Jetzt kann es sein, dass in einem Jahr 10 Rechnungen kommen im nächsten nur 5 etc. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass dann immer Zeilen eingefügt werden. Das führt aber dazu, dass dann immer neu die Formell (gesamt) gezogen werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit einer Automatik zu lösen ?

    #FIREJOSEPH

  • Füg die Zelle doch zwischen schon 2 bestehenden Rechnungen ein, dann aktualisiert Excel die Formel selbstständig.

  • Füg die Zelle doch zwischen schon 2 bestehenden Rechnungen ein, dann aktualisiert Excel die Formel selbstständig.

    Problem ist bei dem System nur, dass man dann die letzte Zeile immer kopieren muss da es ja auch chronlogisch da stehen soll.

    also :
    Rechnung XY
    Rechnung ZX

    Wenn ich da jetzt ne Zeile zwischenfüge muss ich Rechnung ZX ja kopieren..

    #FIREJOSEPH

  • Kannst du das genaue Problem noch mal beschreiben? Ich glaub ich hab es noch nicht verstanden :mrgreen:

    Vielleixht kannst du auch kurz einen Screenshot posten - damit es klarer wird

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Problem ist bei dem System nur, dass man dann die letzte Zeile immer kopieren muss da es ja auch chronlogisch da stehen soll.
    also :
    Rechnung XY
    Rechnung ZX

    Wenn ich da jetzt ne Zeile zwischenfüge muss ich Rechnung ZX ja kopieren..

    Dann einen Filter drauf legen und nachdem einfügen chronologisch sortieren lassen.

  • Problem ist bei dem System nur, dass man dann die letzte Zeile immer kopieren muss da es ja auch chronlogisch da stehen soll.
    also :
    Rechnung XY
    Rechnung ZX

    Wenn ich da jetzt ne Zeile zwischenfüge muss ich Rechnung ZX ja kopieren..

    oder setzt als letzte Zeile den 31.12. mit einer Rechnung für €0. Wenn Du sie dann auch noch bedingt formatierst (wenn Feldinhalt = 0 dann Schrift = weiß), siehst Du sie nicht einmal.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe irgendjemand findet eine Lösung für mein Problem, den ich probiere mittlerweile seit gut einem Monat an einer Formel rum und bin bislang zu keinem Ergebnis gekommen.

    Zur Verständnis müsstest ihr euch vorstellen dass ich Week 1-17 für alle Teams aufgeführt habe, aber für mein Beispiel hier unten nur einen kleinen Auszug der Seahawks, damit klar wird was ich erreichen möchte.

    Home Away Score H Score A Games Score H last Games Score A last Games
    Seahawks Bengals 21 20 0 0 0
    Steelers Seahawks 26 28
    Seahawks Saints 27 33 1 21
    Cardinals Seahawks 10 27
    Seahawks Rams 30 29 2 48
    Browns Seahawks 28 32


    Ich suche nach einer Formel für Spalte F4 (Ergebnis 21) und F6 (Ergebnis 48), damit ich das nicht manuell ausrechnen muss.

    F4 soll also die im letzten Heimspiel erzielten Punkte des Teams in A4 zusammenrechnen und zwar nur in der Anzahl an Heimspielen die ich in E4 vorgebe.

    Mir wird beim erklären was ich überhaupt will schon ganz übel und ich hab mich schon mit zig Formeln auseinander gesetzt komme aber auf keine Lösung. Vielleicht kann das von euch jemand?

    Wenn ich nur das letzte Ergebnis wollen würden wäre es über SVERWEIS machbar:

    =SVERWEIS(A4;A2:D3;3;FALSCH)

    aber im Beispiel für F6 müsste er die letzten beiden suchen und diese zusammenrechnen und da komme ich an meine Grenzen ?(

    Danke euch vorab für die Mühe