• Die Spieler sollten sich vlt. lange Hosen und Gummistiefel anziehen, bevor sie heute die Gästekabine betreten ;)

    Die Verpflichtung von Gomez war sicher eine der (wenigen) guten Personalentscheidungen in letzter Zeit .. ohne ihn würde man wohl schon auf die Spielpläne für Liga 2 warten. Mal sehn, ob er dann nächstes Jahr, egal ob in 1 oder 2, noch für die Wölfe aktiv ist.


  • Die Spieler sollten sich vlt. lange Hosen und Gummistiefel anziehen, bevor sie heute die Gästekabine betreten ;)

    Die Verpflichtung von Gomez war sicher eine der (wenigen) guten Personalentscheidungen in letzter Zeit .. ohne ihn würde man wohl schon auf die Spielpläne für Liga 2 warten. Mal sehn, ob er dann nächstes Jahr, egal ob in 1 oder 2, noch für die Wölfe aktiv ist.

    Dieses "Watergate"-Thema ist auch echt nervig. Angeblich will man jetzt Zeugwarte zur Bewachung in der Kabine lassen, aus Angst vor einer Racheaktion... :rolleyes: Was ich bei all dem aber nicht verstehe: Warum stellt man die Schuhe überhaupt in den Duschbereich? Wieso stehen die nicht bei den Plätzen der Spieler? ?(

    Zu den Transfers: ja, da ist in der Vergangenheit viel schief gelaufen, aber gerade zuletzt waren auch einige Gute dabei. Bazoer und Ntep z.B. sind ganz ordentlich dabei, leider war Ntep lange verletzt (jetzt wieder) und Bazoer fällt jetzt auch aus. Malli ist ja grundsätzlich auch eine gute Verstärkung, der braucht einfach noch mehr Zeit denke ich. Ich glaube es war auch hier im Forum, dass irgendein Mainzer schrieb, dass er kurzfristig noch nicht so viel reißen wird, mittelfristig aber eine echte Verstärkung darstellt.
    Wir hatten diese Saison auch gerade im defensiven Bereich viel Verletzungspech. Trotz allem ist das aber eine absolute Katastrophensaison, die mit dem Kader eigentlich nicht passieren darf. Ich hoffe, dass die richtigen Schlüsse darauf gezogen werden.

    Positiv ist immerhin, dass einige Eigengewächse und Jugendspieler regelmäßig zum Einsatz kommen.

  • Ich hoffe, dass die richtigen Schlüsse darauf gezogen werden.

    Ich weiß nicht genau, was man an Jonker gefunden hat, viel gerissen hat er ja nicht. Ich denke ein anderer Trainer würde mit dem kader wenigstens einen Mittelfeldplatz hin bekommen

  • Ich weiß nicht genau, was man an Jonker gefunden hat, viel gerissen hat er ja nicht. Ich denke ein anderer Trainer würde mit dem kader wenigstens einen Mittelfeldplatz hin bekommen

    z.b. Hecking oder Ismael? ;)

  • z.b. Hecking oder Ismael? ;)

    Also Hecking mit Sicherheit...ich glaube nicht, dass man mit ihm als Trainer am Ende auf dem Reli-Platz gelandet wäre - das war aber eben damals nicht der Anspruch.

    Und Ismael...ok, das gibt sich mit Jonker irgendwie nicht viel :hinterha:

    Tatsache ist: mit dem Kader DARF man einfach als Trainer nicht in Abstiegsnot kommen. Und auch wenn ich ja ein Kontinuitäts-Befürworter bin, würde ich mir unabhängig vom Ausgang der Relegation nächste Saison jemand anderen suchen.

  • Also Hecking mit Sicherheit...ich glaube nicht, dass man mit ihm als Trainer am Ende auf dem Reli-Platz gelandet wäre - das war aber eben damals nicht der Anspruch.
    Und Ismael...ok, das gibt sich mit Jonker irgendwie nicht viel :hinterha:

    Tatsache ist: mit dem Kader DARF man einfach als Trainer nicht in Abstiegsnot kommen. Und auch wenn ich ja ein Kontinuitäts-Befürworter bin, würde ich mir unabhängig vom Ausgang der Relegation nächste Saison jemand anderen suchen.

    Na ja Jonker hat Wolfsburg nach 22 Spieltagen übernommen , da hatte Wolffsburg 22 Punkte. Schnitt von einem Punkt pro Spiel.


    Jonker hat 1,25 geholt. Das ist natürlich nicht überragend würde aber zu 44 Punkten führen(aufs Jahr gerechnet) führen . Wäre Platz 11 gewesen. Natürlich immer noch zu wenig für die Ansprüche in Wolsburg, aber ich glaube für jemanden der am 22 Spieltag u einem Team im Abtiegsnot kommt ok.

    #FIREJOSEPH

  • Dieses "Watergate"-Thema ist auch echt nervig. Angeblich will man jetzt Zeugwarte zur Bewachung in der Kabine lassen, aus Angst vor einer Racheaktion... :rolleyes: Was ich bei all dem aber nicht verstehe: Warum stellt man die Schuhe überhaupt in den Duschbereich? Wieso stehen die nicht bei den Plätzen der Spieler? ?(
    Zu den Transfers: ja, da ist in der Vergangenheit viel schief gelaufen, aber gerade zuletzt waren auch einige Gute dabei. Bazoer und Ntep z.B. sind ganz ordentlich dabei, leider war Ntep lange verletzt (jetzt wieder) und Bazoer fällt jetzt auch aus. Malli ist ja grundsätzlich auch eine gute Verstärkung, der braucht einfach noch mehr Zeit denke ich. Ich glaube es war auch hier im Forum, dass irgendein Mainzer schrieb, dass er kurzfristig noch nicht so viel reißen wird, mittelfristig aber eine echte Verstärkung darstellt.

    Er wird in Wolfsburg auch sein Ding machen.

  • Also Hecking mit Sicherheit...ich glaube nicht, dass man mit ihm als Trainer am Ende auf dem Reli-Platz gelandet wäre - das war aber eben damals nicht der Anspruch.
    Und Ismael...ok, das gibt sich mit Jonker irgendwie nicht viel :hinterha:

    Tatsache ist: mit dem Kader DARF man einfach als Trainer nicht in Abstiegsnot kommen. Und auch wenn ich ja ein Kontinuitäts-Befürworter bin, würde ich mir unabhängig vom Ausgang der Relegation nächste Saison jemand anderen suchen.

    So schnell würde ich Jonker nicht abschreiben. Wenn er erstmal (sollte die Klasse gehalten werden) eine vernünftige Saisonvorbereitung durchführen kann, sieht die Welt vielleicht auch schon anders aus. Mir (und auch anderen) gefällt halt wie gesagt gut, dass er auch die Jugendspieler einbindet. Ob in der ersten oder in der zweiten Liga, einen Umbruch wird es sowieso geben. Trainer und Sportdirektor haben wir schon gewechselt, bleibt also nur noch die Mannschaft. Da werden sicherlich so einige Alteingesessene gehen.

  • Was bei Wolfsburg irgendwie aber auffällt ist die Summe an Spielern, die aus verschiedensten Gründen dort nicht glücklich werden bzw. ihr wahres Leistungsvermögen viel zu selten abrufen, sich teilweise sogar noch verschlechtern ... ein Yannick Gerhardt zum Bleistift, in Köln ein Riesentalent und auf dem Sprung nach ganz oben, in WB eher einer unter vielen, dazu viel zu unkonstant und nur gelegentlich mit den Anlagen, die ihn (damals) zu so einer heißen Aktie machten. Yunus Malli, in Mainz ein überragender Spielgestalter, die Triebfeder des Spiels, in WB dagegen unter ferner liefen, ohne Mut, Selbstvertrauen, ein Mitläufer.

    Auch Kuba Blaszczykowski konnte sich von seinem bereits in Dortmund eingeleiteten Niedergang nicht befreien, die Hoffnungen er würde in neuer Umgebung wieder zu alter Stärke finden verpufften ja recht schnell. Bei Sebastian Jung wartet man nun seit knapp drei Jahren auf den nächsten Schritt, auch wenn er sicher einiges Verletzungspech hatte. Die Causa Kruse, Schürrle oder Draxler noch nicht mal erwähnt. Dazu hat Mayoral seinen Vertrag bei Real ja nicht aus Dum-Dusel bekommen. Naldo suchte schon zu Saisonbeginn das Weite und Caligiuri wurde dann auch noch verkauft.

    Benaglio abgelöst, Rodriguez untergetaucht, die Jungspunde wie Arnold, Knoche und Seguin stagnieren .. einzig Didavi (seine Verletzungsanfälligkeit war aber vorher auch schon bekannt), Grün und eben Gomez können da ein paar positive Glanzlichter setzen. Vielleicht dann später auch die Nachkäufe Ntep und Bazoer, wenn sie denn erstklassig bleiben. Insgesamt (viel) zu wenig.

    Natürlich haben da auch die Spieler selbst ihre Mitschuld dran, aber es fällt doch irgendwie auf, daß teamintern so einiges nicht stimmt. Die Harmonie zwischen Allofs & Hecking wurde ja mittlerweile von ziemlich hektischem Aktionismus abgelöst (beide weg, Ismael, Jonker, Caligiuri-Verkauf, Wollscheid-Verpflichtung, Gustavo schlägt wild um sich). Was eigentlich erstaunt, nicht nur da es gerade mal zwei Jahre her ist, daß der VfL nach dem Pokalsieg mit de Bruyne und Perisic als kommender Bayern-Jäger galt, sondern auch in dem Zshg. mit einem Zitat eines damaligen VfL-Spielers was mir dieser Tage mal einfiel, was denn das Erfolgsgeheimnis der Meisterschaft 2009 gewesen sei ... neben dem guten Transferhändchen von Magath (Dzeko & Grafite) wurden da auch die netten Verdienstmöglichkeiten in WOB und auch die vorteilige provinzielle Lage des Klubs erwähnt.

    Gar nicht mal negativ gemeint, sondern mehr unter dem Motto: "so viel gibt es hier ja nicht, da kann man sich voll auf Fussball konzentrieren ..." ... das hat sich entweder durch neu entstandene Bars, Restaurants, Discos und Shopping Malls geändert oder aber die Mentalität der heutigen Spielergeneration hat sich weiter erheblich davon wegentwickelt.


  • nun könnt ihr ja unheimlich stolz auf euch sein

    einatmen... ausatmen... einatmen... ausatmen...


    Und zum Spiel bzw. Ergebnis: Ich bringe Wolfsburg nun wahrlich keine sonderlich großen Sympathien entgegen, aber nach dem heutigen Abend bin ich doch froh, dass nicht Braunschweig inkl. Fans, Trainer und Mannschaft nächstes Jahr erstklassig spielen.

  • Puh... diese Spiele sind der Grund, weshalb mein Haar ergraut... die erste Halbzeit war echt schlecht und es sah so aus, als würde die Mannschaft wie so oft in dieser Saison um den Tiefschlag betteln. Das 0:1 war so unfassbar wichtig, einfach nur Ekstase und man hat bei uns in der Bar aber auch bei den Spielern und dem Stab gesehen, wie viel Last da von den Schultern gefallen ist. Von dem Moment an wars ein anderes Spiel.
    Mir gings aber wie Jonker gestern: klar habe ich mich gefreut, aber es kam keine Party-Stimmung auf. Einfach nur pure Erleichterung. Schade fand ich, dass die Mannschaft gar nicht mit den Fans feiern konnte. Was mich zum letzten Punkt bringt, der für mich diese Relegation doppelt so mies gestaltet hat, wie es ohnehin schon wäre:

    Die Fans dieser Eintracht... :bengal Ich hatte mich schon halb mit nem Abstieg abgefunden, aber bitte nicht gegen die! Ich kenne auch etliche Eintracht-Fans hier aus der Region, die ganz feine Leute sind und für die mir das Leid tut. Aber was da teilweise auch an Gesocks unterwegs ist, nein, denen hätte ich das im Leben nicht gegönnt. Genauso wie ihrem Rumpelstilzchen-Trainer. Gut, dass ich das hier anscheinend nicht allein so sehe.

    So, jetzt kann man erstmal runterkommen, dann muss aber was passieren. Denn trotz glücklichen Ausgangs war diese Saison eine einzige Katastrophe, da bin ich mal auf die Analyse der Oberen gespannt...

  • @DarthRaven
    Nach so einer Spielzeit sagt sich das halt immer so leicht. Klar wird hier oft das Potential zu selten abgerufen, aber wir hatten ja auch etliche starke Spielzeiten, inkl. Meisterschaft und Pokalsieg (worauf andere Vereine schon ewig warten). Die Frage ist eher, warum man es nicht schafft, konstant oben zu bleiben. Ein Problem ist, dass wir Top-Spieler recht schnell wieder abgeben müssen, weil einem Wolfsburg auf lange Sicht nicht das bieten kann, was einem ein europäischer Top-Verein bietet. Das wird sich auch niemals ändern.
    Ein anderes ist, dass wir zu viele Mitläufer haben. Guck dir allein mal den von dir genannten Caligiuri. In unserer Vizemeister-Saison mit Pokalsieg hat der absolut stark gespielt und konnte sich fast aussuchen, ob er für Italien oder Deutschland spielen will. Was kam danach? Nichts mehr, auch auf Schalke nicht wirklich. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er damals, wie der Großteil der Mannschaft, nur von De Bruyne profitiert hat, der uns zwei Klassen besser gemacht hat.

    Es gibt sicher vieles, was hier nicht so gut gelaufen ist in letzter Zeit, aber mit deinen Aussagen machst du es dir dann teilweise doch zu einfach.

    Was sich auf jeden Fall positiver entwickelt ist die Fan-Kultur! :thumbup: Es ist 6:43 Uhr, ich sitze im Büro auf der Arbeit und draußen ziehen immer noch etliche gröhlend durch die Gegend... :jeck:

  • Ich würde da eher mit Weinzierl oder Schubert rechnen...

    ...die dann vor Ende der Saison wieder gehen dürfen.
    Ich befürchte aber, dass du mit Weinzierl vielleich richtig liegst.
    Schubert glaube ich nicht. Für Tuchel ist die Tatsache, dass der neue Coach heute Nachmittag schon trainieren soll zu schnell.
    Er braucht mehr Zeit für die Verhandlng. Vielleicht täusche ich mich auch?

  • ...die dann vor Ende der Saison wieder gehen dürfen.Ich befürchte aber, dass du mit Weinzierl vielleich richtig liegst.
    Schubert glaube ich nicht. Für Tuchel ist die Tatsache, dass der neue Coach heute Nachmittag schon trainieren soll zu schnell.
    Er braucht mehr Zeit für die Verhandlng. Vielleicht täusche ich mich auch?

    Das passt doch nicht in Tuchels "Karriereplanung".
    Wolfsburg ist doch inzwischen mehr "graue Maus" als je zuvor und mit den reduzierten VW Millionen auch kein großer Finanzmagnet mehr

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Geworden ist es Martin Schmidt. In meinen Augen eine gute Wahl. Den halte ich für ziemlich kompetent

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, aber dafür kenne ich Martin Schmidt auch zu wenig. Der war doch mal nen recht guter Ski-Springer, oder? :mrgreen:

    Im Ernst, die große Freude kommt bei mir nicht auf, aber wie gesagt, weiß zu wenig über ihn. Hab Mainz nicht so intensiv beobachtet damals. Auf jeden Fall hoffe ich, dass er jetzt mal das Ruder rumreißt und endlich wieder Konstanz reinbringt. Ist echt schlimm, was sich seit Heckings Abgang hier so tut... :no:

  • Ich dachte die Mainzer Trainer gehen immer zuerst nach Dortmund, bevor es dann ein anderer Verein wird? :mrgreen:

    Hmm, ich weiß noch nicht, ob Schmidt in Wolfsburg erfolgreich sein wird?
    Gut gearbeitet hat er in Mainz und ich hätte ihn dort gerne weiterhin als Trainer gesehen.
    Ich bin gespannt, was das Saisonziel mit Wolfsburg ist.
    Er hat bewiesen, dass er sein Team in die Euro League führen kann, aber auch Abstiegskampf beherrscht.