Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt?

  • An die Elektro-Versteher unter uns:

    Ich habe beim Lampenaufhängen vor ein paar Tagen einen Kurzschluss verursacht - es saß wohl ein Kabel nicht richtig fest in der Lüsterklemme und hat sich beim Montieren der Lampe dann gelöst. Jedenfalls gab es beim Anschalten einen Knall und einen kleinen Blitz, gleichzeitig flogen Sicherung und FI raus. Nachdem ich die Lampe vernünftig angeschlossen hatte, habe ich Sicherung und FI wieder reingedrückt und die Lampe funktionierte nun. Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Lichtschalter: Er lässt sich weder richtig hoch noch richtig runter drücken, ist eher "labberig". Die Lampe bleibt - wenn man sie nicht abklemmt - dauerhaft an.

    1. Sehe ich es richtig, dass der Lichtschalter durchgeschmort ist?
    2. Kann ich als Laie den Schaden durch Tausch des Schalters selbst beheben oder besteht das Risiko irgendwelcher unentdeckter oder Folgeschäden?

  • Da der Stromkreis an sich ja noch intakt ist:

    1. Sehe ich es richtig, dass der Lichtschalter durchgeschmort ist?

    Der ist wohl hin. Raus damit.

    2. Kann ich als Laie den Schaden durch Tausch des Schalters selbst beheben oder besteht das Risiko irgendwelcher unentdeckter oder Folgeschäden?

    Nein, wenn die Kabel noch i.O. sind, reicht wohl der Austausch des Schalters.

  • O.K., danke, aber:
    Wie stelle ich das fest? Reicht eine Sichtprüfung der sichtbaren Teile?

    Ich würde sagen die Sichtprüfung ist die, dass die Lampe brennt :smile2:
    Deine Beschreibung sagt ja nur dass der Schalter genau das nicht mehr tut, was er sollte...nämlich den permanenten Stromfluß unterbrechen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Glitsche hat schon recht, der Austausch des Schalters reicht vollkommen. Dein geschilderter Kurzschluss kann in der Art keinen Kabelschaden verursachen, da sowohl Sicherung als auch FI sofort ausgelöst haben. Einzig die Enden der Drähte solltest du dir noch einmal genau anschauen, ob die Isolierung dort einen Schaden mitbekommen hat.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • hehe ist ja witzig, genau das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche, ne alte Lampe ist irgendwie verschmorrt. Beim zweiten mal Sicherung wieder rein machen um erst mal zu finden wo der Kurzschluss ist, hat es dann den Lichtschalter zerlegt mit genau den gleichen Symptomen wie bei dir. Neuen Lichtschalter und neue Lampe und schon funktioniert wieder alles.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ein Kabelschaden kann nur dadurch entstehen, falls der Kabelquerschnitt zu hoch abgesichert wird (Kabel werden heiß und brenne ab). Normal ist eine Absicherung von 13A...bei Steckdosen manchmal 16A (in Haushalten z.B. E-Herd).

    Der FI-Schalter hat nicht die Funktion die Kabel zu schützen sondern den Menschen...für die Kabel oder Leitungen sind die dem FI nachgeschalteten Automaten zuständig. Diese Automaten beschränken den Stromfluß in den Leitungen.

    Schon zuviel gesagt :mrgreen:...der Schalter ist es und es reicht absolut diesen auszutauschen. :xywave: