XFL-A (Eine neue Profi-Liga für Deutschland!?)


  • weiteres würde mich sehr interessieren,in welcher beziehung "prime" zu dieser liga steht,no offense,aber als normal football interessierter fan so feuer und flamme für das ganze zu sein,ist nicht ganz nachvollziehbar...


    Ich kann dir versichern, dass ich alles, was mit der "XFL-A" zu tun hat, definitiv nicht ernst nehme, auch wenn dieser Anschein manchmal eher unabsichtlich von mir geweckt wird, da ich es oftmals nicht richtig schaffe, meinen Sarkasmus oder die Ironie ausreichend deutlich zu kennzeichen.

    Wie Gonzales schon richtig feststellte, möchte ich über die Aktivitäten dort nur informieren. Ich finde das Thema sehr amüsant und ich freue mich immer, wenn ich darüber was lesen kann. Wer das ähnlich spannend findet, ist natürlich auch eingeladen im entsprechenden XFL-A-Thread des Footballforums mitzulesen oder sich einzuklinken (hier). Bitte bitte nicht wieder Böses vermuten. Stehe mit den Betreibern dort nicht in Verbindung und dort wird auch eh keine kommerzielle Werbung geschaltet, so weit ich weiß.

    Ansonsten habe ich auch genau den gleichen Eindruck wie du -->

    Zitat von Raidernation

    "also ich werde aus dieser ganzen xfl-a geschichte einfach nicht schlau,für einen scherz ist das ganze offensichtlich bereits zu aufwendig,aber um ernst genommen zu werden,zu schwammig."

    Das ist ja genau das Problem. Ein Scherz über so lange Zeit (das läuft ja fast schon seit einem Jahr) wäre irgendwann unlustig. Zumal es seriöse Anzeichen gibt, dass die für die XFL-A arbeitenden Mitarbeiter bislang auch entlohnt werden. Sprich: Es wäre ein ziemlich teurer Scherz.

    Andererseits erkennen Insider sofort, dass dieses Projekt in der beworbenen Form auf keinen Fall funktionieren kann. Die Zuschauernachfrage wird vollkommen überschätzt. Die Unterstützung aus der Wirtschaft und von den Medien wird vollkommen überschätzt. Hinzu kommen offensichtliche organisatorische und logistische Probleme (u.a. keine Hallentermine mehr frei). Dann wird man auch nicht so einfach Spieler finden können, weil der AFVD mit drastischen Sperren gedroht hat, sollte man an der XFL-A teilnehmen. Und und und...

    Andererseits muss man mittlerweile davon ausgehen, dass die Initiatoren, welche durchaus über eine nicht zu unterschätzende Business-Kompetenz verfügen, das Ganze definitiv ernst meinen! Es scheint sich um eine eingeschworene Gemeinschaft zu handeln, die einen langen Atem zu haben scheint. Leider haben die Herrschaften aber schon zu Beginn sehr viele Fehlentscheidungen getroffen und man merkt sofort, dass dort bislang keine ernsthafte praktische Kompetenz auf dem Gebiet der Sportvermarktung und dem Aufbau eines solchen Vorhabens vorhanden ist.

    Zitat von Raidernation

    das ganze nur zu belächeln,wie das einige der forum mitglieder hier machen,halte ich jedoch nicht für richtig,da man hier,wenn auch etwas fragwürdig,offensichtlich versucht etwas auf die beine zu stellen....


    Theoretisch hast du da Recht. Ich war und bin auch immer dafür, dass man auch verrückten Ideen und Visionen eine Chance geben sollte. Normalerweise tu ich das auch. Wer mich kennt, weiß, dass ich an die NFLE früher bis zuletzt geglaubt habe, obwohl es teilweise wirtschaftlich sehr niederschmetternde Anzeichen gab.

    Bei der XFL-A ist es einfach so, dass mich das Konzept so dermaßen überhaupt nicht überzeugt. Hinzu kommt, dass der Initiator Rolf Neuendorf ein sehr schlechtes Image hat. Sein kurzzeitiges Engagement bei den Hamburg Blue Devils muss man als eher unglücklich bezeichnen. Außerdem bin ich mit der strategischen Vorgehensweise der XFL-Macher nicht einverstanden. Man hat sich mit dem AFVD frühzeitig Feinde geschaffen. Man kommuniziert sehr arrogant ("wir sind die Profis, der AFVD sind nur die Amateure"). Man hat Kritikern aus dem Footballforum Abmahnungen zugeschickt. Man hat versucht diese zu bespitzeln. Von einem HBD-Fan wurde der Arbeitgeber ausfindig gemacht, den Namen öffentlich genannt und damit gedroht diesen über bestimmte Dinge zu informieren. Es wurde damit gedroht Strafanzeigen wegen Verleumdung zu stellen. Eine Aktion, die völlig übertrieben war und eine katastrophale Außenwirkung darstellte. Und das war längst nicht alles. Man muss die Geschichte halt von Anfang an verfolgt haben, um zu wissen, warum fast jeder dieses Projekt nur auslacht und die Bereitschaft dort in irgendeiner Form mit anzupacken überhaupt nicht vorhanden ist.

  • Also Malmö als zweiter nicht-deutscher Standort ist quasi so gut wie fix. Als Marketing-Magnet konnte Ola Kimrin gewonnen werden. Alle Infos wie immer auf der offiziellen XFL-A-Seite.

  • Auch in Malmö geht man das in Sachen Halle lieber gleich eine Nummer größer an. Nicht kleckern sondern klotzen. Gleich die große Malmö Arena.

  • Auch in Malmö geht man das in Sachen Halle lieber gleich eine Nummer größer an. Nicht kleckern sondern klotzen. Gleich die große Malmö Arena.

    Warum auch nicht? Wo nicht gespielt wird, ist doch schließlich ziemlich egal. :mrgreen:

  • Es gibt Neuigkeiten. Die XFL-A startet jetzt in die Vollen!

    - Heute gab es einen Relaunch der Website: http://www.xfla.profi-league.eu

    - Der offizielle Liga-Claim wurde veröffentlicht: "The party ain`t over on sundays!"

    - Bislang feste Städte: Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, München, Wien (Österreich) und Malmö (Schweden)

    - Hannover ist aus dem Rennen, allerdings wird Hamburg einzelne Heimspiele probeweise dort austragen

    - In Köln waren die Gespräche mit der Stadt vorläufig gescheitert (Hallenmiete für die Lanxess-Arena war wohl zu hoch). Allerdings sieht man sich nun in einer besseren Verhandlungsposition, weil die Kölner Haie aufgrund ihrer drohenden Insolvenz aus der DEL ausscheiden könnten und Arena-Football praktisch deren Platz einnehmen könnte, ohne dass die Tausenden von Sportfans dort lange auf dem Trockenen sitzen müssten. Ob die Welt nun eine Scheibe ist oder oval, ist doch letztlich wurscht. Aber das wird man alles noch sehen.

    - Neue offizielle Partner der XFL-A sind die US-Botschaft in Berlin sowie das US-Konsulat in Hamburg

    - XFL Television wird ab April 2010 auf Sendung gehen (weitere Infos auf der Website). Mit dieser Plattform erhofft man sich mittelfristig einen großen Teil der Finanzierung der Liga stemmen zu können

    - und und und... Schauts einfach auf die Website :yawinkle:

  • Huch, während letztens noch überall fixe Termine in den großen Hallen zu sehen waren sind auf einmal erstmal überall noch Verhandlungen mit den Betreibern nötig. :hinterha:

    Aber wenigstens ist die Website jetzt in über 10 Sprachen, darunter auch arabisch und chinesisch lesbar. :paelzer:

    Einmal editiert, zuletzt von DWDawson (1. März 2010 um 18:19)

  • Huch, während letztens noch überall fixe Termine in den großen Hallen zu sehen waren sind auf einmal erstmal überall noch Verhandlungen mit den Betreibern nötig. :hinterha:

    Aber wenigstens ist die Website jetzt in über 10 Sprachen, darunter auch arabisch und chinesisch lesbar. :paelzer:

    Bei so vielen Millionen die investiert werden sollen, hätten sie mal einen richtigen Webdesigner nehmen sollen. Sah vorher Amateurhaft aus und nun ist es Gülle.

    R.I.P J.Johnson

  • Das erste Exhibition-Game wurde jetzt vorläufig am 9. Oktober 2010 angesetzt.

    Das ist zufällig der Tag, an dem voraussichtlich auch der German Bowl stattfindet. Und zufälligerweise soll das Exhibition-Game nur 75 km davon entfernt stattfinden, in der SAP-Arena zu Mannheim.

    Damit hat die XFL-A dem AFVD indirekt den Krieg erklärt. Die Situation hatte sich bereits abgezeichnet, nachdem AFVD-Verbandspräsident Robert Huber auf den an ihn gerichteten auf der XFL-A-Website geposteten offenen Brief von vor einem Monat, der mittlerweile wieder entfernt wurde, nicht reagiert hat.

  • denke da gehts wohl eher um "wenn ich schon da bin (german bowl) seh ich mir das andre halt auch an"

    Außer die machens zeitgleich. Dann wirds ein Längenvergleich, der zu dieser Gruppe auch schön passen würde.

    Thank you 62

  • Außer die machens zeitgleich. Dann wirds ein Längenvergleich, der zu dieser Gruppe auch schön passen würde.

    Dämlich! In meinen Augen ein dickes Eigentor. Andererseits halte ich das Ding eh für eine weitere Totgeburt, deshalb eh egal! ;)

  • Dass das Ganze ein riesen Flop wird, steht sowieso unausweichlich fest. Die überschätzen die Marktnachfrage total, mal abgesehen von den nicht zu lösenden Finanzierungsproblemen, die ein Projekt in dieser Größenordnung mit sich bringt.

    Um trotzdem mal was ernsthaft Positives zu sagen: Die Website ist ganz hübsch geworden und macht im Gegensatz zu vorher jetzt durchaus einen professionellen Eindruck. Find ich zumindest.

  • Ja ok, aber im Vergleich zu vorher find ichs so schon wesentlich besser. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Für die, die nicht im Footballforum mitlesen, hier auch noch ein amüsantes Schmankerl --> http://football-austria.com/news/newsdetail.php?id=3475&xgr=1 (Falls Zahlungsaufforderung kommt, Seite einfach reloaden)

    Es handelt sich dabei um eine geheime Mitteilung der XFL-A an seine exklusiven Partner im Email-Verteiler. Dort wird versucht AFVD-Verbandspräsident Robert Huber in den Dreck zu ziehen. Football-Austria.com hat es mit der Exklusivität nicht so genau genommen und die Mitteilung auf ihrer Seite veröffentlicht.

  • der niederländische verband ist aus der efaf ausgetreten, ohne davon zu wissen (meinen austrittserklärung sei eine fälschung)


    Hö? Versteh ich nicht. Der Verband ist ausgetreten, aber weiß nichts davon? Gibts da noch andere Quellen zu (die man einsehen kann)?

  • Wollte gestern schon ein fettes Hä? posten. Erst jetzt kapiere ich, was Georg da geschrieben hat (manchmal sind Interpunktion und Großschreibung schon hilfreich, falls dir diese Konzepte bekannt sind).
    Jetzt ist es aber noch inhaltlich eigenartig, vor allem, was das mit der XFL-A zu schaffen hat. :paelzer:

  • Jetzt ist es aber noch inhaltlich eigenartig, vor allem, was das mit der XFL-A zu schaffen hat. :paelzer:


    Na ja, die XFL-A hat den Austritt auf ihrer Website sofort thematisiert. Die wollen den Huber stürzen und den etablierten Vereinsfootball in Schutt und Asche legen bzw. assimilieren :paelzer: