Öko-PC

  • Ich will mir einen neuen PC anschaffen und als linksradikaler Öko-Freak würde ich gerne den Energieverbrauch im Auge behalten. Entweder scheint das aber kein besonderes Thema zu sein, oder ich finde keine gescheiten Infos dazu. Ein Gaming-PC soll es dann verständlicherweise nicht sein, aber mehr als einen Atom-Prozesser sollte das Ding schon unter der Haube haben. Habt ihr Links auf Lager, die mir weiterhelfen können oder sollte ich mir einfach ein Komplettpaket wie dieses kaufen:
    http://www.neobuy.de/product_info.php?products_id=784&lang=2

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ein linksradikaler Öko-Freak kauft doch keinen PC mit nem 550 Watt Netzteil :hinterha:

    Aber dir wird nix anderes übrig bleiben wenn du auch ein bischen Leistung willst...

  • Und kauf bitte einen PC auf dem die Seite google gesperrt ist, denn jede Anfrage bei google produziert 7 Gramm CO2.

    Habe den link gerade nicht parat, aber über eine Suchmaschine findet man das ganz leicht.

    R.I.P J.Johnson

  • Google hin oder her, richtig weitergeholfen hat mir das bislang nicht ;). Ich frage mich auch langsam ob man so einen PC selbst zusammenbasteln kann, weil die Infos, die ich bislang so finde, widersprüchlich oder nicht aussagekräftig sind. Gilt z.B. die Faustregel, dass passive GraKas weniger Strom verbrauchen?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Der Verbrauch ist eigentlich unabhängig von der Kühlung sondern lediglich von der Leistung, so ein lüfter brauch glaub ich 9-12 Watt, sollte nicht die Welt sein. Ganz ehrlich, wenn du einen PC mit 2(oder mehr) Kern Prozessor mit DX10 GraKa haben willst dazu noch genügend Festplattenspeicher und RAM wirst du unter 450 Watt Probleme bekommen, und auch nur 450 W Markennetzteile. Mein aktueller hat glaub ich ein Enermax 500 W Netzteil, da ist zwar noch Spielraum nach oben, aber nicht all zu viel

  • Wäre es für dich nicht vielleicht sinnvoll, einfach auf Notebooks zu schielen statt Desktop-PCs?
    Eine passive Graka sollte durchaus weniger Strom verbraten, alleine wegen des zusätzlichen Speichers der aktiven Graka und des höheren Taktes.
    Natürlich kann man sich seinen Desktop selber zusammenbasteln, ich hab mir noch nie einen fertigen gekauft. Aber das Ding dann stabil zum laufen zu bringen, ist teilweise eine echte Geduldsprobe. Solltest du das wirklich vorhaben. dann achte auf die Prozessoren der jeweiligen Teile. Generell gilt, je weniger nm im Fabrikationsprozess, desto weiniger Abwärme, also desto weniger Verbrauch. Und je weniger Kerne, desto stromsparender natürlich auch.
    Und ferner würde ich dir dann zu einem eher älteren OS raten, sprich XP. Nicht auf der Höhe der Zeit, aber mittlerweile sehr stabil und eigentlich vollkommen ausreichend.

  • An ein Notbeook habe ich auch gedacht, aber ich mag nicht mit den Dingern arbeiten, es sei denn, es geht nicht anders. Ich habe jetzt mal was zusammengestellt, was so grob meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein. Auf eine Festplatte und Laufwerke habe ich verzichtet, weil ich da meine alten weiter verwenden will.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Bei der britischen Privat-Equity Investment Serie "Dragon's Den" hat letztens einer seine Firma vorgestellt, die umweltfreundliche PCs herstellt. Die Firma hieß VeryPC.

    Weiss aber nicht genau obs die noch gibt und ob das das ist was du dir vorgestellt hast.

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Gibts irgendwas Wichtiges, dass ich beim Gehäuse-Kauf beachten muss, wenn ich keinen High-End-PC haben will oder reicht es, wenn ich mir eins aussuche, das mir optisch gefällt? Als KKK-Fan mag ich nämlich das hier:
    http://www.simple-feature.eu/detail.php?id=105

    Und wie finde ich heraus, was für einen Hauptspeicher ich brauche, wenn ich ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H Motherboard und AMD Athlon X2 5050e Prozessoren habe?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wer lesen kann ist im Vorteil ;) Das ist in der 600W-Kategorie, aber ich nehme nur zahme 425W und bin damit wohl noch eine Nr zu groß^^. Bestellt ist das Ding, jetzt kommt das Wochenende voller Wut und Tränen, sprich: der Zusammenbau :D.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.