CPU Fan Error

  • Von meinem PC ausgehend verläuft ein DVI/HDMI Kabel zu meinem Fernseher. Das HDMI-Kabel nehme ich vor dem Start meines Rechner meist raus. Dann erscheint aber die Fehlermeldung "CPU Fan Error - Press F1 to continue". An und für sich kein Problem, da es danach meistens auch ganz normal hochfährt. Gibt es aber vielleicht dennoch eine Möglichkeit diese Eingabe (F1) zu umgehen?
    Der Grund warum ich das Kabel nicht drin lasse ist der, dass ich nicht immer wieder jedes Mal in den Control Panel von NVIDIA möchte um die Doppelanzeige - DualView - (auf dem Fernseher läuft dann MLB.TV oder der Gamepass, während ich auf dem Monitor ganz normal surfen kann) auszuschalten. Schaue nämlich auch oft vom Bett aus und fahre dann nur noch mit einem Mausklick den Rechner runter wenn ich schlafen gehen möchte. Mit angeschlossenem HDMI Kabel am Fernseher fährt der PC ganz normal hoch (hat aber leider noch die DualView Ansicht "gespeichert"). Deshalb habe ich ja auch das Kabel als Fehlerquelle ausgemacht. Ganz ohne Kabel fährt er ebenfalls geordnet und ohne Unterbrechung hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiddster (5. September 2009 um 01:48)

  • Habe das gleiche Problem nachdem ich meine HDD wechseln musste:maul:

    Wie dem auch sei, bei mir heisst es Floppy Disk not connected und dann F1 und der PC startet ganz normal.

    Nun werden viele sagen, ja nimm die Floppy aus dem Boot raus. Nun das hab ich getan und nützen tuts trotzdem nichts. Der PC läuft sonst einwandfrei!

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Vielen Dank. Funktioniert einwandfrei.:bier: Hoffe die Umstellung im Bios hat keine großen negativen Auswirkungen.

    Solange der Ventilenti funzt, hat das keine Auswirkungen. Falls er's mal nicht mehr tut, wirst du wahrscheinlich irgendwann einen hitzebedingten Absturz erleben. Falls du Glück hast, überlebt das die CPU und du musst nur 'nen neuen Ventilator kaufen. Im schlechteren Falle nimmt die CPU Schaden und du darfst die ersetzen.

  • Stell den cpu-Fan im bios wieder an, geh ins boot menü. hast du da sowas wie boot settings? Stelle "wait for F1 if Error" auf disabled, voila.

  • Und was soll das dann bringen? Nun werden gar keine Fehler mehr angezeigt, inkl. einem nicht mehr funktionierenden CPU-Lüfter.

    Wenn Du Sorge hast, dass Dein CPU-Lüfter ausfällt stelle ich BIOS eine Shutdown-Temperatur ein oder überwache die Lüfter per Software unter Windows.

  • Solange der Ventilenti funzt, hat das keine Auswirkungen. Falls er's mal nicht mehr tut, wirst du wahrscheinlich irgendwann einen hitzebedingten Absturz erleben. Falls du Glück hast, überlebt das die CPU und du musst nur 'nen neuen Ventilator kaufen. Im schlechteren Falle nimmt die CPU Schaden und du darfst die ersetzen.

    Der CPU kann eigentlich nichts passieren, da diese selbst merkt, wenn es zu warm wird und sich dann automatisch abschaltet.

  • Und was soll das dann bringen? Nun werden gar keine Fehler mehr angezeigt, inkl. einem nicht mehr funktionierenden CPU-Lüfter.

    nein, man stellt da nur im bios ein, bei welchen fehlern der pc nachfragt und stoppt, statt einfach den fehler zu ignorieren und durchzulaufen.

  • Ihr verwirrt mich.:tongue2: Habe jetzt wieder umgestellt und die ursprüngliche Idee von MrOrange umgesetzt. Aber danke an alle Member die einen Ratschlag parat hatten.:bier:

  • Ist eigentlich ganz einfach.

    Methode A (MrOrange):
    Hardware-Monitoring des CPU-FAN im BIOS ausschalten.
    Effekt: Unregelmässigkeiten mit dem CPU-Lüfter werden Dir beim Booten nicht mehr angezeigt:
    Mögliche Unregelmässigkeiten:
    - kein Lüfter angeschlossen
    - ein Lüfter ohne Tachosignal angeschlossen
    - der Lüfter dreht schlicht zu langsam
    - der Lüfter ist defekt

    Methode B (DolFan#13)
    Error-Meldungen beim POST deaktivieren.
    Effekt: Fehler, und zwar alle, werden zwar angezeigt, der Rechner bleibt beim Booten aber nicht mehr stehen.

    Und jetzt such Dir aus was Dir besser gefällt :xywave:

    Ich wähle wegen meines zu langsam drehenden CPU-Lüfters immer Methode A, da ich meinem Rechner nicht beim Booten zuschaue (ausser im Störungsfall), aktuelle CPUs heutzutage nicht mehr einfach abrauchen und ich unter Windows eine Hardwareüberwachung habe.

  • Methode A (MrOrange):
    Hardware-Monitoring des CPU-FAN im BIOS ausschalten.
    Effekt: Unregelmässigkeiten mit dem CPU-Lüfter werden Dir beim Booten nicht mehr angezeigt:

    Auch werden dir beim versagen des Lüfters eventuell keine Pieptöne mehr gemeldet - nicht nur beim booten. Du merkst nicht wenn der Lüfter am Sack ist - erst wenn die CPU dann abschaltet oder defekt ist. Also ICH würde das nicht machen....


    Zitat

    Methode B (DolFan#13)
    Error-Meldungen beim POST deaktivieren.
    Effekt: Fehler, und zwar alle, werden zwar angezeigt, der Rechner bleibt beim Booten aber nicht mehr stehen.

    Meiner Meinung nach die bessere Wahl. Hier geht es nur darum, bei was der Computer beim booten stehen bleibt (Tastatur oder Maus nicht abgeschlossen, etc.). Trotzdem meldet sich der Computer dann noch wenn der Lüfter schlapp macht.

  • Auch werden dir beim versagen des Lüfters eventuell keine Pieptöne mehr gemeldet - nicht nur beim booten. Du merkst nicht wenn der Lüfter am Sack ist - erst wenn die CPU dann abschaltet oder defekt ist. Also ICH würde das nicht machen....

    Deswegen gibt's ja auch eine Hardwareüberwachung unter Windows und die interessiert es nicht was im BIOS eingestellt ist.
    Und ob das Board bei Lüfterproblemen überhaupt piept halte ich mal für fraglich.
    Das Board von Kiddster piep schon mal nicht, das bleibt einfach mit einem Error stehen.

    Trotzdem meldet sich der Computer dann noch wenn der Lüfter schlapp macht.

    In welcher Form meldet sich der PC dann?
    Und benutze ich also einen zu langsam drehenden Lüfter werde ich laufend genervt?

  • Deswegen gibt's ja auch eine Hardwareüberwachung unter Windows und die interessiert es nicht was im BIOS eingestellt ist.
    Und ob das Board bei Lüfterproblemen überhaupt piept halte ich mal für fraglich.

    Welche Hardwareüberwachung in Windows? Standardmässig passiert da aber nix. Höchstens mit externen Tools.

    Und meine Rechner piepen wenn die Lüfter zu langsam drehen, bzw. wenn sie aufhören zu drehen, ja. Natürlich nur wenn sie unter dem von mir eingestellten Wert fallen.


    Zitat


    In welcher Form meldet sich der PC dann?
    Und benutze ich also einen zu langsam drehenden Lüfter werde ich laufend genervt?

    Wie ich schon oben schrieb, der Rechner meldet sich mit Pieptönen, wenn eine einstellbare Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird.
    Wenn du aber die Hardwareüberwachung im Bios abschaltest, dann passiert da natürlich nix.
    Übrigens sind die Bios Einstellungen nicht nur für die Überwachung beim PC Start zuständig, sondern durchgehend.

  • Welche Hardwareüberwachung in Windows? Standardmässig passiert da aber nix. Höchstens mit externen Tools.

    Lesen!

    oder überwache die Lüfter per Software unter Windows.


    Und meine Rechner piepen wenn die Lüfter zu langsam drehen, bzw. wenn sie aufhören zu drehen, ja. Natürlich nur wenn sie unter dem von mir eingestellten Wert fallen.

    Toller Rechner ;), aber Kiddsters Rechner piept nun mal nicht und was machst Du jetzt? Dir bei jedem Boot den POST anschaun, ob der Lüfter noch läuft :mrgreen:

    Übrigens sind die Bios Einstellungen nicht nur für die Überwachung beim PC Start zuständig, sondern durchgehend.

    Ach was :xmargevic

    Kiddster wurde geholfen und ich bin hier jetzt raus!