PC zusammenbauen

  • Ok, alle Einzelteile meines PCs kamen heute an und jetzt habe ich versucht, das Ding zusammenzubasteln. Problem: Das Ding startet nicht mal und ich hab im Augenblick keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich habe erstmal alles nicht angeschlossen, das ich nicht brauche (Laufwerke, Graka, etc.) Mir würde es schon reichen, wenn der Ventilator anspringen würde, aber da tut sich nichts...gibts irgendwelche typischen Anfängerfehler, die mir unterlaufen sein könnten?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ok, alle Einzelteile meines PCs kamen heute an und jetzt habe ich versucht, das Ding zusammenzubasteln. Problem: Das Ding startet nicht mal und ich hab im Augenblick keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich habe erstmal alles nicht angeschlossen, das ich nicht brauche (Laufwerke, Graka, etc.) Mir würde es schon reichen, wenn der Ventilator anspringen würde, aber da tut sich nichts...gibts irgendwelche typischen Anfängerfehler, die mir unterlaufen sein könnten?


    Netzschalter?

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Daran habe ich schon gedacht ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Immer schwer zu sagen was genau der Fehler sein kann. Da es immer 1. Mio Gründe gibt warum das scheiß Teil nie so richtig will.

    Aber ich denke es liegt vielleicht am Mainboard => System Panel connector. Die kleinen Kabel für Einschaltknopf und Reset-Knopf müssen haargenau am Mainboard angeschlossen sein! Steht aber meist in der Mainboard Anleitung drin welche Pins angesteckt werden müssen.

    Mein Rechner ist zwar alt, sollte aber heute auch noch so sein :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (12. Juni 2009 um 18:55)

  • Ich hoffe, Du hast das Motherboard mit den Abstandshaltern zum Gehäuse aufgeschraubt? :D

    (klingt lustig, ist mir aber auch mal passiert anno 2001 :tongue2: Nur durch pures Glück hat's mir das Board nicht zerrissen ;) "was sind das für komische kleine Plastikteile? Braucht doch kein Mensch!" :hinterha:)

    Achja, die Folge war, dass rein gar nichts passierte, wenn man den PC anschaltete...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (12. Juni 2009 um 21:30)

  • Ja ich habe auch ne lustige Geschichte bei meinem ersten selbstgebauten PC auf Lager, auch Anfang des neuen Jahrhunderts. Beim CPU-Sockel ist ja immer so ein Hebel denn man hoch machen muss, tja ich habe dies damals nicht gemacht die cpu drauf gelegt und dann den Lüfter drauf gehauen und mit aller Kraft festgeklemmt :D

    Aber es war ne gute Intel-CPU, die lief danach immer noch.

    Also hier die Frage, hast du den Hebel auf gemacht?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Johnny, du bist ein Mann nach meinem Geschmack: Auch auf größte Entfernung erkennst du meine Inkompetenz und hast den richtigen Rat parat. Es sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Und sogar der Ventilator dreht sich. Juhu! ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Es sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

    Jaja, der kleine Spalt Luft zwischen MoBo und Gehäuse ist sehr wichtig ;) Freut mich, dass ich Dir helfen konnte (und dass dein MoBo noch lebt :tongue2: ), trotz meiner ebenfalls allenfalls rudimentären Hardware-Kenntnisse. Aber dein Hilfeschrei erinnerte mich eben fatal an mein damaliges Erlebnis: Vier Stunden geschuftet und geflucht und dann, beim großen Augenblick, passiert rein gar nichts :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (12. Juni 2009 um 23:01)

  • hehe...ich bin nicht allein...ich danke euch :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Wie meinen? :paelzer:


    Ich versuch' mal, 'nen schlecht gereimten Tipp abzugeben:
    Er hatte einst auch das Problem
    und muss sich nun gar nicht mehr schäm'.
    :xywave:

    Memo an mich selbst: du postest schlimmer, je länger du am PC sitzt. Hopp, mach Feierabend und nerv' die Leute nicht länger.