Frage zu Stats (nfl.com)

  • Hi, habe mal eine Frage zu den ganzen Statistiken und wie man sie verstehen muss:

    Kann ich grob sagen, der RB und der QB mit den meisten Yards insgesamt ist der Beste (und dann halt die Liste runter immer ein wenig schlechter)
    Oder muss man beim RB eher darauf gucken wie viel er pro Versuch hat? Also im Schnitt?

    Oder kann man das so allgemein gar nicht sagen?
    Es heißt doch dass Menning und Tom Brady z.B. die besten QBs sind, aber wenn ich mir so auf nfl.com die Stats angucke gibt es da viele die besser sind.
    Wie wird das also gewertet? Nach Erfolg?


    Slide

  • Ach und noch dazu: Wieso sieht man eigentlich Chad Johnson nirgends in den Rankings? War er letzte Saison verletzt? Und kann man davon ausgehen dass er wieder der alte jetzt sein wird? (Einer der absoluten Top WRs der Liga?)


    Slide

  • Chad Johnson findest du jetzt unter "Chad Ochocinco". Er war 2008 teilweise verletzt und hatte keine gute Saison. Was nächste Saison betrifft kann ich leider nicht viel sagen - Fantasy Spieler haben da bestimmt eine Meinung zu.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine erste Frage nicht Fantasy-motiviert ist.

    Aus den offiziellen Statistiken (das was man bei nfl.com und ähnlichen Seiten findet) kannst du nicht ablesen, welcher Spieler der beste auf einer Position ist. Denn hinter jeder Individualstatistik steht letzendlich eine Mannschaftsleistung. Es gibt sogar Positionen, auf denen sich gutes Spiel in schlechteren Statistiken äußern kann. Ein Cornerback, der so gut deckt, dass nicht auf seine Seite geworfen wird, wird statistisch kaum glänzen können.

  • Ein Cornerback, der so gut deckt, dass nicht auf seine Seite geworfen wird, wird statistisch kaum glänzen können.


    Paradebeispiel hierfür ist Deion Sanders oder (aktueller) Nnamdi Asomugha (Raiders). Beide von den reinen Stats her eher wenig imposant, aber doch durchaus spielbeinflussend.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Hi, gut also kann man diese Vergleiche und ganzen Stagsgegucke wie man es bei der NBA macht vergessen?

    Da kann man ja ganz klar sagen, Wade, Kobe, Lebron sind die besten Scorer und die sind eben auch bei den Rakingsstats ganz oben.

    Oder wenn D-Howard am meisten Boards holt in den Stats dann sagt man auch - grob - er ist der beste Rebounder.


    Gut ,dass ist also bei Football so nicht möglich. Aber es ist schon richtig, völlig egal sind die Stats nicht?

    Und noch wichtiger, wie kann man dann wirklich rausfinden wie gut ein Spieler ist??


    Slide

  • Spiele schauen, Berichte lesen (die guten Spieler werden auch von den meisten Reportern gelobt).

    Ansonsten ist das wesentlich schwieriger in der NFL einen Spieler zu finden der so überragend spielt wie einige NBA akteuere weil man im Basketball durch individuelle Leistungen seine Stats hochschrauben, kann was im Football nur bedingt möglich ist.
    Ein Lebron James würde auch mit 4 Graupen um ihn herum noch seine 30p 8a 8r machen. Gib einem Peyton Manning Fallobst auf WR, eine Löchrige O-Line und schlechtes Running Game, so wird auch dieser keinesfalls glänzen.

  • Zumal Stats teilweise auch über schlechtes Spiel hinweg täuschen können. Ein LB hat z.Bsp. 90 Tackles in einer Saison. Das sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Wenn er aber jeden dritten Tackle verpasst hat, dann zeichnet das schon wieder ein ganz anderes Bild.

  • Naja, in meinen Augen kann man gerade die defensive stats kaum messen bzw. kaum deuten. Die einzigen Aussagekräftigen stats dürften sacks & int sein. Tackles, schön und gut, LB's die in schlechten Teams spielen haben meist viele tackles weil man gegen die teams ständig läuft, da hat es nicht wirklich viel damit zu tun ob der LB gut oder schlecht ist.