Frage zu Visier

  • Ich habe mal eine Frage zu diesen Visieren.

    Also wenn ein Spieler ein Verdunkeltes Visier hat, dann ist es ja zum einen gut gegen die Sonne und zum anderen - soweit ich weiß - auch dafür dass der gegnerische Spieler nicht weiß was man vorhat oder wo man hinguckt.

    Was für einen Sinn hat es aber wenn z.B. ein CB so ein Visier hat (und keine Sonne scheint)? Wo er hinguckt ist doch da ziemlich egal.

    Und zum anderen, was für einen Sinn haben durchsichtige Visiere?


    Slide

  • Ich beschränke mich mal auf die 2. Frage...

    Schon mal 'nen Wide-Receiver-Finger im Auge gehabt? "Augen"-scheinlich nicht. ;)

  • Außerdem sehen sie doch einfach nur "fett" aus... Für die Poser auf'm Feld... Hatte auch ein durchsichtiges, weil dunkle in der Schweiz verboten sind, obwohl ich D-Line gespielt hab... :mrgreen:

  • die dinger sind der letzte mist!! es sei denn, du hast einen unerschöpflichen vorrat davon, denn so schnell wie die verkartzen hat man einen erhöhten bedarf. schon mal bei regen unter flutlich mit so nem teil gespielt? kannst dir vor dem spiel genauso gut tabasco in die augen schütten - sehen wirst du so oder so nichts. ist für uns afaik aber nicht wirklich relevant, denn nach ncaa-regeln darf das teil nur bei "medizinischer indikation" getragen werden.

    back to topic. CBs lesen gerne die augen des QB. es gibt da ja immer mal wieder fälle, wo der QB schon vor dem snap einen lock auf seinem favourite target hat (in der gfl war calhoun so ein fall, der hat seinen WR immer in den boden gestiert).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Außerdem sehen sie doch einfach nur "fett" aus... Für die Poser auf'm Feld... Hatte auch ein durchsichtiges, weil dunkle in der Schweiz verboten sind, obwohl ich D-Line gespielt hab... :mrgreen:

    scheint für mich der Hauptgrund des meisten Extra Equipments zu sein.:mrgreen: Ich spiele seit Jahren mit meinem Starter Set und komme bestens damit aus. Das einzige was ich mir ergänzend besorgt habe war ein Skull Cap weil meine langen Haare immer bei mir im Gesicht hingen und meine Bandanas bei jedem Helm abnehmen neu gebunden werden mussten.

  • Ok, also zum einen einfach weils manschen vom Style her gefällt und zum anderen damit man kein Finger ins Auge bekommt.
    Wobei beim Fußball und Basketball läuft doch auch keiner mit sowas rum und bekommt dennoch keinen Finger ins Auge. Sprich ist die Gefahr wirklich so hoch?

    Hat damit jemand Erfahrung oder ist es schonmal vorgekommen dass jemand sich wegen sowas eine Augenverletzung oder gebrochene Nase etc. geholt hat?

    Slide

  • Ok, also zum einen einfach weils manschen vom Style her gefällt und zum anderen damit man kein Finger ins Auge bekommt.
    Wobei beim Fußball und Basketball läuft doch auch keiner mit sowas rum und bekommt dennoch keinen Finger ins Auge. Sprich ist die Gefahr wirklich so hoch?


    Ja.


    Hat damit jemand Erfahrung oder ist es schonmal vorgekommen dass jemand sich wegen sowas eine Augenverletzung oder gebrochene Nase etc. geholt hat?

    Slide

    Ja.

  • also dunkle visiere waren auch bei uns in der aufstiegstaffel und ich glaube auch in der regionalliga verboten, darüber hinaus weis ich es nicht.

    mir wurde erklärt das hängt mit möglichen nacken verletzungen zusammen, der ärtzestab muss je nach möglicher verletzung deine augen sehen und somit sind die teile nicht gestattet gewesen ( allerdings hatten unsere coaches im training nichts dagegen, musste halt jeder selber wissen ob er bei unwetter und flutlicht, sich selber nur aus style gründen, den vorteil der klaren sicht nimmt.

    die "finger ins auge" these ist auch verständlich, speziell brillenträger fahren mit einem durchsichtigen visier sicherlich gut.

    ich persönlich hatte am ende so wenig "schnick-schnack" wie möglich.

    kein visier, keine ellbogenschoner, später habe ich auch die oberschenkelpads und auch den "eierbecher" entfernt sowie die knöchelhohen footballschuhe durch fussballschuhe mit stabilen noppen ersetzt, alles zugunsten der beweglichkeit. spielte ausserdem mit einem CB pad auf strongside linebacker, aber ich bin eh ein merkwürdiges wesen, so kann ich bspw. mit keinem pad der welt das ei vernünftig werfen, nur komplett ohne :)

    desweiteren ist das zeug teuer und wenn es ständig zerkratzt, wie weiter oben beschrieben, würde ich eh darauf verzichten.
    ich musste mehrmals nach roermond ( grundaustattung, später ergänzung und nochmals für den gelben helm) und war froh am ende die fahrt einsparen zu können (forelle shop , für baseball, football und softball bedarf, war schwer zu finden.)

    also die ca. 350 € für die grundausstattung reichen denke ich :D

    Ich als Verein musste reagieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Deuce (29. Mai 2009 um 13:16)

  • Und was genau? Auge, Nase oder noch was anderes?
    Und war das eine Ausnahme oder kommt sowas häufiger vor?

    Vor allem als Linemen kann dir das ständig passieren dass du die Finger/Hände des Gegners an Stellen hast wo sie lieber nicht hättest. Nase eher weniger, Augen schon eher. Als Tight End wurde ich jedoch zumeist verschont.

  • hier mal ein auszug aus der bso (ausstellung spielerpass) zu dem thema:

    Zitat

    Dies gilt ebenfalls für Sportler, die aufgrund medizinischer Indikation Arzneimittel, die auf dem Index der Medikamente der Anti-Doping Kommission des DLV stehen, oder Hilfsmittel, wie z.B. Eye-shield, Prothesen etc., benötigen. Diese Atteste werden Bestandteil des Passes und werden an diesem befestigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hier mal ein auszug aus der bso (ausstellung spielerpass) zu dem thema:

    Wusste ich's doch. Mir war so, dass ein Ex-Mitspieler in der GFL für sein Eyeshield immer sein Attest vorzeigen musste.


  • Wobei beim Fußball und Basketball läuft doch auch keiner mit sowas rum und bekommt dennoch keinen Finger ins Auge. Sprich ist die Gefahr wirklich so hoch?

  • hier mal ein auszug aus der bso (ausstellung spielerpass) zu dem thema:

    Sehe ich das richtig, auch für ein normalen durchsichtigen Visor braucht mach ein Attest?
    Wobei denke wenn man wirklich sowas will, Attests bekommt man heut zu tage ja auch überall für Alles.

    Slide

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, auch für ein normalen durchsichtigen Visor braucht mach ein Attest?

    richtig. was will man auch mit dem teil ausser posen? wenn mir der WR/CB ins auge stechen will, wüsste ich schon ein passende antwort darauf :hinterha:

    in der nationalmannschaft schraube ich sowieso keinem so ein teil drauf. unabhängig davon gilt da die gleiche regel - ohne attest kein shield. und ob so ein attest gefaked ist, erkennt man auch ziemlich schnell am verhalten des spielers selbst. in missouri der gleiche fall - die haben die teile zwar im schrank liegen, aber die gibts nur "auf rezept".

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • richtig. was will man auch mit dem teil ausser posen? wenn mir der WR/CB ins auge stechen will, wüsste ich schon ein passende antwort darauf :hinterha:

    in der nationalmannschaft schraube ich sowieso keinem so ein teil drauf. unabhängig davon gilt da die gleiche regel - ohne attest kein shield. und ob so ein attest gefaked ist, erkennt man auch ziemlich schnell am verhalten des spielers selbst. in missouri der gleiche fall - die haben die teile zwar im schrank liegen, aber die gibts nur "auf rezept".

    Das stimmt so anscheined nicht, Aussage eines Whiteheads hier in NRW durchsichtig ist erlaubt...

  • offtopic @störte: bist du wieder in die orga des juniorbowls involviert oder bist generell vor ort? auf dem weg ins trainingslager machen wir da "zwischenstopp" :xywave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schon mal bei Regen unter Flutlich mit so nem' Teil gespielt?

    Haja! Ich überbiete das aber noch... :mrgreen: Im Wintertraining drausen bei -1 Grad... Einmal tief durchatmen und wieder ausatmen und man steht im dunkeln - oder denkt man hat einen über den Durst getrunken, weil man alles nur noch verschwommen durch eine Dunstwolke sieht... :mrgreen:

    Das einzige was ich mir ergänzend besorgt habe war ein Skull Cap weil meine langen Haare immer bei mir im Gesicht hingen und meine Bandanas bei jedem Helm abnehmen neu gebunden werden mussten.

    Hey, genau das Problem hatte ich auch immer!!! Lange Haare, die überall lagen - nur nicht da wo sie sollten... :mrgreen: Aber in dem Fall mach' ich irgendwas mit meinem Skull Cap falsch, denn genau das Problem das du mit deinen Bandanas hattest, habe ich mit meinem Skull Cap.

    Jedes Mal wenn ich den Helm abziehe, kommt das scheiß Ding mit... Was mache ich falsch?! :paelzer:

    Hat damit jemand Erfahrung oder ist es schonmal vorgekommen dass jemand sich wegen sowas eine Augenverletzung oder gebrochene Nase etc. geholt hat?

    Jaein... Verletzung direkt noch nicht, aber ich hab schon genügend "Idioten" erlebt, die mit allen möglichen Mitteln versucht haben dich zu "bearbeiten"...

    Schläge wo es nur ging, gehörten auch dazu... Dazu noch Amateurhafte Schiedsrichter - nönö... Das war/ist mir zu heiß... Habe kein Bock wegen solchen "Vollspasten" was an den Augen zu haben...

    Zum Teil rennen da wirklich total bekloppte durch die Gegend, die meiner Meinung nach einfach nur ein riesen Problem mit was weiß ich auch immer haben...


  • Jedes Mal wenn ich den Helm abziehe, kommt das scheiß Ding mit... Was mache ich falsch?! :paelzer:

    Schon mal eine kleinere Größe probiert, bei mir bleibt das auch nach dem 20. mal Helm rauf und runter drauf.

    GO Irish!

  • offtopic @störte: bist du wieder in die orga des juniorbowls involviert oder bist generell vor ort? auf dem weg ins trainingslager machen wir da "zwischenstopp" :xywave:

    Moin,

    nein, da ich nicht mehr in Gladbach, sondern mittlerweile in Krefeld Präsi bin habe ich mitm Juniorbowl nix zu tun. Aber vor ort sein werde ich auf jeden Fall...

  • Jedes Mal wenn ich den Helm abziehe, kommt das scheiß Ding mit... Was mache ich falsch?! :paelzer:

    Bei mir bleibt das Skull Cap auch nicht immer auf dem Kopf beim Helm abziehen aber es ist schneller wieder auf der Birne als wenn man erst bei Bandana den Knoten lösen und neu binden muss. :tongue2: